SK: SAS: Sitzplatzwahl beim Web CI nur noch kostenpflichtig?

ANZEIGE

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.622
989
ANZEIGE
Hallo, hat SK jetzt auch diesen Schwachsinn eingeführt, dass man beim CI die Plätze selbst als Statuskarteninahber nicht mehr frei und kostenlos wählen kann?? Es werden einfach welche zugeteilt und ich kann alles andere nur kostenpflichtig auswählen. Seid wann ist das denn so? Das war bisher immer gratis. Auf deren Homepage findet sich dazu auch nichts.

Edit: vor allem schreibt SAS ja selber folgendes:
Sie können Ihren Sitzplatz unter Meine Buchungen auswählen. Sie können Ihren Sitzplatz zudem kostenlos auswählen, wenn Sie innerhalb von 22 Stunden vor dem Abflug einchecken.
 
Zuletzt bearbeitet:

intohimo

Aktives Mitglied
03.08.2013
191
73
BER/HEL
Hast DU über die Webseite oder per App eingecheckt?
Auf der neuen Webseite habe ich am Sonntag auch keine Möglichkeit gefunden den Sitzplatz während des Checkin auszuwählen oder zu ändern. Über "Meine Buchung" konnte ich aber auch nach erfolgtem Checkin noch meinen Sitzplatz ändern.
 
  • Like
Reaktionen: CGNFlyer

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.622
989
Hast DU über die Webseite oder per App eingecheckt?
Auf der neuen Webseite habe ich am Sonntag auch keine Möglichkeit gefunden den Sitzplatz während des Checkin auszuwählen oder zu ändern. Über "Meine Buchung" konnte ich aber auch nach erfolgtem Checkin noch meinen Sitzplatz ändern.
Ich habe über die SAS Webseite eingecheckt. Dort war alles zur Auswahl stehende als kostenpflichtig markiert, oben gab es zwar ein Piktogramm für kostenlose Sitze aber kein Sitz war überhaupt als solcher markiert. Ich habe jetzt wieder ausgecheckt und checke dann vsl. am Flughafen neu ein.
 

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.622
989
Hast DU über die Webseite oder per App eingecheckt?
Auf der neuen Webseite habe ich am Sonntag auch keine Möglichkeit gefunden den Sitzplatz während des Checkin auszuwählen oder zu ändern. Über "Meine Buchung" konnte ich aber auch nach erfolgtem Checkin noch meinen Sitzplatz ändern.
Genauso habe ich das jetzt auch gemacht. Es scheint wirklich erst die 22 Stunden vorher zu gehen. Zum einem früheren Zeitpunkt kann man zwar auch schon einchecken (wie früher auch) wird aber für alle Sitzplätze ausser dem vom System zugewiesenen zur Kasse gebeten. Wenn man das dann so lässt und 22 Stunden vor dem jeweiligen Flug wieder die Buchung aufruft kann man gratis auswählen. Das geht aber auch bei einer Umsteigeverbindung auf einem Ticket dämlicherweise jeweils 22 Stunden vor JEDEM einzelnen Flug.
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.190
4.715
HAM
Habe gerade eben als SEN Flüge HAM-OSL-BGO gebucht (in Go Light) und ohne Probleme bei der Buchung alle Sitze gratis gewählt.
 

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.622
989
Habe gerade eben als SEN Flüge HAM-OSL-BGO gebucht (in Go Light) und ohne Probleme bei der Buchung alle Sitze gratis gewählt.
Ich bin nur Eurobonus Silver, daher kann ich bei der Buchung nichts kostenlos auswählen. Nach Ablauf der 22 Stunden (nicht wie sonst schon ab der inoffiziellen, früheren Öffnung des CI) kann man beim CI die Sitzplätze anpassen bzw. auswählen. Das war bis zur Umstellung der SAS Homepage noch nicht so. Vorallem ist störend, dass bei Umsteigeverbindungen die 22 Stunden-Frist für JEDEN einzelnen Flug gilt.
 

alxms

Erfahrenes Mitglied
23.10.2016
472
141
HAM / MUC / MOW
Ich habe am Montag als LH FTL für meine SAS-Flüge gestern meine zugewiesenen Sitzplätze ganz normal und kostenlos ändern können, im günstigsten Tarif (weiß grad gar nicht, ob es Youth war oder nicht).