W6: Wizzair — falscher name

ANZEIGE

fluganfänger12

Neues Mitglied
26.08.2018
5
0
ANZEIGE
Hallo liebe Vielflieger

habe ein Problem und würde eure Expertiese brauchen
Mein Freund und ich fliegen von Wien nach Polen, leider ist mir bei der Buchung der Fehler unterlaufen aus versehen seinen „Vatersnamen“ der bei Russen üblich ist, anzugeben. Dieser ist jedoch nicht im Reisepass und nicht im EU—Dauervisum vermerkt:confused: Wie genau nimmt es Wizzair mit Zweitnamen ? würde als Identitätsnachweis die Geburtsurkunde ausreichen oder sollen wir es eher nicht waagen und um 90€ den Namen berichtigen lassen ? Ich weiß, dass man den Namen immer genau überprüfen sollte, doch trotzdem ist mir leider dieser Fehler passiert :eek:
Hat wer Erfahrungen mit sowas ? Bin für jede Antwort dankbar !

Lg. ein Fluganfänger
 

CSVT

Erfahrenes Mitglied
01.07.2016
680
5
HAM
Erstmal herzlich willkommen hier im Forum :)

Bei nicht komplett ausgeschriebenen Namen kann man das laut der Wizzair Homepage kostenlos in der Buchung ändern. Prinzipiell schadet es nicht da mal anzurufen, das Problem zu schildern und um eine kostenlose Änderung zu bitten. Die Gebühr kommt meines Wissens nach nur zum Tragen wenn du den Namen komplett ändern möchtest, also jemand anders fliegt.

Ansonsten kannst du es mit Geburtsurkunde und Reisepass am Flughafen probieren, vielleicht hat da ja jemand anders hier Erfahrungen wie gut das klappt.
 
  • Like
Reaktionen: fluganfänger12

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
4.964
4.060
GRQ + LID

"Bestehende Buchungen (nur für Kunden aus Deutschland)
Falls sich Ihre Frage auf eine bestehende Buchung bezieht, so kontaktieren Sie bitte das Wizz Air Callcenter in Deutschland:

0302 1784016(Ortsgespräch).

Halten Sie bitte Ihre Bestätigungsnummer, Passagierdaten, Reiseroute und Flugdatum bereit.Diese Nummer steht ausschließlich für Rückfragen zu bestehenden Buchungen zur Verfügung.
"

Also die 0049 30 2178 4016 wählen und schon ist man dabei. Einfach Hochdeutsch sprechen damit die nicht hören, dass ihr aus Österreich seid :)
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.748
10.796
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein laut Pass Wladimir Uljanow nicht mitgenommen wird, wenn er in der Buchung als Wladimir Iljitsch Uljanow gefuehrt wird. Insbesondere auf einem Schengen-Flug.

Weshalb steht denn eigentlich das Patronym nicht im Pass? Normalerweise ist das doch aufgefuehrt.
 
  • Like
Reaktionen: fluganfänger12

CSVT

Erfahrenes Mitglied
01.07.2016
680
5
HAM
Kannst du mal Beispielhaft angeben wie du deinen Namen bei Wizzair angegeben hast und wie es im Pass steht?
 

fluganfänger12

Neues Mitglied
26.08.2018
5
0
Ok wir werden es wohl riskieren und für den Notfall die Geburtsurkunde mitnehmen. Warum er nicht angeführt ist, ist eine gute Frage. Vielleicht wird es bei Pässen von Botschaften im Ausland nicht angeführt, weil es bei uns nicht üblich ist. Beim Führerschein z.B sind beide Namen angegeben.

@csvt es wurde angegeben wie im Beispiel von Airsicknessbag. Es ist also ein Name zu viel auf dem Ticket.
 

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.008
633
.de
Ich würde mir an Eurer Stelle bei einem Intraschengenflug keine Sorgen machen, zumal es nicht ein Vorname weniger sondern eins mehr als notwendig eingetragen ist. Die Passangaben werden lediglich verlangt um zu verhindern, dass eine komplett andere Person das Ticket nutzt.

In russischen Reisepässen werden Vatersnamen nicht eingetragen, um den Grenzkontrollen auf der ganzen Welt einen Gefallen zu tun.

In Unterlagen, die auf der Basis der Geburtsurkunden von deutschen Behörden ausgestellt werden, z.B. in den BPAs der Eingebürgerten, stehen die Vatersnamen naturgemäß drin.
 
  • Like
Reaktionen: fluganfänger12