U2: EasyJet Handgepäckfrage

ANZEIGE

Zicklein

Reguläres Mitglied
18.03.2018
26
0
ANZEIGE
Ich klink mich mal mit einer Frage zu EasyJet ein:

Ich habe als Handgepäck einen kleinen Rucksack. EasyJet sagt, es kämen nur die ersten 70 Handgepäckstücke in die Kabine. Ab 71 geht das Handgepäck in den Frachtraum. Ich möchte weder stundenlang am Gate stehen um unter den ersten 70 zu sein, noch möchte ich meinen neuen Rucksack mit empfindlichem Elektronikkram in den Frachtraum geben. Ich hasse es, mit Trolleykoffer zu reisen. Bei Ryanair durften Handgepäck-Rucksäcke früher immer in die Kabine.

Wie handhabt EasyJet das aktuell?

Danke für eine Info.

Gruß Z.
 

Zicklein

Reguläres Mitglied
18.03.2018
26
0
ach ja noch was: meinen Rucksack tue ich nie in das Overhead Bin sondern immer unter den Sitz....
 

frogger321

Erfahrenes Mitglied
09.06.2010
2.432
499
Bitte einen easyJet Thread aufmachen bzw dort fragen. Aus genau diesem Grund stand ich immer vorne an beim Boarding - Ja, nervt, aber wenn was kaputt geht ist das Geschrei groß..
Auf meinen letzten Flügen, Ende letzten Jahres, wurde das gefühlt nicht exakt bei 70 Stücken gestoppt, aber das kann ja überall anders sein.. Ein kleiner Rucksack dürfte was anderes sein als ein großer Bundeswehr Rucksack beispielsweise. Aber sowohl bei easyJet als auch bei Ryanair habe ich schon kleine Rucksäcke auf dem Gepäckband gesehen..
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.584
1.287
Ich klink mich mal mit einer Frage zu EasyJet ein:

Ich habe als Handgepäck einen kleinen Rucksack. EasyJet sagt, es kämen nur die ersten 70 Handgepäckstücke in die Kabine. Ab 71 geht das Handgepäck in den Frachtraum. Ich möchte weder stundenlang am Gate stehen um unter den ersten 70 zu sein, noch möchte ich meinen neuen Rucksack mit empfindlichem Elektronikkram in den Frachtraum geben. Ich hasse es, mit Trolleykoffer zu reisen. Bei Ryanair durften Handgepäck-Rucksäcke früher immer in die Kabine.

Wie handhabt EasyJet das aktuell?

Danke für eine Info.

Gruß Z.
Es gibt nur 1 Gepäck bei easyJet! Daneben gibt's manche die bezahlt haben für das 2te (Speedy boarding) und dann das große abgeben. Je nachdem wieviele das sind werden ggf Koffer abgenommen oder nicht.

EasyJet Europa GmbH (neue Gesellschaft für AirBerlin Ersatz) handhabt das aber irgendwie anders als EasyJet Italia...
 

Zicklein

Reguläres Mitglied
18.03.2018
26
0
@ XT600: Ich hatte doch geschrieben, dass ich EINEN kleinen RUCKSACK als einziges Handgepäckstück auf einem Easyjet-Flug mitnehmen werde.....ich habe nicht für Speed Boarding bezahlt....ich reise NICHT mit KOFFER ....

Für alle: Mich interessiert hier lediglich die Frage, ob mein Rucksack Gefahr läuft, in den Frachtraum zu wandern, wenn ich als 71.+ boarde......Scheint bei easyjet eine Grauzone zu sein, aber wie sind aktuelle Erfahrungen/ Beobachtungen?
Danke.
 

Wagimen

Erfahrenes Mitglied
23.02.2014
793
4
Leider so wie von Frogger beschrieben: vom Gefühl her wird da nicht auf 70 gezählt, aber so annäherungsweise.
Ich bin allerdings nur 2x mit denen geflogen und hatte da jeweils einen guten Grund, wegen dem ich den Rucksack nicht aufgeben musste: "Sorry, bin Diabetiker, hier mein Attest, da ist mein Insulin drin." Danach wollte man meinen Rucksack nicht mehr haben und ich durfte ihn mitnehmen. Insofern im Zweifel lieb fragen...
 

popo

Erfahrenes Mitglied
04.03.2013
677
0
Klar läufst du Gefahr das dein Rucksack nach unten wandert...….

Genau sagen kann dir das nur leider Niemand wenn der Flug nur zu 75% gefüllt ist und am Gate keiner Lust hat zu zählen hast du sicher Glück.
Aber wenn der Eimer zu 100% voll ist und noch 40 speedy Border vor dir sind...….. dann kannst du schon mal deinem Rucksack winken.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.584
1.287
@ XT600: Ich hatte doch geschrieben, dass ich EINEN kleinen RUCKSACK als einziges Handgepäckstück auf einem Easyjet-Flug mitnehmen werde.....ich habe nicht für Speed Boarding bezahlt....ich reise NICHT mit KOFFER ....

Für alle: Mich interessiert hier lediglich die Frage, ob mein Rucksack Gefahr läuft, in den Frachtraum zu wandern, wenn ich als 71.+ boarde......Scheint bei easyjet eine Grauzone zu sein, aber wie sind aktuelle Erfahrungen/ Beobachtungen?
Danke.
Unser Flug war bumsvoll Str nach Mxp und es wurde Keinem der einzelne Koffer abgenommen. Die die 2 hatten, hatten wohl bezahlt denn dort wanderte der große in den Stauraum.

Kann aber auch an der ausführenden Airline liegen. Gefühlt hat EasyJet GmbH weniger Stress mit dem Gepäck als Italia. Die müssen wohl ihre Verspätungen kompensieren und nicht zusätzlich Ärger machen...
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.584
1.287
Klar läufst du Gefahr das dein Rucksack nach unten wandert...….

Genau sagen kann dir das nur leider Niemand wenn der Flug nur zu 75% gefüllt ist und am Gate keiner Lust hat zu zählen hast du sicher Glück.
Aber wenn der Eimer zu 100% voll ist und noch 40 speedy Border vor dir sind...….. dann kannst du schon mal deinem Rucksack winken.
Quatsch
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.584
1.287
Nein, aber bei meine beiden Easyjet Flüge die letze Woche (Montag MUC-TXL (GmbH), 1mal STR-MXP (Italia) waren bumsvoll und es wurden nur denen das zweite Gepäckstück genommen, die 2 hatten, alle die nur 1 hatten, durfen durchgehen. Ausserdem kann man die Zettel ja abreissen, wenn man das Gepäck nicht mit nehmen möchte - ach ja "Betrug" strafbar mit Freiheitsstrafe....

Der OP fragt, wie das im Moment gehandhabt wird und - meine Momentaufnahme bezieht sich auf die letzte Woche. Wie eng willst du "im Moment" noch fassen?
 

Brechten

Erfahrenes Mitglied
11.11.2012
1.451
183
Ich tippe auf die Banderole an dem Gepäckstück, welches er abgeben soll (te).
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.584
1.287
genau das kann man bei Reierair machen (aber OT hier und natürlich Betrug, strafbar, Freiheitsstrafe droht!)
 

aeronavtis

Erfahrenes Mitglied
28.09.2017
295
3
Wie handhabt EasyJet das aktuell?

Meiner Erfahrung nach entspannt. Ich fliege nur gelegentlich mit denen, reise aber immer nur mit einem normal-großen Rucksack und steige immer erst spät ein. Musste meinen Rucksack noch nie abgeben. Wie bei Ryanair auch wurde sich nur für die Koffer interessiert. Erfahrung bezieht sich auf LIS-SXF (kürzlich) und SKG-SXF (in 2017).
 

Seat 1A

Erfahrenes Mitglied
15.09.2014
292
37
Meiner Erfahrung nach entspannt. Ich fliege nur gelegentlich mit denen, reise aber immer nur mit einem normal-großen Rucksack und steige immer erst spät ein. Musste meinen Rucksack noch nie abgeben. Wie bei Ryanair auch wurde sich nur für die Koffer interessiert. .

Und genau so ist es!
X - Flüge mit U2 und EZS. Immer am Schluss boardend.
Die Leute mit Trolley bekommen einen Zettel und müssen ihr Teil bevor sie in den Vogel steigen abgeben.
Mein Rucksack hat nie interessiert! Der ging immer mit in die Kabine.
:yes:
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.584
1.287
Und genau so ist es!
X - Flüge mit U2 und EZS. Immer am Schluss boardend.
Die Leute mit Trolley bekommen einen Zettel und müssen ihr Teil bevor sie in den Vogel steigen abgeben.
Mein Rucksack hat nie interessiert! Der ging immer mit in die Kabine.
:yes:
Wie gesagt: unterschiedlich
 

Zicklein

Reguläres Mitglied
18.03.2018
26
0
Hi!

Mittlerweile habe ich meine beiden EasyJet-Flüge mit kleinem Handgepäck-Rucksack hinter mir und wollte kurz berichten:

Sowohl auf dem Hin- als auch auf dem Rückflug hat sich keiner um den Rucksack geschert. Nur die Trollys mussten alle in den Frachtraum. Bin von TXL nach AHO und zurück geflogen.

Gruß
Z.
 

THF

Erfahrenes Mitglied
04.02.2013
276
28
Berlin / THF
Wenn Ihr bitte gerade mal in Eure Glaskugeln schaut:

Flug mit Easyjet von TXL nach Helsinki, nur Handgepäck gebucht und einen Trolley in korrekten Maßen dabei sowie eine "Freitag"-Umhängetasche, diese Dinger aus LKW-Plane.
Offiziell ist nur 1 Gepäckstück erlaubt. Trolley im Frachtraum wäre kein Problem. Meine Erfahrung sagt, Easyjet ist kein Ryanair und wird für die Tasche nichts berechnen. Wie ist Eure Prognose? Danke!

(kleine Anekdote zu dieser Strecke: Finnair kam zu spät aus Helsinki an, was ich nicht hätte Ausnutzen sollen: Die Gepäckaufgabe schloss pünktlich. Verschenkte also meinen Export-Alkohol an die Taxifahrer draußen, kaufte im Dutyfree neuen, zurrte den 65+10 Liter Reiserucksack zusammen... und das Finnair-Personal hat noch nicht mal mit der Wimper gezuckt)
 

Kunduzbird

Erfahrenes Mitglied
20.08.2013
380
2
Ich habe immer einen Trolley in Handgepäckmass dabei und musste diesen, trotz spätestmöglichen Boardings, noch nie abgeben. Diese Aussage bezieht sich auf die regelmäßig von mir beflogene Strecke TXL-STR-TXL.
 

THF

Erfahrenes Mitglied
04.02.2013
276
28
Berlin / THF
Danke. Meine Frage bezog sich nicht aufs Abgeben, sondern auf "anderthalb Stück Handgepäck" – also egal wo der Trolley landet, ob eine zusätzliche, schuhkartongroße Umhängetasche (für zwischen die Beine) wirklich schon mal bemängelt wurde.
 

genius

Erfahrenes Mitglied
07.11.2012
704
132
AMS
Ich kenne die Easyjet-Situation in Tegel zwar nicht, ich habe aber schon in mitbekommen das dass 2. Gepäckstück ins 1. getan werden muss. Oder das Frauen aufgefordert worden sind ihre Handtasche in den Koffer zu verstauen. Ich würds nicht riskieren.
 

gran turismo

Aktives Mitglied
19.03.2017
179
613
Wenn Ihr bitte gerade mal in Eure Glaskugeln schaut:

Flug mit Easyjet von TXL nach Helsinki, nur Handgepäck gebucht und einen Trolley in korrekten Maßen dabei sowie eine "Freitag"-Umhängetasche, diese Dinger aus LKW-Plane.
Offiziell ist nur 1 Gepäckstück erlaubt. Trolley im Frachtraum wäre kein Problem. Meine Erfahrung sagt, Easyjet ist kein Ryanair und wird für die Tasche nichts berechnen. Wie ist Eure Prognose? Danke!

Wird wahrscheinlich nicht funktionieren. Ein Handgepäckstück bei Easyjet heißt wirklich ein Stück, nicht Handgepäck + personal item oder "anderthalb" Stücke. Darauf achten die Gate Agents im Normalfall auch mit Argusaugen.

Wenn die Tasche nicht in den Trolley passt macht es deshalb sicher Sinn, einen Sitzplatz dazuzubuchen, mit dem zwei Gepäckstücke mit in die Kabine genommen werden dürfen.
 

THF

Erfahrenes Mitglied
04.02.2013
276
28
Berlin / THF
Gesucht, gefunden – danke. Ergänzung: Für das zweite Gepäckstück muss es ein Sitzplatz ganz vorn oder mit extra Beinfreiheit sein, in diesem Fall für 10 statt 4 Euro (oder Flexi-Tarif oder Plus).
 

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.016
1.274
TXL
Handsfree geht auch. Also Handgepäck einchecken lassen für 6€. Dann kann man noch eine kleine Tasche mitnehmen.