SK: SkyWork Airlines stellt den Betrieb per sofort ein

ANZEIGE

AF14

Erfahrenes Mitglied
04.06.2016
454
103
CDG
ANZEIGE
Bittere Neuigketen aus Bern:

Nach der Landung der letzten flugplanmässig ankommenden Maschine hat SkyWork Airlines am Mittwochabend den Flugbetrieb eingestellt. Nach gescheiterten Verhandlungen mit einem möglichen Partner könne der Betrieb nicht weitergeführt werden, teilte das Unternehmen mit.

SkyWork Airlines gebe die Betriebsbewilligung freiwillig an das Bundesamt für Zivilluftfahrt (Bazl) zurück, heisst es in einer Medienmitteilung. Die Berner Firma müsse auf Basis des Obligationenrechts wegen Überschuldung den Konkursrichter benachrichtigen. Die weiteren Schritte lägen nun beim Richter.

Die Geschäftsleitung von SkyWork Airlines bedankt sich herzlich bei den Kunden für die Treue, welche sie der «kleinen feinen Schweizer Fluggesellschaft» sieben Jahre erwiesen hätten. Der Dank gehe auch an die Mitarbeitenden und die Partner von SkyWork Airlines.

Mit der Stilllegung von SkyWork Airlines verabschiede sich «die letzte echte Schweizer Linienfluggesellschaft vom Himmel». Das Bazl hat auf seiner Homepage Informationen für SkyWork-Passagiere aufgeschaltet.



https://m.bernerzeitung.ch/articles/5b870708ab5c37669a000001
 

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
5
ZRH
Die Expansion mit den - zu vielen und zu grossen S20 - hat der Airline den Todesstoss gegeben... Wären sie doch bescheiden geblieben bei ihren D38...
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.960
1.966
Ich war sogar noch drauf und dran, den letzten Flug BRN-GRS bei Skywork zu buchen... zum Glück nicht gemacht...
 

AF14

Erfahrenes Mitglied
04.06.2016
454
103
CDG
Ich war sogar noch drauf und dran, den letzten Flug BRN-GRS bei Skywork zu buchen... zum Glück nicht gemacht...

Ich habe leider eine solche Buchung. Immerhin werde ich von AmEx teilweise entschädigt werden.

Aber im Hinblick auf die Belegschaft, den Flughafen und die Region ist mein Schaden nicht der Rede wert; das definitive Aus ist sehr bedauerlich. Ich hoffe die Mitarbeitenden erhalten noch die ihnen zustehenden Löhne und finden bald etwas Neues.

Und die Lücke in BRN wird hoffentlich auch irgendwie, zumindest teilweise, wieder geschlossen werden (LH Cityline, KL Cityhopper, Adria?), denn für den Flughafen ist diese Meldung ebenso desaströs.
 
  • Like
Reaktionen: flyer09

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.960
1.966
Vermutlich wird jetzt zeitnah BMI Regional wieder MUC-BRN auf ER4 (bei Verfügbarkeit eines Fliegers) anbieten. Immerhin haben sie bereits Erfahrungen auf der Route (wenn auch keine allzu großen positiven dank Preiskampf vs. Skywork ;))
 

chrigu81

Erfahrenes Mitglied
16.02.2016
1.243
1.127
Zürich
Ich habe leider eine solche Buchung. Immerhin werde ich von AmEx teilweise entschädigt werden.

Aber im Hinblick auf die Belegschaft, den Flughafen und die Region ist mein Schaden nicht der Rede wert; das definitive Aus ist sehr bedauerlich. Ich hoffe die Mitarbeitenden erhalten noch die ihnen zustehenden Löhne und finden bald etwas Neues.

Und die Lücke in BRN wird hoffentlich auch irgendwie, zumindest teilweise, wieder geschlossen werden (LH Cityline, KL Cityhopper, Adria?), denn für den Flughafen ist diese Meldung ebenso desaströs.
Aus meiner Sicht hat sich der Flughafen wie auch Skywork jahrelang überschätzt. Die Region gibt einfach nicht genug Verkehr her. Zudem ist die Lage des Flughafens problematisch welcher nur ein CAT1 ILS mit erhöhten Limiten zulässt. Dadurch fallen im Herbst und Winter wegen dem oft vorherrschenden Bodennebel Flüge aus.
BRN sollte sich ganz aus der kommerziellen Luftfahrt verabschieden. Dadurch könnte die Piste heruntergestuft werden was tiefere Kosten wegen geringerer Security und Safety Auflagen nach sich ziehen würde. Dadurch wären dann die Preise für Bizjets und sonstige GA in einem vernünftigeren Rahmen.
Diese Pleite gibt dem Flughafen die Chance nun die völlig überrissenen Ausbaupläne zu überdenken welche unter anderem grosse Teile der lokalen GA in Bedrängnis bringt.
 

berlin2305

Erfahrenes Mitglied
06.05.2010
260
0
BER
Sehr Schade.
Hatte das Glück vor einigen Jahren mal mit der SkyWork fliegen zu können. Es war MUC-EBA - hier im Auftrag der Intersky.
Dann noch einige mal von TXL nach BRN und zurück sowie mal nach HDF...
 

HB2174

Erfahrenes Mitglied
02.04.2014
1.635
11
ZRH
Gerade im Radio gehört. 11000 Passagiere haben noch ausstehende Tickets :(
 

netorsa

Reguläres Mitglied
08.02.2017
28
58

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.804
Hamburg
..schade, Skywork war eine Airline mit einem guten Produkt. War einige Male mit ihnen unterwegs. Hatte aber nie den Eindruck, dass sich diese Regionalfliegerei rechnen könnte…

Wider eine Airline mehr, mit der ich unterwegs war, die es nun nicht mehr gibt
RIP
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.374
9.841
www.red-travels.com
Vor zwei Tagen wurde eine Meldung betreffend eine Kapitalerhöhung über die Medien verbreitet:

https://www.travelnews.ch/flug/9770...-verdoppelung-des-skywork-aktienkapitals.html
https://www.blick.ch/news/wirtschaf...-doppelt-so-viel-aktienkapital-id8776709.html

Kein einziger Newsbericht erwähnt bei der Meldung über das Grounding die Kapitalerhöhung. Kann mir hier jemand einen möglichen Zusammenhang erklären (auch Mutmassungen)?

da schreibt CH-Aviation allerdings das Gegenteil
"Negotiations with a potential partner have failed resulting in SkyWork being unable to provide the financial guarantees necessary to continue its operations," it said.

https://www.ch-aviation.com/portal/news/70386-switzerlands-skywork-ceases-ops-files-for-bankruptcy

Edit: die offizielle Pressemitteilung bestätigt dies https://flyskywork.com/skywork-airlines-medienmitteilung_6.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: netorsa

br403

Erfahrenes Mitglied
28.11.2016
1.701
633
MUC
Schade, im Juni bin ich noch MUC-BRN geflogen und zurück, war prima. Wenn ich wieder mal nach Bern muss ist jetzt wohl eher MUC-ZRH und dann SBB ab ZRH angesagt, geht auch, vorher war es aber angenehmer.
 

cityshuttle

Erfahrenes Mitglied
01.11.2014
527
3
BER
Mal was anderes:

Auf welcher Grundlage war es SX - als Schweizer Airline - möglich, TXL-GRZ und VIE-BRE anzubieten bzw. durchzuführen ?
 

flospi

Erfahrenes Mitglied
11.02.2010
1.286
136
CH-SZ
Sehr schade, das SX nicht mehr fliegt. Die wenigen Flüge die ich mit SkyWork machen durfte waren sehr angenehm mit hochmotiviertem Kabinenpersonal! Auch meine Kontakte als ich den Alpenrundflug organisieren wollte waren freundlich und hilfsbereit!
 

flospi

Erfahrenes Mitglied
11.02.2010
1.286
136
CH-SZ
Die Expansion mit den - zu vielen und zu grossen S20 - hat der Airline den Todesstoss gegeben... Wären sie doch bescheiden geblieben bei ihren D38...

Die Dornier waren genau das Problem, da sie nicht gewinnbringend zu betreiben waren, wegen der Grösse. Scheinbar haben sich die S20 gerechnet und die Zahlen wurden besser, aber jetzt wurde wohl eine erhoffte Finanzspritze nicht gegeben.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.586
7.091
irdisch
Schade. Der Schweizer Markt, alleine das Wallis und Bern, müssten doch eine Regionalairline tragen, wenn die nicht zu teure Flugzeuge betreibt? Ich hoffe, das versucht noch mal einer. Wie wäre eigentlich die Do 228? (RUAG made) Keine Druckkabine ich weiß, aber vielleicht geht es so?
 

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.143
12
Vor zwei Tagen wurde eine Meldung betreffend eine Kapitalerhöhung über die Medien verbreitet:

https://www.travelnews.ch/flug/9770...-verdoppelung-des-skywork-aktienkapitals.html
https://www.blick.ch/news/wirtschaf...-doppelt-so-viel-aktienkapital-id8776709.html

Kein einziger Newsbericht erwähnt bei der Meldung über das Grounding die Kapitalerhöhung. Kann mir hier jemand einen möglichen Zusammenhang erklären (auch Mutmassungen)?

In der Meldung steht, das neue Aktien ausgegeben wurden, und zwar gegen die Verrechnung von Forderungen. Der Satz macht eigentlich keinen Sinn. Vielleicht ist das ein Mißverständnis und es war Verrechnung von Verbindlichkeiten gemeint. Das nennt man neudeutsch Debt to Equity Swap. Der kleine Haken dabei ist, das dabei der Gesellschaft kein frisches Geld zufließt. Und buchhalterisch das neue Eigenkapital auch wieder verschwindet, da aufgelaufene Verluste dagegen gebucht werden.
 
  • Like
Reaktionen: netorsa

AF14

Erfahrenes Mitglied
04.06.2016
454
103
CDG
Ein interessanter Kommentar von travelnews zu dem Fall:

https://www.travelnews.ch/flug/9784-skywork-grounding-schafft-nur-verlierer.html

Ein Hammerschlag einerseits für über 100 Angestellte, die sich nun auf Jobsuche begeben müssen. Ein Hammerschlag für den Flughafen Bern, der fast zwei Drittel der Flüge verliert und nun vor einem zähen Wiederaufbau steht. Und ein Hammerschlag für über 11‘000 Passagiere, die nun ihre Flugpläne umdisponieren müssen, ohne die Sicherheit zu haben, ihr verlorenes Geld wieder zu sehen. Einmal mehr stellt sich die Frage, weshalb eigentlich jeder kleine Reisevermittler eine Kundengeldabsicherung haben muss, Airlines hingegen nicht. Wie Passagiere ihre Rechte einfordern können, hält das BAZL auf seiner Webseite fest.

Genau dieses BAZL, welches vorgestern noch auf Anfrage von travelnews.ch erklärte, es prüfe, aber kommentiere die wirtschaftliche Leistung von Airlines nicht. Das BAZL war laut Mitteilung von Skywork vorgängig über das kommende Grounding informiert. Aber hat man dies denn nicht längerfristig kommen sehen? Sollte eine Kontrollinstanz wie das BAZL nicht dafür sorgen können, dass eine Airline ein «geordnetes Grounding» hinlegt und zumindest noch den Sommerflugplan beenden kann? So wie damals bei der Hello, welche ihren letzten Flug frühzeitig bekannt gab und damit niemanden auf dem falschen Fuss erwischte? Warum rät das BAZL der Skywork, die Kommunikation des Groundings bis zuletzt geheim zu halten?