TP: TAP Portugal - Umsatzmaximierung (Hotline)

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mpm

Erfahrenes Mitglied
02.07.2011
1.354
291
Reihe 42a
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Ich mache hier mal ein eigenes Thema auf, weil das trotz "TAP Portugal" und "Umsatzmaximierung" weniger mit dem Thema von XT600 zu tun hat. In den letzten Monaten hatte ich mehrfach das Unglück bei TAP Portugal telefonisch buchen/umbuchen zu müssen und wollte meine Erfahrungen mit dem Telefonservice mit Euch teilen:

Wenn man nicht über ein ordentliches Reisebüro bucht, gibt es Fälle, in denen man bei TAP (fast) nur telefonisch buchen kann. Rail und Fly zum Beispiel. Oder bei Umbuchungen. Oder wenn man (wegen Meilen, Upgrades, etc.) in einer bestimmten Buchungsklasse reisen möchte (was die Webseite nur sporadisch darstellt) oder wenn man einen Gabelflug braucht.

Vor den Anrufen habe ich jedes Mal, die aktuellen Preise der Flüge auf der Webseite überprüft. Dann angerufen und genau diese Verbindungen gewünscht. Bei jedem Anruf (unterschiedliche Monate) wurden mir höhere Preise für die Flugverbindungen genannt - jedes Mal aber mit dem Hinweis, dies sei der aktuell günstigste Preis und stehe so auch aktuell auf der Webseite! Die Flüge waren telefonisch jeweils circa 100 Euro teurer. Wie gesagt, unter telefonischer Zusage, dies sei der aktuell gültige und günstigste Preis der Webseite. Sie sagten das wirklich so: "der aktuell günstigste Preis auf der Webseite." Zusätzlich kamen dann sowieso noch die Gebühren für telefonische Buchungen (ich glaube 40 Euro). Ich habe die Agenten dann darauf aufmerksam gemacht, dass ich gerade die Webseite ansehe und der Preis circa 100 Euro niedriger ist, als von ihnen genannt. Dann, aber nur dann, wurde das irgendwie eingesehen, es kamen irgendwelche Ausreden und (ich glaube, einmal) ging es dann auch mit dem günstigeren Preis durch.

Telefonisch buchen bei TAP Portugal bedeutete also in meinen Fällen:
+ zusätzliche Telefon-Buchungsgebühr
+ zusätzlich circa 100 Euro

Ich fand das ein wenig grenzwertig und versuche in Zukunft die Finger davon zu lassen.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.128
8.359
BRU
Hat TAP eventuell ausschließlich ein Callcenter in Portugal bzw. hast Du die portugiesische Nummer angerufen? Dann könnten höhere Preise auch an einer Point of sale-abhängigen schlechteren Verfügbarkeit liegen. Den Fall hatte ich etwa auch schon bei OS, dass die bei Anruf an der österreichischen Hotline für einen Flug ab BRU schlechtere Verfügbarkeiten hatten als die Website mit Suche ab BRU (und POS Belgien).
 
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hfngee

Reguläres Mitglied
01.05.2018
75
0
HEL
Hallo,

tut mir leid von dieser negativen Erfahrung zu hören.
Ich persönlich habe vor 2 Wochen Flüge für 2 Personen (one way HEL-JFK) mit
einen Stopover in LIS gebucht und versehentlich (ehrlich!) den falschen Tarif gebucht.
Also dort angerufen (zugegeben, Firmenhandy mit genehmigter Privatnutzung, hier sind die Tarife
aber auch billig), mein Problem geschildert, es gab ein kostenloses Storno und sogar nen Tipp, welchen
Tarif ich buchen soll um so letztenendes billiger wegzukommen.
Die Erstattung der stornierten Tickets dauert allerdings 4 Wochen, aber gut, das hab' ich mir selbst zuzuschreiben.
 

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.008
633
.de
Meine Erfahrung mit der TAP-Hotline - vor etwa einem Jahr - hat gezeigt, dass man bei der Sprachauswahl lieber Englisch wählen soll. Auf Englisch wurde eine erweiterte Menüstruktur angeboten und die Agenten schienen kompetenter zu sein. Kein Wunder - für weniger wichtige Sprachen werden Agenten in erster Linie nach Sprachkenntnissen ausgewählt. Ist bei Ryanair nicht anders.