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Ich mache hier mal ein eigenes Thema auf, weil das trotz "TAP Portugal" und "Umsatzmaximierung" weniger mit dem Thema von XT600 zu tun hat. In den letzten Monaten hatte ich mehrfach das Unglück bei TAP Portugal telefonisch buchen/umbuchen zu müssen und wollte meine Erfahrungen mit dem Telefonservice mit Euch teilen:
Wenn man nicht über ein ordentliches Reisebüro bucht, gibt es Fälle, in denen man bei TAP (fast) nur telefonisch buchen kann. Rail und Fly zum Beispiel. Oder bei Umbuchungen. Oder wenn man (wegen Meilen, Upgrades, etc.) in einer bestimmten Buchungsklasse reisen möchte (was die Webseite nur sporadisch darstellt) oder wenn man einen Gabelflug braucht.
Vor den Anrufen habe ich jedes Mal, die aktuellen Preise der Flüge auf der Webseite überprüft. Dann angerufen und genau diese Verbindungen gewünscht. Bei jedem Anruf (unterschiedliche Monate) wurden mir höhere Preise für die Flugverbindungen genannt - jedes Mal aber mit dem Hinweis, dies sei der aktuell günstigste Preis und stehe so auch aktuell auf der Webseite! Die Flüge waren telefonisch jeweils circa 100 Euro teurer. Wie gesagt, unter telefonischer Zusage, dies sei der aktuell gültige und günstigste Preis der Webseite. Sie sagten das wirklich so: "der aktuell günstigste Preis auf der Webseite." Zusätzlich kamen dann sowieso noch die Gebühren für telefonische Buchungen (ich glaube 40 Euro). Ich habe die Agenten dann darauf aufmerksam gemacht, dass ich gerade die Webseite ansehe und der Preis circa 100 Euro niedriger ist, als von ihnen genannt. Dann, aber nur dann, wurde das irgendwie eingesehen, es kamen irgendwelche Ausreden und (ich glaube, einmal) ging es dann auch mit dem günstigeren Preis durch.
Telefonisch buchen bei TAP Portugal bedeutete also in meinen Fällen:
+ zusätzliche Telefon-Buchungsgebühr
+ zusätzlich circa 100 Euro
Ich fand das ein wenig grenzwertig und versuche in Zukunft die Finger davon zu lassen.
Wenn man nicht über ein ordentliches Reisebüro bucht, gibt es Fälle, in denen man bei TAP (fast) nur telefonisch buchen kann. Rail und Fly zum Beispiel. Oder bei Umbuchungen. Oder wenn man (wegen Meilen, Upgrades, etc.) in einer bestimmten Buchungsklasse reisen möchte (was die Webseite nur sporadisch darstellt) oder wenn man einen Gabelflug braucht.
Vor den Anrufen habe ich jedes Mal, die aktuellen Preise der Flüge auf der Webseite überprüft. Dann angerufen und genau diese Verbindungen gewünscht. Bei jedem Anruf (unterschiedliche Monate) wurden mir höhere Preise für die Flugverbindungen genannt - jedes Mal aber mit dem Hinweis, dies sei der aktuell günstigste Preis und stehe so auch aktuell auf der Webseite! Die Flüge waren telefonisch jeweils circa 100 Euro teurer. Wie gesagt, unter telefonischer Zusage, dies sei der aktuell gültige und günstigste Preis der Webseite. Sie sagten das wirklich so: "der aktuell günstigste Preis auf der Webseite." Zusätzlich kamen dann sowieso noch die Gebühren für telefonische Buchungen (ich glaube 40 Euro). Ich habe die Agenten dann darauf aufmerksam gemacht, dass ich gerade die Webseite ansehe und der Preis circa 100 Euro niedriger ist, als von ihnen genannt. Dann, aber nur dann, wurde das irgendwie eingesehen, es kamen irgendwelche Ausreden und (ich glaube, einmal) ging es dann auch mit dem günstigeren Preis durch.
Telefonisch buchen bei TAP Portugal bedeutete also in meinen Fällen:
+ zusätzliche Telefon-Buchungsgebühr
+ zusätzlich circa 100 Euro
Ich fand das ein wenig grenzwertig und versuche in Zukunft die Finger davon zu lassen.