Sonstige: "Swiss Skies" Invesoren für Schweizer Billigairline ab BSL mit A321LR gesucht.

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deander

Reguläres Mitglied
22.02.2018
85
0
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BASEL - Ein Ryanair-Pilot und ein früherer Topmanager von Air Berlin legen am EuroAirport Basel den Grundstein für eine Günstigairline. "Swiss Skies" will Ticketpreise auf der Langstrecke von Swiss um 30 Prozent unterbieten. Dafür suchen die Gründer 100 Millionen US-Dollar Startkapital von Investoren.

https://www.aero.de/news-29948/Swiss-Skies-sucht-Investoren-fuer-A321LR-Fluege.html


Ob das was wird? Wag ich zu bezweifeln.
 

singmeister

Erfahrenes Mitglied
16.08.2011
2.401
100
BSL
Im Moment scheint "narrow body low cost Langstrecke" das neue Lieblingshobby der Branche zu sein, vielleicht haben sie sogar Glück und bekommen eine Finanzierung zusammen. Freuen würde mich es auf jeden Fall, die Schweiz könnte etwas mehr Auswahl bei der Langstrecke vertragen.

Und Humor haben sie auch (als ob Pharma nur so auf einen Billigflieger warten würde... die sitzen doch immer vor dem Vorhang :)):
Denn Basel und Cincinnati verbindet eine starke Pharmaindustrie - aber keine Airline, die deren potenzielle Nachfrage nach Nonstop-Flügen bedient. "Wenn jemand von Cincinnati nach Basel will, ist das ein Alptraum", sagte Oliveira.
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.744
14.136
FRA
Man wird noch viele A321LR über den Atlantik jetten sehen.

Vorne 20 bequeme Business Sitze, hinten 150 Ultra-Low-Cost Eco und das Ding funktioniert. Erste Versuche startet ja Primera Air bereits und Jet Blue hat auch den Einstieg erwogen, um die "obszönen Preise" vor allem in C über den Atlatnitik zu beenden.
 

deander

Reguläres Mitglied
22.02.2018
85
0
Im Moment scheint "narrow body low cost Langstrecke" das neue Lieblingshobby der Branche zu sein, vielleicht haben sie sogar Glück und bekommen eine Finanzierung zusammen. Freuen würde mich es auf jeden Fall, die Schweiz könnte etwas mehr Auswahl bei der Langstrecke vertragen.

Und Humor haben sie auch (als ob Pharma nur so auf einen Billigflieger warten würde... die sitzen doch immer vor dem Vorhang :)):

Mussste ich auch schmuzeln, über diese Aussage. :D
[FONT=&quot] "Wenn jemand von Cincinnati nach Basel will, ist das ein Alptraum"... S[/FONT]o schlimm scheint mir z.B. der Delta-Direktflug nach CDG und ein kurzer Hüpfer nach BSL auch nicht zu sein. Oder zumindest sicher besser als 9h Sardinenbüchse.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.770
7.282
irdisch
Wenn es so einfach wäre, hätten es andere Leute schon gemacht. Basel ist ein eher kleiner Markt und ein paar A321LR muss man erstmal bezahlen können, bestellen und dann geliefert kriegen.
 

Japandi

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
1.379
718
BRN
Wenn es so einfach wäre, hätten es andere Leute schon gemacht.

Naja, den A321 LR gibt es ja noch gar nicht. Denke man will einfach der Erste sein in diesem Markt.

Ob das Ganze dann funktioniert? Keine Ahnung. Auch welchen Markt man denn nun ansprechen will. Nur Ultra Billig? Oder vorne ne 'richtige' Business Class?
Für mich schon alleine wegen BSL keine Option. Ich warte darauf, dass JetBlue die Preise für C unter Druck setzt :)
 

Luftikus

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08.01.2010
21.770
7.282
irdisch
Es ist nicht leicht, diese Flugzeuge jetzt zu kriegen. Selbst wenn man sie heute noch bestellen würde, kann man Jahre drauf warten.
Diese Idee ist sehr viel leichter als ihre Umsetzung. Mag auch für viele andere Konzepte gelten.
 

kingair9

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18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Es ist nicht leicht, diese Flugzeuge jetzt zu kriegen. Selbst wenn man sie heute noch bestellen würde, kann man Jahre drauf warten.
Diese Idee ist sehr viel leichter als ihre Umsetzung. Mag auch für viele andere Konzepte gelten.

Grundsätzlich richtig. Aber der Erstkunde ALC (30 Stück) hat dem Hörensagen nach noch nicht alle Maschinen verleased.
 

Luftikus

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08.01.2010
21.770
7.282
irdisch
Da werden jetzt viele in der Schlange stehen und eine Firma, die noch gar kein Kapital hat, nicht unbedingt vorne landen. Ich finde neue Ideen und Konzepte durchaus gut, bin aber mittlerweile etwas skeptischer -oder eher weniger gutgläubig- als früher.
 
M

Mcflyham

Guest
Bin da auch eher skeptisch. Das Kunststück ist ja auch nicht, mal/öfters einen Flug (auch/gerade mit gut zahlenden B/C Kunden) voll zu bekommen, sondern regelmäßig. Und ob da die Pharma-Hansel ausreichen...
 
N

no_way_codeshares

Guest
Irgendwie erinnern mich diese vielen, ambitionierten Projekte an 747SP, A340-500, B777-200LR, EOS, Silverjet und Openskies, aber halt im Bonsai-Format.
Natürlich ermöglichen geänderte Rahmenbedingungen, dass zuvor nicht funktionierende Ideen nun funktionieren können und natürlich ist der A321LR so eine Änderung (B737MAX9 scheint ja ähnlich knapp beföhigt zu sein, wie B757-200).
Aber bislang wurden bei solchen Versuchen immer wieder die höheren Kosten für den Interkontinental-Verkehr, insbesondere auch bei Ausfällen, völlig unterschätzt.
Oder fliegt Europe Airpost noch mit einer B737NG von Paris über Glasgow nach Halifax?
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.843
2.809
ZRH / MUC / VIE
Die Crossair hat BSL-EWR gerade mal anderthalb Jahre bedient (1998-2000 op by SR A310 mit 2 Klassen), die Swiss World Airlines hat in jener Zeit gerade mal zwei Monate existiert (bediente GVA-JFK). Wenn der Lufthansa-Konzern ab BSL einen Markt nach Amerika sehen würde, gäbe es die Flüge - zumal ja eine sehr bedeutende Lufthansa-Tochter genau an diesem Flughafen ihren Firmensitz hat.

Aber eine neue Airline gründen? Es sind da hoffentlich nicht die Leute dahinter, die mit Hello und Belair nicht mehr zum Zuge kommen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Eisplanet

Erfahrenes Mitglied
19.08.2012
502
784
BSL, ex-LEJ
Bin da auch eher skeptisch. Das Kunststück ist ja auch nicht, mal/öfters einen Flug (auch/gerade mit gut zahlenden B/C Kunden) voll zu bekommen, sondern regelmäßig. Und ob da die Pharma-Hansel ausreichen...

Ich denke, da hat es schon Potential. Die zwei grossen haben in der Region Basel (Basel und Agglo) mehr als 22’000 Mitarbeiter.

Hinzu kommt, dass viele weltweite Mitarbeiter auch ins „Hauptquartier“ müssen… und da kommt sehr viel aus NA. Es ist mir auf den verschiedenen Flügen nach LHR(BA) und FRA/MUC (LH) schon zig mal passiert, dass die C proppenvoll mit Leuten von Novartis oder Roche war.

Wenn man dann noch die Bestrebung der Firmen sieht, die Reisekosten drastisch zu senken, wird das sicher gern angenommen. Auch wenn es nicht lange geht.

Könnte mir vorstellen, dass es da ne 4/7-Anbindung nach NA gibt und sich das sicher lohnt. Die C is sicher reichlich gut gefüllt, Y kriegste mit LowCost voll bzw. mit den armen Mitarbeitern, die nicht C fliegen dürfen.
 

deander

Reguläres Mitglied
22.02.2018
85
0
Kann ein Mod noch den Titel anpassen? Da hat sich ein Schreibfehler eingeschlichen. Danke
 

thaifoodpower

Erfahrenes Mitglied
08.01.2010
1.500
13
ZRH
Man darf es zumindest mal interessiert verfolgen.. 2018 ist nicht 2000, mittlerweile ist LCC und Y auch in Pharma angekommen. Ein guter Freund ist bei Novartis und fliegt wie viele seiner Kollegen lieber U2 direkt als C von ZRH oder via MUC/FRA. Klar, nicht Langgestrecke, aber dennoch: Zeitersparnis und meiden eines Monsterhubs mit ewigen Laufwegen überwiegt Komfort und Prestige.

Der Markt Pharma BSL ist quasi mit jahrelanger Zermürbung sturmreif geschossen was LCC nutzen angeht. Wenn sie jetzt zB eine brauchbare Recliner C und gute Zeiten bieten, kann das durchaus interessant sein, zumal Umsteigen in CDG/MUC/FRA/LHR/AMS wirklich nicht immer schlank und zuverlässig ist. Am ehesten noch MUC.

Von den 321LR würden sie wohl zum jetzigen Zeitpunkt nicht reden, hätten sie sich nicht eine Option gesichert. Zu einfach könnte der LH Konzern sonst die paar, die verfügbar sind schnell wegleasen. Mit der Ostküste schafft man das auch gute Umläuft mit hoher Materialauslastung.

Was sicher kritisch ist, ist das es keinen Feed hat und einen eher kleinen Lokalmarkt was die Situation hinter dem Vorhang angeht, zumindest wenn sie zweitrangige Ziele in den USA anpeilen.

Die Kosten können Sie richtig gemacht gut in den Griff bekommen. Einer weiss, wie nicht, und der andere wie doch ;-)

Es spricht natürlich vieles dagegen und es hat noch viele Hürden (Slots, AOC, A/Cs, Personalhochlauf, Prozesse, Reservationssystem,...), aber es gab schon dümmere Konzepte.

Ich bin mal neugierig... Wenn ich raten müsste, würde ich die Chancen auf 60/40 schätzen.
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.988
2.423
Könnte mir vorstellen, dass es da ne 4/7-Anbindung nach NA gibt und sich das sicher lohnt. Die C is sicher reichlich gut gefüllt, Y kriegste mit LowCost voll bzw. mit den armen Mitarbeitern, die nicht C fliegen dürfen.
Schon eine Idee, wohin die Maschinen an den anderen 3 Tagen sollen? Die Flugzeuge machen ja kein Geld, wenn sie rumstehen.
 

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.486
250
Singapore
"Swiss Skies" Invesoren für Schweizer Billigairline ab BSL mit A321LR gesucht.

Es ist nicht leicht, diese Flugzeuge jetzt zu kriegen. Selbst wenn man sie heute noch bestellen würde, kann man Jahre drauf warten.
Diese Idee ist sehr viel leichter als ihre Umsetzung. Mag auch für viele andere Konzepte gelten.

Ich habe mit meinem Zitat gar nicht das Geschäftsmodell bewertet - keine Ahnung ob dies Erfolgreich wird oder nicht!

Aber das Argument “es hätten dann andere schon getan”’ist leider das typische Argument an dem alle “guten” (oder nicht so guten) Ideen sterben!

Bei konsequentem Umsetzten deines Arguments gäbe es kein Fortschritt!
 
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flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.975
1.994
Das aus der Schweiz heraus die private/touristische Nachfrage nach Cincinnati wohl gering bis sehr gering ist, dürfte wohl jeder wissen. In der USA ist man allerdings wohl über jede neue Airline froh, die mittelgroße Städte in der USA anfliegt - ich würde wohl vermuten, dass die Quote von Privatfliegern auf einer eventuellen Flugverbindung BSL-CVG-BSL am Ende bei 15% Schweizer) und 85% US-Amerikanern liegen dürfte.

Dazu gibt es ja gerade den Trend, dass us-amerikanische Airports gerne große Subventionen fliessen lassen. St. Louis (STL) will ja nach WOW Air nun laut einigen Postings auf airliners.net auch BA und LH anlocken. PIT ist auch einer der spendablen Airports.

Würde mich nicht wundern, wenn CVG 2 Mio. USD für "Swiss Skies" "springen lässt" - bei 4 wöchentlichen Flügen und 200 Sitzen wären es rund 24 USD Anschubfinanzierung pro Pax ankommend/abfliegend. Dies wäre für eine neue Airline schon sehr üppig.
 
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