Sonstige: Flybe - 7. europäische Airlinepleite 2018?

ANZEIGE

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.225
717
ANZEIGE
Die rauhe See (u.a. steigende Ölpreise) von Fare_IT, die er gestern hier: https://www.vielfliegertreff.de/son...mol-denkt-austieg-1-4-jahren.html#post2728282 ausführte, trifft jetzt wohl den nächsten Kahn, der ins Wanken gerät.

"Steigende Kerosinpreise werden zum Stresstest für Europas Airlines - besonders für konzernunabhängige Fluganbieter. Sechs europäische Fluglinien haben seit August unter anderem deswegen den Betrieb eingestellt. Nun gibt eine siebte Airline zu, dass sie schwer zu rudern hat: Flybe. ...

Der Jahresgewinn wird neuesten Unternehmensangaben zufolge vermutlich geringer ausfallen als erwartet. Der Wert der Flybe-Aktien brach nach diesem Eingeständnis um 41 Prozent ein - am Ende des Börsentages waren die Papiere in London noch etwa 20 Cent wert. ... "


Quelle: https://www.aero.de/news-30207/Steigender-Spritpreis-zieht-Airlines-nach-unten.html
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.686
14.058
FRA
Aktienkurs heute -45% circa. Falls der Laden überlebt kann man jetzt ein Schnäppchen machen.
 

aib

Erfahrenes Mitglied
18.01.2015
1.294
1.151
MZ
Paging Julian!
Ich glaube hier brennt ein Kittel. Oder so ähnlich :rolleyes:

SCNR - wünsche mir natürlich, dass uns flybe, für Paxe und Mitarbeiter erhalten bleibt.
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.972
1.986
Ich hatte bisher immer so eine Zweifel, wie BE überhaupt Geld verdienen will - bisher 11x mit BE geflogen, 10x auf DH4, 1x mit E75. 1x volles Haus, ansonsten immer nur geringe bis mittelmässige Auslastungen von 50 bis 70%.

Bei den überwiegend geringen/tiefen Ticketpreisen auf meinen genutzten Routen, ich habe bisher immer sehr früh gebucht (4-10 Monate im Vorraus), bezweifele ich, dass überhaupt einer der 11 Flüge bei den Auslastungen (selbst der eine volle MAN-DUS) überhaupt kostendeckend war.

Durchschnittlich 40-45 Pax auf der DH4 bei BE rechnet sich halt kaum, zumal viele der Tickets bei BE bei dieser Buchungslage für nur 40-50 GBP rausgehauen werden und die Airportgebühren an vielen Airports in UK nicht ohne sind.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.686
14.058
FRA
Danke für deinen Eindruck, flyer09, geht mir ähnlich wie Dir.

vielleicht zahlen die kleinen Airports in UK auch eine große "Marketing"-Pauschale? Die Aktion mit den bezahlten "Statisten", die von Flybe angeheuert wurden, um die

Passagierzahlen zu erreichen, die mit einer Strafe bzw. Subventionen des Flughafens gekoppelt waren, ist ja ziemlich legendär in der Branche.
 
A

Anonym38428

Guest
Nicht wirklich. Cityjet will ja aus den eigenverantwortlichen Strecken weitestgehend raus und sich vorwiegend mit Wetleases beschäftigen.
 
  • Like
Reaktionen: Anonym-36803

PAXfips

Erfahrenes Mitglied
15.12.2016
1.936
403
HAM
Wer fliegt mich dann nach BRR? Koennte Loganair das "Inselgeschaeft" stemmen?
 

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
56
Nordpfalz
Lt. ft.com hat Buchprüfer PwC ernsthafte Bedenken ("significant doubt"), dass Flybe als "going concern" Bestand haben wird, da Kartenverarbeiter ("card processors") höhere Sicherheiten verlangen könnten, die die Fluggesellschaft evtl. nicht wird stellen können.
 

zolagola

Erfahrenes Mitglied
02.01.2014
2.027
196
FRA
Stobart und Flybe sind ja wohl schon verbunden, Stobart betreibt Flybe E195 für Flybe, da scheint es nicht weit hergeholt dass man die Gespräche aus dem Frühjahr wiederaufleben lässt
 
N

no_way_codeshares

Guest
Wie es aussieht nicht, die Anteile wurden 2014 verkauft.

Die entsprechenden Quellen sind für Nicht-Abonennten leider gesperrt, aber ich meine mich erinnern zu können, dass BA noch mit 5% an Bord war.
Ein Teil des Netztes dürfte für Cityflyer doch womöglich als BA-Feeder oder auf Grund von Förderung für irgendwelche Inselanbindungen interessant sein?

Wobei: FlyBE hat diese Probleme ja nicht nur auf Grund der Kerosinpreissteigerung und eigener Fehler, sondern der Aktienkurs ist auch dadurch nach unten gedrückt worden, dass Stobart durch Anteilsverkauf Druck auf FlyBe machen will in einem Übernahmekampf. Bei Aer Arann lief es seinerzeit ähnlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
N

no_way_codeshares

Guest
Was da abgeht, ist schon etwas mehr als eine "Rettung" von FlyBe durch Virgin zu Lasten der FlyBe-Aktionäre, die leer ausgehen:

- Neben DL beteiligt sich nun auch AF/KL an Virgin Atlantic (kurz vor dem Brexit)
- Im Gegenzug beteiligt sich DL (weiter) an AF/KL
- Virgin Atlantic beteiligt sich gemeinsam mit Stobart an FlyBe (in Zukunft FlyV?), Stobart bringt dabei Stobart Air ganz in FlyV ein.
- FlyV wandelt sich vom breiten Regionalnetz zum Zubringer für Virgin Atlantic (da wird es in LHR aber eher um Slots gehen), Delta und AF/KL und nutzt dabei intensiv die Airport-Infrastruktur von Stobart.

Kurzfristig dürfte es keine Avios be FlyBe mehr geben und eine Virgin-Zubringer aus Deutschland mit BA auf einem Ticket.
Mittelfristig wäre ich nicht überrascht, wenn Aer Lingus Regional von Stobart auf Cityjet wechseln würde.