LO: LOT entlässt streikende Mitarbeiter fristlos

ANZEIGE

crosswind

Erfahrenes Mitglied
13.02.2011
465
119
FRA
ANZEIGE
LOT hat wohl knapp 70 teils langjährige Mitarbeiter fristlos gekündigt, die an einem "Streik" für eine zuvor gekündigte Kollegin teilgenommen haben.

Wäre in dem Fall interessant, weshalb die erste Kündigung für die Mitarbeiterin ausgesprochen wurde, dass es innerhalb der Belegschaft bei LOT solche Wellen schlägt.

Dürfte sicherlich noch spannend werden wie das weiter geht

https://www.aero.de/news-30229/LOT-Polish-Airlines-entlaesst-streikende-Mitarbeiter-fristlos.html
 
A

Anonym-36803

Guest
Die Airline schließt seit dem zweiten Halbjahr 2014 keine festen Arbeitsverträge mehr mit Flugpersonal und Piloten ab sondern setzt auf agenturgebundene Beschäftigungsverhältnisse. Diese sogenannten "B2B"-Mitarbeiter erhalten keinen Lohn, wenn sie krank sind und haben kein Recht auf Sozialleistungen wie Elternzeit.
Wenn ich so etwas lese, dann finde ich den Streik mehr als gerechtfertigt.
 

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.397
260
Bielefeld
Eben, ein Streik ist immer dann gerechtfertigt wenn einem etwas weggenommen werden soll (oder vielleicht jahrelang keine Inflationsanpassungen stattfinden), aber doch nicht um sich im Nachhinein gegen einen zuvor unterschriebenen Vertrag zu wehren.
 

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
3.975
1.037
DUS, HAJ, PAD
Eben, ein Streik ist immer dann gerechtfertigt wenn einem etwas weggenommen werden soll (oder vielleicht jahrelang keine Inflationsanpassungen stattfinden), aber doch nicht um sich im Nachhinein gegen einen zuvor unterschriebenen Vertrag zu wehren.

Ja man sollte den Artikel schon lesen.

"Wie eine der Betroffenen gegenüber aero.de berichtet, hatten alle nun entlassenen Mitarbeiter einen festen Arbeitsvertrag und arbeiteten teilweise bereits seit knapp 40 Jahren für LOT Polish Airlines."
 
  • Like
Reaktionen: tripleseven777

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.397
260
Bielefeld
Ja man sollte den Artikel schon lesen.

"Wie eine der Betroffenen gegenüber aero.de berichtet, hatten alle nun entlassenen Mitarbeiter einen festen Arbeitsvertrag und arbeiteten teilweise bereits seit knapp 40 Jahren für LOT Polish Airlines."

Genau, das gibt ihnen aber doch nicht das Recht die Arbeit zu verweigern und dem Arbeitgeber zugtausende Euro Schaden zu verursachen?
 
  • Like
Reaktionen: mattanapura

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
3.975
1.037
DUS, HAJ, PAD
Genau, das gibt ihnen aber doch nicht das Recht die Arbeit zu verweigern und dem Arbeitgeber zugtausende Euro Schaden zu verursachen?

Streiks sind also per se illegal weil man ja einen unterschriebenen Arbeitsvertrag hat oder wie verstehe ich deine Aussage?

Wenn Arbeitgeber hingegen zigtausend Euro Schaden verursachen durch nicht gezahlte EU261 Entschädigungen oder zu niedrigen Anpassungen beim Gehalt ist das OK?
 
  • Like
Reaktionen: fleckenmann

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.397
260
Bielefeld
Streiks sind also per se illegal weil man ja einen unterschriebenen Arbeitsvertrag hat oder wie verstehe ich deine Aussage?

Rechtlich nicht, aber das ist zumindest meine Meinung. Wenn ich mehr Geld haben möchte wäre das äußerste das ich mit Kündigung drohe, aber ich beschwere mich doch nicht im Nachhinein über einen Vertrag den ich unterschrieben habe. Bzw. werde ich erst recht nicht meinem Arbeitgeber (und dessen Kunden) mutwillig einen Schaden zufügen.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.133
8.361
BRU
Die entscheidende Frage ist doch, ob nach polnischem Recht Solidaritätsbekundungen / Protest gegen die Entlassung eines Mitarbeiters ein Streikgrund ist. Ich würde vermuten, nein. Womit der Streik wohl in der Tat illegal ist.

Ok, wenn die Entlassung des Mitarbeiters völlig willkürlich / „unfair“ gewesen wäre, vielleicht "moralisch" nachvollziehbar. Nur dazu kann ich zumindest in dem Artikel nichts finden.

Und zu streiken und dem Unternehmen beträchtlichen Schaden zuzufügen, weil das vielleicht völlig rechtmäßig / unter Einhaltung aller Verträge, einen anderen Mitarbeiter entlassen hat, ist irgendwo schon fragwürdig.

Deswegen gleich die streikenden Angestellten zu entlassen, trägt natürlich auch nicht wirklich zu einer Lösung bei (und scheint mir auch übertrieben). Erweckt bei mir den Eindruck, dass da auch bei LOT die Fronten ziemlich verhärtet zu sein scheinen....
 
Zuletzt bearbeitet:
N

no_way_codeshares

Guest
Mein Polnisch reicht nicht um zu verstehen, ob der Streik gemäss Streikrecht angekündigt war oder die fristlosen Kündigungen dadurch hervorgerufen wurden, dass eben mal Unternehmen und Kunden spontan im Stich gelassen wurden.

Grundsätzlich ist es aber wohl so, dass LOT in einer Existenzkrise in 2013 umgestellt hat auf Verträge mit Fremdfirmen statt eigene Mitarbeiter einzustellen und dass es offenbar Differenzen gibt um die Ansprüche auf Lohnfortzahlung im Krankheitsfall. Diese Regelung wurde seit 2013 auch nie mehr revidiert.
Um dies bewerten können, sind das zu wenig Informationen und sicher wusste jeder, was er da unterschrieben hat, aber es scheint zumindest so, als sei O'Leary ein Chorknabe im Vergleich.

Mein persönlicher, subjektiver Eindruck von den wenigen LOT-Flügen in den letzten Jahren war eigentlich, dass die Airline den Bordcrews quasi gehört und deshalb Angehörige aus der Eco lautstark in Business mitfliegen durften.
Aber das liest sich in der Tat derzeit ganz anders.
 
  • Like
Reaktionen: tschaggoman

crosswind

Erfahrenes Mitglied
13.02.2011
465
119
FRA
Hier gibt es noch weitere Informationen:

Die Sache droht da wohl etwas zu "eskalieren"

https://www.aero.de/news-30232/LOT-Polish-Airlines.html

Unabhängig erstmal von der Rechtmäßigkeit des Streiks, gab es wohl auch Fälle, in denen Mitarbeiter per Email gekündigt wurden, bevor sie überhaupt Dienst hatten.
So haben MAs während Ihrer Freizeit am Streik teilgenommen und hätten beispielsweise erst Abends zum Dienst erscheinen müssen, erhielten aber Mittags bereits die Kündigung.

"Am ersten und am zweiten Tag des Streiks hatte ich Ruhetage", sagt Marta S. "Am dritten und am vierten Tag hatte ich frei. Am fünften Tag hätte ich um kurz nach 19 Uhr zum Dienst erscheinen sollen, das Kündigungsschreiben habe ich aber schon am Mittag bekommen."

Zusätzlich ist die Rede seitens der AN davon, dass man telefonisch unter Druck gesetzt seitens des Vorstandes usw.
 

daukind

Erfahrenes Mitglied
03.02.2012
2.219
904
Immer das gleiche alberne Argument.
Nicht jeder lebt frei von wirtschaftlichen Zwängen und oder hat die Mobilität, und oder den Zugang zu Bildung um zu machen was sie/er will.

Aber der Ausbeuter kann natürlich nicht schuld sein, es ist immer der Ausgebeutete.

Du willst damit also behaupten, dass eine Flugbegleiterin in Polen, aufgrund wirtschaftlicher Zwänge und beschränkter Mobilität bzw. eingeschränktem Zugang zu Bildung, keine andere Möglichkeit hat, als solch einen Arbeitsvertrag zu unterschreiben?

Vertragsfreiheit als Ausbeutung zu deklarieren ist schon sehr befremdlich...
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Die entscheidende Frage ist doch, ob nach polnischem Recht Solidaritätsbekundungen / Protest gegen die Entlassung eines Mitarbeiters ein Streikgrund ist. Ich würde vermuten, nein. Womit der Streik wohl in der Tat illegal ist.

Auch ich kenne das polnische Streikrecht nicht aber in Deutschland wäre ein nicht von der zuständigen Gewerkschaft organisierter Streik illegal und kann eine fristlose Kündigung nach sich ziehen. Das sollten die hier vertretenen „Hier sind ja scheinbar viele Arbeitgeber im Thread“ Juser berücksichtigen bevor sie so austeilen.

Edith möchte noch dazu schreiben, dass dies aufgrund fehlender Informationen KEINE Rechtfertigung für Kündigungen im vorliegenden Fall in Polen ist sondern lediglich der Hinweis, dass man die Gesetzeslage kennen sollte, bevor man laut losblökt.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Unabhängig erstmal von der Rechtmäßigkeit des Streiks, gab es wohl auch Fälle, in denen Mitarbeiter per Email gekündigt wurden, bevor sie überhaupt Dienst hatten.
So haben MAs während Ihrer Freizeit am Streik teilgenommen und hätten beispielsweise erst Abends zum Dienst erscheinen müssen, erhielten aber Mittags bereits die Kündigung.

"Am ersten und am zweiten Tag des Streiks hatte ich Ruhetage", sagt Marta S. "Am dritten und am vierten Tag hatte ich frei. Am fünften Tag hätte ich um kurz nach 19 Uhr zum Dienst erscheinen sollen, das Kündigungsschreiben habe ich aber schon am Mittag bekommen."

Bitte beachten: RUHEtage bei Airlinebeshäftigten sind Arbeitstage und keine freien Tage. Wenn zB eine LH Crew in Rio 2 Ruhetage hat, dann sind das Arbeitstage ohne Flüge.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.803
3.335
Vertragsfreiheit als Ausbeutung zu deklarieren ist schon sehr befremdlich...

Es gibt - auch in Deutschland - genug Menschen, die einen prekären Arbeitsvertrag unterschrieben. Natürlich alle selber schuld. Die Arbeitgeber reagieren nur auf Marktlagen und stellen sich dem Wettbewerb, und die Politik rühmt ihre sinkenden Arbeitslosenzahlen. Ist also alles in Butter.
 

daukind

Erfahrenes Mitglied
03.02.2012
2.219
904
Es gibt - auch in Deutschland - genug Menschen, die einen prekären Arbeitsvertrag unterschrieben. Natürlich alle selber schuld. Die Arbeitgeber reagieren nur auf Marktlagen und stellen sich dem Wettbewerb, und die Politik rühmt ihre sinkenden Arbeitslosenzahlen. Ist also alles in Butter.

Wie muss ich mir denn in Deutschland einen prekären Arbeitsvertrag vorstellen?

Und ja - grundsätzlich ist alles in Butter. Wir haben in Deutschland nahezu Vollbeschäftigung. Ich würde sofort über 50 Mitarbeiter einstellen, unbefristeter Arbeitsvertrag, ca. 50% über Mindestlohn und ich verlange nur, einwandfreies deutsch und Bereitschaft zu flexiblen Arbeitszeiten.

Kannst Du mir sagen, wo ich diejenige finde, die prekäre Arbeitsverträge ähnlich dem oben zitierten von LOT unterschreiben müssen?
 

daukind

Erfahrenes Mitglied
03.02.2012
2.219
904
Schau mit offenen Augen durch die Welt, und du wirst feststellen es ist nicht alles in Butter.
Oder verschließe weiter die Augen und gib dich der Illusion hin, das alles schön ist. Du hast die Wahl.

Und ich Idiot hab mir auf konkrete Fragen doch tatsächlich etwas mehr als Stammtischplatitüden erhofft. Oh man... ich lerne es einfach nie.

Immerhin hast Du jetzt erneut bewiesen zwar keine Ahnung, aber dafür irgendwelche kruden Ideale zu haben.
 

ambodenbleiberin

Erfahrenes Mitglied
24.04.2015
930
8
Wie muss ich mir denn in Deutschland einen prekären Arbeitsvertrag vorstellen?

Und ja - grundsätzlich ist alles in Butter. Wir haben in Deutschland nahezu Vollbeschäftigung. Ich würde sofort über 50 Mitarbeiter einstellen, unbefristeter Arbeitsvertrag, ca. 50% über Mindestlohn und ich verlange nur, einwandfreies deutsch und Bereitschaft zu flexiblen Arbeitszeiten.

Kannst Du mir sagen, wo ich diejenige finde, die prekäre Arbeitsverträge ähnlich dem oben zitierten von LOT unterschreiben müssen?

Also könntest Du Dich schon mal nicht selbst einstellen...
 
  • Like
Reaktionen: Mr. Hard

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
5.462
7.450
Trans Balkan Express
Und ich Idiot hab mir auf konkrete Fragen doch tatsächlich etwas mehr als Stammtischplatitüden erhofft. Oh man... ich lerne es einfach nie.

Du schließt also die Augen, ignorierst, dass es prekäre Beschäftigungsverhältnisse gibt und weil Du es ignorierst gibt es diese dann tatsächlich nicht? In welchem Teil Deutschlands, in dem alles in Ordnung ist, lebst Du? (Ernstgemeinte Frage, damit ich Dir Beispiele außerhalb Deiner Lebenswelt geben kann.)

P.S. Lass mich raten, Du bist keine alleinerziehende Frau mit zwei Kindern, die aufstocken muss?