LO: LOT: Best-practice EU-Kompensation

ANZEIGE

the_jo

Erfahrenes Mitglied
20.06.2010
344
0
MUC
ANZEIGE
Liebe Mit-Foristen,

Nachdem heute die LO68 massive Probleme hat, haben wir nun (nach Umbuchung) den Fall einer Verspätung >4h. Grund ist wohl technischer Natur, daher müsste das relativ klar sein.

Meine Frage ist nun (mangels LOT-Erfahrung...): Wie habt ihr schon einmal erfolgreich einen Claim bei LOT eingereicht?
- EU-Formular per Post (Frankfurt? Warschau?)?
- Formular auf Homepage?
- E-Mail?
- ...

Danke Euch sehr!
 
Zuletzt bearbeitet:

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.273
728
Das einzige Mal, als ich mit denen kompensationsmäßig zu tun hatte, musste ich es bis zum Anwaltsschreiben eskalieren, dann ging es auf einmal ganz fix. Vorher reagiert haben sie durchaus - aber nur mit Gaga-Ausreden. Ich habe es über Frankfurt betrieben. Ist schon ein paar Jahre her.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ragesh

Erfahrenes Mitglied
19.02.2014
658
9
Formular auf der Homepage. 5 mal in den letzten 12 Monaten. Jedesmal nach ca 4-6 Wochen Bescheid bekommen dass ich meine Kontodaten zwecks überweisen der Kompensationszahlung angeben muss.
 

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
4.990
4.102
GRQ + LID
Verspätung (na ja, Neubuchung da Flugzeug kaput) auf Nordicagerät nach etwas Druck meinerseits zwei Monate direkt von LOT erstattet bekommen. Eingereicht bei Nordica per Mail, von LOT bearbeitet (Nordica fliegt ja auch auf deren AOC) und auch von LOT's Bankkonto das Geld bekommen.

Kompensation war nach EU/2004/261 plus Nebenkosten (Essen, Zug- und Busfhart).
 

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.601
961
Formular auf der Homepage. 5 mal in den letzten 12 Monaten. Jedesmal nach ca 4-6 Wochen Bescheid bekommen dass ich meine Kontodaten zwecks überweisen der Kompensationszahlung angeben muss.
Genau so wie meine Erfahrung. Es ist bei LOT mit Erstattungen völlig unkompliziert. dafür brauchst du keinen Anwalt. Einfach das Kontaktformular ausfüllen. Nach mehreren Wochen Bearbeitungszeit bekommst du sicher eine Antwort und wenn sie die Forderung so anerkennen, kannst du direkt deine Bankverbindung über den dort genannten Link angeben. Danach ist das Geld innerhalb von wenigen Tagen in der gewünschten Währung auf deinem Konto. Ich hatte in 2018 bisher 3 Fälle und alle wurden anstandslos in voller Höhe nach kurzer Kontaktaufnahme mit LOT über das Kontaktformular bezahlt. Ich bin zwar FTL aber das sollte eigentlich keine Rolle spielen.
 
  • Like
Reaktionen: Batman