UX: [08.11.18] Ryanair-Flieger in Bordeaux gepfändet

ANZEIGE

Fighti

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
3.042
1.212
MLA
ANZEIGE
Ryanair rembourse dans la journée pour libérer son avion saisi par le Département! - Charente Libre.fr
https://twitter.com/DGAC/status/1060814035862601729

Hintergrund:
Ryanair hat Subventionen bekommen um von 2008 bis 2011 (wenn ich mich recht erinnere) einen Flug von Angoulême nach Stansted anzubieten, hat die Strecke aber nach 2 Jahren wieder eingestellt. Diese Subventionen wurden dann auch noch von der europäischen Kommission 2014 als unzulässig eingestuft. Nun wollte das Departement die Subventionen also zurück, was sich aber Ryanair geweigert hat zu zahlen. Das Ganze ging den juristischen Weg, Ryanair hat wohl in sämtlichen Instanzen verloren und sich trotz Mahnbescheiden usw weiterhin geweigert die 500 000 €, um die es geht, zurückzuzahlen. Nun ist gestern also ein Gerichtsvollzieher zum Flughafen Bordeaux und hat einen Flieger, der nach Stansted fliegen sollte, gepfändet und versiegelt.
Die 149 Passagiere mussten mit 5 Stunden Verspätung mit einer anderen Maschine befördert werden (also nochmal 250 mal x).

Update: Ryanair ist nun zahlungswillig und in Verhandlungen über die Modalitäten. Na sowas.


Dürfte sich um den hier handeln.
https://www.flightradar24.com/data/aircraft/ei-ebg
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.442
8.726
FRA/QKL
MOL sollte endlich lernen, dass die Welt nicht nach seinen Regeln spielt und er nicht außerhalb des Gesetzes steht
Blöderweise hat er momentan jenseits des Teiches ein noch größeres Großmaul als Vorbild der mit ausschließlich seinen Regeln agiert, völlig egal ob gesetzes- oder verfassungskonform. Und der scheint damit durchzukommen. :eek:
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.583
7.090
irdisch
Ich finde so eine Sprache unpassend, auch wenn man die Leute nicht mag. Es geht auch um Respekt vor dem Amt und vor den Wählern. Umgekehrt aber auch für Herrn Trump, wenn er unserer Bundeskanzlerin nicht die Hand gibt.
 

H.Bothur

Erfahrenes Mitglied
19.04.2015
878
282
HAM - PRM
Da wird FR aber keine Entschädigung zahlen wollen - das ist ja nun definitiv höhere Gewalt :-D

Pfändet man halt gleich den nächsten Flieger :p

Als Fluggast weil FR keine Entschädigung nach EU 261 zahlt? Das nenn ich mal ne Ansage =;

ne Ansage schon - und wahrscheinlich würde kein Gerichtsvollzieher und kein Gericht da sofort mitziehen - aber am Schluß ....
Spassig wäre es jedenfalls :-D

Hans
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.433
3.870
Paralleluniversum
Da wird FR aber keine Entschädigung zahlen wollen - das ist ja nun definitiv höhere Gewalt :-D

Sorry, aber mein Rechtsempfinden sieht das nicht mal ansatzweise als höhere Gewalt!
Warum sollte es höhere Gewalt sein, wenn Ryanair seinen Zahlungsverpflichtungen nicht nachkommt?
Sorry, aber ein besseres Beispiel für selber verschuldet gibt es doch kaum.

Ist ja nicht so, dass die Pfändung aus heiterem Himmel und völlig unerwartet kam.
 
  • Like
Reaktionen: malschauen

Somewheretohide

Aktives Mitglied
02.04.2018
204
2
STR
somewheretohide1992.com
Sorry, aber mein Rechtsempfinden sieht das nicht mal ansatzweise als höhere Gewalt!
Warum sollte es höhere Gewalt sein, wenn Ryanair seinen Zahlungsverpflichtungen nicht nachkommt?
Sorry, aber ein besseres Beispiel für selber verschuldet gibt es doch kaum.

Ist ja nicht so, dass die Pfändung aus heiterem Himmel und völlig unerwartet kam.
Sehe ich auch so. Definitiv selbstverschuldet und ein Eigentor. Ryanair dachte sich wahrscheinlich, dass es nix passiert - selbst schuld.
 

Shuai

Erfahrenes Mitglied
13.10.2018
312
42
Ich finde diese Aktion sehr gut und konsequent. Man kann sich schließlich nicht von jedem auf der Nase herumtanzen lassen. Otto Normalverbraucher hätte schon Jahre vorher einen Vollstreckungsbescheid bekommen.
 
N

no_way_codeshares

Guest
Da für die Passagiere offenbar Ersatz gestellt wird, habe ich mich hinsichtlich Ryanair durchaus beim Schmunzeln erwischt.

Es wäre schön, wenn bei uns gegen die Dieselschummler ebenso konsequent vorgegangen wurde statt gegen ihre Kunden.

Und, Luftikus, ich erlaube mir manche Wähler weniger zu respektieren als andere.


Gibt es eine Chance, dass die Aktion auf Grund nicht erfüllter Vereinbarungen bei Subventionen in Hahn, Weeze oder den mehreren Airports im Osten unseres Landes, die Ryanair schon durchgewechselt hat, wiederholt wird?
 

Fighti

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
3.042
1.212
MLA
So wie ich das verstehe, muss man ja anscheinend differenzieren, ob man sich die Subventionen zurückholen will oder sie zurückholen muss. Hier ist ja anscheinend ein Fall, bei dem die Region bzw das Departement eh wollte bevor sie musste, keine Ahnung, wie das andere Flughäfen / Regionen handhaben, wenn sie nicht von der EU gezwungen werden.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person