SK: SAS: Schnellste Auszahlung 261/2004 ever!

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Noerch

Erfahrenes Mitglied
02.08.2011
751
232
Duisburg
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So etwas habe ich in knapp 15 Jahren EU 261/2004 noch nie erlebt:

Letzten Samstag gebucht auf DUS - CPH - GOT mit Ankunft um 9:05 Uhr in GOT (SK620 und SK434). Am Freitag um 20:30 Uhr eine SMS bekommen, dass SK620 anstatt um 6:05 Uhr erst um 8:15 Uhr abfliegen wird und ich somit GOT nicht vor 12:55 Uhr (nächstmögliche Verbindung mit SK) erreiche. Wollte am nächsten Morgen am Flughafen nachfragen, ob es noch Alternativen gibt, da um 20:30 Uhr natürlich die Hotline nicht mehr besetzt war.

Um 20:45 Uhr plötzlich eine Umbuchung in der APP von SK auf LH via MUC (LH2005 und LH2428) mit Ankunft 11:25 Uhr in GOT. Fand ich schon einmal grandios, aber trotzdem rein rechtlich noch ein Fall für eine Ausgleichszahlung.

Habe dann Sonntagabend gegen 23 Uhr, nach meiner Rückkehr, eine freundliche e-Mail an SAS geschrieben mit der Bitte um Erstattung meines Flixbus-Bustickets ab GOT nach Göteborg City (für 29,00 SEK :D) und um 250,00 Euro gemäß EU-Verordnung 261/2004. Am nächsten Morgen um 9:30 Uhr folgende Antwort erhalten:


Dear Mr. Noerch,

I am sorry that your trip did not go according to plan, and I fully understand your disappointment and frustration.On behalf of SAS, I would like to extend our sincerest apologies and understand that it must have caused you problems and inconveniences. Nothing is more important than your trust in SAS and all of us here at SAS are working hard to become better going forward.

To delay, or in the worst case, cancel a flight is our last alternative, however, sometimes it is, unfortunately, the only option. I can confirm that, in accordance with EU Regulations 261/2004, you are entitled to receive 250 EUR compensation. In addition to that, you are also entitled with the extra cost you incurred during the flight disruption.

A bank transfer of 252.81 EUR is being arranged and the credit will reach your account within 7 working days.

It is my hope that you will choose SAS for your future travel as we are looking forward to seeing you onboard again soon.


Kind regards,

S. P.

Travel Consultant
Customer Care SAS Sales and Service



Und jetzt kommt der absolute Knaller: Am Montagabend (!) war das Geld bereits auf meinem Konto gebucht, 252,81 Euro auf den Cent genau! Ich war einfach nur baff (y)(y)(y)(y)(y)(y) und glaubte meinen Augen nicht!

Es geht also auch anders...

Ein toller Service von SAS! (y)(y)(y)
 

bacchus85

Erfahrenes Mitglied
20.01.2018
593
458
nähe HAJ
Da kann ich nur zustimmen! Eine ähnliche Erfahrung hatte ich ebenfalls kürzlich mit SAS. Auf dem Flug KUN-CPH-HAJ fiel der letzte Flug aufgrund eines Defekts aus. SAS plante, die HAJ-Passagiere auf einen Flug nach HAM umzubuchen und von dort aus mit dem Bus nach Hannover zu fahren.

Laut Google Flights gab es aber noch die Möglichkeit CPH-MUC-HAJ, auf die ich dann auch umgebucht wurde.

Am Folgetag habe ich das entsprechende Formular online ausgefüllt, die Anerkennung folgte noch am selben Tag, die Entschädigung kam 3 Tage später auf dem Konto an. Hier der Link zu dem Formular:

https://www.care.flysas.com/selfservice/feedbackform/Sections/EU261

Da kann sich EW gern mal eine Scheibe von abschneiden....
 
Zuletzt bearbeitet:

Noerch

Erfahrenes Mitglied
02.08.2011
751
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Duisburg
Ich habe über das o.g. Formular alles abgeschickt und eingereicht, nicht per e-Mail!
 
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Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
4.963
4.053
GRQ + LID
Hier die gleiche Erfahrung... Umbuchung (wegen Annulierung) mit späterer Ankunft von über 2 Stunden ein paar Tage für Abflug bekommen, mit Bitte anzurufen wenn es nicht passen würde.

Das extra Segment war an sich nicht schlecht, also einfach so abgeflogen. Dann vorgestern über das Formular meine Beschwerde eingereicht, gestern kam die Anerkennung und die 400 € (mehr als 1500km) waren heute morgen auch schon da. Das grösste Problem finde ich noch, das man im Formular nichts beargumentieren kann, es ist alles schon etwas eingeschränkt. Aber so hat's auch geklappt :)
 
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Arctifox

Reguläres Mitglied
12.08.2017
54
2
Ich hatte diese Erfahrung zu einem gewissen Teil auch: Ich hatte letztes Jahr einen Vorfall, bei dem SAS den Flug gestrichen (von den Färöer Inseln nach Kopenhagen) und alle Passagiere auf die gleiche Zeit am nächsten Tag umgebucht hat. Ursprünglich keine Erklärung, warum der Flug gestrichen war, erst später im Laufe einer E-Mail-Diskussion meinte man, es war "bad weather". Die Entschädigung für das Hotel wurde wie bei euren Beispielen innerhalb von Tagen bezahlt, hätte man uns am Telefon richtig informiert, hätten wir dieses nicht einmal selber buchen müssen, da SAS auch Zimmer organisiert hätte - für Mittag- und Abendessen im Hotel mussten wir gar nichts bezahlen, da SAS das vorab übernommen hat.
Bei meiner Anfrage nach einer Entschädigung blockten sie jedoch völlig ab. Ich kann objektiv nicht beurteilen, ob es wettermäßig für SAS zumutbar gewesen wäre (es war etwas windig, allerdings war sonst kein Flug gestrichen, und man weigerte sich absolut, uns auf Atlantic Airways umzubuchen.

Mal sehen, was Trafikstyrelsen sagt, bei denen wir Beschwerde eingereicht haben. Es kann gut sein, dass wir in der Tat keinen Anspruch haben, allerdings ärgerte mich bei aller positiven Überraschung über die rasche Auszahlung, dass man sich absolut weigert, uns einfach nur über den genauen Grund der Streichung zu informieren. Schlechtes Wetter alleine ist ja noch kein außerordentlicher Umstand, vor allem wenn alles anderen Flüge wie geplant unterwegs sind.
 

skymiler

Erfahrenes Mitglied
06.02.2016
720
174
Schlechtes Wetter alleine ist ja noch kein außerordentlicher Umstand, vor allem wenn alles anderen Flüge wie geplant unterwegs sind.

Was die anderen gemacht haben, ist meist kein starkes Argument.

Die Flugzeuge von Atlantic Airways sind mit einer bestimmten Sateliten-Navigation ausgestattet, die Landungen erlaubt, wenn die anderen Carrier nicht mehr können. Das ist ein bekanntes Problem, wenn im Sommer oft dichter Nebel in Vagar herscht, werden die Flüge von SAS zuerst gestrichen und Atlantic kann meistens noch weiter fliegen.
 
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Arctifox

Reguläres Mitglied
12.08.2017
54
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Was die anderen gemacht haben, ist meist kein starkes Argument.

Die Flugzeuge von Atlantic Airways sind mit einer bestimmten Sateliten-Navigation ausgestattet, die Landungen erlaubt, wenn die anderen Carrier nicht mehr können. Das ist ein bekanntes Problem, wenn im Sommer oft dichter Nebel in Vagar herscht, werden die Flüge von SAS zuerst gestrichen und Atlantic kann meistens noch weiter fliegen.

Das mit Atlantic Airways ist mir bekannt, Nebel war in diesem Fall jedoch auf jeden Fall nicht das Problem, auch deswegen, da der Flug schon am Vormittag gestrichen wurde. Wenn eine Fluglinie behauptet, man konnte wegen Schlechtwetter nicht fliegen, alle anderen Fluglinien sind aber wie geplant geflogen, dann ist das zwar an sich natürlich kein Argument, aber doch ein Grund, da mal genauer nachzusehen (bzw. nachsehen zu lassen), ob die Begründung nicht nur eine Ausrede war.
 

mf_2

Erfahrenes Mitglied
26.02.2016
1.823
3.428
STR
Zumal der Flug nicht sehr gut gebucht gewesen sein kann wenn man es schafft alle Paxe einfach am nächsten Tag auf dem entsprechenden Flug mitzunehmen. Vllt. hat man da ja ein wenig "optimiert".
 

Arctifox

Reguläres Mitglied
12.08.2017
54
2
Zumal der Flug nicht sehr gut gebucht gewesen sein kann wenn man es schafft alle Paxe einfach am nächsten Tag auf dem entsprechenden Flug mitzunehmen. Vllt. hat man da ja ein wenig "optimiert".

Der Flug geht nicht täglich und es hätte ihn an dem Tag, an dem wir dann tatsächlich geflogen sind, planmäßig gar nicht gegeben - es war also quasi ein 24h verspäteter Flug. Ob man den zusätzlichen Flug kurzfristig dnenoch buchen konnte, weiß ich allerdings nicht.