DE: Condor DE 2290 - 15.12. von Frankfurt nach Kapstadt

ANZEIGE

muhsick

Aktives Mitglied
31.01.2011
117
0
ANZEIGE
Hallo zusammen!
Die oben genannte Maschine ist am 15.12. nach Start in Frankfurt und Flug bis Mailand zurück nach Frankfurt geflogen und erst am nächsten Tag dann nach Kapstadt geflogen- mit einem anderen Flieger. Die Verspätung betrug insgesamt rund 18 Stunden. Grund des Rückfluges: laut Pilot gab es eine technische Störung - sowohl die Öfen für die Essenszubereitung im Flieger funktionierten nicht, als auch die Sitzverstellung in der Business Class. Bei Landung wurden wir von mehreren Feuerwehrautos empfangen und vor dem Ausstieg liefen auch Feuerwehrleute durch den Flieger.

Demnach gehe ich fest davon aus, dass uns jeweils auch die 600 Euro Entschädigung zusteht, da die Verspätung offensichtlich aufgrund eines technischen Schadens des Fliegers resultiert. Den entsprechenden Bogen auf der Condorseite habe ich ausgefüllt und Condor zukommen lassen. Wir sind sehr gespannt, ob Condor dies halbwegs zügig und ohne Blockade bearbeiten wird. Sollte sich Condor anstellen, würden wir dann die Schlichtungsstelle einschalten und wenn das auch nichts bringt, dann eben den Rechtsweg gehen - zum Glück Rechtschutzversichert.

Ist hier zufällig jemand, der mit im Flieger saß? Gegebenenfalls könnte es Sinn machen, sich hier auszutauschen, wenn es Rückmeldungen hierzu von Condor gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:

crosswind

Erfahrenes Mitglied
13.02.2011
465
119
FRA
Condor... halbwegs zügig?
Wenn man ein wenig die FB Seite sich bei Condor anschaut, warten da Paxe auf Ihre Entschädigung länger als 14 Wochen plus X teils.

Condor sprach noch im Dezember vom "Ende der Ferienzeit, turbulente Sommersaison" blabla und somit langer Wartezeit und "wir können nichts tun".
Schreiben und Fristen der Schlichtungsstelle wird genauso gekonnt ignoriert wie die der Paxe.

Ich würde die Sache ehrlichgesagt nach dem ersten "Standardanspruchschreiben" einem Anwalt geben und mich nicht mit denen rumärgern und "vertrösten" lassen.

Da sie angeblich die Fälle chronologisch abarbeiten und momentan noch irgendwo im Sommer stecken, wirst du vermutlich frühstens Ostern ein erstes Schreiben von Condor sonst bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

muhsick

Aktives Mitglied
31.01.2011
117
0
Wir haben uns bzw. Condor eine Frist von sechs Wochen gegeben. Wenn bi dahin nichts an Reaktion zurückkommt, würden wir dann den nächsten Schritt gehen.
 

bacchus85

Erfahrenes Mitglied
20.01.2018
595
458
nähe HAJ
Viel Erfolg! Wir hatten einen ähnlichen Fall mit Condor, bei dem ohne Anwalt nichts ging. Ich drücke dir die Daumen, dass es bei dir einfacher läuft!
 
  • Like
Reaktionen: muhsick

muhsick

Aktives Mitglied
31.01.2011
117
0
Ging es mit Rechtsanwalt dann recht direkt oder auch über einen monatelangen Klageweg?
 

MrSnoot

Erfahrenes Mitglied
25.12.2012
1.625
1.260
Ich gehör auch zum Club der Condor Geschädigten. Die Frage, die ich mir stelle ist, wann bzw. ob Dein Anwaltsschreiben überhaupt gelesen wird. Ich vermute, Du musst direkt klagen.

Ich selber würde nie mehr Condor fliegen. Ich glaube selbst Ryanair hat einen besseren Kundenservice.
 

muhsick

Aktives Mitglied
31.01.2011
117
0
Danke für Eure Erfahrungen und Rückmeldungen. Dann warten wir bis die Frist vorbei ist und werden uns bei Nichtreaktion direkt an einen Rechtsanwalt bzw. eine Rechtsanwältin wenden.
 
Zuletzt bearbeitet:

muhsick

Aktives Mitglied
31.01.2011
117
0
Habe eben mit der Hotline telefoniert, da wir bis heute nichts gehört haben. Die sehr nette Mitarbeiterin hat bestätigt, dass Entschädigungsanfragen derzeit eine mehrmonatige Bearbeitungsdauer haben...
 

ekel alfred

Erfahrenes Mitglied
26.05.2010
1.815
1.207
BRE / HAJ
Auch ein Condor Geschädigter:

23 Stunden Verspätung.
Condor unter 14 tägiger Fristsetzung per Einschreiben angeschrieben.
Keine Reaktion.
Mahnbescheid beantragt, danach ging alles sehr schnell.
Condor bat um Rücknahme eben diesen und die Zahlung erfolgte innerhalb von 2 Tagen inkl. Kosten Manhbescheid und übrigen Auslagen.

Es ist leider so, dass diese Konsorten von Chickendings und Condor leider keine andere Sprache verstehen.
Wenn die Forderung eindeutig ist, warum will ich mich mit denen Monate rumärgern ?

Scheint ja auch anders zugehen, siehe positive Ausnahme SAS.
 
  • Like
Reaktionen: F4F und MrSnoot