DE: Condor: Besteck im Handgepäck?

ANZEIGE

annahammer

Neues Mitglied
29.12.2018
1
0
ANZEIGE
Liebes Hallo in den Forum!
Bin neu und vertrage Kritik ))
Aktuelle Frage: Kann ein neues und verpacktes Besteck-Set ins Handgepäck bei Condor?
 

aurum

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
1.429
151
du möchtest damit also sagen, daß es gehn könnte, wenn es Klappbesteck ist?
super, dann kann sich anna ja entsprechend positionieren
und
hoffen
 

bacchus85

Erfahrenes Mitglied
20.01.2018
595
458
nähe HAJ
Ich möchte auf den Unterschied zwischen können und dürfen hinweisen. Also ja, man kann es mitnehmen wenn man das Zeug durch die Kontrolle bekommt.
 

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.503
6.368
Also entweder vera***t ihr die Anna, was ich echt schade finden würde, oder ich habe selbst einen Knoten im Gehirn.

Ein Besteck-Set beinhaltet für mich auch ein Messer. Egal wie gut das auch verpackt ist, solange es nicht in Beton eingegossen ist wird es zum Problem. Mit viel Glück kann man mit dem SiKo-Menschen verhandeln, vermutlich landet es aber im Müll. Wenn Nagelknipser und Kinder-Bastelscheren abgenommen werden, dann kann man auch ein Frühstücksmesser vergessen.
 
  • Like
Reaktionen: 190th ARW

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.604
505
Liebes Hallo in den Forum!
Bin neu und vertrage Kritik ))
Aktuelle Frage: Kann ein neues und verpacktes Besteck-Set ins Handgepäck bei Condor?

Um mal eine ernste Antwort zu geben.

Es ist ziemlich wahrscheinlich dass dieses Besteck bei der Sicherheitskontrolle eingesammelt wird.
Du solltest also versuchen solch ein Besteck im Aufgabegepäck zu verstauen.

Es ist zwar schon vorgekommen, dass ein Besteck auch schon durch die Sicherheitskontrolle durchgeschlupft ist, aber verlassen kannst du dich nicht darauf.

Frage bliebe aus Neugier: was bewegt dich dazu ein Besteck mitzunehmen?


Flyglobal
 

H.Bothur

Erfahrenes Mitglied
19.04.2015
883
285
HAM - PRM
Homepage Condor meinte:
Was darf ins Handgepäck?
Spitze und scharfe Gegenstände und Feuerzeuge
Im Handgepäck sind spitze oder scharfe Gegenstände, wie z. B. Messer oder Scheren verboten.

Na ja ... Ich bin immer noch der Meinung das Messer scharf und Gabeln spitz sind ... jedenfalls wenn ich an das Familiensilber denke, da möchte ich die Gabel nicht im Bauch haben !

Gruß
Hans
[FONT=MissionGothic_Regular]
[/FONT]
 

christianskas

Erfahrenes Mitglied
06.11.2010
1.004
309
Lviv, Ukraine - Düsseldorf
Auf Lviv-Dortmund hatte vor ein paar Wochen ein Passagier einen Akku-Bohrer und Werkzeug dabei. Wurde direkt vor mir an der Sicherheitskontrolle ausgepackt, begutachtet, später aber durchgelassen. Obwohl ohnehin verboten (Wizz Air). Was man damit im Flugzeug anrichten kann möchte ich mir besser nicht ausmalen. Getränkeflaschen wurden jedoch direkt in den Müll befördert...
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.590
1.217
Auf Lviv-Dortmund hatte vor ein paar Wochen ein Passagier einen Akku-Bohrer und Werkzeug dabei. Wurde direkt vor mir an der Sicherheitskontrolle ausgepackt, begutachtet, später aber durchgelassen. Obwohl ohnehin verboten (Wizz Air). Was man damit im Flugzeug anrichten kann möchte ich mir besser nicht ausmalen. Getränkeflaschen wurden jedoch direkt in den Müll befördert...

Man könnte kleinere Reparaturen durchführen.
 

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.791
2.757
FRA
Messer sind erst bei einer Klingenlänge > 6 cm verboten, insofern hat das nichts mit Goodwill etc. der Kontrollkraft zu tun, wenn ein Messer mit kürzerer Klinge nicht konfisziert wird.

Aha. Formal korrekt. . Hab da schon Anderes erlebt. Letztlich alles im Graubereich. Und wenn die an der Siko bzw irgendwann die BuPo nein sagen spielt die Länge der Klinge keine Rolle mehr. Wenn ich eins gelernt habe an den SiKos dieser Welt dann das man nicht unbedingt bis zum Schluss auf sein Recht besteht. Schnellrichter vor Ort gibts ja net. Und im schlimmsten Fall ist dann der Flieger weg vor lauter Diskussionen.
 
  • Like
Reaktionen: bere

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.503
6.368
Aha. Formal korrekt. . Hab da schon Anderes erlebt. Letztlich alles im Graubereich. Und wenn die an der Siko bzw irgendwann die BuPo nein sagen spielt die Länge der Klinge keine Rolle mehr. Wenn ich eins gelernt habe an den SiKos dieser Welt dann das man nicht unbedingt bis zum Schluss auf sein Recht besteht. Schnellrichter vor Ort gibts ja net. Und im schlimmsten Fall ist dann der Flieger weg vor lauter Diskussionen.
Ich habe auch schon erlebt, wie Messer mit unter 6cm Klingenlänge einkassiert wurden. Und, wie Menschen mit großen wie vollen Wasserflaschen einfach durchgewunken wurden, weil's dem Typen an der SiKo egal war. Omas wurden schon vor mir durchgelassen, obwohl das piepsende Metallstück nicht gefunden werden konnte. Ich bin im Sommer ohne SiKo im Cockpit mitgeflogen - Kleinflugzeug aber trotzdem Linie. Usw...
 

Mark.Dragon

Erfahrenes Mitglied
25.04.2009
1.694
84
55
Muc
Liebes Hallo in den Forum!
Bin neu und vertrage Kritik ))
Aktuelle Frage: Kann ein neues und verpacktes Besteck-Set ins Handgepäck bei Condor?

Klar!

Hatten letztens sogar zwei Bestecksets im Handgepäck und es war kein Problem...
Und verpackt war es übrigens nur auf dem Hinflug! :idea:

34710650lj.jpg


Acht Flüge inklusive jeweiliger Sicherheitskontrollen und nirgendwo gab es deswegen Beanstandungen! :D

Gruss aus München
Markus
 

alex3r4

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
6.357
1.233
GIB | BER
Ich finde Fragen á la "Darf dies und jenes bei Airline XY ins Handgepäck?" immer wieder erstaunlich, lustigerweise wird das sehr häufig im Zusammenhang mit Flüssigkeiten, am liebsten bei FR, gefragt.

Wieso sollten die Sicherheitsbestimmungen sich nach Airline unterscheiden und wenn dem so wäre, wie sähe dann ein Flughafen aus? Eigene SiKo für jede Airline?

Sind wir hier schon beim Niveau von gutefrage.de angekommen?

Durchaus, teilweise aber auch darunter.
 

SerienFreak

Neues Mitglied
09.01.2019
22
0
Ich wurde mal auf einem Rückflug aus Kenia darauf hingewiesen, dass ich ein Messer im Rucksack hätte. Ich hielt das für ausgeschlossen, da ich schon drei Sicherheitskontrollen passiert hatte. Als die Security-Frau langsam sauer wurde, haben wir nochmal geschaut - und in die hinterste Ritze (im Innenfutter) hat sich vor Jahren mal ein Frühstücksmesser verirrt, was ich dann los war.

Die Pointe für mich war, dass ich im Flugzeug zum "Premium Meal" von Condor dann Metallbesteck bekommen habe - unter anderem ein solches Frühstücksmesser.
 
  • Like
Reaktionen: alex3r4

alex3r4

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
6.357
1.233
GIB | BER
Habe ich auch mal geschafft. Siko: "Haben Sie eine Gabel in Ihrem Rucksack?" "Nein." "Sicher?" "Wenn Sie so fragen nicht mehr so ganz" - wurde dann etwas ernster á la "Gepäck nicht selbst gepackt" usw.

Stellte sich heraus, irgendwo war eine Gabel versteckt in einer der Innentaschen, die da schon einige Flüge mitgemacht haben muss.
 
  • Like
Reaktionen: SerienFreak