FR: Ryanair Checkin nicht möglich

ANZEIGE

mmtrffc

Erfahrenes Mitglied
15.02.2018
2.614
678
ANZEIGE
Hallo,
Habe mit FR eine Reise von Eindhoven nach Lissabon gebucht. Hinflug über die App eingecheckt, nach Ausweisdokumenten wurde nicht gefragt. Hat alles geklappt.
Jetzt will ich einen Freund für den Rückflug morgen früh einchecken. Am PC und in der iOS-App heißt es ganz am Ende des Checkin Prozesses:

Check-in request has timed out. Please try again in 15 minutes

In der Android App hieß es hingegen:

Es fehlen Reisedokumente für mindestens einen Passagier.
(oder ähnlich)

In beiden Apps wurde beim Checkin für den Rückflug gar nicht danach gefragt, konnte sie also auch nicht eingeben. Beim Hinflug wie gesagt waren die Dokumente nicht nötig und es wurde ebenfalls nicht gefragt.

Habe die einzelnen Schritte des Checkin Prozesses nochmal angesehen - und zwar am PC: Dort wird nun abweichend doch nach Reisedokumenten gefragt. Die Eingabefelder sind aber nicht anklickbar, und die Datumsfelder sind mit Standardwerten ausgefüllt. Habe keine Möglichkeit die Ausweisdaten einzugeben:

Unbenannt.JPG

Habe dann auf der Webseite im Menü Settings -> Passengers -> myCompanions doch noch eine Möglichkeit gefunden, für den Mitreisenden die Ausweisdaten zu hinterlegen. Aber natürlich ändert dies nichts. Vorausgefülltes Checkin Formular am PC immer noch falsch - und in beiden Apps wird nicht nach Ausweisen gefragt.

Klicke ich auf Manage Booking, kann ich dort auch nichts ändern, denn der Hinflug ist bereits vollzogen worden.

Schöne Sch....

Und nu?

Gruß
 

frogger321

Erfahrenes Mitglied
09.06.2010
2.430
498
Du solltest auf jeden Fall mal parallel den Chat aufmachen, bis hier eine Antwort kommt
 

mmtrffc

Erfahrenes Mitglied
15.02.2018
2.614
678
Habe ich gemacht. Wie sich herausstellte erfolgte (im Gegensatz zu meinem Angaben oben) der Checkin des Mitreisenden doch nicht online, sondern (weil nicht rechtzeitig auf die Kette gekriegt) am Schalter gegen Gebühr. Das wusste ich nicht. In diesen Fällen muss für den Rückflug ebenfalls am Schalter eingecheckt werden - was jedoch nirgendwo steht und auch beim Hinflug nicht kommuniziert wurde und außerdem der Freischaltung bedarf, um kostenlos zu sein.

Dieses Prozedere hätte man besser kommunizieren können m.E.n.

Danke euch. Vielleicht kann ein Mod mal das "Dringlich" im Titel entfernen ;)
 
  • Like
Reaktionen: txs und _AndyAndy_