FR: Ryanair Passagiere stranden in Timisoara statt in Thessaloniki

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BAVARIA

Erfahrenes Mitglied
16.12.2012
820
183
Waldmünchen
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Der Flug FR8582 von STN nach SKG am 05.01. konnte wegen schlechten Wetter nicht in SKG landen.
Es wurde dann nicht ein naher Ausweichflughafen angesteuert sondern flog nach TSR der 590km von SKG entfernt liegt.
Von den 180 Paxen weigerten sich dann 89 mit Bussen nach Thessaloniki gebracht zu werden.
Ein von der griechischen Regierung organisierte Flug brachte diese dann am Samstag an ihr Ziel.

https://www.aerotelegraph.com/thessaloniki-timisoara-ryanair-passagiere-im-falschen-land-gestrandet
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
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BRU
Geht auch groß durch die griechischen Medien. Tatsache ist, dass es Donnerstag / Freitag / Samstag massive wetterbedingte Probleme in SKG gab, gerade Freitag abend konnte praktisch kein Flugzeug dort landen (einige versuchten es und flogen dann nach ein paar Warteschleifen nach ATH, SOF o.ä. weiter), ein paar andere flogen sehr schnell direkt zu einem Ausweichflughafen.

Was FR sich hier gedacht hat, Timisoara als Ausweichsflughafen zu wählen, haben sie bis jetzt noch nicht erklärt. Abgesehen von dem inakzeptablen Verhalten, selber leer nach London zurückzufliegen und die Paxe nachts 10 Stunden ohne Essen und Getränke in der Gepäckhalle warten zu lassen (anstatt in ein Hotel zu bringen) bis am nächsten Tag Busse kamen (anstatt Weiterflug am nächsten Tag, und sei es an einen näheren Flughafen).

Wobei etliche Paxe die Busfahrt nicht akzeptierten (Busfahrt quer durch den Balkan bei winterlichen Verhältnissen hätte ich auch abgelehnt), sich wohl mittlerweile an die Medien/Öffentlichkeit/griechische Behörden gewandt hatten und das Verkehrsministerium dann ein A3-Flugzeug charterte, um die gestrandeten Paxe abzuholen. Angeblich wolle man gegen FR ermitteln, ob die die Fluggastrechte eingehalten hätten.

Kann man echt nur hoffen, dass am Ende FR die Kosten für den „Rücktransport“ übernehmen muss (plus ordentlichen Sanktionen) und nicht der Steuerzahler für ein solches Verhalten seitens FR zahlt….

Siehe u.a. hier (auf griechisch)

http://www.airnews.gr/2019/01/07/το-χρονικό-της-πολύκροτης-πτήσης-της-ryanair/
 
Zuletzt bearbeitet:

frogger321

Erfahrenes Mitglied
09.06.2010
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Die haben doch eine Basis am Ausweichflughafen, oder?
Die Diskussion gab es glaube ich vor 2-3 Monaten auch in DE als dann abends Saarbrücken angeflogen wurde - oder war es Hahn?!
Hier sollte tatsächlich FR mal eins auf den Deckel bekommen!
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
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BRU
Abgesehen von der (zweifelhaften….) Wahl des Ausweichflughafens: Gerade wenn sie dort eine Basis haben sollten sie doch zumindest in der Lage sein, Hotelunterkunft zu organisieren, und sei es irgendeine Billig-Unterkunft.

Bei Landung gegen Mitternacht ist es einfach unmöglich, die Paxe noch Stunden irgendwo am Flughafen warten zu lassen, bis man Busse organisiert hat. Erst recht, wenn es bis zum eigentlichen Zielflughafen mehrere hundert Kilometer sind. Scheinen FR sowie auch Wizz aber regelmäßig zu machen....
 
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frogger321

Erfahrenes Mitglied
09.06.2010
2.477
544
Und wenn der Busfahrer alleine fährt.. Vorallem bei den Verhältnissen..
Mit Ausgleichszahlung und Betreuungsleistungen tut sich FR ja wirklich schwer, schade...
 

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.487
15
Farewell City
Nur der Vollständigkeit halber, der Flug ist "en-route" divertiert nach TSR, es gab also nicht einmal den Versuch einer Landung.

FR8582_05JAN_TSR.JPG

Aus dem hohlen Bauch würde ich in Anbetracht dieser Entscheidung sagen, dass hier ein "ungünstiges" Crew Pairing - kombiniert mit einer Dienstzeit Kollision eine Rolle gespielt hat. Aber alles bloße Mutmaßung...
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.133
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BRU
Die Rotation ist meines Wissens STN-SKG-STN, Crew sollte also nicht am Limit gewesen sein (ok, vielleicht für den Rückflug, der bei Umleitung aber ohnehin nicht stattfinden kann). Timisoara war laut Berichten in den griechischen Medien als erster Ausweichsflughafen angegeben (vor ATH als zweiter Alternative). Es sei denn, es ging ihnen darum, dass die Piloten den Flieger noch leer zurück nach London fliegen durften....

Dass sie es gar nicht versucht haben, könnte dagegen auch an den Wetterverhältnissen gelegen haben. Daraus würde ich FR hier keinen Vorwurf machen.

Hauptkritikpunkt ist für mich auch der Umgang mit den Paxen. Wenn sie diese schon aus welchem Grund auch immer in Timisoara absetzen, hätten sie dort zumindest für Unterkunft und alternativen Flug am nächsten Tag sorgen müssen. Und diese nicht nachts am Flughafen stundenlang auf Busse warten lassen...
 

kitchenbutcher

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30.03.2012
321
-4
Laut dem Bericht auf der Seite des "The Points Guy" hätte die Busfahrt übrigens 18 Stunden dauern sollen :eek:
 

Anonyma

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16.05.2011
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BRU
Also teilweise gehen die Angaben da etwas auseinander, sowohl bei der Dauer der Busfahrt als auch bei der Zeit, die die Paxe am Flughafen warten mussten, bis die Busse kamen.

Wobei es aber bei knapp 600km Luftlinie, den Straßenverhältnissen auf dem Balkan, winterlichen Bedingungen plus Grenzübergängen garantiert mehr als 8 Stunden waren… Da scheinen mir 18h fast realistischer.
 
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nello1985

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20.06.2015
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TXL
Hauptkritikpunkt ist für mich auch der Umgang mit den Paxen. Wenn sie diese schon aus welchem Grund auch immer in Timisoara absetzen, hätten sie dort zumindest für Unterkunft und alternativen Flug am nächsten Tag sorgen müssen. Und diese nicht nachts am Flughafen stundenlang auf Busse warten lassen...

So nach dem Motto: "Seht mal zu wie ihr klar kommt".

Ich hätte mich auch geweigert die Busfahrt anzunehmen. Nach meiner Meinung ist das eine unzumutbare Beförderungsalternative. Da kann man nur ein Lob an die griechische Regierung aussprechen, die ein Ersatzflug organisiert hat.
 

NicuMD11

Erfahrenes Mitglied
08.07.2012
998
236
Bern
Dieses Unternehmen widert mich echt an. Ich hoffe, dass FR hierfür einen auf den Deckel kriegt.

Die Busfahrt hätte ich auch abgelehnt, denn die Strassenverhältnisse und die derzeitigen Wetterbedingungen im Balkan sind alles andere als vertrauenserweckend...
 

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.631
970
MUC, BSL
Das ist halt auch mal eine Ansage dieses Herrn Schellenberg.

Manche Flughäfen seien eben geeigneter als andere, sagt Luftfahrtberater Cord Schellenberg. Das kann am Wetter liegen: Wenn es in Thessaloniki zu neblig war, dann war es das vielleicht auch in Skopje.

War es zwar nicht aber selbst wenn: was ist mit Belgrad, Tirana, Sofia, Kavala, Athen? Alle dicht wegen Wetter? Irgendwo sind die anderen Airlines ja wohl auch runter gekommen...
 

insofern

Erfahrenes Mitglied
29.08.2017
1.049
515
jwd
Die naheliegende Lösung wäre SKP gewesen, von dort keine 3 Stunden Busfahrt auf der Autobahn.
 

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.973
6
Wien
Wäre es nicht sinnvoller gewesen den Gästen anzubieten wieder zurück nach London (alle Flughäfen) mitgenommen zu werden?
Und den nächsten nach SKG zu nehmen?
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.133
8.362
BRU
A3 hat an diesem Abend nach ATH umgeleitet, Wizzair teilweise auch nach SOF (ob sie die Paxe dort untergebracht haben oder nachts mit dem Bus nach SKG befördert, weiß ich nicht). Ob KVA bei winterlichen Verhältnissen eine Alternative ist, zweifele ich (keine Ahnung, ob die dort überhaupt sowas wie Schneeräumgeräte und Enteisungsgeräte haben…), genausowenig weiß ich, ob KVA die Nacht durch offen ist.

Eine reine Vermutung zu Timisoara: Eventuell hatte FR Timisoara gewählt, weil es „auf dem Weg lag“. Zumindest tagsüber konnten an jenem Freitag zwischenzeitlich ein paar Flüge landen, da war vielleicht die Überlegung, dass man je nach aktueller Situation dort „zwischenlanden“ könnte, warten, bis in SKG wieder Landungen möglich sind, und dann weiter nach SKG. Machen auch andere Airlines bei derartigen Wetterverhältnissen so.

Nur spätestens, als klar war, dass nichts mehr weitergeht, hätten sie für Unterkunft und Weiterflug am nächsten Tag sorgen müssen. Wie schon geschrieben: Hauptkritikpunkt ist für mich gar nicht die Wahl des Ausweichflughafens, sondern die nicht erbrachten Betreuungsleistungen (Hotel plus Verpflegung) sowie die inakzeptable Ersatzbeförderung. Und völlig überraschend kam diese Situation definitiv nicht.

Und zum Wetter: Es war wohl eine Kombination aus starken Nordwinden (die eine Landung von der Meerseite, wo die Landebahn über ILS verfügt, verhinderten, da zu starke Rückenwinde) und tiefhängenden Wolken / schlechter Sicht /Nebel (die eine Landung von der Landseite her verhinderten, da Hügel in der Anflugroute, und kein ILS), verstärkt noch durch Schnee und winterliche Bedingungen.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.133
8.362
BRU
Wäre es nicht sinnvoller gewesen den Gästen anzubieten wieder zurück nach London (alle Flughäfen) mitgenommen zu werden?
Und den nächsten nach SKG zu nehmen?

Selbst das wäre wohl sinnvoller gewesen. Nur auch hier hätte FR die Pflicht auf Unterbringung (sofern Paxe nicht aus London) sowie Ersatzbeförderung gehabt. Also vermutlich selber ein Flugzeug schicken müssen, da sie fast 200 Paxe zu Ferienende nicht innerhalb eines vernünftigen zeitlichen Rahmens hätten umbuchen können (erst recht, da FR ja nur auf eigene Flüge umbucht und das bei weitem nicht der einzige Flug nach SKG war, der annulliert / umgeleitet wurde....).

Und da kam der Bustransfer vermutlich billiger.
 

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.008
633
.de
Ein von der griechischen Regierung organisierte Flug brachte diese dann am Samstag an ihr Ziel.

Um was sich die griechische Regierung alles kümmert... sie hat anscheinend keine anderen Sorgen.

War das letztes Jahr nicht EW, die auf einem gecancelten CDG-DUS die Ersatzbeförderung mit Bussen durchgeführt hat?