Sonstige: Germania - finanzielle Schwierigkeiten - Insolvenzantrag am 5.2.2019

ANZEIGE

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
Na, hoffentlich nicht !

Mit der Airline habe ich in den letzten zwei Jahren einige Flüge zu schönen Urlauben machen können.
Unkomplizerte Buchung, unbeschädigter Koffer, pünktliche Flüge, und vor allem
- keine Gepäckaufpreis-Abzocke !
 

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.219
703
Standen die nicht auch mal in der Gerüchteküche des Pay to Fly? Von mir aus weg damit und weiter mit der Marktkonsolidierung
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.965
2.395
Pay to Fly und morgendliche Uhrzeiten ab Schönefeld, dass man von Berlin aus ein Taxi braucht, weil man mit den Öffentlichen noch am Vorabend losfahren müsste. Trotzdem schade für das Personal. Nach Zypern war Germania lange die einzige direkte Möglichkeit und viele der Flugbegleiterinnen hatten bereits 3 oder 4 Fluglinienpleiten hinter sich. Sie scherzten, welche alten Uniformen sie noch im Schrank hängen hätten.
 
  • Like
Reaktionen: planesandstuff

Alex1971

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
636
37
FRA
Eigentlich ist so eine Nachricht ja schon der Todesstoß, denn so bucht ja sicher keiner mehr dort. Müsste eine Übernahme bei so einer kleinen Gesellschaft eigentlich kartellrechtliche genehmigt werden?
 
  • Like
Reaktionen: cknumbaone

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.487
15
Farewell City
Der Riedermannweg bringt einfach kein Glück.

Hätte "keiner" gedacht, dass es diese Firma zu SPON bringen würde (so schnell)

Germania: Fluggesellschaft steckt in Finanznot - und erwägt offenbar Verkauf - SPIEGEL ONLINE

Es scheint erst gestern gewesen zu sein, dass Germania Inhaber Balke juristisch gegen die AB Beihilfe vorging (wenn ich recht erinnere) und sich über das unsittliche Preisverhalten der Konzernairlines ausließ.

Klar, seine FlottenNEUERungen waren wohl nötig und die Expansion ebenfalls - aber mal ehrlich: Diese Firma und das Betriebskonzept waren schon lange ein Buch mit 7 Siegeln für mich.

Trotzdem werden sie vermisst werden - und sei es nur als einzige " deutsche Stimme " nachts um 2h bei Vollmond im Upper Airspace über Südeuropa... Schade!
 
  • Like
Reaktionen: alex3r4 und libertad

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.485
6.349
Eigentlich ist so eine Nachricht ja schon der Todesstoß, denn so bucht ja sicher keiner mehr dort. Müsste eine Übernahme bei so einer kleinen Gesellschaft eigentlich kartellrechtliche genehmigt werden?
Das war auch mein erster Gedanke, als ich die Nachricht gelesen habe. Aber: Wer kennt Germania überhaupt? Irgendwie hat es das Management verstanden, das Unternehmen vor der breiten Öffentlichkeit zu verstecken, die sind gefühlt ähnlich bekannt wie RNA. Vermutlich wird der überwiegende Großteil der Tickets im Rahmen einer Pauschalreise gebucht.

Interessant, was im Falle einer Insolvenz mit Sundair passieren würde. Die wären dann vermutlich die nächsten.
 
  • Like
Reaktionen: Fare_IT und Alex1971

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.960
1.967
Zwischen dem 02. und 06.01. gab es ingesamt 8 Flüge auf FNC-JER durch D-ASTZ und D-AGER. Vielleicht sollte Germania einen regelmässigen Shuttle-Flugplan zwischen Funchal und Jersey eröffnen =;
 

Individualurlauber

Erfahrenes Mitglied
30.12.2011
2.722
4
In Verbindung mit Germania erinnere ich mich an ein Erlebnis vor ein paar Jahren. Damals konnte man XL-Sitze nur telefonisch buchen. Am Telefon hatte ich dann so einen arroganten Schnösel, der der sich sehr ungehalten über AB äußerste (die Verwaltung saß wohl damals in unmittelbarer Nähe), dass die ja eigentlich schon pleite sind und trotzdem noch fliegen. Ob der Mitarbeiter das heute wohl genau so sieht?

Trotzdem fände ich es sehr schade, wenn noch ein großer Anbieter von den Regionalflughäfen verschwinden würde, da ich eigentlich immer gerne mit denen geflogen bin:eek:
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.586
7.093
irdisch
Germania finde ich einen sehr guten Nischenanbieter. Leider lebt deren genialer Chef nicht mehr. Die haben ja sogar an US Majors Flugzeuge erfolgreich verleast. Den Airbus-Shuttle fliegen sie auch.
 

DeKi

Erfahrenes Mitglied
04.12.2014
395
52
BRE
Sind sie eigentlich inzwischen die zweitgrößte deutsche Airline? Oder ist das jetzt TUIfly.

Ich hoffe sie finden einen Investor. Für meinen Heimatflughafen BRE sind sie eine echte Bereicherung.
 
  • Like
Reaktionen: F4F

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.965
2.395
Richtig vermissen werde ich sie wohl nicht. Sobald easyjet Zypern ab Berlin anbot, wechselte ich und genoss die humanen Flugzeiten, den Online-Checkin etc. Germania war ab da bestenfalls backup, aber preislich auch mehr als doppelt so teuer an allen Tagen, die ich letztes Jahr buchen wollte. Allgemein finde ich es bedauerlich, aber ich bin offenbar nicht der einzige Kunde, der sobald es eine Alternative gab, Germania den Rücken kehrte.
 

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
3.991
102
MUC
Weiß jemand, wie hoch der Anteil der Paxe, die ihre Flüge direkt bei Germania buchen (also keine Pauschaltouristen sind), überhaupt ist? Ich kann mich nur erinnern, dass Germania in Zusammenhang mit der AB-/Topbonus-Pleite mal aktiv um Kunden geworben hat, aber auch das erschien mir eher halbherzig.
 

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
6.552
4.166
MUC/INN
Sind sie eigentlich inzwischen die zweitgrößte deutsche Airline? Oder ist das jetzt TUIfly.

Ich hoffe sie finden einen Investor. Für meinen Heimatflughafen BRE sind sie eine echte Bereicherung.

35 vs 34 Wikipedia
30 vs 30 AirFleets

Aber bei TUI ist auch immer eine gute Fluktuation dabei..

Größer ist die Eurowings GmbH mit 47 selbst betriebenen Maschinen bzw. Germanwings mit 36 Maschinen.

DE hat 46 Maschinen, falls sie die ganzen 321er, die für Thomas Cook unterwegs sind, auch selbst betreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
6.552
4.166
MUC/INN

Wobei aus dem Text hervorgeht, dass keine Einzelsitzplätze mehr für die Germania Flug AG, also die schweizerische Tochter verkauft werden. Und die gehört ja auch nur zu einem Teil Germania.
Aber ist natürlich gleich ein Aufreisser. Soll nicht heißen, dass es nicht sehr schlecht um Germania steht, aber solche Schlagzeilen sind wirklich nicht produktiv..
 

insofern

Erfahrenes Mitglied
29.08.2017
1.041
499
jwd
Sehr schade. Germania ist gut im Geschäft ex PRN, buchbar über Air Pristina.
Ich wundere mich ein wenig, ist es doch erst ein paar Wochen her, dass die Kosovo-Strecken ausgebaut werden sollen.

Bei ungefähr 400.000. Kosovaren in Deutschland mit starker Heimatverwurzelung eine lukrative Nische.
 
  • Like
Reaktionen: NicuMD11
N

no_way_codeshares

Guest
Was sagt Cassandra zu Germania?
Hat er schon immer gewusst, unabhängig von Anlass und Ursache oder können die auch einfach nichts dafür und werden reingewaschen?
 
  • Like
Reaktionen: kingair9