Sonstige: flybe fliegt inner-finnische Strecken Im Auftrag von AY

ANZEIGE

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
ANZEIGE
Bei a.de gefunden:

Ein recht ungewöhnliches Szenario: die britische flybe übernimmt ab kommendem Winter die Regionalstrecken HEL-TMP/TKU/TLL im Auftrag von Finnair.
Diese Routen werden bisher von Finncomm geflogen; die Entscheidung könnte daher ein Vorbote für die Übernahme Finncomms durch airBaltic sein. airBaltic ist bereits jetzt sehr stark auf dem finnischen Markt präsent und fliegt derzeit 9 (zum WFP 10) finnische Ziele an. Die Entscheidung klingt daher recht logisch - woher airBaltic das Geld nimmt, ist eine andere Frage...
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.607
1.299
das heisst wohl auch daß keine Finnair Meilen mehr gesammelt werde können auf diesen Strecken op-Flybe?
 

jubo14

Erfahrenes Mitglied
29.03.2010
1.027
0
zwischen DTM und PAD
Wenn flybe lediglich Finncomm ersetzt, sollte doch wohl alles beim Alten bleiben.

Heute sind es, durchgeführt von Finncomm "reine" Finnair-Flüge, die über Finncomm überhaupt nicht zu buchen sind.
Das ist analog zu den ZRH-LHR, GVA-LHR Flügen von Swiss, die BMI durchführt.
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.655
593
Bayern & Tirol
Skyteam und Oneworld Marketing Carrier, Star Alliance Operating Carrier.

Bei Oneworld zählt in der Regel der Marketing Carrier. Aber Achtung: Wenn der Operating Carrier nicht Mitglied der Oneworld Alliance ist gibt es manchmal keine Punkte.

Beispiel QF:
BA Flugnummer: Operating Carrier egal (auch EI oder flyBE).
Finnair Flugnummer: Gibt nur Punkte, wenn es Oneworld Carrier ist
Iberia Flugnummer: Operated by BA = Punkte; Operated by Royal Air Maroc = keine Punkte!

Somit ist es schon interessant, ob das mit FlyBE Wetlease oder Codeshare ist. Bei Codeshare gibt es bei vielen Programmen keine Punkte!
 
  • Like
Reaktionen: Paule22

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.415
730
Bei Oneworld zählt in der Regel der Marketing Carrier. Aber Achtung: Wenn der Operating Carrier nicht Mitglied der Oneworld Alliance ist gibt es manchmal keine Punkte.
ich habe schon LANPASS-kilometer für jetstar flüge bekommen die unter QF flugnummer durchgeführt wurden (y)
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.607
1.299
Das ist analog zu den ZRH-LHR, GVA-LHR Flügen von Swiss, die BMI durchführt.

nur daß halt bei TKU-HEL beide Destination nichts mit der Herkunft der Airline zu tun haben.

Kommt es eigentlich öfter vor, daß "fremde" Airlines, Linienflüge in fremden Ländern übernehmen? War das früher nicht sogar verboten (Airline musste im einem Staat der Flugstrecke beheimatet sein - Gründung Deutsch BA war der Hintergrund damals?
 

FlyingFreak

Erfahrener Praktikant
05.04.2009
4.462
3
Paris
Europäische Airlines können innerhalb der EU beliebig Flüge durchführen. Flüge in nicht EU-Länder dürfen lediglich von einer im Startland beheimateten Airline ausgeführt werden.

Sprich FlyBe darf alle innerfinnische Destination anfliegen und auch z.B. ins Baltikum oder nach Schweden, nicht aber nach Russland.
 

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.967
861
TXL
bin kürzlich HEL-TLL mit flybe unter AY Flugnummer geflogen (n netter 20 Min-Hüpfer über den finnischen Meerbusen der Ostsee).

und es gab tatsächlich Topbonus-Meilen (13 , in Worten dreizehn) ! :rolleyes:
 
  • Like
Reaktionen: XT600

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.607
1.299
bin kürzlich HEL-TLL mit flybe unter AY Flugnummer geflogen (n netter 20 Min-Hüpfer über den finnischen Meerbusen der Ostsee).

und es gab tatsächlich Topbonus-Meilen (13 , in Worten dreizehn) ! :rolleyes:

du hast wohl mehr an die finnischen Busen der FA gedacht?
 
  • Like
Reaktionen: Shilla

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.967
861
TXL
ja, und dazu tragen die auch noch schwarze Lederhandschuhe ;)

Das kann einen schon durcheinanderbringen.
 
  • Like
Reaktionen: XT600

gummibär

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
318
0
nur daß halt bei TKU-HEL beide Destination nichts mit der Herkunft der Airline zu tun haben.

Kommt es eigentlich öfter vor, daß "fremde" Airlines, Linienflüge in fremden Ländern übernehmen? War das früher nicht sogar verboten (Airline musste im einem Staat der Flugstrecke beheimatet sein - Gründung Deutsch BA war der Hintergrund damals?

Hi!

Es ist ja in dem Sinne eine Airlines aus dem Land, denn die Flüge werden von "Flybe Nordic" durchgeführt.

Klar, hat "Flybe Nordic" etwas mit "Flybe" zu tun, trotzdem ist "Flybe Nordic" eine finnische Fluggesellschaft.

gummibär
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.607
1.299
Hi!

Es ist ja in dem Sinne eine Airlines aus dem Land, denn die Flüge werden von "Flybe Nordic" durchgeführt.

Klar, hat "Flybe Nordic" etwas mit "Flybe" zu tun, trotzdem ist "Flybe Nordic" eine finnische Fluggesellschaft.

gummibär

Insofern ist Tuiflynordic auch Tuifly: start | Taxfree - alltid billigast i luften. Spara upp till 70 procent!

Hat aber mit unserer AirBerlin-4U-??-Kooperation nicht viel am Hut, weil reine Charterairline (BKK, Azoren etc. für die Skandinavier)
 
Zuletzt bearbeitet:

MATAirways

Erfahrenes Mitglied
28.05.2011
848
0
Hi!

Es ist ja in dem Sinne eine Airlines aus dem Land, denn die Flüge werden von "Flybe Nordic" durchgeführt.

Klar, hat "Flybe Nordic" etwas mit "Flybe" zu tun, trotzdem ist "Flybe Nordic" eine finnische Fluggesellschaft.

gummibär

Da Finnland ja zur EU gehört, ist es egal ob die ausführende Airline was mit Finnland zu tun hat oder nicht, so lange sie eben aus der EU kommt. Daher fliegt ja auch FR von überall in der EU nach überall.
Bei der Schweiz sieht das wieder anders aus. Daher auch Belair bei AB und EZS bei Easy.
 
  • Like
Reaktionen: XT600

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.967
861
TXL
heute wieder HEL-TLL "gehüpft". War schon witzig:

gebucht mit AB-Flugnummer.
AY Boardingpass,
Gerät(ATR) )mit Finncomm-Bemalung,
operated by Flybe :)

mich hatte nur gewunldert, dass vor 3 Monaten alle in Flybe-Bemalung unterwegs waren, jetzt sind die ATR´s im Finncomm-Look.
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
AY hat doch die meisten Zubringer Flüge auf FlyBe umgestellt. Die Embraer haben einfach einen Aufkleber bekommen "operated by FlyBe" und das wars. Naja fast, die FAs haben andere Uniformen.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.607
1.299
Interessant, Zubringer ex-STR waren seinerzeit Saab 2000 von Finncomm....
 

coeln77

Erfahrenes Mitglied
05.10.2011
910
481
CGN
nicht nur "inner-finnische" Strecken...

hatte folgende Flüge:

13.07.2012 AY 3792 DUS HEL
15.07.2012 AY 3791 HEL DUS

jeweils op. by flybe.

Und zu den Fragen nach topbonus Meilen; JA!
War anscheinend Buchungsklasse R und wurde mit je 235 PM/SM gutgschrieben.
 

Methu

Erfahrenes Mitglied
30.07.2015
655
64
nicht nur "inner-finnische" Strecken...

hatte folgende Flüge:

13.07.2012AY 3792 DUS HEL
15.07.2012AY 3791 HEL DUS

jeweils op. by flybe.

Und zu den Fragen nach topbonus Meilen; JA!
War anscheinend Buchungsklasse R und wurde mit je 235 PM/SM gutgschrieben.

Auch wenn der Eintrag ziemlich alt ist. Wie verhält es sich aktuell mit den Statusvorteilen auf Flügen gebucht mit Finnair, operated by Flybe? Bin Platin bei topbonus. Also bezüglich Gepäck und Sitzplätzen, Essen...?