SK: SAS - Sitzplatzwahl, Premium Essen und Upgrades

ANZEIGE

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.111
1.817
VIE
ANZEIGE
Hallo,

eben Flüge mit SAS nach NYC gebucht. Ein paar Fragen:

1) Zu meiner Überraschung kann ich gratis die Plätze am Klo :)thumbsup:) oder in den letzten paar Reihen auswählen - ist das "einfach so", oder sind die Plätze in diesen Reihen besonders eng? Seatguru zeigt 31-32" an, wie ist es denn wirklich?

2) Hat jemand die Premium Meals probiert? Mit 19-26€ schon recht frech, oder sind die so gut?

3) Sind die Upgrade-Gebots-Spannen bei SAS immer so extrem hoch, oder hängt das irgendwie mit dem Flugpreis zusammen? Umgerechnet 315€ als Mindestgebot für Y+ und 970€ als Mindestgebot für C erscheinen mir schon bizarr hoch, zumal die Flüge nur 7-8h sind. Oder vielleicht sogar A350, falls bis dahin einer geliefert werden sollte?

4) Wie häufig sind bei SAS Equipment changes? Sind ja jetzt immerhin noch knapp 11 Monate. Derzeit sind auf beiden Flügen (ab CPH und nach OSL) A330 geplant. Ist es realistisch, dass da vielleicht noch auf A340 geändert wird?
 

ebbelwoi

Erfahrenes Mitglied
11.09.2011
415
0
MMX
1) keine Ahnung, aber das gibts bei anderen Airlines auch, dass die "schlechten Plaetze" weit hinten umsonst reservierbar sind

2) weiss ich nicht, bin noch nie Eco Langstrecke mit SAS geflogen (siehe 3...)

3) das variiert die ganze Zeit, regelmaessig reingucken - wobei viel billiger als 300 Euro selten ist. Schliesslich ist bei Eco+ dann der "Sprit" inklusive :). Ich fliege nur nach Asien, aber da hatte ich z.B. schon nach Tokyo direkt nach Buchung (4 Monate vor FLug) Preise fuer Upgrade Eco+ von ca. 600 Euro Mindestgebot, und 6 Wochen vorher war das Mindestgebot dann 250 Euro. Ein Hinweis: ein guenstiges Gate Cashupgrade kannst vermutlich vergessen (war mal): Als ich Ende November CPH-PVG geflogen bin gabs am Gate die Durchsage "Upgrade Eco > Eco+ 600$; Eco > Biz 1400$" (Kann sein dass ich etwas daneben liege, aber war so die Groessenordnung)

4) ich nehme aber aufgrund der kleinen Langstreckenflotte an eher selten. Ich bin nicht mal sicher ob die die Langstrecken-Flugzeuge zwischen den Hubs CPH, ARN, OSL ueberhaupt wechseln. (Aber wo siehst du denn den Unterschied zwischen A330 und A340? Ich bevorzuge 330, aber nur weil beim 340 die Triebwerke (gefuehlt) lauter sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.111
1.817
VIE
Hat jemand Erfahrung mit SAS Plus (Premium Economy) auf der Langstrecke? Wie bequem ist der Sitz im Vergleich zum LH Y+ Sitz? Gibt es eigene Y+ Menüs, oder wird das gleiche Essen wie in Y serviert?
 

armagri

Erfahrenes Mitglied
15.10.2010
494
185
BRN
Y+ der SAS ist aus meiner Sicht eines der besten Produkte im Premium Eco Segment das derzeit auf dem Markt is; besonders als nicht-Status Kunde. Für rund 1000$ gibt es Langstreckenreturns mit den C-Klasse-Privilegien am Boden und dem von mir aus gesehen "gleichguten" Sitz wie LH/OS. Finde SAS sogar etwas bequemer (weicher).
Premium Munüs kann ich nichts dazu sagen, würde aber eher nicht 20 Euro für ein Flugzeugessen zusätzlich ausgeben.
Gebotsspannen bei den Upgradebids sind von ebbelwoi schon gut beschrieben. Ab und an gibt es noch die flatrates am Flughafen ARN/CPH beim Service Center (OSL weiss ich nicht) für glaube ich 350$ von Y nach Y+ resp Y+ nach C. Attraktiv auch die Bids mit den EB Points westbound, da kann man ab und zu die Upgrades für unter 30'000 Points ergattern. Eastbound ist das schon schwieriger, besonders in der C.
Equipment-Change kommt schon mal vor (wo nicht?), aber man hat eigentlich nur Pech, wenn man die nicht umgebaute A340 erwischt.
Guten Flug
 
  • Like
Reaktionen: nixande

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.111
1.817
VIE
Hat der SAS Plus Sitz wirklich nur 7 degree/105° Recline? LH/OS hat zum Vergleich 9 degree / 130°. Das wäre schon ein großer Unterschied. Bin bisher nur einmal Y+ geflogen und eben mit OS und da war ich schon sehr begeistert vom Recline und wäre das auch ein wichtiger Bestandteil/Grund zukünftiger Y+ Buchungen.
 

Wikinger

Erfahrenes Mitglied
22.09.2015
1.016
224
Hat der SAS Plus Sitz wirklich nur 7 degree/105° Recline? LH/OS hat zum Vergleich 9 degree / 130°. Das wäre schon ein großer Unterschied. Bin bisher nur einmal Y+ geflogen und eben mit OS und da war ich schon sehr begeistert vom Recline und wäre das auch ein wichtiger Bestandteil/Grund zukünftiger Y+ Buchungen.
Deine Angaben sehen merkwürdig aus. Solltest du nicht statt "degree" Inch bzw. Zoll benutzen? Was sind deine Quellen für die Winkelangabe bei SK? Völlig unrealistisch deine 105° aus meiner Erfahrung.

Nach meinem Verständnis gibt die Inch-Angabe an, um wie viele Inch du dich beim Zurücklehnen nach hinten bewegst. Früher konnte man dann den Winkel durch die Länge der Rückenlehne und des Ausgangswinkels ausrechnen. Der Einfachheit halber konnte man Ausgangswinkel und Länge der Rückenlehne bei den verschiedenen Sitzen als gleich annehmen und dadurch schlussfolgern, dass mehr Inch ein größerer Winkel bedeutet.

Wenn sich beim Zurücklehnen aber deine Sitzfläche gleichzeitig nach vorne bewegt, dann ist es unmöglich, den Endwinkel alleine durch die Recline-Angabe einzuschätzen.

Abschließend sei noch gesagt, dass ich 130° bei dem SK Sitz als durchaus realistisch einstufe.

EDIT: deine Quelle habe ich in deinem anderen Faden gefunden. Das ganze ändert nichts an meiner Aussage von oben.
 
Zuletzt bearbeitet:

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.111
1.817
VIE
Ja da habe ich Degrees und Inches vertauscht. Nichtsdesto scheint auf den jeweiligen Listen der SAS Plus Sitz mit je 7" / 105Grad Recline auf und der von OS mit 9" und 130Grad Recline.

Was das Vorrücken der Sitzfläche angeht, da geht es doch glaube ich um sogenannte "Fixed Shell" Sitze. Reim vom Optischen sieht der SAS Plus Sitz nicht nach Fixed Shell aus sondern wie der von OS.
 

Wikinger

Erfahrenes Mitglied
22.09.2015
1.016
224
Ja da habe ich Degrees und Inches vertauscht. Nichtsdesto scheint auf den jeweiligen Listen der SAS Plus Sitz mit je 7" / 105Grad Recline auf und der von OS mit 9" und 130Grad Recline.

Was das Vorrücken der Sitzfläche angeht, da geht es doch glaube ich um sogenannte "Fixed Shell" Sitze. Reim vom Optischen sieht der SAS Plus Sitz nicht nach Fixed Shell aus sondern wie der von OS.
Kannst du eine Quellenangabe für deine Behauptung bzgl. 105° im zurückgelehnten Zustand geben? Wenn ich die 9"/130° von deiner OS-Angabe nehme und die Ausgangsposition berechne, komme ich auf etwa 110°, vielleicht sind es in Realität auch nur 105°.

Für mich sieht es eher danach aus, dass du bei SAS die Ausgangsposition nimmst, bei OS aber die Endposition.
 

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.111
1.817
VIE
Kannst du eine Quellenangabe für deine Behauptung bzgl. 105° im zurückgelehnten Zustand geben? Wenn ich die 9"/130° von deiner OS-Angabe nehme und die Ausgangsposition berechne, komme ich auf etwa 110°, vielleicht sind es in Realität auch nur 105°.

Für mich sieht es eher danach aus, dass du bei SAS die Ausgangsposition nimmst, bei OS aber die Endposition.

Naja im Wesentlichen eh das, was du oben als meine Quelle deklariert hast bzw ich habe bei der Googlesuche bei SAS kein anderes Resultat als 7" gefunden und bei OS kein anderes Resultat als 9" gefunden. Wäre doch merkwürdig, wenn das jedes mal und überall nach unterschiedlichen Maßstäben angegeben würde? (Will es ja nicht schlecht machen, ich interessiere mich ja schließlich für das Produkt)
 

Wikinger

Erfahrenes Mitglied
22.09.2015
1.016
224
Ich würde die Frage nach dem Winkel an deiner Stelle mal im passenden Forum stellen. Das ist zwar primär schwedischsprachig, aber mit Englisch solltest du dort auch weiterkommen.