Sonstige: Rhein Neckar Air startet in KSF

ANZEIGE

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.492
13.759
FRA
Danke. Wieviel Geld die Kasselaner m/w/x hier wohl "investieren".

Ich musste tatsächlich kurz überlegen was KSF ist...

irgendwer (m/w/x) macht ganz sicher in dem konkreten Fall mit Rhein Neckar Air den Geldbeutel auf, zusätzlich zu den bereits versenkten Millionen in KSF.
 

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.485
6.349
Gibt's nahe KSF oder GWT irgendwelche Unternehmen, die mir spontan nicht einfallen? MHG mit TXL und HAM zu verbinden macht eventuell noch Sinn, aber KSF und GWT?
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
763
Unter TABUM und in BNJ
Gibt's nahe KSF oder GWT irgendwelche Unternehmen, die mir spontan nicht einfallen? MHG mit TXL und HAM zu verbinden macht eventuell noch Sinn, aber KSF und GWT?

Warum sollte es 4 wöchentliche Flüge zwischen Mannheim und Sylt geben?
Oder 10 pro Woche von DUS?
Oder von Zürich..?

Weil hier keine Businesstraveller zählen sondern Urlauber.

Und zu Kassel einmal pro Woche Samstags:

Sommerferien / Hochsaison / voll ausgebuchte Touristeninsel / Samstags Bettenwechsel (in der Hauptsaison kaum etwas anderes buchbar als Samstag bis Samstag) / relativ Preis-unsensibles Publikum
 
  • Like
Reaktionen: MFBM

koelntom

Erfahrenes Mitglied
09.10.2011
1.881
27
Geht nicht um Unternehmen, eher um Urlauber. Deswegen auch Samstag-Samstag :)
 

rolandditz

Erfahrenes Mitglied
03.12.2012
1.218
1.296
53
Westfalen
Vor einigen Jahren hat Rhein-Neckar-Air sich auf FMO-GWT versucht, letztes Jahr auf NUE-GWT. Die lassen jeweils einen Versuchsballon im W-Pattern als Lückenfüller zwischen MHG-GWT und GWT-MHG steigen, jedes mal mit dem durchschlagenden Erfolg, dass die Linie deutlich früher wieder eingestellt wurde, wie zu Beginn der Saison angekündigt.

Warum das in KSF anders sein sollte, erschließt sich mir noch nicht. Ich würde zumindest die Route nicht zu spät in der Saison buchen, um sie wirklich zu fliegen.

Auf GWT-FMO war ich 2015 mal einziger Fluggast in einer AIS-Jetstream 32, selbst für den 19-Sitzer hatte es sich nicht gelohnt.
 

Nordi

Erfahrenes Mitglied
18.09.2012
1.472
0
HAM
Ich denke sie probieren einfach durch was geht. Vielleicht gab es auch einen kleinen Zuschuss von KSF.

Ihre "Standardrouten" nach TXL und HAM sind halt auf Geschäftsreisende unter der Woche ausgerichtet mit Flügen am Tagesrand. Das man versucht, die Flugzeuge außerhalb dieser Zeiten auszulasten ist nur natürlich. Es ist ja nicht so, als ob sie auf einmal ihr ganzes Geschäftsmodell umkrempeln würden.
 

gruenmann

Aktives Mitglied
04.02.2012
237
1
Liest eigentlich keiner den verlinkten Artikel dazu mit durch? Da steht doch klipp und klar drinne, wieso die Route ein Erfolg werden wird: viele Leute aus der Region Kassel haben Sylt noch in einer (hoffentlich guten(y)(y)) Kindheitserinnerung, da sie dort im Jugendseeheim des Landkreises Kassel zu Gast waren.

Also für mich klingt das absolut nachvollziehbar und nach einer Cash-Cow schlechthin.
 
  • Like
Reaktionen: alex3r4

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.374
9.841
www.red-travels.com
Vor einigen Jahren hat Rhein-Neckar-Air sich auf FMO-GWT versucht, letztes Jahr auf NUE-GWT. Die lassen jeweils einen Versuchsballon im W-Pattern als Lückenfüller zwischen MHG-GWT und GWT-MHG steigen, jedes mal mit dem durchschlagenden Erfolg, dass die Linie deutlich früher wieder eingestellt wurde, wie zu Beginn der Saison angekündigt.

Warum das in KSF anders sein sollte, erschließt sich mir noch nicht. Ich würde zumindest die Route nicht zu spät in der Saison buchen, um sie wirklich zu fliegen.

Auf GWT-FMO war ich 2015 mal einziger Fluggast in einer AIS-Jetstream 32, selbst für den 19-Sitzer hatte es sich nicht gelohnt.


https://www.airliners.de/rhein-neckar-air-sylt-fluege/51887


nächsten Sommer wird’s auf 2x pro Woche erhöht
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
763
Unter TABUM und in BNJ
Scheinbar liegt doch Geld in Kassel

Naja, es ist wohl weniger Kassel, was da die Sitze füllt. Wenn man sich auf der Insel umschaut (Auto-Kennzeichen), woher die Leute kommen, dann gibt es einige geographische Konzentrationen. Woher diese kommen und warum andere Regionen eher schwach vertreten sind, kann ich nicht sagen - da sind sicher viele historische Gründe dabei, oft zieht es sich über Generationen, dass man immer wieder zurück kommt.

Die Regionen (nicht unbedingt die Städte sondern Flughafen +75km) DUS und THF/TXL waren schon in den 90ern ein „festes Brett“ mit Besucherkonzentration. HAM sowieso, aber da fliegen eigentlich nur Geschäftsleute.

Die Verbindung nach ZRH zieht seine Gäste imho nur zu 30% aus dem Schweizer Markt, aber die Ecke zwischen STR und FDH ist auch traditionell stark in der Gästeschar vertreten und für die ist ZRH teilweise näher als STR.

Ex CGN würde es immer mal wieder versucht, es zeigt sich aber jedesmal, dass die Anzahl der Gäste aus Düsseldorf, Essen, Bochum bis Dortmund stärker ist als Kökn, Bonn und Koblenz.

Größere Zahlen kommen schon immer aus der Ecke Heidelberg, Mannheim, Sinsheim etc. - da passt es ins Bild, dass MHG scheinbar recht gut läuft.

Und wenn man sich die Kennzeichen aus Kassel, Fulda, Göttingen, Gießen ansieht, dann ist eben auch in Nordhessen/Südniedersachsen so ein Bevölkerungsknoten, der historisch viel nach Sylt geht. Von den Kennzeichen her sind das zusammengenommen eher mehr als die direkte FRA Region.

Alles, was näher dran ist (FMO, BRE etc. fährt eher mit dem Auto) aber selbst Kassel-Niebüll sind in der Saison schon locker 5-6 Stunden, da ist der Break-Even des Zeitgewinns durch Fliegen gerade so erreicht.
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.374
9.841
www.red-travels.com
Naja, es ist wohl weniger Kassel, was da die Sitze füllt. Wenn man sich auf der Insel umschaut (Auto-Kennzeichen), woher die Leute kommen, dann gibt es einige geographische Konzentrationen. Woher diese kommen und warum andere Regionen eher schwach vertreten sind, kann ich nicht sagen - da sind sicher viele historische Gründe dabei, oft zieht es sich über Generationen, dass man immer wieder zurück kommt.

wenn du mit dem Flugzeug anreist, steht dein Auto i.d.R. nicht am Ziel zur Verfügung, also warum sollten 30 Pax/Woche nicht aus Kassel & Umgebung sein?..