AY: Lohnt sich Finnair in Business Class auf den Kurzstrecken?

ANZEIGE

anonimous

Erfahrenes Mitglied
20.02.2017
444
119
ANZEIGE
Lohnt sich Finnair in business class auf den Kurzstrecken innerhalb von Europa?
 

Wikinger

Erfahrenes Mitglied
22.09.2015
1.011
218
Lohnt sich Finnair in business class auf den Kurzstrecken innerhalb von Europa?
Wie immer hängt das vom Aufpreis und deinem Status ab. Die regulären Business Class Preise von AY im Europaverkehr sind schon sehr gehoben und die lohnen sich meiner Meinung nach nicht.
 

Carotthat

Howard Johnson Fanboy
17.07.2012
4.732
1.178
Howard Johnson
Ich war positiv überrascht vom Produkt. Würde aber NIEMALS den aufgerufenen Preis oder das LFBU zahlen.
Immer warmes Essen (zumindest nach D), viel Alk und guter Service.
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.198
1.719
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Ich finde den Service toll - aber nicht zu den regulär aufgerufenen Preisen.

Upgrades mit Meilen (AY Plus) sind hingegen günstig, oft auch verfügbar und gehen auch aus den niedrigsten Buchungsklassen. So gehen gefühlt 50% meiner Meilen bei AY drauf...
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.768
7.141
Hängt vom Aufpreis und von der ausführenden Airline ab.
Bei von Nordic Regional durchgeführten auf gar keinem Fall, alle Sitzplätze sind identisch, der Nebensitz bleibt nicht frei, Getränkeangebot ist marginal und es gibt nur einen Minisnack.
Bei von Finnair selbst durchgeführten Flügen wird mehr geboten, als eine namhafte deutsche 5 Sterne Airline auf Flügen dieser Dauer anbietet. Ich hatte im Dezember gerade einen Flug von Japan mit zwei Mahlzeiten hinter mir (und theoretisch auch noch einen Loungeaufenthalt, nur war die völlig überfüllt und leergegessen), da war die Verpflegung auf dem Flug HEL-FRA sehr gut und deutlich zu reichhaltig (Ich hatte den Lachs in Weissweinsauce, es hätte auch noch Rinderlendchen gegeben, jeweils mit Vorspeise und Nachtisch, mit Aperitiv und Digestiv). Standardsitze mit freiem Mittelplatz.
Wäre ich jetzt nur HEL-FRA geflogen, hätte ich sie für sehr gut empfunden (verglichen mit anderen Airlines in Europa sogar als perfekt). Dann allerdings hätte ich die Lounge als Frechheit empfunden, so fand ich es OK mir nochmal eine Stunde die Beine zu vertreten.

Preise können bei Finnair in der C erstaunlich gering sein, auf meinen Japanrouten mit um die €2000 bisweilen sogar billiger als Premium Eco und weniger als 40% des praktisch parallel fliegenden LH Direktflugs !
 
  • Like
Reaktionen: rorschi

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.768
7.141
OK, es gibt Leute für die der Aufpreis absolut kein Kriterium ist, um zu bewerten ob er es wert ist...

Für andere ist es wichtig zu wissen, dass man bei Finnair die Vorzüge der Businessclass oft für sehr wenig Geld, signifikant weniger als bei Mitbewerbern, bekommen kann.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.098
8.271
BRU
Ich denke, die Bemerkung mit der „Relevanz“ bezog sich darauf, dass der TO nach Kurzstrecke fragt, Du aber von günstigen Preisen auf Japanrouten berichtest ;)

Innereuropäisch ist für mich der wichtigste Faktor, ob ich in C einen garantiert freien Nebensitz habe (ja nicht bei allen Airlines / in allen Flugzeugtypen der Fall). Davon abgesehen hängt es natürlich auch von Preisdifferenz zu Eco und Streckenlänge ab.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.768
7.141
Der freie Nebensitz hängt bei Finnair europäischem Business von der ausführenden Airline ab.
Leider kann sich das zwischen Buchung und Flug auch mal ändern (AirBerlin hat z.B. zeitweilig DUS-HEL für Finnair operiert, und dann spontan nicht mehr)... Der Preis allerdings nicht.
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.198
1.719
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Leider kann sich das zwischen Buchung und Flug auch mal ändern (AirBerlin hat z.B. zeitweilig DUS-HEL für Finnair operiert, und dann spontan nicht mehr)... Der Preis allerdings nicht.
Es ist allerdings festzuhalten dass im Falle von nachträglich eingeplanten Wetlease-Einsätzen AY den Kunden weitestgehende Flexibilität (Umbuchung bzw. Storno) einräumt und dies auch völlig transparent auf der Website und via Mail kundtut - das kennt man anderswo nicht. Einzige Einschränkung kann sein wenn ein Flug nachträglich von AY selbst auf Norra geht.
 

crossfire

Erfahrenes Mitglied
15.04.2012
1.904
305
Deutliches ja auf die Frage des TO. Fun fact: letzten Sommer von HEL-KEF die gesamte C für mich allein gehabt,nett.
 

TRacer70

Erfahrenes Mitglied
27.09.2012
779
1
FKB
Letztes Cash-Upgrade auf der Strecke wurde mit für 174 angeboten. War's mir aber auch nicht wert, obwohl ich die C durchaus gut finde. Da AY nach meiner noch nicht allzulangen Erfahrung bei eigenen Status-Kunden recht großzügig ist, hoffe ich eher auf dem Weg nach vorne zu rutschen, was auch schon 2 mal geklappt hat.
 

anonimous

Erfahrenes Mitglied
20.02.2017
444
119
Nur aus Neugier, würdet Ihr den Aufpreis von 100€ für ein Upgrade zu Business Class auf Europa Flügen zahlen?
 

Wikinger

Erfahrenes Mitglied
22.09.2015
1.011
218
Kommt auf die Rahmenbedingungen an...
- Strecke
Wirklich negativ von der Verpflegung fällt nur der Hüpfer nach ARN auf.
- Flotte (A320er + A350)
Oder einfach kein E90, da kein Mittelsitz vorhanden. :)
- Gutschrift der C-cl Meilen (?)
Upgrade geht in Buchungsklasse für C-Prämienflüge, Gutschrift erfolgt nach urspünglicher Buchungsklasse.
- Auslastung in Y
Die Auslastung in Y wird kurzfristig hochgesetzt, indem man einfach viele Reihen vorne für C reserviert, auch wenn nur einer dort sitzt.
 

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Nur aus Neugier, würdet Ihr den Aufpreis von 100€ für ein Upgrade zu Business Class auf Europa Flügen zahlen?

Kommt auf die Strecke an - aber ex DE erstmal JA.

Dann kommt es auf deine persönlichen Preferenzen an und ob du auch Zugriff auf einen Exit Row Sitz hättest.

Ich würde es immer bezahlen weil mir Lounge, warmes Essen und freie Getränke (inkl. Champagner und guter Gin), das wert wären und ich nicht gerne mit meinem Handgepäck Probleme habe. Hinten ist es meist voll, vorne kümmert sich die Crew wenn es mal voll wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

ponyhofinsasse

Erfahrenes Mitglied
23.08.2017
3.211
13
Na ja, bin am 11.12. HEL-DUS geflogen, da war es hinten zu maximal 50% belegt
Jeder hatte mindestens einen freien Nebensitz, Klammerpärchen mal ausgenommen,
wenn nicht sogar eine ganze Reihe alleine
Hätte mich über die 100 Euro geärgert