W6: Wizz Air (Reisepass oder Personalausweis)

ANZEIGE

Zippi

Neues Mitglied
10.02.2019
2
0
ANZEIGE
Hallo zusammen,
Ich fliege im April von Dortmund nach Bukarest. Im Internet lässt sich absolut keine Information darüber finden ob man mit Wizz Air einen Reisepass braucht oder ob ein Personalausweis reicht.

Ich denke das könnte auch für ander Flugrichtungen Interessant sein.

Vielen dank schonmal,
Zippi
 

Skyeurope

Erfahrenes Mitglied
13.11.2011
646
181
MUC
Hallo zusammen,
Ich fliege im April von Dortmund nach Bukarest. Im Internet lässt sich absolut keine Information darüber finden ob man mit Wizz Air einen Reisepass braucht oder ob ein Personalausweis reicht.

Ich denke das könnte auch für ander Flugrichtungen Interessant sein.

Vielen dank schonmal,
Zippi

Die Notwendigkeit eines Reisepasses kannst du auch beim Auswärtigen Amt checken:

https://www.auswaertiges-amt.de/de/ReiseUndSicherheit/reise-und-sicherheitshinweise
 

Zippi

Neues Mitglied
10.02.2019
2
0
Willkommen im Forum!

Personalausweis reicht, siehe z.B. aus hier. Fluglinien kochen hier keine eigene Süppchen. Gute Reise!


Vielen dank!


Bei meiner letzten Reise nach Serbien mit Ryanair brauchte ich einen Reisepass, obwohl beim Auswärtigen Amt steht das ein Personalausweis reicht. Beim Auswärtigen Amt steht aber auch das einige Airlines es "Individuell handhaben".
Deshalb wollte ich mich Informieren.

Es geht dabei auch nicht um mich, möchte es nur für meine Reisebegleitung abklären. Da ich beim letzten mal ziemlich unter Zeitdruck einen Reisepass Organisieren musste für mich.
 

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
4.998
4.123
GRQ + LID
Bei meiner letzten Reise nach Serbien mit Ryanair brauchte ich einen Reisepass, obwohl beim Auswärtigen Amt steht das ein Personalausweis reicht. Beim Auswärtigen Amt steht aber auch das einige Airlines es "Individuell handhaben".
Deshalb wollte ich mich Informieren.

Rumänien ist aber Mitglied der EU, daher reicht rein prinzipbedingt (die 4 Freiheiten) ein Perso aus.

Man braucht man für Reisen ausserhalb der EU generell einen Reisepass, es sei denn ein nicht-EU Staat gestattet es anders. Man muss es dann aber nicht für jeden EU-Mitgliedstaat gleich handhaben (also: Serbien würde vielleicht Deutsche erlauben mit Perso einzureisen, Iren z.B. aber nicht).
 

medmo

Neues Mitglied
16.11.2016
16
0
Personalausweis reicht. Bin schon oft von verschiedenen Flughäfen (auch Dortmund) aus mit Wizzair nach Rumänien geflogen. War nie ein Problem.