Sonstige: Great Dane Airlines

ANZEIGE

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.525
10.008
www.red-travels.com
ANZEIGE
Dänemark wird im Sommer eine neue Airline ins Rennen schicken: https://greatdaneairlines.dk/

[FONT=&quot]Als erste Destinationen sollen dabei Dublin, Edinburgh und Nizza im Flugplan stehen. Am 14. Juni 2019 möchte man loslegen - anfangs will Great Dane Airlines mit insgesamt acht Piloten und 12 Flight Attendants den Flugbetrieb abwickeln[/FONT]

Great Dane Airlines will im Juni starten - Austrian Aviation Net

Linien:

Dublin: Mittwoch
Edinburgh: Dienstag, Donnerstag, Samstag
Nizza: Dienstag

Dazu kommen Charter:

The airline also will cater to the charter market with the following routes:
  • From Aalborg to Palma de Mallorca, Rhodes and Chania
  • From Billund to Palma de Mallorca, Rhodes, Chania and Varna
  • From Copenhagen to Palma de Mallorca, Rhodes, Chania and Varna

https://www.aviation24.be/airlines/...at-dane-airlines-a-start-up-based-in-aalborg/
https://airlinegeeks.com/2019/02/17/great-dane-airlines-to-launch-into-european-skies-in-june/
https://liveandletsfly.boardingarea.com/2019/02/15/great-dane-airlines/


buchbar ist noch nichts
 
Zuletzt bearbeitet:

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
anfangs will Great Dane Airlines mit insgesamt acht Piloten und 12 Flight Attendants den Flugbetrieb abwickeln


Bei einer seriösen Rechnung bedeutet das ein Flugzeug mit 2 Piloten und 3 Flugbegleitern (also 100-150 Sitzer Klasse). 2 Flugzeuge bekommt man mit 8 Piloten nicht dauerhaft in die Luft.
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.680
14.053
FRA
Bei einer seriösen Rechnung bedeutet das ein Flugzeug mit 2 Piloten und 3 Flugbegleitern (also 100-150 Sitzer Klasse). 2 Flugzeuge bekommt man mit 8 Piloten nicht dauerhaft in die Luft.

Man möchte mit zwei E195 starten.

Verträge mit dem Reiseveranstalter "Bravo Tours" sollen bereits stehen.
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.680
14.053
FRA
Mir sagte mal ein erfolgreicher Unternehmer: "Es ist leichter, sich 10 Millionen Euro für ein sinnvolles Projekt zu leihen, als 10 Tausend Euro im privaten Bereich. Im ersten Fall vertraut die Bank dem Projekt. Im zweiten Fall muss sie dem Mensch vertrauen."
 

bursche99

Erfahrenes Mitglied
14.07.2011
2.839
617
MUC, near OBAXA
Wieso hat die Welt da nicht drauf gewartet?
Ich wünsche den Unternehmern viel Erfolg, aber die Ziele sind ja nun wahrlich nicht unterversorgt, besonders NCE und DUB.
Und Dänemark ist jetzt auch nicht so groß dass man ernsthaft 3 Regionalflughäfen bedienen müsste, mit 2 E190...
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.971
1.986
Erinnert mich ein wenig an "AirNavia", die auch groß durchstarten wollten ab Aalborg und kurz nach Aufnahme bereits AAL-STN gestrichen haben, weil in den MD82 (opb DAT) trotz Monate langem Vorlauf vor Flugstart nur 10-15 Leute gebucht waren....

Ich war selbst betroffen und habe nicht einmal die 10€ Refund von meinem annullierten Flug STN-AAL zurückbekommen, da STN am Ende nur ein paar mal (2-3 Wochen?) geflogen wurde und die Strecke von jetzt auf gleich eingestellt wurde... jegliches diskutieren hat nichts gebracht, der Refund wurde trotz Versprechungen nicht eingeleitet...

Selbst die Facebook-Page von denen ist noch online: https://www.facebook.com/Airnavia/ :D

Übrigens liefen auch die sonstigen Flüge (ich meine ab AAL nach GZP, VAR, CFU, MLA, CHQ, RHO, FUE, LPA und TFS), die AirNavia immerhin über 2 verschiedene Reiseveranstalter mitvermarktet hat, mehr schlecht als recht, dass AirNavia nachträglich die Saison nochmal deutlich verkürzte und die jeweils letzten 3-4 Umläufe der genannten Routen damals im Oktober gestrichen hat.

Auf irgendeinem AAL-GZP und AAL-VAR, die bis kurz vor Abflug für 15-20€ Oneway rausgehauen wurden, waren auch nur 20-30 Pax... und das waren keine Saisonendflüge...

Ich bezweifele, dass AAL wieder mal eine neue Airline benötigt, die touristische Ziele anfliegt. Ich will das Projekt nicht schon vor dem Start zum scheitern verurteilen, aber was soll sich gegenüber 2015/2016 stark geändert haben, als AirNavia quasi das selbe wie Great Dane Airline gemacht hat!?
 

tisch

Erfahrenes Mitglied
15.11.2017
585
25
Ich bezweifele, dass AAL wieder mal eine neue Airline benötigt, die touristische Ziele anfliegt. Ich will das Projekt nicht schon vor dem Start zum scheitern verurteilen, aber was soll sich gegenüber 2015/2016 stark geändert haben, als AirNavia quasi das selbe wie Great Dane Airline gemacht hat!?

Ich denke die Situation ist sogar deutlich schwieriger als damals. Heute gibt es ja genug Konkurrenz auf dem Markt. Sobald es rentabel ist fliegt es jemand anderes mit besseren Kosten und Skaleneffekten. Wenn sogar besser aufgestellte Ferienflieger pleite gehen verstehe ich gar nicht warum man dann noch einen gründet. Auch im Charter und Wet-Lease Bereich gibt es ja noch genug billige Konkurrenz aus CEE Ländern.
 

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.494
6.358

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.525
10.008
www.red-travels.com
neue Ziele in Schweden, läuft scheinbar ganz gut...



[FONT=&quot]Great Dane Airlines in recent weeks opened reservation for service during winter 2019/20 season, which sees the airline offering scheduled service to Sweden, operating every 2 weeks to Gothenburg and Stockholm.[/FONT]

[FONT=&quot]Planned schedule as follows.[/FONT]

[FONT=&quot]Aalborg – Gothenburg [/FONT]12NOV19 – 20FEB20 [FONT=&quot]Bi-weekly[/FONT]
[FONT=&quot]DW907 AAL0650 – 0730GOT E90 4[/FONT]
[FONT=&quot]DW908 GOT1430 – 1510AAL E90 4[/FONT]

[FONT=&quot]Aalborg – Stockholm Arlanda [/FONT]05DEC19 – 12MAR20 [FONT=&quot]Bi-weekly[/FONT]
[FONT=&quot]DW909 AAL0625 – 0725ARN E90 4[/FONT]
[FONT=&quot]DW910 ARN1430 – 1530AAL E90 5[/FONT]

https://www.routesonline.com/news/3...eat-dane-airlines-adds-sweden-service-in-w19/
 
A

Anonym38428

Guest
Realistisch betrachtet sind das Übersteller, man hat wohl Aufträge ab GOT bzw ARN an Land gezogen.
 
  • Like
Reaktionen: Trinick