FR: FR und W6 dürfen in Italien blechen

ANZEIGE

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.615
10.092
www.red-travels.com
ANZEIGE
Neue Gepäckrichtlinien: Strafen für Ryanair und Wizz Air in Italien - airliners.de

Das italienische Kartellamt hat Ryanair und Wizz Air wegen neuer Gepäckrichtlinien mit Strafen belegt. Die irische Fluggesellschaft Ryanair müsse drei Millionen Euro bezahlen, während sich die Strafzahlung für die ungarische Gesellschaft Wizz Air auf eine Million Euro belaufe, teilte die Behörde mit.

das deutsche Kartellamt fühlt sich allerdings nicht zuständig bei dieser Wettbewerbsverzerrung

Die deutschen Kartellwächter aber überprüfen die neuen Gepäckregeln von Ryanair nicht. Dazu fehle es - anders als in anderen EU-Ländern - an entsprechenden Zuständigkeiten und Eingriffsrechten im Verbraucherschutz, sagte ein Sprecher des Bundeskartellamtes.

wird Zeit, dass sich hier mal was ändert. Vergleichbar sind die Tarife ja schon lange nicht mehr richtig
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.078
8.172
Dahoam
Die deutschen Kartellwächter aber überprüfen die neuen Gepäckregeln von Ryanair nicht. Dazu fehle es - anders als in anderen EU-Ländern - an entsprechenden Zuständigkeiten und Eingriffsrechten im Verbraucherschutz, sagte ein Sprecher des Bundeskartellamtes.

Deutsche Behörden wie man sie kennt: "ich bin nicht zuständig". :sick:
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.130
8.360
BRU
Wobei ich sagen muss, dass ich hier die Logik nicht verstehe. Was sollen die Airlines denn machen - wenn jeder Pax einen Kabinentrolley in Maximalgröße mitnimmt, passen die einfach nicht alle in die Bins.

Solange für den Kunden bei der Buchung klar ersichtlich ist, was er an Handgepäck / aufgegebenem Gepäck kostenlos mitnehmen kann bzw. wie viel was kostet, sehe ich nicht, wo hier eine Wettbewerbsverzerrung bestehen soll.
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.615
10.092
www.red-travels.com
Wobei ich sagen muss, dass ich hier die Logik nicht verstehe. Was sollen die Airlines denn machen - wenn jeder Pax einen Kabinentrolley in Maximalgröße mitnimmt, passen die einfach nicht alle in die Bins.

Solange für den Kunden bei der Buchung klar ersichtlich ist, was er an Handgepäck / aufgegebenem Gepäck kostenlos mitnehmen kann bzw. wie viel was kostet, sehe ich nicht, wo hier eine Wettbewerbsverzerrung bestehen soll.

Die Tarife sind nicht günstiger geworden, Vergleichbarkeit ist somit in den Suchportalen auch nicht mehr gegeben, weil du keine Option hast diese "ultra" light Tarife auszuschließen.

Die 25min Turnzeiten sind eh nicht einhaltbar, da kann man es auch wie vorher machen und das Gepäckstück für non Prio am Gate bzw. am CI kostenlos aufgeben oder wie bei Easyjet ein "Handsfree" einführen für eine geringe Gebühr, die unter dem 10kg Gepäckstück von FR liegt. Bei denen klappt es ja scheinbar auch irgendwie, obwohl sie im Handgepäck quasi keine Gewichtsbeschränkungen haben
 

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.008
633
.de
Wobei ich sagen muss, dass ich hier die Logik nicht verstehe. Was sollen die Airlines denn machen - wenn jeder Pax einen Kabinentrolley in Maximalgröße mitnimmt, passen die einfach nicht alle in die Bins.

Größere Bins einbauen lassen. Gibt's bei Boeing seit 2015.

https://blog.alaskaair.com/alaska-a...ill-be-first-with-new-space-bins-from-boeing/
https://www.youtube.com/watch?v=jfacBnut_U4

Was die Italiener angeht, ist es typisches Populismus/Aktionismus. Größere Probleme hat man immer noch nicht im Griff, dafür kümmert man sich ums Handgepäck.
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.985
2.421
Was die Italiener angeht, ist es typisches Populismus/Aktionismus.
Kommt gut, jetzt, wo die Leute anfangen, über die Ferienzeit nachzudenken. Machen die Engländer ja auch -- das größte Problem des Brexits war gelöst, als May die blauen Pässe verkündete.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.130
8.360
BRU
Was die Italiener angeht, ist es typisches Populismus/Aktionismus. Größere Probleme hat man immer noch nicht im Griff, dafür kümmert man sich ums Handgepäck.

So ähnlich wie die griechische Regierung. Die zwar kein Geld haben, aber mal schnell ein A3-Flugzeug chartern, um die von FR in Timisoara (statt Thessaloniki) abgesetzten Paxe abzuholen.....

Was aber ja nicht das Problem bzw die Aufgabe der Airline ist, irgendwelchen (auch nicht gemeinnützigen) Portalen ihren Job zu erleichtern

Eben. Und für jemanden mit Gepäck lassen sich die Preise doch heute schon nicht vergleichen, weil jede Airline andere Bestimmungen hat, was wieviel kostet, was im Preis inbegriffen ist und was nicht usw. Bzw. er muss das auf den Airline-Seiten nachschauen - was ja wohl nicht zu viel verlangt ist. Man kann es mit sogenanntem "Verbraucherschutz" auch übertreiben.

Wenn FR und Wizz das kostenlose (Hand-) Gepäck auf eine kleine Tasche reduzieren, kann man das gutheißen oder nicht. Nur eine Wettbewerbsverzerrung kann ich nier nicht erkennen....

Hier sollten sie lieber mal gegen Praktiken wie verweigerte Ersatzbeförderung / Umbuchung auf andere Airlines (wenn sie selber keine Alternativen haben) usw. vorgehen. Das sehe ich nämlich deutlich problematischer als bei der Buchung bekannte Preise für Handgepäck / aufgegebenes Gepäck. Auch im Sinne der Wettbewerbsverzerrung (möchte nicht wissen, wie viele Millionen FR und Wizz pro Jahr dadurch sparen, dass sie Paxe sitzenlassen anstatt auf andere Airlines umzubuchen).
 
Zuletzt bearbeitet:

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.008
633
.de
Hier sollten sie lieber mal gegen Praktiken wie verweigerte Ersatzbeförderung / Umbuchung auf andere Airlines (wenn sie selber keine Alternativen haben) usw. vorgehen. Das sehe ich nämlich deutlich problematischer als bei der Buchung bekannte Preise für Handgepäck / aufgegebenes Gepäck. Auch im Sinne der Wettbewerbsverzerrung (möchte nicht wissen, wie viele Millionen FR und Wizz pro Jahr dadurch sparen, dass sie Paxe sitzenlassen anstatt auf andere Airlines umzubuchen).

Da hört man ist die EU dabei, die Prozessierung von Ansprüchen zu verbessern.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.748
7.260
irdisch
Mehr Sitze in der Kabine gehen eben nur mit deutlich mehr Handgepäckstauraum. Da wird FR noch viel Spaß mit ihren MAX 200 haben.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.130
8.360
BRU
Mehr Sitze in der Kabine gehen eben nur mit deutlich mehr Handgepäckstauraum. Da wird FR noch viel Spaß mit ihren MAX 200 haben.

Oder eben mit Einschränkung der Anzahl der Koffer / Reduzierung auf eine Größe, die problemlos unter den Vordersitz passt.

Um es klarzustellen: Mir gefällt diese Tendenz, immer mehr Paxe in den Flieger zu bringen, immer mehr für alles extra Geld zu kassieren usw. auch nicht. Nur wo steht denn bitte, dass jeder Pax das Recht haben muss, einen Handgepäckkoffer in Maximalgröße mitnehmen zu dürfen?

Solange die Regeln bei der Buchung klar kommuniziert werden, sehe ich hier keinen Fall für die Aufsichtsbehörden oder Wettbewerbshüter. Es steht schließlich jedem Kunden frei, bei einer Airline zu buchen (bzw. nicht zu buchen, wenn er mit einem kleinen Koffer nicht auskommt, aber auch nicht zahlen will).

Und ehrlich gesagt: Die Lösung hat hier wohl noch keine Airline gefunden. Endlos-Boarding von 30 Minuten und mehr und dann noch nachträgliches Labeln und Ausladen von Handgepäck (wie es bei den tradionellen Airlines auf manchen Strecken eher die Regel als die Ausnahme ist), mit entsprechenden Verspätungen, ist auch nicht ideal.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.748
7.260
irdisch
Das Problem eskaliert erst seit der Verdichtung der Bestuhlungen. Da haben solche smarten Kostenkiller-Sparbrötchen eben nicht zu Ende gedacht. In den USA war es eine Zeit lang am schlimmsten.
 
  • Like
Reaktionen: tschaggoman

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.615
10.092
www.red-travels.com
[zumindest in DE] hält Ryanair an den strengen Handgepäckregeln fest:

https://www.aero.de/news-31124/Ryanair-haelt-an-strengen-Gepaeckregeln-fest.html

und wirbt fleissig auf der eigenen Webseite:
Anhang anzeigen 123747

Bei EasyJet und Eurowings ist weiterhin ein "normales" Handgepäckstück inkl.

Gut, wenn man von 100€ bei Wings ausgeht, frag ich mich auch wo die herkommen... DUS HAM kriege ich bei FR sicherlich nicht für 45€ die ich neulich bezahlt habe mit normalem Handgepäck [emoji28]
 

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.008
633
.de
[zumindest in DE] hält Ryanair an den strengen Handgepäckregeln fest:

https://www.aero.de/news-31124/Ryanair-haelt-an-strengen-Gepaeckregeln-fest.html

und wirbt fleissig auf der eigenen Webseite:
Anhang anzeigen 123747

Bei EasyJet und Eurowings ist weiterhin ein "normales" Handgepäckstück inkl.

Fairerweise muss man darauf hinweisen, dass Easyjet keinen zweiten persönlichen Gegenstand erlaubt und bei EW das Höchstgewicht bei witzigen 8 kg liegt.
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.615
10.092
www.red-travels.com
Fairerweise muss man darauf hinweisen, dass Easyjet keinen zweiten persönlichen Gegenstand erlaubt und bei EW das Höchstgewicht bei witzigen 8 kg liegt.

dafür juckt es bei Eurowings auch keinen, wenn du 11kg drin hast, könntest sofern es am Checkin gewogen wird auch sagen, dass dein Laptop drin ist. Reinschauen dürfen sie nicht. Gewisse Toleranten haben sie ja auch.

Bei Easyjet kannst du aber auch 20kg problemlos (wenn's denn reinpasst) als Handgepäck mitnehmen
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar