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Thema: LBC: bald neue Linien mit Lübeck Air?

  1. #1
    Erfahrenes Mitglied Avatar von travellersolo
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    Standard LBC: bald neue Linien mit Lübeck Air?

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    Lübeck will mit eigener Fluggesellschaft zurück in den Linienbetrieb - airliners.de

    Künftig wolle man wachsen und Linienflüge anbieten, kündigte Flughafenchef Jürgen Friedel im Gespräch mit airliners.de an. Dazu habe man mit dem dänischen Charter-Anbieter Air Alsie einen strategischen Partner gefunden. Für Lübeck Air werde nun gemeinsam an einem passenden Linienangebot ab Lübeck gearbeitet.

    Als erste potenzielle Strecke nannte Friedel eine Verbindung zwischen Lübeck und Stockholm.
    Lübeck Air soll im April 2020 im Passagierdienst starten.
    Lübeck Air opb. Air Alsie

  2. #2
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    Die Air Alsie hat eine Flotte von 19 Flugzeugen, davon 15 Falcon !
    http://www.alsie.com/fleet

    Wenn Sie eine Falcon8x oder den A330-200 für die Strecke Lübeck-Stockholm wählen ist eine Vollauslastung des Erstfluges durch VFT´ler gewiss.
    juliuscaesar, el_philipo und tischklee sagen Danke für diesen Beitrag.

  3. #3
    Erfahrenes Mitglied Avatar von travellersolo
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    Zitat Zitat von airhansa123 Beitrag anzeigen
    Die Air Alsie hat eine Flotte von 19 Flugzeugen, davon 15 Falcon !
    http://www.alsie.com/fleet

    Wenn Sie eine Falcon8x oder den A330-200 für die Strecke Lübeck-Stockholm wählen ist eine Vollauslastung des Erstfluges durch VFT´ler gewiss.
    den A330 wirds nicht geben, der is fix bei GL https://www.flightradar24.com/data/aircraft/oy-grn

  4. #4
    Erfahrenes Mitglied Avatar von freddie.frobisher
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    Es geht voran, vielleicht wird ja tatsächlich etwas daraus:
    https://www.airliners.de/flughafen-l...gbetrieb/52915
    Als Sammler deutscher Airports stört mich das Wort "Business-Routen" ein wenig. Das klingt nach sauteuren Flügen am Tagesrand, Mo-Fr wenn normale Menschen arbeiten müssen.
    A20N, A21N, A310, A318, A319, A320, A321, A332, A333, A343, A346, A359, A388, AT72, AT75, AT76, B462, B463, B712, B733, B734, B735, B736, B737, B738, B744, B753, B763, B772, B77L, B77W, B788, B789, BCS1, BCS3, CRJ7, CRJ9, CRJX, D228, D328, DH8C, DH8D, DHC6, E135, E145, E170, E190, E195, E290, E75L, E75S, F100, F50, F70, J328, JS31, JU52, KODI, MD11, MD82, RJ1H, RJ85, SB20, SU95

  5. #5
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    ATR ist genau die richtige Größenordnung. Wenn man nicht den Fehler macht, die Parkplätze zu teuer zu machen, kann man sicher Hamburger Aufkommen und den Osten und Süden von Hamburg angraben.

  6. #6
    Megaposter Avatar von kingair9
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    Mir fehlt, ehrlich gesagt, die Phantasie. Welche Destinationen könnte man anbieten, damit man ausreichend Aufkommen aus dem Dreieck Kiel-Hamburg-Schwerin generiert?

    Denn warum sollte z.B aus dem Zentrum Hamburgs nach LBC fahren, um von dort ein Ziel anzufliegen, welches bereits ab HAM hochfrequent bedient wird?

    Was bleibt da noch, wo entweder ausreichend Aufkommen aus dem genannten Dreieck kommt und welches man HAM abspenstig machen könnte? Oder alternativ Ziele, die ab HAM unterversorgt sind? Wohlgemerkt: Es müssen Ziele sein, wo die Zahlen ohne Umsteiger ausreichend sind. Also kein Feeding in ein Hub sondern nur O/D-Verkehr.

    CPH? RTM? ORY? Oder etwas exotisches wie AGB in Konkurrenz zu HAM-MUC? Stockholm BMA? DUS Express in MGL?

  7. #7
    Erfahrenes Mitglied Avatar von freddie.frobisher
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    Zitat Zitat von Luftikus Beitrag anzeigen
    ATR ist genau die richtige Größenordnung. Wenn man nicht den Fehler macht, die Parkplätze zu teuer zu machen, kann man sicher Hamburger Aufkommen und den Osten und Süden von Hamburg angraben.
    Die Größe mag stimmen, ich frage mich allerdings warum man die dann nur mit 60 Plätzen bestuhlt. Natürlich wünscht sich jeder Reisende möglichst viel Beinfreiheit. Ob man diese bei unter einer Stunde Flugzeit auch bezahlen möchte, steht aber auf einem anderen Blatt. Oder rechnet man bereits mit einer halbvollen Maschine, und möchte keine leeren Sitze als Gewicht rumfliegen? Abgesehen davon ... ich mag die Turboprops ja, die betuchte Zielgruppe würde einen leisen CRJ wohl bevorzugen.
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  8. #8
    Megaposter Avatar von kingair9
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    Zitat Zitat von freddie.frobisher Beitrag anzeigen
    die betuchte Zielgruppe würde einen leisen CRJ wohl bevorzugen.
    Die "betuchte Zielgruppe" der Geschäftsreisenden wird die Verbindung buchen, die ihr einen Zeitvorteil zum Reiseziel bringt.

    Habe ich keinen Zeitvorteil auf der Strecke "Haustür => Termin", dann kommen plötzlich viele Punkte ins Spiel, die dann doch für eine Buchung ex HAM sprechen. Schlagworte: Frequenz, Meilensammeln, "schon immer so gemacht" etc.

    Wenn ich z.B. aus Schleswig-Holstein geschäftlich in den Süden von Paris muß, dann habe ich die Wahl: Auto => HAM, Flug nach CDG und lokaler Transfer. Eine Strecke nach ORY könnte da sogar einen Innenstadt-Hamburger zum Flug ex LBC bringen.

    Fliege ich aber relativ "einfallslos" parallel zu AF und Chickenwings LBC-CDG, dann limitiere ich meine potentielle Kundschaft auf die wenigen Piepel, die deutlich schneller von zu Hause aus in LBC sind statt in HAM.

    Zeitgewinn der Gesamtreise schlägt "Lieber einen Jet..."
    juliuscaesar sagt Danke für diesen Beitrag.

  9. #9
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    Wie wäre denn Friedrichshafen? Oder LCY?

  10. #10
    Erfahrenes Mitglied Avatar von rolandditz
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    Das ist das Konzept von Air Alsie. Die fliegen mit 50 Plätzen in der ATR 72 auf der Strecke SGD-CPH (ca. 30 Minuten Flugzeit).

    Vermutlich liegen die ersten Ziele von Lübeck Air ebenso in CPH oder ARN, evtl. mit Interlining mit SAS.

    Ob sich das aber rechnet, so nah an HAM, halte ich für fraglich. Das hat in den 80er/90er-Jahren mit AGB und MUC oder THF und TXL funktioniert, aber seit der Zeit sind die bodengebundenen Verbindungen schon um einiges besser geworden. Nur das Denken einiger Regionalflughafen-Geschäftsführer scheint sich seither nicht weiterentwickelt zu haben.

  11. #11
    Megaposter Avatar von kingair9
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    Zitat Zitat von Luftikus Beitrag anzeigen
    Wie wäre denn Friedrichshafen? Oder LCY?
    FDH gibt es ja ab HAM bereits und ob es da Bedarf für 1-2 weitere tägliche Flüge gibt?

    Mir fehlt komplett der Einblick in die regionale Wirtschaftsstruktur um einzuschätzen, was für diese Zielgruppe gut ist. Und diese Einschätzung habe ich oben versucht zu erklären. LCY könnte da wie ORY in meinem Beispiel interessant sein - aber einfach so bekommt man da in den Docklands keine Slots als Newcomer.
    juliuscaesar sagt Danke für diesen Beitrag.

  12. #12
    Erfahrenes Mitglied Avatar von freddie.frobisher
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    Zitat Zitat von kingair9 Beitrag anzeigen
    Die "betuchte Zielgruppe" der Geschäftsreisenden wird die Verbindung buchen, die ihr einen Zeitvorteil zum Reiseziel bringt.
    Zitat Zitat von kingair9 Beitrag anzeigen
    LCY könnte da wie ORY in meinem Beispiel interessant sein - aber einfach so bekommt man da in den Docklands keine Slots als Newcomer.
    Und da haben wir schon das nächste Problem: LBC-ORY sind 896km, LBC-LCY immer noch 761km. Die AT72 ist kein Rennpferd, das macht sich hier schon bemerkbar. Positiv sehe ich die Bahnanbindung von LBC. Andere Provinzairports wie RLG, SCN oder PAD können davon nur träumen. Könnte es eventuell Sinn machen, LBC an einen Nicht-Hansa-Hub anzubinden? CPH oder AMS, eventuell CDG oder LHR?
    A20N, A21N, A310, A318, A319, A320, A321, A332, A333, A343, A346, A359, A388, AT72, AT75, AT76, B462, B463, B712, B733, B734, B735, B736, B737, B738, B744, B753, B763, B772, B77L, B77W, B788, B789, BCS1, BCS3, CRJ7, CRJ9, CRJX, D228, D328, DH8C, DH8D, DHC6, E135, E145, E170, E190, E195, E290, E75L, E75S, F100, F50, F70, J328, JS31, JU52, KODI, MD11, MD82, RJ1H, RJ85, SB20, SU95

  13. #13
    Erfahrenes Mitglied Avatar von tian
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    Zitat Zitat von freddie.frobisher Beitrag anzeigen
    Könnte es eventuell Sinn machen, LBC an einen Nicht-Hansa-Hub anzubinden? CPH oder AMS, eventuell CDG oder LHR?
    HAM ist an CPH, AMS und LHR bereits bestens angebunden. Alles westlich von HAM würde eher über BRE oder HAJ fliegen als von Lübeck aus. Und ob jemand aus Schleswig Holstein nach Lübeck fährt um nach CPH zu fliegen? Eher nicht, gibt ja auch eine Bahnverbindung die ab HAM weniger als 4,5 Stunden braucht oder ab Padborg 2,5 Stunden. Damit spart man sich auch die Luftverkehrssteuer. Bleibt Mecklenburg Vorpommern. Ob sich das lohnt? Ich glaube es nicht.

  14. #14
    Erfahrenes Mitglied Avatar von travellersolo
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    Standard LBC: bald neue Linien mit Lübeck Air?

    Zitat Zitat von freddie.frobisher Beitrag anzeigen
    Und da haben wir schon das nächste Problem: LBC-ORY sind 896km, LBC-LCY immer noch 761km. Die AT72 ist kein Rennpferd, das macht sich hier schon bemerkbar. Positiv sehe ich die Bahnanbindung von LBC. Andere Provinzairports wie RLG, SCN oder PAD können davon nur träumen. Könnte es eventuell Sinn machen, LBC an einen Nicht-Hansa-Hub anzubinden? CPH oder AMS, eventuell CDG oder LHR?
    Warum muss man immer an Hubs denken?
    Sun Air fliegt hier ab FDH nach DUS/HAM/TLS bzw. BRE-TLS auch keine richtigen Hubs an, die Auslastung ist zwar oft nicht bei 100% aber dennoch rechnen sich die Strecken.

    Ich denke mal auch dass man auf die industriellen Geschäftsbeziehungen innerdeutsch sowie im Nahbereich international abziehlt und da ist Zeit bekanntlich Geld und macht eine Anbindung an Hubs wie FRA CPH ARN LHR eher wenig Sinn.

    Auf Urlauber gehen Lübecker die vermutlich nicht ein, die Konkurrenz ist in dem Segment einfach zu billig geworden

  15. #15
    Megaposter Avatar von kingair9
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    Laut airliners.de sollen es innerdeutsche Linienflüge werden.

  16. #16
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    Zitat Zitat von kingair9 Beitrag anzeigen
    Laut airliners.de sollen es innerdeutsche Linienflüge werden.
    Innerdeutsch macht nur nach Frankfurt oder München Sinn.

  17. #17
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    Zitat Zitat von travellersolo Beitrag anzeigen
    Sun Air fliegt hier ab FDH nach DUS/HAM/TLS bzw. BRE-TLS auch keine richtigen Hubs an, die Auslastung ist zwar oft nicht bei 100% aber dennoch rechnen sich die Strecken.
    Hmm welche Mitarbeiter welches Unternehmen fliegen wohl auf diesen Strecken?

    Wieviel Industrie hat den Lübeck so?

  18. #18
    Megaposter Avatar von kingair9
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    Zitat Zitat von Flugplan Beitrag anzeigen
    Innerdeutsch macht nur nach Frankfurt oder München Sinn.
    Das sehe ich (komplett subjektiv) genau anders herum. FRA und MUC werden von HAM aus nahezu im Stundentakt geflogen und bedient nicht nur den O/D Markt sondern auch den Umsteigerverkehr.

    Umsteigerverkehr könnte ab LBC nicht generiert werden (da ich nicht glaube, daß die LH mit einsteigt) - ex LBC dreht es sich zu 99,9% um reinen O/D Traffic um den man mit stündlich per LH bedienten Verbindungen konkurrieren würde.

    Nee, nee. Das müsste schon etwas attraktives sein, was LH ab HAM nicht bieten kann. Oberpfaffenhofen oder Augsburg statt MUC, Mönchengladbach statt DUS.

    Und genau da kommt das ins Spiel, was ich oben geschrieben habe - man müsste wissen, wohin die Mitarbeiter von Unternehmen aus dem Raum LBC fliegen. Ist es München oder Düsseldorf, dann könnte man die Karte "Express Airport" spielen. Oder man geht auf Ziele, bei denen man aufgrund von IHK- und sonstigen Umfragen weiß, daß da jeden Morgen und Abend mindestens 40 Leute unterwegs sind und bei denen ex HAM zwar Angebote da sind, diese aber nicht allzu attraktiv und mächtig sind - also zB STR oder BSL.

    Aber mit einem schlechteren Produkt (teurer, weniger frequent, Prop) Head-to-Head gegen Hansa auf deren stärksten Strecken ab HAM zu gehen..? Kann in meinen Augen nur schiefgehen.
    juliuscaesar sagt Danke für diesen Beitrag.

  19. #19
    Megaposter Avatar von kingair9
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    Zitat Zitat von travellersolo Beitrag anzeigen
    Sun Air fliegt hier ab FDH nach DUS/HAM/TLS bzw. BRE-TLS auch keine richtigen Hubs an, die Auslastung ist zwar oft nicht bei 100% aber dennoch rechnen sich die Strecken.
    FDH-TLS bzw. BRE-TLS sind frei buchbare Airbus-Strecken.

  20. #20
    Putenwienerhasser Avatar von krabbenkopf
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    Zitat Zitat von gee86 Beitrag anzeigen
    Hmm welche Mitarbeiter welches Unternehmen fliegen wohl auf diesen Strecken?

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