FR: Ryanair-Group Deutschland Sommer 19 vs Sommer 18

ANZEIGE

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.038
1.338
ANZEIGE
2 Wochen vor Start des Sommerflugplanes hier nun der Vergleich Ryanair-GROUP Sommer 19 vs Sommer 18 bei den wöchentlichen Abflügen ab Deutschland incl Laudamortion.
Und der vorherige Eindruck hat nicht getäuscht! Aktuell haben wir ein leichtes Minus zu verzeichnen.
Alle Angaben nach bestem Wissen aber ohne Gewähr.
Viele Laudamotion-Flüge haben letztes Jahr erst im Juli begonnen, diese sind bei mir aber voll in der Sommerstatistik 2018 enthalten.

SXF 275 -20
CGN 178 -12
FRA 170 -6
HAM 109 -8
DUS 104 +16
STR 102 +69
TXL 93 +16
NRN 88 -32
NUE 74 +5
HHN 71 -46
FMM 61 +5
FKB 58 +3
BRE 46 -12
MUC 28 -2
DTM 22 +2
FMO 10 +3
DRS 7 +7
HAJ 7 -2
FDH 4 +4
RLG 3 +3
ERF 2 +2
LEJ 0 -3
PAD 0 -7

Gesamtabflüge je Woche:
Sommer 14 = 572
Sommer 15 = 626
Sommer 16 = 887
Sommer 17 = 1059
Sommer 18 = 1531
Sommer 19 = 1512

Gestrichene Routen Sommer vs Sommer:
Stuttgart-Manchester
Frankfurt-Marseille
Frankfurt-Perpignan
Frankfurt-Mykonos
Frankfurt-Perugia
Frankfurt-Las Palmas
Frankfurt-Murcia
Nürnberg-Manchester
Leipzig-Stansted
Hamburg-Lamezia
Hamburg-Kattowitz
Memmingen-Burgas
Memmingen-Oradea
Memmingen-Girona
Karlsruhe-Warschau
Bremen-Tallinn
Bremen-Tampere
Bremen-Chania
Bremen-Dublin
Bremen-Fez
Bremen-Neapel
Bremen-Riga
Bremen-Lissabon
Weeze-Burgas
Weeze-Korfu
Weeze-Lamezia
Weeze-Comiso
Weeze-Bergamo
Weeze-Nis
Weeze-Agadir
Weeze-Bromberg
Weeze-Fuerteventura
Weeze-Las Palmas
Weeze-Lanzarote
Weeze-Santander
Weeze-Teneriffa
Hahn-Burgas
Hahn-Montpellier
Hahn-Dublin
Hahn-Pisa
Hahn-Tanger
Hahn-Faro
Hahn-Lissabon
Hahn-Alicante
Hahn-Jerez
Hahn-Edinburgh
Hahn-Newquey
Hahn-Stansted
Hahn-Las Palmas
SXF-Glasgow
SXF-Verona
SXF-Krakau
TXL-Bari
TXL-Rijeka
TXL-Girona
TXL-Fuerteventura
TXL-Las Palmas
TXL-Lanzarote
TXL-Teneriffa
Paderborn-Palma
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.131
8.360
BRU
Interessant finde ich, dass offensichtlich auch in FRA die Flüge eher weniger werden. Hatten sie da nicht groß angekündigt, das sei nur der Anfang, und man werde hier groß expandieren, weitere Flugzeuge stationieren usw.?
 

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.143
13
Interessant finde ich, dass offensichtlich auch in FRA die Flüge eher weniger werden. Hatten sie da nicht groß angekündigt, das sei nur der Anfang, und man werde hier groß expandieren, weitere Flugzeuge stationieren usw.?

Die Veränderung ist gering -3%, vielleicht liegt es an den Slots. Und waren einige Aussagen nicht auch perspektivisch mit Bezug auf das neue Terminal 3, welches 2021 fertig werden soll ?
 

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.038
1.338
Interessant finde ich, dass offensichtlich auch in FRA die Flüge eher weniger werden. Hatten sie da nicht groß angekündigt, das sei nur der Anfang, und man werde hier groß expandieren, weitere Flugzeuge stationieren usw.?

Zu einem Teil beruht das Minus auch auf der Konsolidierung der PMI-Route von 32/7 auf 25/7.
Das betrifft aber mehrere Abflughäfen in Deutschland. Da wurde letztes Jahr durch OE einfach zuviel Kapa auf dem Markt geworfen. Wenn man sogar in den Sommerferien für 10 Euro return fliegen konnte dann sagt das alles :).

Im Gegenzug gibt es aber mit Dublin 12/7 eine neue hochfrequente Route die erst im Winter aufgenommen wurde.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.131
8.360
BRU
Natürlich ist das keine nennenswerte Reduzierung. Nur als FR angekündigt hat, Flugzeuge in FRA zu stationieren, hat sich das für mich so angehört, dass das nur der Anfang sei, man dort expandieren wolle, LH an ihrem Hub angreifen usw.

Ähnlich auch für ganz Deutschland, wo MOL groß verkündete, man wolle hier deutlich Marktanteile gewinnen. Nur davon kann ich nichts mehr erkennen. Also mal wieder nichts als große Worte von MOL gewesen....
 
  • Like
Reaktionen: nello1985

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.038
1.338
Naja, im letzten Jahr hat man, auch dank der Laudamotion "Übernahme", mal eben 50% in einem Jahr zugelegt!
Das man dann mal ein Jahr konsolidiert...ist vllt auch nur vernünftig.
 

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.008
633
.de
Natürlich ist das keine nennenswerte Reduzierung. Nur als FR angekündigt hat, Flugzeuge in FRA zu stationieren, hat sich das für mich so angehört, dass das nur der Anfang sei, man dort expandieren wolle, LH an ihrem Hub angreifen usw.

Ähnlich auch für ganz Deutschland, wo MOL groß verkündete, man wolle hier deutlich Marktanteile gewinnen. Nur davon kann ich nichts mehr erkennen. Also mal wieder nichts als große Worte von MOL gewesen....

MOL: "Germans will crawl bollock-naked over broken glass to get low fares."
Tun sie offenbar doch nicht, zumindest nicht die Frankfurter mit ihren Einkommen.