AY: Finnair - schon vor den Abflug Versprechen nicht eingehalten

ANZEIGE

subzero

Reguläres Mitglied
13.11.2012
36
0
fast ganz aus dem Norden
ANZEIGE
Finnair verspicht in der Werbung eine sichere und schnelle Airline von Deutschland nach Japan zu sein. Ich staunte nicht schlecht, als auf den Rückweg plötzlich eine Aircraft Change von A 350 auf A 330 durchgeführt wurde, damit ist aber ja zu rechnen.
Viel schlimmer wog aber, dass der Flug von HEL nach HAM mit einer Airline aus Littauen (GETJET) im Wetlease duchgeführt wird. Die Airline wurde 2016 gegründet und hat ca. 25 Jahre alte Flugzeuge. Auf airfleets.net sehen die Flugzeuglebensläufe schaurig aus.
Finnair bucht auf Wunsch auf den nächsten durch Finnair durchgeführten Flug um, was dann aber eine 12 stündige Wartezeit in Helsinki bedeutet. Natürlich wäre es auch möglich die Langstrecke auf später umzubuchen, damit ein passender Anschluß in HEL erfolgen kann, das wird aber nicht gemacht.
So etwas kundenunfreundliches ist mir bis jetzt noch nie passiert, bin in den letzten 10 Jahren immer mit Emirates geflogen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.100
8.275
BRU
Finnair bucht auf Wunsch auf den nächsten durch Finnair durchgeführten Flug um, was dann aber eine 12 stündige Wartezeit in Helsinki bedeutet. Natürlich wäre es auch möglich die Langstrecke auf später umzubuchen, damit ein passender Anschluß in HEL erfolgen kann, das wird aber nicht gemacht.
So etwas kundenunfreundliches ist mir bis jetzt noch nie passiert, bin in den letzten 10 Jahren immer mit Emirates geflogen.

Und wie viele Airlines genau haben Dich bis jetzt großzügig umgebucht, nur weil ein Flug von einem Wetlease-Partner durchgeführt wird :confused:
 

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
5
ZRH
Dann wird sich Emirates die nächten 10 Jahren wieder auf Dich freuen! ;)
 
B

Boeing736

Guest
Da der Wetlease Partner offenbar alle europäischen Anforderungen erfüllt, sehe ich keinen Grund warum du pauschal davon ausgehen darfst, dass die angebotene Beförderung nicht schnell oder sicher ist.
Wüsste jetzt nicht wie Finnair hier anders reagieren sollte...
 
  • Like
Reaktionen: hollaho

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.768
7.142
Finnairs Europa-Partnerpolitik ist ziemlich nervig. Ich bin bisher nahezu jedes mal mit jemand anderen geflogen.
Finnair selbst (gut!), Air Berlin (gut, aber vorbei), Nordic Regional (Einklassenflugzeug, "Business Class" steht nur auf der Bordkarte, mies), Norra (wohl nur eine billig-Untermarke von Nordic Regional, noch grottiger), FlyBe (auch grottig) etc.
Dazu hat Finnair nur Tagflüge nach Japan (gemäß meiner inneren Uhr, also Ankunft in Japan um Mitternacht nach europäischer Zeit), die ermüdendste und jet-laggigste Art nach Japan zu fliegen.
Da aktuell die Nobel-Lounge umgebaut wird (die mit der Sauna (y)) und es eine extreme Rush-Hour gibt um beste Umsteigeoptionen bieten zu können, sind die anderen Lounges gnadenlos überfüllt und das Personal ist völlig überfordert abzuräumen und nachzulegen.

Service und Kabine auf dem Leg HEL-Japan ist überdurchschnittlich, Preise sind unschlagbar.
 

Fighti

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
3.042
1.212
MLA
Hier im Forum freuen sich 90% der User, mit GetJet Airlines als netter Farbtupfer fliegen zu dürfen :D

Sorry... :cool:
Wahrscheinlich eher 10 %. Und als einer der mit denen fliegen musste, obwohl er bestimmt nicht mit denen fliegen wollte (Air Malta Wetlease): I was completely unimpressed. Dass der Tisch neben mir in der 737-400 mit Panzertape zugeklebt war, weil der Verschluss kaputt war, entsprach auch in etwa den Erwartungen, die ich an die Ramsch-Airline hatte ;)
 
N

no_way_codeshares

Guest
Finnair verspicht in der Werbung eine sichere und schnelle Airline von Deutschland nach Japan zu sein. Ich staunte nicht schlecht, als auf den Rückweg plötzlich eine Aircraft Change von A 350 auf A 330 durchgeführt wurde, damit ist aber ja zu rechnen.

Ich bin jetzt auch kein Freund davon, etwas anderes zu bekommen, als gebucht.
Ist aber leider bei allen grösseren Airlines inzwischen so (Emirates muss man da evtl. tatsächlich ausnehmen).
Aber warst Du durch die A340 später zu Hause oder welches Versprechen hat Finnair gebrochen?
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.835
2.786
ZRH / MUC / VIE
Frag mal bei LH nach ob sie dich umbuchen nur weil der Flug vom eigenen Metall auf Wetlease (SunExpress, Adria, Air Nostrum, younameit) springt.

Ganz ohne Wetleases scheint es in der heutigen Luftfahrt ja nicht zu gehen, aber die Informations- und Umbuchungspolitik von Finnair finde ich in diesem Kontext vorbildhaft.

Sagen wir es so - mit Norra würde ich genau so nicht fliegen wollen wie z.B. mit Helvetic. Norra hat wohl eine humane Beinfreiheit, besetzt aber jeden Sitz in Business.
Sollte im April mein MUC-HEL von Finnair auf Norra gewechselt werden, würde ich umbuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.768
7.142
Aber warst Du durch die A340 später zu Hause oder welches Versprechen hat Finnair gebrochen?
Die Kabine von A330 und A350 ist schon signifikant unterschiedlich. Ich würde mich durchaus extrem ärgern, Finnair explizit wegen dem guten Sitz gewählt zu haben, und dann einen richtig schlechten zu bekommen.
Bei LH ist es mir relativ egal, ob ich nun einen A330, A340 oder A350 fliege. Natürlich ist A350 am besten weil am leisesten, aber so heftig sind die Unterschiede nicht.

Welche Fluggesellschaft macht das nicht in Eco wenn der Flug ausgebucht ist?
Lufthansa macht das ganz explizit nicht. Die lassen lieber einen C-Kunden am Boden, als einem einen Sitznachbarn aufzunötigen. Was einen im Zweifelsfalle nicht gerade weniger ärgert...
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.100
8.275
BRU
Also wenn ich die gebuchte Leistung nicht bekomme (wie etwa freier Nebensitz in der C) könnte ich die Beschwerden noch verstehen.

Aber nur weil da ein anderes Flugzeug steht, Leistungen aber in etwa die Gleichen sind (wie es bei Wetlease üblicherweise der Fall ist), werden das die wenigsten Airlines als Umbuchungsgrund sehen.

Womit ich keineswegs die Wetlease-Praktik verteidigen möchte, nur hier von „nicht eingehaltenen Versprechen“ zu reden oder ernsthaft zu erwarten, dass Finnair wegen Wetlease auf dem kurzen Hüpfer HEL-HAM gleich die Langstrecke umbucht (und von kundenunfreundlichem Verhalten zu sprechen, wenn sie das nicht tun) ist nun wirklich übertrieben.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.768
7.142
Aber nur weil da ein anderes Flugzeug steht, Leistungen aber in etwa die Gleichen sind (wie es bei Wetlease üblicherweise der Fall ist.
Glaub mir, wenn da statt einem Finnair ein Norra Flugzeug steht, sind die Leistungen nicht in etwa gleich.
Dann sitzt jemand auf deinem Nebensitz, und statt vollem Getränke- / warmem Essensservice gibt es ein Glas Blaubeersaft.
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.433
3.871
Paralleluniversum
Glaub mir, wenn da statt einem Finnair ein Norra Flugzeug steht, sind die Leistungen nicht in etwa gleich.
Dann sitzt jemand auf deinem Nebensitz, und statt vollem Getränke- / warmem Essensservice gibt es ein Glas Blaubeersaft.

Warum würde Finnair auf einer bestätigten Finnair-Strecke einen Flieger von Norra einsetzen?
Ich hoffe mal, dass das einen Grund haben würde.
Was wäre ansonsten die Alternative? Flug streichen? Wäre das dann in Deinem Sinne?
Ich fliege doch nicht von A nach B, um einen freien Nebensitz zu haben.
In den allerallermeisten Fällen fliege ich von A nach B um von A nach B zu kommen.
Und dann ist ein freier Nebensitz zwar komfortabel, aber wenn es ausnahmsweise aus irgendwelchen Gründen nicht so ist, dann halt nicht. HInterher nachfragen kann man dann ja immer noch.
Aber die Hauptleistung (Beförderung von A nach B) wurde ja erbracht.
Gab es da nicht mal sogar ein Gerichtsurteil, weil jemand LH verklagt hat, da er nen A380 gebucht hat und was anderes vorgesetzt bekommen hat?
 
  • Like
Reaktionen: red_travels
N

no_way_codeshares

Guest
Die Kabine von A330 und A350 ist schon signifikant unterschiedlich. Ich würde mich durchaus extrem ärgern, Finnair explizit wegen dem guten Sitz gewählt zu haben, und dann einen richtig schlechten zu bekommen.

Im Eingangspost wurde es inzwischen auch von A340 auf A330 geändert.
Natürlich wäre ich über eine ältere Bestuhlung auch verärgert, aber es ist doch bekannt, dass Finnair noch beide Versionen im Betrieb hat und ein Equipment-Change jederzeit möglich ist?
Anders läuft das bei Änderung der Langstreckenbestuhlung doch auch nicht.

Das ist aber doch nicht der springende Punkt.
Angeblich hat Finnair ein Versprechen gebrochen und das kann sich nur auf "schnelle Airline von Deutschland nach Japan" oder "sichere Airline von Deutschland nach Japan" beziehen.
Da Getjet die entsprechenden Belege erbracht haben muss und die A340 (jetzt A330) explizit erwähnt wird, muss es um die Gesamtreisedauer gehen und hier bezweifle ich einen Versprechensbruch.