LO: LOT - Keine Unterstützung bei Flugstornierung 2 Wochen+

ANZEIGE

WUAF

Erfahrenes Mitglied
24.02.2011
418
2
NUE
ANZEIGE
Hallo,

bisher war ich es gewohnt, dass Airlines immer zum Kundenwohl versucht haben eine möglichst passende Alternative zu finden, wenn ein Flug von der Airline storniert wird, bei LOT beiße ich mich aber gerade die Zähne aus und würde mich über Ideen und Kommentare für eine gute Lösung freuen.

Flug gebucht für 17.04.2019 von LED über WAW nach NUE

Da ca. 3 Wochen vor Abflug das Leg LED-WAW gestrichen wurde habe ich mich an den Kundenservice in WAW gewannt, wo ich gestern aufgrund eines stornierten Flug hängen geblieben bin und heute an die "deutsche" Hotline.

Dort wurde mir mitgeteilt, dass ich entweder nur am 18.04.19 fliegen kann, halbe Strecke stornieren kann oder den Flug ganz stornieren kann.

Ein Umbuchung auf einen SWISS bzw. LH Flug die beide am 17.04.19 auch zur gleichen Zeit zwischen 14 Uhr und 15 Uhr ab LED gehen darf/wollen oder können Sie nicht umbuchen.

Laut Buchung habe ich jetzt LED-WAW am 18.04. und witziger Weise ist WAW-NUE noch auf 17.04. eingebucht, das ist meine Hoffnung, dass wir vielleicht doch noch Änderungen innerhalb der der 2 Wochen machen muss.

Mir ist klar, dass es keine Kompensation gibt aufgrund von 2 Wochen+, aber ich dachte dass die Fluggastrechte zumindest eine Umbuchung auf andere Airlines mit in Betrachten gezogen werden muss von der Airline.

Habt ihr Erfahrungen mit LOT, welche Stelle kann mir am Besten helfen?

Selbst Senator Status hilft nicht, weil Senator Hotline keine LOT Flüge (gebucht bei LOT) umbuchen kann.

Freue mich über Tipps!
 

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.429
1.424
Ein sehr ähnliche Thema wird hier https://www.vielfliegertreff.de/rei...d-um-17-stunden-verschoben-welche-rechte.html diskutiert.

Grundsätzlich kannst du nachmal anrufen und LOT eröffnen, dass du gegebenfals einfach selber die Flüge LED-NUE am 17.04. buchst und sie ihnen dann zur Erstattung einreichst. Sicherstellen solltest du dabei wohl, dass der gebuchte Flug nach dem von LOT stronierten Flug geht, da du durch die EU/VO das recht auf Beförderung zum frühst möglichen Zeitpunkt hast. Du wirst diese Ersattung dann aber sher, sehr wahrscheinlich bei Gericht durchsetzen müssen.
 
  • Like
Reaktionen: WUAF

WUAF

Erfahrenes Mitglied
24.02.2011
418
2
NUE
Ein sehr ähnliche Thema wird hier https://www.vielfliegertreff.de/rei...d-um-17-stunden-verschoben-welche-rechte.html diskutiert.

Grundsätzlich kannst du nachmal anrufen und LOT eröffnen, dass du gegebenfals einfach selber die Flüge LED-NUE am 17.04. buchst und sie ihnen dann zur Erstattung einreichst. Sicherstellen solltest du dabei wohl, dass der gebuchte Flug nach dem von LOT stronierten Flug geht, da du durch die EU/VO das recht auf Beförderung zum frühst möglichen Zeitpunkt hast. Du wirst diese Ersattung dann aber sher, sehr wahrscheinlich bei Gericht durchsetzen müssen.

Danke,

Leider ist beim anderen Thread nicht ersichtlich ob die Umbuchung innerhalb der 2 Wochen-First oder außerhalb ist. Innerhalb der 2 Wochen-Frist bekommt man sogar noch Kompensationen.
 

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.429
1.424
Ausserhalb der 2 Wochen Frist, da der Flug Ende April stattfinden soll. Steht im Eingangspost ;) . Ist in dem Fall aber unwesentlich, da es ja nicht um die Kompensation geht.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.131
8.360
BRU
Wie schon im anderen Thread geschrieben: Schriftlicher Kontakt ( Kontaktformular), mit Bitte um Umbuchung auf gewünschten Alternativflug, ggf. auch dem Hinweis, dass Du Dir andernfalls das Recht vorbehältst, die gewünschte Alternative selber zu buchen und LOT in Rechnung zu stellen.

Mein Eindruck ist, dass die LOT-Hotline nichts anderes kann / darf, als auf eigene Flüge umzubuchen. Gleiches gilt für Handling Agents am Flughafen. Kann mich erinnern, dass die von Swissport in BRU sehr bemüht waren, etliches versucht haben, aber nicht umbuchen konnten (und zuständiges LOT-Büro, wo sie vielleicht hätten nachfragen können, nicht mehr erreichbar war).
 
  • Like
Reaktionen: sehammer

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.207
1.735
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
LO (und auch EW btw) ist in dieser Hinsicht einfach ein Schnapsladen, der geltendes Recht ignoriert - die buchen nur auf eigenes Metall um.

Der Aussage von Anonyma ist nichts hinzuzufügen. Anwalt hilft ungemein bei diesen Bananenairlines.
 
  • Like
Reaktionen: Anonyma

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.207
1.735
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
LO (und auch EW btw) ist in dieser Hinsicht einfach ein Schnapsladen, der geltendes Recht ignoriert - die buchen nur auf eigenes Metall um.

Der Aussage von Anonyma ist nichts hinzuzufügen. Anwalt hilft ungemein bei diesen Bananenairlines.
 
  • Like
Reaktionen: Anonyma

WUAF

Erfahrenes Mitglied
24.02.2011
418
2
NUE
So habe mal eine Mail an kontakt@lot.pl auf Deutsch geschrieben, da dies als Deutsches Büro Kontaktmöglichkeit angegeben wird.

Mal sehen wie schnell und wie sie antworten. Habe Frist bis 06. April 2019 gesetzt.
 

villand

Reguläres Mitglied
05.07.2018
44
0
HAJ
Nabend,

Leider bin ich ebenfalls von einer solchen inakzeptablen Umbuchung betroffen (ich gehe mal davon aus, dass das LO-Streichkonzert im April mit dem Grounding der Max und einer Umdisponierung diverser Maschinen auf lukrativere Routen zusammenhängt...) und kann berichten, dass LO beim E-Mailkontakt leider genauso strikt abblockt, auf andere Airlines umzubuchen.

Gebucht war: 29.04.2019 LO3838 14.55h GDN-WAW 15.55h / LO363 17.30h WAW-HAJ 19.15h

Hier wurde das zweite Leg gestrichen und umgebucht auf den 30.04.2019 (LO361).

Da ich aus persönlichen Gründen jedoch zwingend am 29.04.2019 zurück sein muss, habe ich LO über das Kontaktformular eine Nachricht mit der Bitte geschickt, mich am 29.04. auf GDN-CPH-HAJ (SAS)
oder alternativ GDN-MUC-HAJ (LH) umzubuchen.
Zwei Tage später erhielt ich schon die erwartete negative Antwort - angeboten wird hier nur, mich auch auf dem 1. Leg auf den Frühflug umzubuchen, um den LO361 schon am 29.04. zu erreichen...


Dear Sir,

I apologize for the inconvenience.

I kindly inform that there is a possibility to change your itinerary as follows:

29.04

LO3828 GDN-WAW 5:35 - 6:35
LO 361 WAW-HAJ 8:15 – 9:55

Cancellation was announced more than 24 h before the planned flight, therefore I am able to offer only LO flights, +/- 7 days from the original date of departure.

If presented hours fit your schedule, please call our Contact Center (number listed below) or send us a message with confirmation via Facebook. Please, note that availability of seats on those planes is limited.

Das allzu großzügige Angebot werde ich (abgesehen davon, dass ich von dem Tag dann nix hätte :rolleyes:) schon rein aus Prinzip ablehnen und werde mir dann wohl für die Rückreise notgedrungen GDN-HAM (W6)
oder eine Bahnfahrt buchen müssen. Die Kosten dafür wären ggf. sogar noch verschmerzbar, aber ist bekannt, wie kulant sich LO bezüglich einer Komplettstornierung zeigt?
Erfolgt hier eine schnelle und vollständige Rückerstattung des gezahlten Flugpreises, oder blocken die da genauso ab wie gewisse andere osteuropäische Airlines, die sich damit rühmen der Star Alliance anzugehören?
 

WUAF

Erfahrenes Mitglied
24.02.2011
418
2
NUE
Antwort kam schneller als gedacht:

"Dear Sir,

thank you for your message.

We manage our mailbox in English and Polish. If we can correspond in one of these languages, please resend us your translated message. Afterwards, we will try to assist you with a described matter.


We kindly ask you to keep all previous messages. Maintaining correspondence history will help us accelerate our processing of your case.



Best regards"

Nun trotz E-Mail-Adresse des Deutschen Büros noch mal alles auf Englisch...
 

WUAF

Erfahrenes Mitglied
24.02.2011
418
2
NUE
Nabend,

Leider bin ich ebenfalls von einer solchen inakzeptablen Umbuchung betroffen (ich gehe mal davon aus, dass das LO-Streichkonzert im April mit dem Grounding der Max und einer Umdisponierung diverser Maschinen auf lukrativere Routen zusammenhängt...) und kann berichten, dass LO beim E-Mailkontakt leider genauso strikt abblockt, auf andere Airlines umzubuchen.

Gebucht war: 29.04.2019 LO3838 14.55h GDN-WAW 15.55h / LO363 17.30h WAW-HAJ 19.15h

Hier wurde das zweite Leg gestrichen und umgebucht auf den 30.04.2019 (LO361).

Da ich aus persönlichen Gründen jedoch zwingend am 29.04.2019 zurück sein muss, habe ich LO über das Kontaktformular eine Nachricht mit der Bitte geschickt, mich am 29.04. auf GDN-CPH-HAJ (SAS)
oder alternativ GDN-MUC-HAJ (LH) umzubuchen.
Zwei Tage später erhielt ich schon die erwartete negative Antwort - angeboten wird hier nur, mich auch auf dem 1. Leg auf den Frühflug umzubuchen, um den LO361 schon am 29.04. zu erreichen...




Das allzu großzügige Angebot werde ich (abgesehen davon, dass ich von dem Tag dann nix hätte :rolleyes:) schon rein aus Prinzip ablehnen und werde mir dann wohl für die Rückreise notgedrungen GDN-HAM (W6)
oder eine Bahnfahrt buchen müssen. Die Kosten dafür wären ggf. sogar noch verschmerzbar, aber ist bekannt, wie kulant sich LO bezüglich einer Komplettstornierung zeigt?
Erfolgt hier eine schnelle und vollständige Rückerstattung des gezahlten Flugpreises, oder blocken die da genauso ab wie gewisse andere osteuropäische Airlines, die sich damit rühmen der Star Alliance anzugehören?

Komplettstornierung wurde mir am Telefon schon angeboten, Alternativen sind aber derzeit paar hundert Euro teurer. (so kurzfristig)
 
  • Like
Reaktionen: villand

WUAF

Erfahrenes Mitglied
24.02.2011
418
2
NUE
E-Mail mit Hinweis auf in Rechnungstellung zieht auch nicht. Haben jetzt auch schriftlich angeboten Kaufpreis zu erstatten aber für das Geld bekomme ich keinen Ersatzflug.

Bin sehr enttäuscht von LOT, hat jemand schon Erfahrung wie auf Social Media Aktionen von LOT reagiert wird?

Jetzt sind wir innerhalb der 2 Wochenfrist und immer nichts steht Flug 17.04.18 das zweite Segment WAW-NUE. Also unmöglich abzufliegen .... das haben ich denen auch mitgeteilt aber die kennen nur Ihre Standardantwort...
 

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.047
468
Also unmöglich abzufliegen .... das haben ich denen auch mitgeteilt aber die kennen nur Ihre Standardantwort...

Jetzt dürfte langsam der Punkt erreicht sein, an dem Du eine Entscheidung treffen musst: entweder Du akzeptierst den LO-Vorschlag oder Du wirst selbst aktiv und musst den Fall weiter eskalieren.
 

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.622
989
LO (und auch EW btw) ist in dieser Hinsicht einfach ein Schnapsladen, der geltendes Recht ignoriert - die buchen nur auf eigenes Metall um.

Der Aussage von Anonyma ist nichts hinzuzufügen. Anwalt hilft ungemein bei diesen Bananenairlines.
LO hat mich auch schon auf LH umgebucht, EW ebenfalls. Es kommt also auf den Einzelfall bzw. die Argumentation an.
Zu LOT kann ich nichts negatives berichten. Alle Forderungen bisher wurden schnell bearbeitet und innerhalb von wenigen Tagen auch ausgezahlt. Ich hatte da bisher 1x Gepäckschaden, 1x vorläufiger Gepäckverlust mit Neukauf der notwendigen Dinge und 1x EU261. Es gibt also deutlich schlimmeres als LOT. Und ich bin "nur" LH-FTL.
 

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.622
989
Jetzt dürfte langsam der Punkt erreicht sein, an dem Du eine Entscheidung treffen musst: entweder Du akzeptierst den LO-Vorschlag oder Du wirst selbst aktiv und musst den Fall weiter eskalieren.

Buche dir einen passenden Ersatz und reiche es im Nachgang zur Erstattung ein. Das kannst du über das auf deren Homepage zu findende Kontaktformular auf Englisch tun. Dann erstatten sie dir die Kosten höchstwahrscheinlich auch. Was da jetzt irgendein Callcenteragent mit Halbwissen behauptet interessiert am Ende niemanden.
Und LOT macht es derzeit nicht extra, denn sie müssen jetzt die fehlenden B737 Max8 Flüge irgendwie ausgleichen und daran glauben dann schwache Strecken wie NUE oder LED. Sie haben ja schon angemietet was sie kriegen konnten. Mehrere Blue Air B737-800 haben sie schon, wie im Vorjahr angemietet.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.131
8.360
BRU
Also ich habe bei LO damals ein paar Wochen, ein paar Anrufe im Callcenter, einen Versuch am Schalter in BRU (die mich auch nicht umbuchen konnten / durften, aber versprachen, es weiterzuleiten) sowie Kontaktaufnahme über das Formular benötigt, bis man mich letztendlich doch von BRU-WAW-CLJ auf BRU-MUC-CLJ umbuchte.

Und das trotz HON-Status, Business Class-Ticket (zugegeben, günstige Promo anlässlich der Neuaufnahme der Verbindung WAW-CLJ) und der Tatsache, dass LOT selber mir überhaupt keine Alternative nach CLJ anbieten konnte, da sie die Strecke erst ein paar Monate später aufnahmen als ursprünglich angekündigt.

Bei anderen Airlines hatte ich vielleicht Diskussionen, wenn sie mich von einer Abendverbindung auf eigene Flüge deutlich früher umbuchten, dagegen Umbuchung auf alternative Abendverbindung einer anderen Airline verweigerten o.ä. Nur dass LO selbst in Fällen, wo sie selber überhaupt keine Alternative haben, eine Umbuchung auf Star Alliance-Partnerairlines (LH-Gruppe) verweigert, hätte ich so auch nicht erwartet. LCC, wo das gängige Praxis ist, meide ich dagegen sowieso.

Und ja, mag sein, dass das nicht die Schuld von LO ist, trotzdem sind sie verpflichtet, den Paxen eine akzeptable Alternative zu bieten. Letztere können nämlich auch nichts dafür, wenn ihre Osterurlaubs-Flüge plötzlich gestrichen sind....

Aber zum Vorgehen: Entweder gleich an Anwalt wenden (vielleicht buchen sie ja bei Schreiben eines Anwalts um), oder, wenn nur mehr sehr wenig Zeit bleibt, selber die Alternative buchen und hinterher die Kosten dafür verlangen.
 
Zuletzt bearbeitet:

villand

Reguläres Mitglied
05.07.2018
44
0
HAJ
Komplettstornierung wurde mir am Telefon schon angeboten, Alternativen sind aber derzeit paar hundert Euro teurer. (so kurzfristig)

Nach einer weiteren Mail meinerseits an die LO-Mailadresse als Antwort auf die nicht passende Alternative (höchstens Umbuchung auf den Frühflug am 29.04.) mit der Bitte um Stornierung und Rückzahlung des Flugpreises (mit zweiwöchiger Fristsetzung), hat LO nun schon nach zwei Tagen zumindest schnell geantwortet und auch anstandslos die PayPal-Zahlung rückgängig gemacht.
Ist für die natürlich das geringere Übel - Storniert und Geld zurückgezahlt = Problem erledigt und ein potenzieller Pax der zu Anwälten rennt weniger.

Aber gut, wenn sie auf Biegen und Brechen niemanden im Flieger haben wollen... Habe für die Rückreise gestern ein Zugticket gebucht. Mit Europa-Sparpreis ist das sogar günstiger als der Flug.
Auf selber teure Alternativflüge buchen (LH ab 320 € aufwärts für den Oneway :rolleyes:) und dann seitens LO monatelang dem Geld hinterherzurennen oder Anwälte zu bemühen,
die sich eine ordentliche Provision abzwacken, hatte ich jetzt nicht wirklich den Nerv.

Wenn das bei LO so unprofessionell weitergeht dürfte WAW-HAJ als bislang an sich relativ gut gebuchte Verbindung aber auch nicht länger durchhalten, als die mehreren gescheiterten
Versuche in der Vergangenheit, diese Verbindung dauerhaft im Flugplan zu etablieren. :eek:
 

ckone501

Erfahrenes Mitglied
22.11.2009
4.246
9
LO (und auch EW btw) ist in dieser Hinsicht einfach ein Schnapsladen, der geltendes Recht ignoriert - die buchen nur auf eigenes Metall um.

Der Aussage von Anonyma ist nichts hinzuzufügen. Anwalt hilft ungemein bei diesen Bananenairlines.

Hatte bei EW auch mal einen Flugausfall. Erst wollte man auf eigenes Metall umbuchen (x Tage später), auf Nachfrage dann auf LH. Alles mit einem Anruf erledigt.
 

WUAF

Erfahrenes Mitglied
24.02.2011
418
2
NUE
Jetzt dürfte langsam der Punkt erreicht sein, an dem Du eine Entscheidung treffen musst: entweder Du akzeptierst den LO-Vorschlag oder Du wirst selbst aktiv und musst den Fall weiter eskalieren.

Habe Frist bis 6.April gesetzt, die warte ich noch ab. Evtl ruf ich Hotline von LBA noch an, bevor ich dann eigenen Flug buche.
 
R

rolst01

Guest
Nach einer weiteren Mail meinerseits an die LO-Mailadresse als Antwort auf die nicht passende Alternative (höchstens Umbuchung auf den Frühflug am 29.04.) mit der Bitte um Stornierung und Rückzahlung des Flugpreises (mit zweiwöchiger Fristsetzung), hat LO nun schon nach zwei Tagen zumindest schnell geantwortet und auch anstandslos die PayPal-Zahlung rückgängig gemacht.
Ist für die natürlich das geringere Übel - Storniert und Geld zurückgezahlt = Problem erledigt und ein potenzieller Pax der zu Anwälten rennt weniger.

Aber gut, wenn sie auf Biegen und Brechen niemanden im Flieger haben wollen... Habe für die Rückreise gestern ein Zugticket gebucht. Mit Europa-Sparpreis ist das sogar günstiger als der Flug.
Auf selber teure Alternativflüge buchen (LH ab 320 € aufwärts für den Oneway :rolleyes:) und dann seitens LO monatelang dem Geld hinterherzurennen oder Anwälte zu bemühen,
die sich eine ordentliche Provision abzwacken, hatte ich jetzt nicht wirklich den Nerv.

Wenn das bei LO so unprofessionell weitergeht dürfte WAW-HAJ als bislang an sich relativ gut gebuchte Verbindung aber auch nicht länger durchhalten, als die mehreren gescheiterten
Versuche in der Vergangenheit, diese Verbindung dauerhaft im Flugplan zu etablieren. :eek:


Genau weil es solche rückgratlosen Faultiere gibt, erlauben sich ja alle Airlines ihr gesetzwidriges Verhalten gegenüber den Kunden! Weil sie zu oft damit durchkommen. Nicht gut!
 
  • Like
Reaktionen: zigzag und alxms

villand

Reguläres Mitglied
05.07.2018
44
0
HAJ
Nö, das hat mit Faulheit nichts zu tun, sondern es kommt ganz auf den konkreten Fall und den Geldbeutel an... :rolleyes:

Bei kurzfristiger Annullierung von Flügen bemühe ich natürlich grundsätzlich die entsprechenden Stellen, selbst wenn ein Flug ausnahmsweise mal nur 30 € gekostet hat... :cool:
Aber: Auch da blocken die Airlines ja allzu gerne ab und halten den im Recht stehenden Kunden über Monate lang hin.


In diesem Fall war mein Problem bzw. meine größte Sorge zunächst aber nun mal an dem Tag noch (möglichst günstig) nach Hause zu kommen, weil ich aus verschiedenen Gründen bei dem Datum keine Möglichkeiten habe, noch einen "Extratag" anzuhängen. Bei dem konkreten Flug stünde es erstmal in keinem Kostenverhältnis einen Anwalt einzuschalten, andererseits möchte ich es auch nicht darauf anlegen, ggf. am Ende zusätzlich noch auf den horrenden Kosten für z.B. einen LH-Flug sitzenzubleiben, wenn LO doch am längeren Hebel sitzt. Es ist hier halt schlicht und einfach günstiger (sowohl vom Preis, als auch von der Verbindung) gewesen den Flug komplett zu stornieren und stattdessen mit der Bahn zurückzufahren, bei der ich auch am selben Tag noch zurück bin und am Ende dann letztlich sogar weniger bezahle, als was der Flug gekostet hat. Wenn LO trotzdem noch abgeblockt bzw. sich sogar geweigert hätte mir den vollen Kaufpreis zu erstatten bei nicht erbrachter Leistung, da wäre ich natürlich in irgendeiner Weise tätig geworden (z.B. PayPal angeschrieben, ggf. später Anwalt).

Etwas anderes wäre es z.B. bei einem im Verhältnis viel teureren Flug (z.B. ein lange angesparter Urlaubsflug), der dann einfach so alternativlos umgebucht wird, sodass ich irgendwo stranden würde, meinen Urlaub ganz stornieren muss o.ä. - da würde ich dann schon einen Anwalt bemühen, wenn LO oder welche inkulante Airline auch immer (da gibt es leider genug...) sich bzgl. einer adäquaten Umbuchung, oder den Kosten für zusätzliche Übernachtungen querstellt.
 
R

rolst01

Guest
Nö, das hat mit Faulheit nichts zu tun, sondern es kommt ganz auf den konkreten Fall und den Geldbeutel an... :rolleyes:

Bei kurzfristiger Annullierung von Flügen bemühe ich natürlich grundsätzlich die entsprechenden Stellen, selbst wenn ein Flug ausnahmsweise mal nur 30 € gekostet hat... :cool:
Aber: Auch da blocken die Airlines ja allzu gerne ab und halten den im Recht stehenden Kunden über Monate lang hin.


In diesem Fall war mein Problem bzw. meine größte Sorge zunächst aber nun mal an dem Tag noch (möglichst günstig) nach Hause zu kommen, weil ich aus verschiedenen Gründen bei dem Datum keine Möglichkeiten habe, noch einen "Extratag" anzuhängen. Bei dem konkreten Flug stünde es erstmal in keinem Kostenverhältnis einen Anwalt einzuschalten, andererseits möchte ich es auch nicht darauf anlegen, ggf. am Ende zusätzlich noch auf den horrenden Kosten für z.B. einen LH-Flug sitzenzubleiben, wenn LO doch am längeren Hebel sitzt. Es ist hier halt schlicht und einfach günstiger (sowohl vom Preis, als auch von der Verbindung) gewesen den Flug komplett zu stornieren und stattdessen mit der Bahn zurückzufahren, bei der ich auch am selben Tag noch zurück bin und am Ende dann letztlich sogar weniger bezahle, als was der Flug gekostet hat. Wenn LO trotzdem noch abgeblockt bzw. sich sogar geweigert hätte mir den vollen Kaufpreis zu erstatten bei nicht erbrachter Leistung, da wäre ich natürlich in irgendeiner Weise tätig geworden (z.B. PayPal angeschrieben, ggf. später Anwalt).

Etwas anderes wäre es z.B. bei einem im Verhältnis viel teureren Flug (z.B. ein lange angesparter Urlaubsflug), der dann einfach so alternativlos umgebucht wird, sodass ich irgendwo stranden würde, meinen Urlaub ganz stornieren muss o.ä. - da würde ich dann schon einen Anwalt bemühen, wenn LO oder welche inkulante Airline auch immer (da gibt es leider genug...) sich bzgl. einer adäquaten Umbuchung, oder den Kosten für zusätzliche Übernachtungen querstellt.


Mit diesem Kommentar bestätigst du meine Einschätzung.

Beispiel
Ich greife dir in der U-Bahn im Gedrängel in die Tasche und klaue dein Bargeld. Aber du merkst es. Ab welchem Betrag wehrst du dich? Erst bei höheren, die du länger angespart hast? Oder auch schon bei einem 5 EUR Schein?
 

zolagola

Erfahrenes Mitglied
02.01.2014
2.027
196
FRA
Genau weil es solche rückgratlosen Faultiere gibt, erlauben sich ja alle Airlines ihr gesetzwidriges Verhalten gegenüber den Kunden! Weil sie zu oft damit durchkommen. Nicht gut!

Es soll Menschen geben, die genau abwägen wie sie ihre begrenzte Lebenszeit einsetzen. Und ich kann villand sehr gut verstehen, warum einen monatelangen Kampf gegen Windmühlen in Kauf nehmen wenn man eine Lösung findet die für einen funktioniert und erlaubt sich wichtigeren Dingen zu widmen.

Beispiel
Ich greife dir in der U-Bahn im Gedrängel in die Tasche und klaue dein Bargeld. Aber du merkst es. Ab welchem Betrag wehrst du dich? Erst bei höheren, die du länger angespart hast? Oder auch schon bei einem 5 EUR Schein?

Das Beispiel hinkt schon allein deshalb, weil Du in der U-Bahn den Dieb direkt konfrontieren und das Problem in kurzer Zeit lösen kannst.
 
  • Like
Reaktionen: RogerM und villand

Arctifox

Reguläres Mitglied
12.08.2017
54
2
Beispiel
Ich greife dir in der U-Bahn im Gedrängel in die Tasche und klaue dein Bargeld. Aber du merkst es. Ab welchem Betrag wehrst du dich? Erst bei höheren, die du länger angespart hast? Oder auch schon bei einem 5 EUR Schein?

Ein passenderes Beispiel wäre wohl: Der Dieb hat das Bargeld geklaut, ist aber bereits weg. Der Bestohlene weiß, wer es war, kann es beweisen und kann gerichtlich gegen den Dieb vorgehen. Dafür muss der Bestohlene den Dieb aber anzeigen, eine Aussage abgeben, möglicherweise sogar vor Gericht zu erscheinen - im besten Fall sogar noch in einer anderen Stadt. Dies kostet Zeit und Geld. Da macht es dann doch einen Unterschied, ob der Dieb 5€ gestohlen hat oder 1.000€.