Fliegen mit El Al

ANZEIGE

LordExcalibur

Reguläres Mitglied
21.11.2009
26
0
ANZEIGE
Hallo,

ich suche momentan einen Flug nach Bangkok für Jan 2011. Für ca. 520€ gäbe es einen mit El Al über Tel Aviv. Der zweitgünstigste wäre Emirates mit 645€.

Ist von euch schonmal jemand mit El Al geflogen? Die scheinen ja extreme Sicherheitskontrollen zu haben.
Gibt es irgendetwas zu beachten?

Grüße,
Sebastian
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.835
2.786
ZRH / MUC / VIE
Naja - dazu kann ich die Story eines jüngeren Arbeitskollegen wiedergeben:

Um Geld zu sparen, hat er sich als Gymnasiast für eine Fernreise mit einem Schulkameraden die ELAL via TLV ausgesucht. Leider sind die beiden schon einen Tag vor Schulferienbeginn abgereist...

Nun ist ja bekannt, dass man da ein Interview abegeben muss.

An unterschiedlichen Tischen sagte der eine wahrheitsgemäss, er hätte die Schule geschwänzt. Ohne sich mit dem anderen abgesprochen gehabt zu haben, sagte der andere, es sei schon Schulende gewesen.

ELAL hat es sich nicht nehmen lassen, bei der Schule anzurufen und sich um die Wahrheit zu informieren, und die beiden kassierten nach den Ferien einen schönen Anpfiff.

Um ehrlich zu sein, solche Episoden können mir gestohlen bleiben - ich will mich nicht rechtfertigen müssen, warum ich wann mit welcher Fluggesellschaft wohin fliege. Lieber LH oder TG wählen...
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
763
Unter TABUM und in BNJ
Ich bin noch nicht mit El Al geflogen. Ich habe allerdings bisher von jedem israelischen Kunden (ca. 10 Aussagen in den letzten 5 Jahren) gehört, daß er LH bevorzugt, weil die besser sei als El Al.

:eek:

Ob es stimmt, kann ich nicht aus erster Hand beurteilen.
 

Janus

Erfahrenes Mitglied
06.04.2010
518
0
Das ist allerdings grundsätzlich so bei Flügen von und nach Israel.

Eben. Die netten Herren bei der Befragung sind bei El Al, LH etc. identisch. Desweiteren finde ich die Prozedur nicht besser oder schlimmer als bei jedem Flug in oder ueber die USA. Wieviel es wert sein mag sich das mit einem Flug via DXB zu ersparen muss jeder fuer sich entscheiden.
 

flys

Erfahrenes Mitglied
14.12.2009
1.260
1
Das ist allerdings grundsätzlich so bei Flügen von und nach Israel.

Kann ich so nicht bestaetigen -- als ich mit Austrian nach TLV geflogen bin, sind mir keine besonderen Kontrollen oder Befragungen aufgefallen. (Auf dem Rueckflug war das anders.)
 

jarino

Erfahrenes Mitglied
28.03.2009
698
1
Die Flugzeit TLV-BKK ist mit 11:35 h auch recht lang (FRA-BKK nur 10:40 h), weil El Al die meisten arabischen Länder nicht überfliegen darf, so dass ein großer Bogen geflogen werden muss.
 

WUAF

Erfahrenes Mitglied
24.02.2011
418
2
NUE
Zu den Sicherheitsvorkehrungen und Interviews:

In ZRH fliegen fast zeitgleich LX und ElAl nach TLV, mich wundert nur wieso die Herren in schwarzen Anzug nur die ElAl Passagiere befragen obwohl deren Flugzeug noch nicht mal da ist und bei LX man ohne Probleme einsteigen kann.

Kann man die nicht zu den USA Flügen schieben wenn sie so Angst haben?

Wieso steht auch immer Polizei und deren Geheimdienst neben dem Flieger solange sie am Gate sind. In FRA und letzte Woche in ZRH standen die sogar mit Panzerwagen daneben. Mich wundert es dass sie beim start nicht noch nebenher fahren.

Wie lange gibt es dieses Zusatzservice schon?

Zahlen die auch für dieses Personal wo sie von der Polizei fordern?
 

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
Zu den Sicherheitsvorkehrungen und Interviews:

In ZRH fliegen fast zeitgleich LX und ElAl nach TLV, mich wundert nur wieso die Herren in schwarzen Anzug nur die ElAl Passagiere befragen obwohl deren Flugzeug noch nicht mal da ist und bei LX man ohne Probleme einsteigen kann.

Kann man die nicht zu den USA Flügen schieben wenn sie so Angst haben?

Wieso steht auch immer Polizei und deren Geheimdienst neben dem Flieger solange sie am Gate sind. In FRA und letzte Woche in ZRH standen die sogar mit Panzerwagen daneben. Mich wundert es dass sie beim start nicht noch nebenher fahren.

Wie lange gibt es dieses Zusatzservice schon?

Zahlen die auch für dieses Personal wo sie von der Polizei fordern?

Es geht den schwarzen Herren nicht nur um den Flug nach Israel per se, sondern vorallem um das israelische Flugzeug.
Die Angst vor Entführungen und Terroranschlägen ist bei den Israelis ob der politischen Lage in der Region, welche sich seit Jahrzehnten im selben Status befindet, sehr ausgeprägt.
Entführungen und Anschläge auf Flugzeuge haben idR sehr symbolträchtigen Charakter - daher wird nur ein betrunkener Araber, was er ja nicht sein darf, auf die Idee kommen eine LX-Maschine nach Israel zu entführen - El Al macht sich da vielmals besser.

Ich bin ja noch nicht sooo alt, aber an dieser Sicherheitsvorkehrungen kann ich mich erinnern, seit ich bewusste Erinnerungen an die Luftfahrt-Storys meines Dads habe (der in der Branche gearbeitet hat).
In MUC wurde seinerzeit sogar ein eigenes kleines Terminal für "sicherheitsgefährdete" Flüge errichtet (wie das an anderen Flughäfen ausschaut entzieht sich meiner Kenntnis).
Bezüglich der schweizer Situation kann ich auch nichts sagen, aber in Deutschland zahlt zumindest der Airportbetreiber und der Staat für die nationalen Leistungen; Ergo finanzieren alle anderen Passagiere in MUC den gesonderten Bereich und der Steuerzahler das hoheitliche Sicherheitspersonal.
Wer die fragenden Herren finanziert kann ich nun wiederrum nicht sagen - es ist allerdings davon auszugehen, dass diese auf einer israelischen, non-aviation-Gehaltsliste stehen, welche indirekt in teilen auch wieder vom deutschen Steuerzahler unterstützt wird.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.044
8.090
Dahoam
Mich wundert es dass sie beim start nicht noch nebenher fahren.

Machen sie doch eh. Zumindest in MUC. Wenn man in MUC am Zaun steht und die El-Al rausgeht dann taucht häufig nicht nur die gelangweilte 08/15-Polizei mit einem Auto hinter einem auf (lassen einem aber in der Regel in der Ruhe), sondern der Panzerwagen der Bundespolizei begleitet die Maschine an den Taxiways bis kurz vor dem Start. Zusätzlich fährt dann auch häufig innerhalb des Zauns ein Kombi mit finster dreinblickende Typen neben der startenden Maschine her. Vermute mal die netten Menschen sind vom Mossad...
 

FTL2SEN2HON

Erfahrenes Mitglied
17.01.2011
1.093
8
NYC
Meine Info ist auch nicht aus erster Hand, aber man munkelt, dass die Sicherheitsvorkehrungen derartig viel kosten, dass dafür an anderer Stelle gespart wird (z.B. Service), um nicht astronomische Preise verlangen zu müssen.

Habe wie gesagt, selbst keinerlei Erfahrung mit El Al, aber wenn dem so wäre, würde ich lieber eine andere Airline wählen.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.044
8.090
Dahoam
Und es dürfte auch nicht zur Wirtschaftlichkeit beitragen dass man die einzige 6-Tage-pro-Woche-Airline ist...
(zur Info: El-Al fliegt nicht am Sabbat wegen einer freiwilligen Verpflichtung bei der Unternehmensgründung)
 

steffen0212

Leiter der Irrenanstalt
12.03.2009
1.729
8
www.cura-it.de
Und es dürfte auch nicht zur Wirtschaftlichkeit beitragen dass man die einzige 6-Tage-pro-Woche-Airline ist...
(zur Info: El-Al fliegt nicht am Sabbat wegen einer freiwilligen Verpflichtung bei der Unternehmensgründung)
Problematisch ist vor allem, dass sowohl beim Abflug, als auch bei der Ankunft am jeweiligen Ort kein Sabbat sein darf. Somit kann von Isreal aus schon Freitags nicht Langstrecke nach Osten geflogen werden. Da man die Flugzeuge im Ausland auch nicht stehen lassen will, gibt es Langstrecken nach Osten nur Sonntags bis Donnerstags, also nur fünf Tage pro Woche.
 
  • Like
Reaktionen: renegade84

FlyingFreak

Erfahrener Praktikant
05.04.2009
4.462
3
Paris
Machen sie doch eh. Zumindest in MUC. Wenn man in MUC am Zaun steht und die El-Al rausgeht dann taucht häufig nicht nur die gelangweilte 08/15-Polizei mit einem Auto hinter einem auf (lassen einem aber in der Regel in der Ruhe), sondern der Panzerwagen der Bundespolizei begleitet die Maschine an den Taxiways bis kurz vor dem Start. Zusätzlich fährt dann auch häufig innerhalb des Zauns ein Kombi mit finster dreinblickende Typen neben der startenden Maschine her. Vermute mal die netten Menschen sind vom Mossad...

Offiziell gesehen dürfe die Maschinen auch nicht fotographiert werden - Gott weiss warum...
 

nobetterwaytocry

Erfahrenes Mitglied
24.10.2010
682
0
FRA
Ich bin nur einmal ex TLV mit El-Al geflogen. Das war von der Befragung nicht anders als mit LH auch.
Obwohl TLV zu meinen Lieblingszielen gehoert, meide ich TLV aufgrund der Befragung bei Ausreise wie die Pest. Man muesste wissen, wie sich dass mit der Befragung bei Transit verhaelt.
 

Theisener

Erfahrenes Mitglied
Ich fliege sehr regelmäßig mit LY.
Grundsätzlich geht es denen nur um die Sicherheit des Flugverkehrs bzw. des entsprechenden Fluges.
Durch die Fragen und verschiedenen Fragestellungen werden Ungereimtheiten gesucht. Die potentielle Gefahr eines Anschlags auf ein Flugzeug von LY schätzen die Israelis bzw. der Mossad aber auch eine Reihe westlicher Geheimdienste sehr viel höher ein, als ein Anschlag auf LH.
 

nobetterwaytocry

Erfahrenes Mitglied
24.10.2010
682
0
FRA
Ich fliege sehr regelmäßig mit LY.
Grundsätzlich geht es denen nur um die Sicherheit des Flugverkehrs bzw. des entsprechenden Fluges.
Durch die Fragen und verschiedenen Fragestellungen werden Ungereimtheiten gesucht. Die potentielle Gefahr eines Anschlags auf ein Flugzeug von LY schätzen die Israelis bzw. der Mossad aber auch eine Reihe westlicher Geheimdienste sehr viel höher ein, als ein Anschlag auf LH.

Ich bin wie gesagt nur ein Mal mit El Al geflogen, aber die anderen male, mit LH war kein Unterschied bei der Befragung festzustellen.
 

nobetterwaytocry

Erfahrenes Mitglied
24.10.2010
682
0
FRA
Dazu passend auch immer lesenswert: The 'Israelification' of airports: High security, little bother - thestar.com

Bei dieser Zeile:

That, in a nutshell is "Israelification" - a system that protects life and limb without annoying you to death.

habe ich mich bereits zum Zweiten Mal gefragt, ob der Author jemals ex TLV geflogen ist, oder einfach hirntod ist.
 

flys

Erfahrenes Mitglied
14.12.2009
1.260
1
Bei dieser Zeile:



habe ich mich bereits zum Zweiten Mal gefragt, ob der Author jemals ex TLV geflogen ist, oder einfach hirntod ist.

Na ja, in TLV wird einem z.B. kein Wasser abgenommen. Die Schikanen dort sind vermtlich effektiv, was für die Schikanen im Rest der Welt nur sehr bedingt gilt.
 
  • Like
Reaktionen: Luftikus

MJay

Aktives Mitglied
01.03.2010
136
1
MUC
Es war interessant zu lesen, dass man in TLV Fokus auf intensives Profiling legt, während der Rest der Welt sich wenig für die Person, dafür mehr das Material interessiert. Man könnte nach Lesen des Artikels vermuten, dass TLV dadurch neuartige Angriffe eventuell besser abwehren könnte, während im Rest der Welt vor allem bekannte Angriffe detektiert werden (und jeder neuartige Versuch in neuer Hardware, oder neuen Beschränkungen enden muss). Interessant wäre, ob eine nicht zu exzessive Version beider Verfahren nicht auch zielführend und vor allem weniger 'annoying you to death' wäre.
Denn weder minutenlanges Ausfragen und in die Augen starren, noch mit Röntgenstrahlen oder Mikrowellen virtuell ausgezogen zu werden, erzeugt bei mir ein Gefühl von 'Freiheit und Demokratie'.

Just another off-topic 2 cents. :)
 
  • Like
Reaktionen: nobetterwaytocry