FR: FR: Punctuality Promise

ANZEIGE

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.008
633
.de
ANZEIGE
In der aktuellen Werbemail von FR steht u.a.

Punctuality Promise
We’ve launched our Punctuality Promise which promises that if we don’t hit a monthly 90% punctuality rate, we’ll reduce our fares by 5% the following month.

Welcher betriebswirtschaftlicher Sinn steckt hinter dieser Strategie? Oder geht es nur darum, einen internen Druck aufzubauen und ihn schön an die Kunden zu kommunizieren?
 

FlyingFreak

Erfahrener Praktikant
05.04.2009
4.462
3
Paris
Ryanair erhöht einfach in dem Fall alle Preise um 5,27% und zieht dann großzügig wieder 5% ab
 

FlyingFreak

Erfahrener Praktikant
05.04.2009
4.462
3
Paris
Abgesehen davon ist Ryanair ja tatsächlich eine der pünktlichsten Airlines Europas. Eine moderne, einheitliche Flotte und kleine Flughäfen machen es möglich. In Memmingen wartet man eher kürzer auf die ATC-Freigabe.
 

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.143
13
Welcher betriebswirtschaftlicher Sinn steckt hinter dieser Strategie?

Wenn ich ein qualitatives (Alleinstellungs)merkmal habe macht es Sinn damit zu werben, sofern die Gefahr der Inanspruchnahme gegen Null geht oder im Preis einkalkuliert ist (z.B. 10 Jahre Garantie gegen Durchrostung oder 3-4 Jahre Garantie mit 100.000 KM, 10 Jahre Garantie auf EcoSilence Drive Motor von Bosch Waschmaschinen etc.). Das weckt beim Käufer die Assoziation von Qualität und hoher Zuverlässigkeit.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.008
633
.de
Wenn ich ein qualitatives (Alleinstellungs)merkmal habe macht es Sinn damit zu werben, sofern die Gefahr der Inanspruchnahme gegen Null geht oder im Preis einkalkuliert ist (z.B. 10 Jahre Garantie gegen Durchrostung oder 3-4 Jahre Garantie mit 100.000 KM, 10 Jahre Garantie auf EcoSilence Drive Motor von Bosch Waschmaschinen etc.). Das weckt beim Käufer die Assoziation von Qualität und hoher Zuverlässigkeit.

Pardon, aber ich sehe da keine Erklärung für dieses Pünktlichkeitsversprechen.

Wörtlich liest es sich so: wenn wir nicht gut genug sind, peitschen wir uns selbst aus.

Nach 20 Monaten > 90% Püntlichkeit fliegt FR dann gratis...

Diese Regelung ist ein guter Vorwand, internen Druck auf Mitarbeiter auszuüben: wenn alle bei der Abfertigung nicht an einem Strang ziehen, werden wir Preise senken, damit weniger Gewinn erwirtschaften und dadurch bekommt ihr keine Gehaltserhöhung.
 
  • Like
Reaktionen: cockpitvisit

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.143
13
Pardon, aber ich sehe da keine Erklärung für dieses Pünktlichkeitsversprechen.

Wörtlich liest es sich so: wenn wir nicht gut genug sind, peitschen wir uns selbst aus.

Man kann immer alles so verdrehen das es sinnbefreit ist. Und wo genau liest man wörtlich "peitschen wir uns selbst aus" ?

Fehlende Pünktlichkeit war eines der Haupthemen der Flugsaison 2018 und Ryanair greift dieses mit einer ambitionieten Zielsetzung auf. In vergangenen Jahren (2012-2015) wurden die 90% meist erreicht, seitdem öfter verfehlt.
https://corporate.ryanair.com/about-us/punctuality/
 

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.008
633
.de
Ich merke gerade, dass ich > und < verwechselt habe.

Wenn die Airline Preise senkt, schmälert sie ihren eigenen Gewinn, also Handeln zum eigenen Ungungsten - so war das Auspeitschen gemeint.