FR: Ryanair - ein paar Fragen "zum ersten Mal"

ANZEIGE

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
3.284
2.128
ANZEIGE
Hallo,

wir fliegen vom 18. - 25.05. mit Ryanair von Köln-Bonn nach Las Palmas auf Gran Canaria. Gebucht wurde der Flug vom Reiseveranstalter. Handgepäck darf nur diese kleine Tasche mitgenommen werden. Dafür aber Aufgabegepäck bis 25 KG. Damit kommt man ja hoffentlich klar. Meine bessere Hälfte hat sich nen passenden Rucksack gekauft (42 x 25 x 20 - waren doch die Maße?) und ich hab ne sehr kleine Schultertasche, wo kaum mehr als n iPad und ne Zahnbürste rein passen.

Nun habe ich ein paar Fragen:

1. Wir haben kein Prio gebucht, aber über den Chat schon kostenlos feste Plätze bekommen; Code BLDP, falls das Jemandem etwas sagt, ist aber nicht so wichtig. In jedem Fall könnten wir den Online Check In bereits vornehmen, wie läuft das grob ab, werden die Ausweisdaten dort schon hinterlegt, muss die Anzahl der Gepäckstücke schon angegeben werden? Gilt der Check In für den Hin u. Rückflug oder muss jeder Flug separat eingecheckt werden?

2. Wie macht man das dann am Flughafen. Man geht mit seinem ausgedruckten Zettel an den Check In Schalter, so als würde man sich wie früher üblich die Bordkarte abholen? Dort gibt man dann auch das Aufgabegepäck ab?

3. Eines unserer Ausweisdokumente ist nur noch bis zum 04.08. gültig. Gibt das ein Problem? Man findet widersprüchliche Angaben im Netz, von "darf ein Jahr abgelaufen sein" bis "muss noch sechs Monate gültig sein"? Mir gehts da mehr darum, was die Airline macht, nicht so sehr um die spanischen Bestimmungen.

4. Vielleicht die dümmste Frage, gibts in der Nähe des Flughafen Köln-Bonn irgendwo die Möglichkeit, kostenlos zu parken?

Gruß und vielen Dank schon mal...
 

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
1) So wie ich das kenne, müsst Ihr zweimal durch den OCI - für jeden Flug einzeln.

2) Ja.

3) Muss ich passen. Wüsste aber nicht, warum FR hier Sperenzien machen sollte.

4) Wenn es dies gibt, waren wir bisher zu blöde, eine solche Lokation zu finden ! ;)
 

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
3.284
2.128
Gate ist nach dem Check In richtig, also quasi bevor es in den Flieger geht?

Was den Online Check In angeht, es wirkt halt so, zumindest wenn man sich mit der fiktiven von FTI vergebenen E-Mail Adresse einloggt, als wäre ein Check In für beide Flüge, haben das aber noch nicht durch gespielt.

Was das Parken angeht, überlegen wir halt weiter weg zu parken und ein paar Stationen mit der S Bahn zu fahren.
 

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.269
21.660
MUC
3. Eines unserer Ausweisdokumente ist nur noch bis zum 04.08. gültig. Gibt das ein Problem? Man findet widersprüchliche Angaben im Netz, von "darf ein Jahr abgelaufen sein" bis "muss noch sechs Monate gültig sein"? Mir gehts da mehr darum, was die Airline macht, nicht so sehr um die spanischen Bestimmungen.

Du reist mit einem im Reisezeitraum gültigen Ausweisdokument eines Mitgliedsstaates der EU und des Schengen.Abkommens innerhalb des Schengen-Raumes. Mit welcher Begründung sollte Dir jemand die Reise verwehren sollen???

Worauf Du Dich vermutlich beziehst, sind Drittstaaten außerhalb der EU bzw. des Schengen-Raumes, die oftmals fordern, dass ein Reisepass mindestens noch 3 oder 6 Monate Gültigkeit ab Einreise oder geplanter Ausreise haben muss. Diese Regelungen werden üblicherweise auch von der Fluggesellschaft kontrolliert, denn diese steht in der Verantwortung, Dich ggf. schnellstmöglich wieder nach Hause transportieren zu müssen, solltest Du die Einreiseanforderungen des Ziellandes nicht erfüllen können.
 

Brechten

Erfahrenes Mitglied
11.11.2012
1.454
184
Was das Parken angeht, überlegen wir halt weiter weg zu parken und ein paar Stationen mit der S Bahn zu fahren.[/QUOTE]

Dann googelt mal den Stadtteil, wo Ihr beabsichtigt zu parken.
In Grengel sind die Anwohner sauer, wenn man in ihrer Straße parkt und in dem abgelegenen P+R in dem Gewerbegebiet werden nachts Autos aufgebrochen. Es gibt hier doch auch einen Thread dazu.
Beides ist uns passiert und in Köln parken wir jetzt nur noch auf den Plätzen, wo man Parken und Shuttle bucht oder in den Parkhäusern am Flughafen.
 
  • Like
Reaktionen: jotxl

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.633
10.121
www.red-travels.com
Ist ja schon alles beantwortet. Aber bitte bloß nicht vergessen online einzuchecken in beiden Richtungen. Wenn der Sitz fix reserviert ist sollte es bereits 60 Tage vorher gehen.

Wenn ihr nicht online eincheckt kommt pro Person ein Schalteraufschlag von 55€ pro Richtung on top.
 

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
3.284
2.128
Was das Parken angeht, dachten wir an Köln Delbrück, ist weit genug weg vom Flughafen. Wir haben das nämlich auch via Google gelesen, dass es wütende Anwohner bzw. Vandalismus-Schäden an Autos gibt.

Mit dem Einchecken schauen wir auf jeden Fall, dass das definitiv für beide Strecken gilt. Ich hoffe, das ist klar ersichtlich. Wäre der Urlaub nicht so günstig gewesen, hätte ich Ryanair auch vermieden; wobei man ist ja jung und flexibel.

Danke für Eure Antworten...
 

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
3.284
2.128
P3 gabs auch zum Zeitpunkt der Reisebuchung für 33 Euro, da habe ich aber auch entsprechend was gelesen. Außerdem soll kein Anwohner "verparkt" werden, sondern wenn überhaupt soll dorthin ausgewichen werden, wo es mehr als genug Parkplätze gibt. Evtl. nehmen wir auch komplett die Bahn und trinken nachts noch nen Kaffee oder besser zwei.
 

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.281
733
Naja, mehr als genug Parkplätze ist halt so eine Sache, wenn Flugreisende wochenlang die ohnehin überlasteten P&R-Parkplätze für Berufspendler verstopfen. Ist in Köln mittlerweile ein echtes Problem. Und ich glaube nicht, dass das P3 am Flughafen unsicherer ist als ein bekannter hot spot, an dem auswärtige Flugreisende ihre Autos gratis abstellen.
 

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
3.284
2.128
Na ja n bekannter Hotspot für Flugreisende ist Delbrück ja vielleicht nicht unbedingt...
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.770
7.280
irdisch
Ich parke nicht im Flughafenumland. Aber das ist auch so ein deutsche Problem. Vorortbewohner, die denken, sie hätten "ihren" Bürgersteig gepachtet. Nur nicht, wenn sie selbst woanders parken oder in einer Stadt. Völlig absurdes Wutbürgerdeutschland.
 
  • Like
Reaktionen: tix, fanzug und zyx

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
3.284
2.128
Das ist schon was dran...

Ich hab heute die Reiseunterlagen bekommen, noch mal ne Frage zu Ryanair...

Wenn ich online eingecheckt habe (beide Personen, einzeln für jede Strecke) könnte man ja ohne Gepäck direkt durch die Sicherheitskontrolle gehen. Wir haben aber Gepäck, was auch mit gebucht wurde. Muss man zur Aufgabe des Gepäcks an einen speziellen Check In Schalter? In den Unterlagen stand was von Baggage-Dop-Off Schalter, ist das was spezielles?
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.633
10.121
www.red-travels.com
Das ist schon was dran...

Ich hab heute die Reiseunterlagen bekommen, noch mal ne Frage zu Ryanair...

Wenn ich online eingecheckt habe (beide Personen, einzeln für jede Strecke) könnte man ja ohne Gepäck direkt durch die Sicherheitskontrolle gehen. Wir haben aber Gepäck, was auch mit gebucht wurde. Muss man zur Aufgabe des Gepäcks an einen speziellen Check In Schalter? In den Unterlagen stand was von Baggage-Dop-Off Schalter, ist das was spezielles?


Nein, der ganz normale Ryanair Check-In. Denk an die Abmessungen und das Gewicht, sonst wird's schnell teuer sowie beim Check-In die ausgedruckten oder mobilen Tickets vorzeigen
 

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
3.284
2.128
Es ist jeweils ein 25 KG Gepäckstück pro Person durch FTI mit gebucht worden. Wie groß das Handgepäck sein darf, bzw. das Täschchen, was mit an Bord darf habe ich gelesen.

Eine theoretische Frage habe ich noch: Ein kostenloser Check In wäre ja 48 - 2 Stunden vor Abflug unter normalen Umständen möglich. Hieße dies, dass ich für den Rückflug den Check In im Ausland vornehmen müsste?

Wie weiter oben geschrieben können wir aber bereits jetzt kostenlos einchecken, daher ist dies eine theoretische Frage für die Zukunft.

Zur App: Ich nehme an, da werden nach dem Online-Check In QR-Codes angezeigt? Die würde man dann bei der Gepäckaufgabe jeweils vorzeigen, falls man die Bordkarten nicht gedruckt hätte?
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.633
10.121
www.red-travels.com
EEin kostenloser Check In wäre ja 48 - 2 Stunden vor Abflug unter normalen Umständen möglich. Hieße dies, dass ich für den Rückflug den Check In im Ausland vornehmen müsste?

wenn keine Sitzplätze reserviert sind, ja. Wenn Sitze reserviert sind 60 Tage vor Abflug.
Ja die mobile Bordkarte aus der App oder eben dem Wallet (oder wie auch immer das bei Androiden heißt)
 

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.281
733
Ich parke nicht im Flughafenumland. Aber das ist auch so ein deutsche Problem. Vorortbewohner, die denken, sie hätten "ihren" Bürgersteig gepachtet. Nur nicht, wenn sie selbst woanders parken oder in einer Stadt. Völlig absurdes Wutbürgerdeutschland.

Das ist so ein Thema, bei dem im Zweifel das Floriansprinzip fröhlich Urstände feiert....

Es gibt Flughafen-S-Bahn nahe Bereiche, z.B. auch in Düsseldorf, in denen die einzige Lösung Anwohnerparken oder kreative Parkverbote sind, weil irgendwann alles mit Flugreisenden vollgestopft war, die zwar ein paar Tausend Euro für einen Urlaub hinblättern, aber zu geizig sind, einen eher übersichtlichen Betrag in einen Parkplatz zu investieren - einen Betrag, den sie im Zweifel am ersten Abend im Urlaub in einer überteuerten Bar wegpicheln.
 
  • Like
Reaktionen: MartinT

tabbs

Erfahrenes Mitglied
05.02.2015
856
378
Diese Regelungen gelten ja auch nicht für Anwohner, sondern für Anwohner mit entsprechendem Parkausweis. Andere Fahrzeuge dürfen in solchen Bereichen meist auch parken, aber eben zeitlich begrenzt.
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.633
10.121
www.red-travels.com
Ja, na und? Öffentliches Straßenland halt. Ganz normal.
Was ist das für ein absurder Anspruch, dass man da nur als Anwohner parken darf?

es wäre schön, wenn auswärtige Kennzeichen nicht tagelang oder gar wochenlang Stellplätze nehmen. Nur weil man billig fliegt, dann beim Auto sparen? Es ist schwer genug ohne direkte Airport nähe einen Stellplatz zu finden. Da finde ich es nur gerecht, wenn Auswärtige nach X-Tagen ohne Bewegung des Fahrzeugs in Airport Nähe abgeschleppt werden
 

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.281
733
Ja, na und? Öffentliches Straßenland halt. Ganz normal.
Was ist das für ein absurder Anspruch, dass man da nur als Anwohner parken darf?

Hmmm, da müsstest Du dann mal an den Gesetzgeber und die Gerichte heran und sie davon abbringen, die dieser absurden Idee des Anwohnerparkens überall dort anhängen, wo Parkraum zu Gunsten von Bewohnern priorisiert wird.

https://de.wikipedia.org/wiki/Bewohnerparken

Z.B. in der Nähe von Bahnhöfen mit unmittelbarem Flughafenanschluss. Wird dort gerne auch so gemacht, dass nur bis auf wenige Stunden pro Tag/Woche nicht frei geparkt werden kann, um Tages-/Kurzzeitparker nicht zu beeinträchtigen.
 

PhoenixEve

Neues Mitglied
28.12.2014
23
0
FRA
Wünsche euch viel Spaß im Urlaub und nehmt vlt ein Sitzkissen mit ;) Mir selber hat das Fliegen mit RyanAir nie etwas ausgemacht, meine Mutter mit Ihren Bandscheibenvorfällen klagt da allerdings etwas mehr.