Sonstige: Justus Air

ANZEIGE

JahZ1to

Neues Mitglied
13.10.2017
1
0
ANZEIGE
Hallo liebe Forengemeinde,

ich hatte einen Rückflug von Teneriffa (TFS) gebucht über TuiFly, letzte Woche habe ich eine Mitteilung bekommen das aus organisatorischen Gründen der Flug mit Justus Air durchgeführt wird.

Jetzt ist meine Frage ob schon jemand Erfahrungen mit der Airline gesammelt hat.

Viele Grüße
 

wengli

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
2.390
3
GE
Die ersetzen bei TUI gerade einige X3 operated Flüge mit Just-US Air 321 und gleicher X3 Flugnummer.

Ein X3 Crew Mitglied wird mit an Bord sein.

Wer XL sitze gebucht hat muss aktiv auf Reihe 11 umbuchen lassen,wenn das RSB nicht selbst aktiv wird und/oder darauf hinweist.
 

planesandstuff

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.107
54
HAM
Haben auf jeden Fall eine schöne, schlichte und zeitlose Lackierung. Gefällt mir.

Edit: Zumindest die weißen die man bei erstem googlen entdeckt :eek:
 

villand

Reguläres Mitglied
05.07.2018
44
0
HAJ
Just Us Air kam mit dem A321 schon letztes Jahr für X3 zum Einsatz. https://www.vielfliegertreff.de/air...ante-subcharter-wetleases-13.html#post2686180

Zunächst waren das nur sporadische Einzelrotationen, aber schon seit einigen Wochen fliegt die YR-NTS wieder regelmäßig ab DUS.

https://www.flightradar24.com/data/aircraft/yr-nts

Im März wurde die Flotte der Rumänen um einen A320 ergänzt und man inzwischen auch die Baukasten-Webseite aktualisiert, deren Inhalt letztes Jahr fast nur "Lorem ipsum"-Testtext bestand... :D
 

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.272
728
Mittlerweile verliert man echt den Überblick bei diesen ganzen südosteuropäischen und baltischen Seelenverkäufern, die für die deutschen Charterairlines fliegen....
 

smart580

Aktives Mitglied
10.01.2016
117
0
Ich bin mit Justus Air (gefällt mir besser als Just Us) schon unter X3 Code von HRG nach DUS geflogen. Der Flug war schwer in Ordnung. Sicher auch, weil der A321 ein paar Plätze mehr als die 738 hat und man somit die Chance auf einen freien Mittelplatz hat.
Die Kabine war mit Tabletthaltern ausgestattet und wirkte sauber und ordentlich.
 

Gordon1978

Neues Mitglied
30.04.2019
1
0
Meine Mutter und ich sind besorgt damit zu fliegen. Soll am 09.05 so weit sein. War den ein X3 Crewmember an Bord. Wir überlegen ob wir die XL Seats buchen sollen. Lohnt es sich? Bin 190cm. Kannst du was zur damaligen Auslastung sagen? Am 09.05 gehen Morgens schon 2 Flieger nach HRG. Daher die Überlegungen das Just us eher nicht so voll sein wird. Wer könnte mir da Auskunft geben? Danke Gordon
 

faui

Neues Mitglied
01.05.2019
1
1
Just us ablehnen

Hallo,

ich habe soeben eine Nachricht von TUIfly erhalten, wonach mein Flug, im Juli 2019 von STR nach TFS und zurück von besagter Just us Airline durchgeführt werden wird. Auf planespotters.net habe ich herausgefunden, dass die Flugzeuge der TUIflotte durchschnittlich 10,7 Jahre alt sind, die von Just us 14,7 Jahre, was bedeutet, dass deren Flieger rund 50 % älter sind und damit zwangsläufig potentiell weniger sicher. Deshalb meine ich, dass jeder betroffene Fluggast die Änderung ablehnen sollte und damit TUIfly dazu bringen einen Partner mit jüngeren Flugzeugen auszuwählen im Interesse unserer Sicherheit. Ich habe eine entsprechende Nachricht an TUIfly gesandt und warte auf deren Antwort. Tut bitte möglichst das gleiche, denn je zahlreicher wir sind, desto besser die Chancen auf eine Änderung der Airline.

Hallo liebe Forengemeinde,

ich hatte einen Rückflug von Teneriffa (TFS) gebucht über TuiFly, letzte Woche habe ich eine Mitteilung bekommen das aus organisatorischen Gründen der Flug mit Justus Air durchgeführt wird.

Jetzt ist meine Frage ob schon jemand Erfahrungen mit der Airline gesammelt hat.

Viele Grüße
 
  • Haha
Reaktionen: alex3r4

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.965
2.395
dass die Flugzeuge der TUIflotte durchschnittlich 10,7 Jahre alt sind, die von Just us 14,7 Jahre, was bedeutet, dass deren Flieger rund 50 % älter sind und damit zwangsläufig potentiell weniger sicher. Deshalb meine ich, dass jeder betroffene Fluggast die Änderung ablehnen sollte und damit TUIfly dazu bringen einen Partner mit jüngeren Flugzeugen auszuwählen im Interesse unserer Sicherheit.
Ah, du bist ein Fan der 737 MAX :D Ganz neue Flugzeuge und nach deiner Theorie ja dann viel sicherer als diese altbewährten Designs.

Meinst Du das ernst?
 

AtomicLUX

Erfahrenes Mitglied
06.03.2010
1.403
1.025
Justus Airlines....mhmm, da war doch was....ach ja, bekannt aus "Das fliegende Klassenzimmer"....fliegt seit den 70ern ohne Zwischenfälle....alles gut! :):D:)
 
  • Like
Reaktionen: shop-and-go

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.794
3.316
Auf planespotters.net habe ich herausgefunden, dass die Flugzeuge der TUIflotte durchschnittlich 10,7 Jahre alt sind, die von Just us 14,7 Jahre, was bedeutet, dass deren Flieger rund 50 % älter sind und damit zwangsläufig potentiell weniger sicher.

Diese Schlussfolgerung in Bezug auf Sicherheit ist falsch, daher gibt es keinen Grund an TUIfly zu schreiben.
 
A

Anonym38428

Guest
Hallo,

ich habe soeben eine Nachricht von TUIfly erhalten, wonach mein Flug, im Juli 2019 von STR nach TFS und zurück von besagter Just us Airline durchgeführt werden wird. Auf planespotters.net habe ich herausgefunden, dass die Flugzeuge der TUIflotte durchschnittlich 10,7 Jahre alt sind, die von Just us 14,7 Jahre, was bedeutet, dass deren Flieger rund 50 % älter sind und damit zwangsläufig potentiell weniger sicher. Deshalb meine ich, dass jeder betroffene Fluggast die Änderung ablehnen sollte und damit TUIfly dazu bringen einen Partner mit jüngeren Flugzeugen auszuwählen im Interesse unserer Sicherheit. Ich habe eine entsprechende Nachricht an TUIfly gesandt und warte auf deren Antwort. Tut bitte möglichst das gleiche, denn je zahlreicher wir sind, desto besser die Chancen auf eine Änderung der Airline.

Rauch weniger von dem schlechten Kram, es bekommt dir nicht. Deine Ausführungen sind nichtmal ein müdes Lächeln wert.
 

FarFlyer

Erfahrenes Mitglied
07.04.2010
629
21
In Quarantäne
Wenn das richtig wäre, müsste ich jedesmal auf einer 747-400 der Lufthansa zitternd an den Nägeln kauen. Die Sicherheit ist nicht vom Alter, sondern von der Wartung abhängig.
 
  • Like
Reaktionen: 190th ARW

MFox

Erfahrenes Mitglied
10.06.2016
1.398
1.592
Wenn das richtig wäre, müsste ich jedesmal auf einer 747-400 der Lufthansa zitternd an den Nägeln kauen. Die Sicherheit ist nicht vom Alter, sondern von der Wartung abhängig.

... und gerade die KLM 744 :eek:

Hab letzte Woche auf der Foxtrot Golf schon mein letztes Gebet gesprochen. Immerhin ist die doppelt so alt und doppelt so potenziell gefährlich wie die Durchschnittsflotte der Justusjonasair.
 
  • Like
Reaktionen: FarFlyer

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.965
2.395
im Interesse unserer Sicherheit. Ich habe eine entsprechende Nachricht an TUIfly gesandt und warte auf deren Antwort. Tut bitte möglichst das gleiche, denn je zahlreicher wir sind, desto besser die Chancen auf eine Änderung der Airline.
Ich liebe ja das populistische "Wir". Meine Großmutter hätte gefragt, ob wir schon Säue miteinander gehütet haben oder wie du sonst darauf kommst, mich in deinen Topf zu schmeißen.
 
  • Like
Reaktionen: FarFlyer und kingair9

MrAlex

Erfahrenes Mitglied
23.05.2015
1.504
112

Hier Spricht ein Freund qualitativer Kinder- und Jugendliteratur. (y)

Hat faui vielleicht Flugangst? (Ernst gemeinte Frage!) Dann ist das Argument vielleicht nachvollziehbar, dass einem ein älteres Flugzeug tendenziell unsicherer erscheint. Aus den diversen Unfallstatistiken und dem Wissen darüber, dass ältere Flugzeuge heute nicht schlechter gewartet werden als moderne, sowie der Tatsache, dass Piloten auf älteren Flugzeugen häufig vertrauter mit allen sich ihnen bietenden Möglichkeiten (siehe 737MAX-Thema) sind, möchte ich behaupten, dass eine höhere Absturzwahrscheinlichkeit älterer Flugzeuge nicht belegbar sein dürfte... Leider konnte ich auf die Schnelle keine allumfassende Statistik finden, aber erste Einblicke unterstreichen da mein Gefühl.
 

usedom_flugzeugführer

Neues Mitglied
03.05.2019
1
1
Hier Spricht ein Freund qualitativer Kinder- und Jugendliteratur. (y)

Hat faui vielleicht Flugangst? (Ernst gemeinte Frage!) Dann ist das Argument vielleicht nachvollziehbar, dass einem ein älteres Flugzeug tendenziell unsicherer erscheint. Aus den diversen Unfallstatistiken und dem Wissen darüber, dass ältere Flugzeuge heute nicht schlechter gewartet werden als moderne, sowie der Tatsache, dass Piloten auf älteren Flugzeugen häufig vertrauter mit allen sich ihnen bietenden Möglichkeiten (siehe 737MAX-Thema) sind, möchte ich behaupten, dass eine höhere Absturzwahrscheinlichkeit älterer Flugzeuge nicht belegbar sein dürfte... Leider konnte ich auf die Schnelle keine allumfassende Statistik finden, aber erste Einblicke unterstreichen da mein Gefühl.

kein angst :) ich bin erste offizier in dieser fluggesellschaft.. was kann ich sagen, das firma natürlich aus Romanian, aber mehr als 60 percent von personal sind EU bürgern aus anderen landen als Croatian, Greece usw. solche multi pulti )) Als ich kenne paar von allen als ich kann so so auf deutsch sprechen, aber ganz paar menschen :) von TUI natürlich kommt kabin flugbegleiter, so sollen keine stärken sein.
Über die flugzeugen, nicht so schlecht als sie können denken, ebenfals mir hat gefallen technische zustand. Mehr besser, als man nutzt in Moldova aus linien.
mit grüssen, Waldemar
 

Brainpool

Erfahrenes Mitglied
15.03.2014
2.801
122
Wenn der Flieger bereits seit 14 Jahren umherschwirrt kann die Wartung nicht ganz so schlecht sein. Sonst wird solch ein Luftfahrzeug nicht so alt.
 

Flymaniac

Erfahrenes Mitglied
05.03.2010
1.910
148
Lt. Planepictures. net war die bis zum 29.3. in Toulouse. Vermute mal stark das dort ein fälliger Ceck gemacht wurde.