LO: Hilfe - Flug gebucht mit LOT - gecancellt und nun unmögliche Umbuchung

ANZEIGE

Marcelo42579

Neues Mitglied
26.09.2017
5
0
ANZEIGE
Guten Morgen zusammen,

ich schreibe euch, weil zwei Freunde von mir gerade in Singapur feststecken mit gesundheitlichen Problemen, die heute eigentlich mit LOT von Singapur nach Warschau und weiter nach DUS fliegen sollten.
Nun wurde der Flug nach Warschau gecancellt und nach ewigen Diskussionen mit den polnischen Service Mitarbeitern (die zuerst sagten, der nächste Flug geht am 4. Mai sorry ciao) wurden sie nun umgebucht auf Singapur - Peking, Peking - Düsseldorf.
Das ist aber eigentlich nicht wirklich zumutbar, zumal es beiden wirklich schlecht geht.
Habt ihr irgendeine Idee, was ich da machen kann? LOT ist doch eine Star Alliance Airline, kann mir da irgendjemand helfen?
Star Alliance fliegt ja ab Singapur nach Frankfurt, oder sogar Nonstop nach Düsseldorf, oder LH nach München von da aus nach DUS... kann ich mich da auch an LH wenden, oder muss ich mich mit LOT auseinandersetzen?

Danke für eure Hilfe
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Der Ansprechpartner ist LOT. Falls über ein gutes (!) Reisebüro gebucht wurde, können die vielleicht auch helfen.

Wobei sich mir die Frage stellt, warum ein Umsteigen in FRA oder MUC gehen soll, ein Umsteigen in PEK aber nicht...?
 
  • Like
Reaktionen: bacchus85

Marcelo42579

Neues Mitglied
26.09.2017
5
0
Naja Flug Singapur - Peking sind 6 Stunden, dann 6 Stunden Aufenthalt, dann weitere 10 Stunden nach DUS sind schon nicht so gut, wenn man eine Lebensmittelvergiftung hat und ständig sich über sämtliche Öffnungen entleeren muss :)
Da sind 12 Stunden bis MUC und dann kurze Wartezeit und die 60 Minuten bis DUS wohl wesentlich angenehmer...
Am schönsten wäre ja nonstop mit Singapur Airlines... aber man will ja auch nicht zu viel verlangen.
 

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.113
4.075
Naja Flug Singapur - Peking sind 6 Stunden, dann 6 Stunden Aufenthalt, dann weitere 10 Stunden nach DUS sind schon nicht so gut, wenn man eine Lebensmittelvergiftung hat und ständig sich über sämtliche Öffnungen entleeren muss :)
Da sind 12 Stunden bis MUC und dann kurze Wartezeit und die 60 Minuten bis DUS wohl wesentlich angenehmer...
Am schönsten wäre ja nonstop mit Singapur Airlines... aber man will ja auch nicht zu viel verlangen.

Dann fliegt man besser nicht!
Besser für einen selbst und für die Mitreisenden.
 

wasserdicht

Erfahrenes Mitglied
17.07.2018
297
0
Naja Flug Singapur - Peking sind 6 Stunden, dann 6 Stunden Aufenthalt, dann weitere 10 Stunden nach DUS sind schon nicht so gut, wenn man eine Lebensmittelvergiftung hat und ständig sich über sämtliche Öffnungen entleeren muss :)
Da sind 12 Stunden bis MUC und dann kurze Wartezeit und die 60 Minuten bis DUS wohl wesentlich angenehmer...
Am schönsten wäre ja nonstop mit Singapur Airlines... aber man will ja auch nicht zu viel verlangen.

Da werden sich die Mitreisenden freuen, wenn´s zu einem Medical kommen sollte. :mad:
 

Marcelo42579

Neues Mitglied
26.09.2017
5
0
Ein Medical wegen einer Lebensmittelvergiftung... okay.
Vielleicht technische Schwierigkeiten, wegen überfülltem Toilettentank, aber sonst macht euch mal keine Sorgen um die Mitreisenden.

Sonst ist ja wahrscheinlich kein inhaltsschwangerer Post mehr hier zu erwarten. Danke und auf wiedersehen.
 

Japandi

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
1.379
718
BRN
Gibt es denn so unglaublich dringende Termine in der Heimat?

Denn sonst klingt das LOT Angebot - also das ursprüngliche mit Abflug 4. Mai - doch gar nicht so schlecht: Auf Kosten der Airline ne Woche länger bleiben, in Ruhe die Lebensmittelvergiftung auskurieren und dann gesund zurückfliegen.

In Singapore kurz zum Arzt der die Krankheit Bescheinigt und dann sind das auch keine Urlaubs-, sondern Krankheitstage - falls es darum geht.
 
  • Like
Reaktionen: on_tour und Anonyma

Sara

Aktives Mitglied
09.06.2010
125
6
Was für ein Albtraum... Eigentlich ist die Umbuchung in diesem Fall aber doch eher ein Geschenk des Himmels. Denn ob es so gut und klug ist, wenn zwei Personen, die sich

ständig [...] über sämtliche Öffnungen entleeren

einen Langstreckenflug antreten, möchte ich bezweifeln.

Deine Bekannten tun mir sehr leid und ich fühle mit ihnen. Vielleicht wäre es aber die bessere Option, erst das Schlimmste überstanden zu haben bevor es Richtung Heimat geht?

Zum Einen kann eine Lebensmittelvergiftung für den Körper sehr anstrengend sein. Die Flüssigkeitsverluste sind nicht zu unterschätzen. Wenn während des Fluges (erhebliche) Kreislaufprobleme auftreten, ist das nicht ungefährlich. Die Versorgung am Boden ist in diesem
Fall sicherlich schneller, effizienter und besser möglich als in der Luft.

Zum Anderen ist es auch keine schöne Situation, wenn man mit Übelkeit, Erbrechen und Durchfall stundenlang im Flieger aushalten muss. Je nach gebuchter Reiseklasse mag das ein mehr oder weniger stark ausgeprägtes Problem sein. Ich würde mir das aber nicht antun wollen. Mal gar nicht davon zu sprechen, was passiert wenn mal die Toiletten besetzt sein sollten, wenn es wieder los geht...

Last but not least halte ich das Verhalten den Mitreisenden gegenüber nicht für sonderlich rücksichtsvoll. In der heutigen Zeit scheint das zwar häufig keine Rolle mehr zu spielen, dennoch sei es erwähnt. Wenn es erst an Board los geht, kann keiner was dafür. Sehenden Auges sich selbst und die Mitreisenden dieser Situation aussetzen zu wollen, finde ich aber nicht ok.

Warum nehmen sich die beiden nicht noch für eine Nacht ein Zimmer (oder gehen ins Krankenhaus, wenn es zu schlimm wird) und nehmen einen auf den folgenden Tag umgebuchten Flug? Dann ist das Schlimmste überstanden. Noch besser wäre vielleicht sogar noch mehr Zeit, um dem Körper etwas Ruhe zu gönnen.

Schön ist das alles nicht, keine Frage. Aber jetzt geht es doch darum, das Beste aus der Situation zu machen, soweit das eben noch geht. Glück im Unglück ist vielleicht immerhin, dass sie in Singapur sind. Die ärztliche Versorgung dort ist sehr gut. Da fallen mir andere Orte in Asien ein, an denen ich nicht sein wollte in so einer Lage.

Zur Sicherheit noch ein abschließender Gedanke: ist es 100% sicher, dass keine ansteckende Infektionskrankheit vorliegt? Wenn diesbezüglich Zweifel bestehen, wäre es ein weitere Grund, jetzt nicht in ein Flugzeug zu steigen.

Gute Besserung und alles Gute den Beiden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Marcelo42579

Neues Mitglied
26.09.2017
5
0
Es geht leider seit fast 2 Wochen schon so und ich denke nicht, dass eine Nacht in Singapur nun eine plötzliche Heilung verursacht.
Es ist nicht ansteckend, Arzt wurde bereits konsultiert. Es ist auch mit Tabletten alles einigermaßen in den Griff zu kriegen,
aber nach den 2 Wochen in Krankheit, möchte man nun einfach schnellstmöglich nach Hause und (verständlicherweise) nicht noch eine Odyssee über Peking in Kauf nehmen. Zumal Mitreisende nonstop Flüge nach FRA oder MUC bekamen...
 

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.545
2.681
FRA
Echt...

Wenn es mir so schlecht geht, bleibe ich im Bett - egal wo ich bin.
Wenn ich nach Hause möchte, egal warum, buche ich mir halt ein neues Ticket - falls sich die bisherige Airline nicht kooperativ zeigt.

Aber dieses mimimi-Geschisse geht doch wirklich auf den Keks. Hauptsache jammern, nix passt, und die anderen kriegen so wieso immer alles "besser".
 

JamesMcGill

Erfahrenes Mitglied
06.10.2017
769
14
Eine Lebensmittelvergiftung, die fast 2 Wochen andauert, soso. Kann dann nicht mehr soooo schlimm sein.

Hört sich für mich eher danach an, dass man es eben als inconvenient empfindet jetzt über PEK geroutet worden zu sein.

Fakt ist: Man hat keinen Anspruch auf eine Umbuchung auf SQ oder LH, dementsprechend einfach über PEK fliegen und die zusätzlichen Meilen abgreifen. Deal with it.

Ich würde ja bis zum 4. bleiben und bei AMEX und LOT alles abgreifen was geht.
 

umsteiger

Erfahrenes Mitglied
22.01.2012
3.454
45
54
Berlin
www.kanzlei-woicke.de
Um das mal wieder auf die Ausgangsfrage zurückzuführen:

Die beiden haben Anspruch auf die frühestmögliche Ersatzverbindung. Gibt es also eine andere, mit Abflug nicht vor der ursprünglichen, ist jene anzubieten, die die beiden mit dem geringsten Zeitverlust an ihr Endziel bringt.

Geschieht dies nicht, müssen sie den halt selbst buchen und die Kosten zusammen mit den Ausgleichszahlungen (sofern keine außergew. Umst.) anschließend einfordern/klagen.
 
  • Like
Reaktionen: flying_mom

JamesMcGill

Erfahrenes Mitglied
06.10.2017
769
14
Um das mal wieder auf die Ausgangsfrage zurückzuführen:

Die beiden haben Anspruch auf die frühestmögliche Ersatzverbindung. Gibt es also eine andere, mit Abflug nicht vor der ursprünglichen, ist jene anzubieten, die die beiden mit dem geringsten Zeitverlust an ihr Endziel bringt.

Geschieht dies nicht, müssen sie den halt selbst buchen und die Kosten zusammen mit den Ausgleichszahlungen (sofern keine außergew. Umst.) anschließend einfordern/klagen.

Hat LOT ja gemacht... glaube kaum, dass ne volle 787 einfach so auf SQ und LH verteilt werden kann.
 
  • Like
Reaktionen: Fliegel

JamesMcGill

Erfahrenes Mitglied
06.10.2017
769
14
Ja richtig, auf diese Verbindungen wurden Mitreisende ja umgebucht (SQ, LH) jedoch sind Plätze dort ja endlich.
 

Seneca

Erfahrenes Mitglied
29.03.2011
960
130
Kölle
Dann wären entsprechende Verbindungen ja nicht mehr verfügbar gewesen. Das ist der entscheidende Punkt.

Technische Frage: Zum Zeitpunkt der Annullierung war sie ja wahrscheinlich noch verfügbar, wie lange darf sich da die Airline Zeit zur Umbuchung nehmen? Bis alle Direktverbindungen ausgebucht sind? ;)
 

JamesMcGill

Erfahrenes Mitglied
06.10.2017
769
14
Definiere verfügbar.

Wenn ich der LH 3000 Euro für nen Eco Flug SIN-FRA (one-way) gebe ist IMMER was verfügbar.
 

umsteiger

Erfahrenes Mitglied
22.01.2012
3.454
45
54
Berlin
www.kanzlei-woicke.de
Technische Frage: Zum Zeitpunkt der Annullierung war sie ja wahrscheinlich noch verfügbar, wie lange darf sich da die Airline Zeit zur Umbuchung nehmen? Bis alle Direktverbindungen ausgebucht sind? ;)

Ist ja eher ´ne theoretische Frage. Du zwinkerst ja auch... :)

Meist stellt die sich im Rechtsstreit aus einem ganz banalen Grunde gar nicht:

Der Pax bucht ersatzweise selber. Womit meist relativ klar ist, dass tatsächlich was verfügbar war.
 

JamesMcGill

Erfahrenes Mitglied
06.10.2017
769
14
Wurde hier ja geraten das zu machen. Oder eben einfach über PEK zu fliegen... Also ob die paar Stunden was ändern. Mit den 1200 Euro bekommt man in PEK auch noch ein gutes Hotel für den Layover.