DE: Condor: Neue Handgepäcksregeln: Erfahrungen?

ANZEIGE

smartest

Reguläres Mitglied
15.10.2018
38
5
ANZEIGE
Hallo zusammen,

ich wollte kurzfristig mit Condor nach Griechenland und habe dabei die neuen Handgepäcksregeln von Condor entdeckt.
Im Light Tarif werden ja nur noch 40x30x10cm³ zugelassen.

Jemand schon mit dem Tarif gereist und hat Erfahrungen wie streng es kontrolliert wird?
Meine vorgesehene Tasche hat 42x30x12cm³ :(.

condor.png

PS: Abflug ist von DUS.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: _AndyAndy_

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.536
10.023
www.red-travels.com
Melde den Beitrag doch und lass ihn verschieben.

Die Regeln sind defintiv noch nicht so lange da. vermutlich achtet auf die 2 cm eh keiner.

bei DE ist mir bisher nie ein Messabehätler für die kleine Tasche aufgefallen
 

merpati

Erfahrenes Mitglied
07.04.2010
325
67
Ich fliege am Freitag mit Condor ab MUC nach Griechenland, kann ja mal danach berichten.

Für mich, bzw. für alle Buchungen bis 23.04.19 in Economy Light gilt die alte Regel Handgepäck 55x40x20 plus kleine Tasche.
 

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.614
972
Ich fliege am Freitag mit Condor ab MUC nach Griechenland, kann ja mal danach berichten.Für mich, bzw. für alle Buchungen bis 23.04.19 in Economy Light gilt die alte Regel Handgepäck 55x40x20 plus kleine Tasche.
Wieso müssen sich eigentlich alle "normalen" Airlines immer an FR und Konsorten mit den schlechtesten und restriktivsten Bedingungen orientieren? Gibt es eigentlich überhaupt noch Airlines die dem Kunden etwas bieten anstatt die Bedingungen immer restriktiver und schlechter für den Kunden zugestalten. FR machts vor und fast alle machens nach ohne nachzudenken??? Tolle Entwicklung.
 

tiswas01

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
1.145
26
Casa Grande/Arizona
Wieso müssen sich eigentlich alle "normalen" Airlines immer an FR und Konsorten mit den schlechtesten und restriktivsten Bedingungen orientieren? Gibt es eigentlich überhaupt noch Airlines die dem Kunden etwas bieten anstatt die Bedingungen immer restriktiver und schlechter für den Kunden zugestalten. FR machts vor und fast alle machens nach ohne nachzudenken??? Tolle Entwicklung.

Das ist die eine Seite.

In x Beiträgen wird aber kritisiert, dass viele Passagiere sich nicht an die Regeln halten und zu viel "Handgepäck" mit in die Kabine schleppen, das dort keinen Platz findet und das Boarding dadurch verlängert wird. (Gerade wieder bei LH erlebt auf ARN-FRA. Ich saß in Reihe 1 und Eco Gepäck -Gitarre/Rucksäcke - wurde in der freien Reihe 2 verstaut.)
 

prosenator

Reguläres Mitglied
21.03.2016
36
28
Solange sich die Mehrheit der Kunden an den Preisstrukturen von FR und Co orientiert, bleibt den übrigen Fluggesellschaften kaum etwas anderes übrig. Ihre Bedingungen, ihr Angebot, ihr Service nähert sich (vor allem in der Eco), den Lowcostern an.

Der Kunde muß halt irgendwann wieder bereit sein, einen ehrlichen Preis zu zahlen. 2000 Kilometer Flug für € 29.90, was kann man da an Bedingungen erwarten?

CGNFlyer, du hast die Möglichkeit, C zu fliegen. Du mußt nur bereit sein, mehr Geld hinzulegen. Tun dies in Zukunft immer Menschen, werden sich die Airlines neu ausrichten.

Am Ende hat es der Kunde in der Hand. Sein Buchungsverhalten entscheidet über das Angebot.
 

smartest

Reguläres Mitglied
15.10.2018
38
5
Melde den Beitrag doch und lass ihn verschieben.

Die Regeln sind defintiv noch nicht so lange da. vermutlich achtet auf die 2 cm eh keiner.

bei DE ist mir bisher nie ein Messabehätler für die kleine Tasche aufgefallen

Danke für die Info. (y)

Ich habe jetzt gesehen, dass ein Handgepäck-Trolley für nen 10er hinzugebucht werden kann.
Das werde ich machen und bin dann auf der sicheren Seite + habe etwas mehr Möglichkeiten.
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.536
10.023
www.red-travels.com
Danke für die Info. (y)

Ich habe jetzt gesehen, dass ein Handgepäck-Trolley für nen 10er hinzugebucht werden kann.
Das werde ich machen und bin dann auf der sicheren Seite + habe etwas mehr Möglichkeiten.

ach gibt's gar keinen Tarif, der nur das normale Handgepäck enthält? ist ja auch bescheuert. wollen ja eh alle nur unser Geld...

ich schau mal heute Abend wenn ich zurück in HAM bin, ob es bei Condor einen Abmesser gibt, und ob mein Rucksack, der bei FR passt auch dort passt(y)
 

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.614
972
Solange sich die Mehrheit der Kunden an den Preisstrukturen von FR und Co orientiert, bleibt den übrigen Fluggesellschaften kaum etwas anderes übrig. Ihre Bedingungen, ihr Angebot, ihr Service nähert sich (vor allem in der Eco), den Lowcostern an.

Der Kunde muß halt irgendwann wieder bereit sein, einen ehrlichen Preis zu zahlen. 2000 Kilometer Flug für € 29.90, was kann man da an Bedingungen erwarten?

CGNFlyer, du hast die Möglichkeit, C zu fliegen. Du mußt nur bereit sein, mehr Geld hinzulegen. Tun dies in Zukunft immer Menschen, werden sich die Airlines neu ausrichten.

Am Ende hat es der Kunde in der Hand. Sein Buchungsverhalten entscheidet über das Angebot.
Ich fliege teilweise C. Aber auch nicht zu jedem Preis und was da teilweise als Preis in C innereuropäisch ausgerufen wird ist auch kein angemessener Preis. Ganz abgesehen davon gibt es da die Handgepäckproblematik ebenfalls, wenn nicht von maximierenden C-Gästen dann wird vieles häufig mit überzähligem Ecogepäck aufgefüllt.
 

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
Solange sich die Mehrheit der Kunden an den Preisstrukturen von FR und Co orientiert, bleibt den übrigen Fluggesellschaften kaum etwas anderes übrig. Ihre Bedingungen, ihr Angebot, ihr Service nähert sich (vor allem in der Eco), den Lowcostern an.
Wie orientiert sich ein Kunde bei FR, wenn er Condor oder LH bucht?
Wenn ich einen "ehrlichen Preis" zahlen soll, dann doch bitte mit der entsprechenden Leistung, und nicht eine Mogelpackung fuer einen ueberzogenen Preis.
 
  • Like
Reaktionen: red_travels

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.536
10.023
www.red-travels.com
Wie orientiert sich ein Kunde bei FR, wenn er Condor oder LH bucht?
Wenn ich einen "ehrlichen Preis" zahlen soll, dann doch bitte mit der entsprechenden Leistung, und nicht eine Mogelpackung fuer einen ueberzogenen Preis.

bei Ryanair und Wizz Air kann ich mit sowas rechnen, als Billigflieger. Aber Condor und Lufthansa haben bei den Kunden, die oft nur ein bis dreimal im Jahr in den Urlaub fliegen einen ganz anderen Eindruck. Lufthansa hat sich über die Jahre weg verschlimmbessert. Innerdeutsch oder gar im Europaverkehr ein richtiges Essen kenne ich bei Lufthansa schon nicht mehr in der Eco. Bei Condor und den Ferienfliegerkonsorten schon eher. aber auch das ging Schrittweise zurück, 2009 meine ich noch bei Condor wenigstens eine warme Mahlzeit gehabt zu haben (HAJ-TFS), 8 Jahre später gab es das bei denen nicht mehr (HAJ-SPC), (dazwischen keine Ferienflieger mehr geflogen), auch bei meinen ersten LH Flügen (2011) erinnere ich mich nicht an mehr als ein Sandwich (HAJ-FRA-MLA).

Mittlerweile kann ich mit der Mogelpackung im Service leben (Priority Pass), finde es aber trotzdem eine Sauerei, bei gleichbleibenden Preisen immer weniger Gepäck oder nun auch Handgepäck zu erlauben.

Was kommt als nächstes? Man wird ausgewogen, damit man zwar nicht weniger zahlt aber die Airline weniger Spritkosten hat?
 
  • Like
Reaktionen: bluesaturn

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
bei Ryanair und Wizz Air kann ich mit sowas rechnen, als Billigflieger. Aber Condor und Lufthansa haben bei den Kunden, die oft nur ein bis dreimal im Jahr in den Urlaub fliegen einen ganz anderen Eindruck. Lufthansa hat sich über die Jahre weg verschlimmbessert. Innerdeutsch oder gar im Europaverkehr ein richtiges Essen kenne ich bei Lufthansa schon nicht mehr in der Eco. Bei Condor und den Ferienfliegerkonsorten schon eher. aber auch das ging Schrittweise zurück, 2009 meine ich noch bei Condor wenigstens eine warme Mahlzeit gehabt zu haben (HAJ-TFS), 8 Jahre später gab es das bei denen nicht mehr (HAJ-SPC), (dazwischen keine Ferienflieger mehr geflogen), auch bei meinen ersten LH Flügen (2011) erinnere ich mich nicht an mehr als ein Sandwich (HAJ-FRA-MLA).

Mittlerweile kann ich mit der Mogelpackung im Service leben (Priority Pass), finde es aber trotzdem eine Sauerei, bei gleichbleibenden Preisen immer weniger Gepäck oder nun auch Handgepäck zu erlauben.

Was kommt als nächstes? Man wird ausgewogen, damit man zwar nicht weniger zahlt aber die Airline weniger Spritkosten hat?

Sehe ich definitiv auch so.
War letztes Jahr auf einem knapp 3 stündigen Condor-Flug. In der Eco gibt es nicht einmal mehr ein "Glas" (das sowieso schon lang nicht mehr) Wasser.
Wenn sich also wer an FR orientiert, dann eher DE mit ihrem Service - obwohl ich das dort präsentierte eigentlich nicht mehr so nennen möchte. Die Preise hingegen waren - paradoxerweise - nicht an FR orientiert.
Und DE ist da leider kein Einzelfall. Also bitte nicht über die ach so bösen Kunden meckern.

Wenn ich FR zahle, erwarte ich nichts, aber bei Flagcarriern bzw. "Marken"Airlines wie DE und bei regulären Preisen hingegen schon. Wenn DE ab jetzt für Trolleys noch extra verlangt, brauchen sie sich nicht über mehr FR, EW, U2-Paxe wundern :doh:
 
  • Like
Reaktionen: red_travels

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.077
8.167
Dahoam
bei Ryanair und Wizz Air kann ich mit sowas rechnen, als Billigflieger. Aber Condor und Lufthansa haben bei den Kunden, die oft nur ein bis dreimal im Jahr in den Urlaub fliegen einen ganz anderen Eindruck. Lufthansa hat sich über die Jahre weg verschlimmbessert. Innerdeutsch oder gar im Europaverkehr ein richtiges Essen kenne ich bei Lufthansa schon nicht mehr in der Eco. Bei Condor und den Ferienfliegerkonsorten schon eher. aber auch das ging Schrittweise zurück, 2009 meine ich noch bei Condor wenigstens eine warme Mahlzeit gehabt zu haben (HAJ-TFS), 8 Jahre später gab es das bei denen nicht mehr (HAJ-SPC), (dazwischen keine Ferienflieger mehr geflogen), auch bei meinen ersten LH Flügen (2011) erinnere ich mich nicht an mehr als ein Sandwich (HAJ-FRA-MLA).

Auf MUC-TFS bekam ich im März ein warmes Frühstück mit Rührei. Da ich vorher in der Lounge war und vorsichtshalber noch eine Brotzeitbox vom Automaten mitgenommen habe hätte ich es auch mit einem Müsliriegel überstanden. Dafür muss man sich halt 4,5 Stunden NEK antun. Ich hab mir ein kleines Kissen mitgenommen und so einigermaßen weich sitzen können...

Zurück auf FUE-FNC-BRU mit SN gab es außer einem Wasser nur "Buy-on-Board".
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.536
10.023
www.red-travels.com
Auf MUC-TFS bekam ich im März ein warmes Frühstück mit Rührei. Da ich vorher in der Lounge war und vorsichtshalber noch eine Brotzeitbox vom Automaten mitgenommen habe hätte ich es auch mit einem Müsliriegel überstanden. Dafür muss man sich halt 4,5 Stunden NEK antun. Ich hab mir ein kleines Kissen mitgenommen und so einigermaßen weich sitzen können...

Zurück auf FUE-FNC-BRU mit SN gab es außer einem Wasser nur "Buy-on-Board".

Hast du Eco normal gehabt?

Übrigens in HAM gibts keine kleinen Handgepäck Messbehälter...

47d44b9428814c47c28087366e50564c.jpg


Airside habe ich nichts gesehen, bzw. an den B Gates war EK noch Zugange
 
  • Like
Reaktionen: smartest

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.077
8.167
Dahoam
Hast du Eco normal gehabt?

Wenn Du den LH-Flug meinst, das war ein Eco-classic-Tarif, da ich einen Koffer dabei hatte. Allerdings wurde beim verteilen vom Essen keine Abfrage nach dem Tarif gemacht und jeder hat das gleiche bekommen. Zurück mit SN hatte ich einen "Light&Relax"-Tarif, der Sitzplatz und Koffer beinhaltete, aber kein Essen.
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.536
10.023
www.red-travels.com
Wenn Du den LH-Flug meinst, das war ein Eco-classic-Tarif, da ich einen Koffer dabei hatte. Allerdings wurde beim verteilen vom Essen keine Abfrage nach dem Tarif gemacht und jeder hat das gleiche bekommen. Zurück mit SN hatte ich einen "Light&Relax"-Tarif, der Sitzplatz und Koffer beinhaltete, aber kein Essen.

Ach sorry LH überlesen, dachte an Condor und Premium Eco [emoji6]
 

merpati

Erfahrenes Mitglied
07.04.2010
325
67
Unabhängig vom Buchungszeitraum erscheint bei dem Onlinecheckinn eines Economy Light Fluges auf Kurz oder Mittelstrecke auf dem Bordpass "kleine Tasche 40x30x10cm".

Daher nur zur Erinnerung: Für Buchungen vor dem 23.04.19 gilt in Wirklichkeit 55x40x20 plus kleine Tasche.
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.536
10.023
www.red-travels.com
Unabhängig vom Buchungszeitraum erscheint bei dem Onlinecheckinn eines Economy Light Fluges auf Kurz oder Mittelstrecke auf dem Bordpass "kleine Tasche 40x30x10cm".

Daher nur zur Erinnerung: Für Buchungen vor dem 23.04.19 gilt in Wirklichkeit 55x40x20 plus kleine Tasche.

würd mich mal interessieren, ob und wie die das beim Boarding kontrollieren wollen...
 

merpati

Erfahrenes Mitglied
07.04.2010
325
67
Bin auf morgen gespannt.
Buchung aus Januar in Economy Light.

Morgen dürften schätzungsweise 90% der Passagiere vor dem 23.04.19 gebucht haben, da wird das sicherlich nicht geprüft.

Es ist eher die Frage wie es funktioniert wenn zum Beispiel jemand im Herbst in Kalamata am Schalter erscheint.