DE: Air Tanker - Condor A330 - Sitzplätze

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Travelfreak82

Neues Mitglied
07.10.2017
3
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Liebe Vielflieger-Freunde,
es steht mal wieder eine Buchung an.... dieses Mal soll es nach BWI (Baltimore/Washington) mit der Condor gehen.
Noch nie zuvor hatte ich solche Verwirrung.
Es soll ein A330 sein, wie es ausschaut wird der Flug von ?Air Tanker! durchgeführt.. oh Schreck.. nun gut, für einen günstigen
Flug nimmt man doch auf was weniger Komfort in Kauf...
Im Forum habe ich bisher hierzu noch nichts gefunden (ich hoffe ich bin nicht zu doof für die 'Suchfunktion')

Hat einer Erfahrungen, kann mir einer was zu den 'more-legroom' Plätzen sagen?
Reihe 38 sieht auf der Buchungsseite nett aus - auf dem Plan im www nicht mehr... woher weiß ich ob da eine Wand ist. Mein Mann
würde mich mit 1,93m 'batschen' wenn er 9 oder mehr Std. wie eine Serviette gefaltet verbringen muss.

Die Verwirrung ist groß und guter Rat hoffentlich nicht zu teuer und hier im Forum zu finden :)
ich würde mich über Tipps zur Sitzplatzauswahl riesig freuen..

Liebste Grüße aus der Domstadt!
 

frogger321

Erfahrenes Mitglied
09.06.2010
2.477
544
Also meines Wissens nach wird da extra was für Condor reingezimmert.
Ich würde mal davon ausgehen, dass du wohl am Notausgang mehr Platz haben wirst. Alles andere ist wahrscheinlich Glückssache..

Vielleicht doch lieber für ein paar Euro mehr mit Lufthansa nach Washington?!
 

Travelfreak82

Neues Mitglied
07.10.2017
3
0
Der Preis ist leider das Doppelte... Vielleicht hat ja wer bereits Erfahrungen oder kann eine gute Reihe empfehlen - Notausgang kommt wegen einer mögl. Schwangerschaft leider nicht in Frage *heul*
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.642
10.139
www.red-travels.com
Sitzabstand ist lt. Condor Website etwas höher als bei DE selbst (+2,5cm), Sitzplan von der Website https://www.condor.com/de/fliegen-geniessen/condor-partner/fluege-mit-condor-partner-airlines.jsp

möglicherweise Reihe 1 buchen?



csm_AirTanker-2288x340_d8582201da.png
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.857
11.010
Im Forum habe ich bisher hierzu noch nichts gefunden (ich hoffe ich bin nicht zu doof für die 'Suchfunktion')

Nee, die Suchfunktion ist zu doof.

Ich hatte dazu mal was geschrieben:
Ich hatte schon das Vergnuegen mit AirTanker, daher mal ein paar Worte dazu:

AirTanker ist quasi der zivile Arm der Royal Air Force, in den die ihre in Friedenszeiten nicht benoetigte Tankflugzeuge rueberschiebt. Damit die dann nicht nur rumstehen, werden sie am Chartermarkt angeboten.

Das begann 2015 mit einem revolutionaeren Deal mit Thomas Cook Airlines - alle Beteiligten sind superhappy: Der britische Steuerzahler, weil die Voegel nicht einfach nur rumstehen und Geld kosten, und die Airline, weil die Raten ziemlich kompetitiv sind: Schliesslich koennen alle "Eh-da"-Kosten im Verteidigungsbudget verschmiert werden, man kann im Prinzip ohne Overhead anbieten (sehr verkuerzt ausgedrueckt, natuerlich).

Das Thomas-Cook-Experiment lief so super, dass es ausgerollt wurde und AirTanker jetzt schon ein etablierter Player im Ad-hoc-Markt ist.

2015 wurde G-VYGK/ZZ340 dauerhaft an Thomas Cook verleast, um Langstrecke ex GLA zu eroeffnen. Ich hatte mich postwendend auf den Erstflug MCO-GLA gebucht, da ich mir diese Chance, mit einem A330MRTT zu fliegen, natuerlich nicht entgehen lassen konnte. Leider kam dann doch ein normaler A330 von Thomas Cook selbst zum Einsatz, da der Tanker noch in der normalen Konfiguration (dazu gleich noch) war, kein Behinderten-Klo hatte und deshalb nicht in die USA fliegen durfte. Stattdessen flog ich mit dem gewuenschten Tanker dann drei Wochen spaeter MAN-DLM.

Zur Konfiguration: Die Maschinen, die heute am Markt angeboten werden, sind leider keine Truppentransporter. Warum leider? Weil die Truppentransporter, also die Maschinen, die entweder als RAF Soldaten durch die Weltgeschichte oder als AirTanker fuer die RAF Soldaten und vielzahlende Zivilisten auf die Falklands fliegen, sehr grosszuegig bestuhlt sind. Bequeme Sitze, grosser Abstand - eben ein Staatsdiener-Shuttle. Wohingegen die am Markt angebotenen Maschinen mittlerweile fiese Urlaubergaleeren sind.


Insofern wird heutzutage der Eco-Bucher am Flugzeug nicht merken, ob das nun SunExpress Deutschland oder AirTanker ist. Der Luftfahrtenthusiast freut sich natuerlich einen Wolf ueber den seltenen A330MRTT. Und der Sicherheitsfanatiker weiss zu schaetzen, dass er de facto mit der Royal Air Force fliegt und nicht mit dem leicht unserioesen Zitronenpressen-Konstrukt Guenes Ekspres Almanya.

Der Best-Bucher ist natuerlich ein bisschen gekniffen, das sehe ich ein.

Der von mir nachtraeglich verkleinerte Satz bezog sich auf die Konstellation, dass AirTanker statt SunExpress Deutschland auf einem Eurowings-Flug unterwegs war. Das gilt fuer Condor so natuerlich nicht.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.857
11.010
In Getafe fertiggestellte Flugzeuge mit den Baunummern MRTT025 bis MRTT028 sind fuer mich MRTT - egal, ob Teile der militaerischen Ausruestung aktuell fuer den zivilen Einsatz ausgebaut sind. Da steckt z.B. noch so viel "interessante" Hardware drin, dass die zivilen Wetleasingnehmer die Flugzeuge nicht diverse "problematische" Laender verbringen duerfen. Praktische Relevanz duerfte dabei nur Kuba besitzen.
 
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crosswind

Erfahrenes Mitglied
13.02.2011
466
120
FRA
Aus der Sicht betrachtet bin ich bei Dir.

Ist allerdings die für Condor / TC aktuell fliegende G-VYGK nicht ein "ganz normaler" A332? (MSN 1498)
Also so oder so nicht die MRTT Version?

(ich weiß es grad wirklich nicht genau)
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.857
11.010
Die vier AirTanker-Maschinen sind alle in Toulouse flugfaehig gebaut worden, dann gruen nach Getafe geflogen und dort mit dem ganzen MRTT-Zeug endausgebaut worden. Alle vier haben sowohl zivile Baunummern aus Toulouse als auch besagte Baunummern von Airbus Military MRTT025 bis MRTT028.

Letztlich ist es die uebliche Glaubensfrage, wie man mit Konversionen umgeht: Ist ein Combi-Jumbo, bei dem die seitliche Frachttuer versiegelt ist und der auch hinten Passagiersitze hat, noch ein Combi? Ist ein CRJ440, bei dem die Garderobe durch Sitze ersetzt wurde, ein 440 oder ein 200? Ist ein MRTT ohne Schlaeuche, Pods und Abwehrsysteme ein MRTT oder ein A330?

Da wir hier keine exakte Wissenschaft betreiben, kann das jeder fuer sich halten, wie er will. Ich fuehre meinen Flug mit G-VYGK/ZZ340 (2015 MAN-DLM, sogar noch mit saubequemer AirTanker-Kabine) als MRTT, habe aber keinen missionarischen Eifer, dass das jeder andere auch so tun muss.

An Details erkennt man uebrigens schon noch den militaerischen Hintergrund der (derzeit) zivil eingesetzten AirTanker-Maschinen. Die haben z.B. Halterungen fuer Tropfe (-> MedEvac) und einen aus der Kabine zugaenglichen Verbindungsschacht zum Frachtraum.
 
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