AY: Finnair C / A350 zu zweit

ANZEIGE

plotz

Erfahrenes Mitglied
26.05.2015
1.093
305
ANZEIGE
Hallo zusammen,

ich leide etwas unter Amnesie, glaube ich... Ich bin schon 2x mit AY auf der Langstrecke C im A350 geflogen, aber immer allein. Im Oktober geht es jetzt nochmal mit dem Unternehmen nach HKG (auch A350), allerdings das erste Mal zu zweit. Ich war da immer am Fenster und fand es da auch schön. Jetzt suche ich nach einer passenden Konstellation für zwei Personen. Ja, wir mögen uns und nein, wir müssen uns nicht aus dem Weg gehen ;).

Frage I: Sind die Mittelplätze derart zu gestalten*, dass man sich auch während des Fluges gut unterhalten kann?
Frage II: Wie würdet Ihr zu zweit Plätze in der Kabine wählen?

*Trenner zum wegklappen, gar kein Trenner vorhanden, keine "Sitzschale" mit Sichtbehinderung bzw. einfach zu umgehen durch Vorbeugen?

Danke im Voraus für Eure Antworten und Hilfestellung!
 

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Zu zweit Fenster/Gang ist am besten wenn man sich irgendwie sehen möchte. Mittelsitze sind derart gestaltet das sich beide stark nach vor beugen müssen um sich zu sehen/sprechen. AY 350 ist eh nicht so doll aber zu zweit noch ein kleines bisschen schlechter. Versetzt Fenster/Gang geht auch dann muss der am Fenster immer eine Reihe weiter vorne sitzen.

Am besten tatsächlich erste Reihe. Minikabine genauso vermeiden wie Reihe 7 und 8.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wikinger

Erfahrenes Mitglied
22.09.2015
1.016
224
Zu zweit Fenster/Gang ist am besten wenn man sich irgendwie sehen möchte. Mittelsitze sind derart gestaltet das sich beide stark nach vor beugen müssen um sich zu sehen/sprechen. AY 350 ist eh nicht so doll aber zu zweit noch ein kleines bisschen schlechter.

Exakt. Besonders zu zweit finde ich den A330 deutlich angenehmer. Leider.
 

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
2.565
1.198
Europa
Bei der AY A350 kannst du in den Mittelsitze Fusspetting machen :D, aber um ein Gespräch zu führen, musst dich schon sehr nach vorne buckeln, trotzdem kann man dort einfach ein Gespräch führen, da ich die Maschine als sehr angenehm leise empfinde
Auf den Fensterreihen ist eher eine Unterhaltung aus den Sitz fast unmöglich
 

nanook00

Erfahrenes Mitglied
03.05.2010
272
-1
SYD/HBA
AY 350 ist eh nicht so doll aber zu zweit noch ein kleines bisschen schlechter.

So unterschiedlich koennen Meinungen sein. Fuer mich ist AY im A350 bevorzugte Wahl zwischen Asien und Europa (und vv) vorallem weil ich da jeweils ganz ausgezeichnet schlafen kann. Deshalb ist die Sitzplatzwahl auch zu zweit meist sekundaer.
 

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
So unterschiedlich koennen Meinungen sein. Fuer mich ist AY im A350 bevorzugte Wahl zwischen Asien und Europa (und vv) vorallem weil ich da jeweils ganz ausgezeichnet schlafen kann. Deshalb ist die Sitzplatzwahl auch zu zweit meist sekundaer.

Es gibt eben genug Leute die sich vom angeblich modernen Sitz blenden lassen. AY im A 350 ist eines des schlechteren Produkte. Warum:

Der Sitz ist unglaublich eng und hat kaum Ablagen. Der Tisch lässt sich nicht verstellen (dadurch muss man immer den Sitz verstellen wenn der Service kommt), gleiches gilt für den Monitor (dadurch lassen sich Filme nur im sitzen schauen). Der "Tunnel" für die Füsse ist derart eng das man sich kaum drehen kann. Das Service Konzept im A350 (alles wird zu jeden Sitz aus der Galley gebracht) macht den Service deutlich länger (es sei den man sitzt in den ersten zwei Reihen - ab Reihe vier hast du das Problem das die Gäste in den vorderen Reihen die Crew mit Sonderwünschen beschäftigt halten während die hinteren Reihen noch gar nichts bekommen haben. Das mag bei einem Tagflug noch gehen, wer aber um Mitternacht ins Flugzeug steigt sieht das anders. Ich habe mal in der 6. Reihe über 1:15 gewartet bis der Service mit die Vorspeise hingestellt hat - Reihe 1 & 2 haben da schon geschlafen.

Im Vergleich mit Qatar oder Cathay die sehr ähnliche Sitze im A350 haben hat AY im vorderen Teil zwei bzw. eine Reihe mehr - und genau das merkt man deutlich. Es gibt kaum einen Businessclans Sitz der derart eng ist.

Wenn du Seitenschläfer von normaler Größe bist kannst du je nach Sitzplatz nur auf der linken oder rechten Seite liegen, da das anwinkeln der Beine in die andere Richtung nicht funktioniert. Der Sitz ist insgesamt schmaler (aber vor allem von der Hüfte aus abwärts) als der Sitz im AY 330.

Von der schlechten Qualität der Sitze mal abgesehen (und dabei meine ich nicht den Liegekomfort - den bewertet jeder subjektiv anders) sondern die miese Qualität der verbauten Materialien. Da waren Risse und Sprünge in der Verkleidung wenige Wochen nach dem die Maschinen in Dienst gestellt wurden normal - recht viele Sitze mussten schon komplett getauscht werden. AY selber hat bereits wenige Wochen nachdem der erste A350 im Dienst war angekündigt neue Sitze zu entwickeln und hat bereits im ersten Jahr der Indienststellung seine Tier Member eingeladen neue Sitze zu testen und sich an der Entwicklung eines neuen Sitzes zu beteiligen.

Und das hat alles nichts mit Meinung zu tun - das sind Fakten.

Hier kann man sich den Sitz ganz gut anschauen, vor allen den extrem engen Bereich für die Füsse.

https://www.alwaysflybusiness.com/review-finnair-a350-900-business-class-from-bangkok-to-helsinki/
 
Zuletzt bearbeitet:

nanook00

Erfahrenes Mitglied
03.05.2010
272
-1
SYD/HBA
Der Sitz ist unglaublich eng und hat kaum Ablagen. Der Tisch lässt sich nicht verstellen (dadurch muss man immer den Sitz verstellen wenn der Service kommt), gleiches gilt für den Monitor (dadurch lassen sich Filme nur im sitzen schauen). Der "Tunnel" für die Füsse ist derart eng das man sich kaum drehen kann. Das Service Konzept im A350 (alles wird zu jeden Sitz aus der Galley gebracht) macht den Service deutlich länger (es sei den man sitzt in den ersten zwei Reihen - ab Reihe vier hast du das Problem das die Gäste in den vorderen Reihen die Crew mit Sonderwünschen beschäftigt halten während die hinteren Reihen noch gar nichts bekommen haben. Das mag bei einem Tagflug noch gehen, wer aber um Mitternacht ins Flugzeug steigt sieht das anders. Ich habe mal in der 6. Reihe über 1:15 gewartet bis der Service mit die Vorspeise hingestellt hat - Reihe 1 & 2 haben da schon geschlafen.

Und genau das meine ich mit unterschiedlichen Meinungen. Fuer mich ist das Service Konzept auf Nachtfluegen sekundaer, da ich auf das Essen im Flieger verzichte und mich ganz dem Schlaf widme. Ablagen interessieren mich nicht (die vorhandenen reichen fuer mein Buch oder iPad) und Platz habe ich immer genuegend gehabt, auch wenn ich mich mal drehe (ich bin 1.8m und normalgewichtig). Kommt dazu, dass ich das Interior und die nordischen Designelemente schaetze und das IFE ausgezeichnet finde.
Ich weiss auch nicht unbedingt weshalb ich im AY A350 so gut schlafe (es mag die relative Ruhe oder die angenehme Luftfeuchtigkeit sein), aber ist halt meine persoenliche Erfahrung.
 

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Und genau das meine ich mit unterschiedlichen Meinungen. Fuer mich ist das Service Konzept auf Nachtfluegen sekundaer, da ich auf das Essen im Flieger verzichte

Das ändert ja nichts an der der Tatsache das bei Nachtflügen erst ca. 3 Stunden nach Start das Licht ausgemacht wird und der Service aufhört. Wer bei Licht und Geraschel schlafen kann klar. Wenn ich C fliege und keinen Platz (Ablagen) habe dann stimmt irgendwas nicht. Und ich arbeite an Bord mit einem 11Zoll Rechner, der passt nur in die Bins oder auf den Boden.
 
  • Like
Reaktionen: nanook00

nanook00

Erfahrenes Mitglied
03.05.2010
272
-1
SYD/HBA
Wer bei Licht und Geraschel schlafen kann klar.

Genau das ist bei mir der Fall. Nach dem Start (in diesem Fall jeweils um Mitternacht in HEL) gehts ziemlich direkt in die Horizontale. Augenmaske auf, Ohrenstoepsel rein und gemuetlich 6 bis 8 Stunden schlafen, was ich selbst zuhause im eigenen Bett nicht immer hinbekomme. Aber wie gesagt, Meinungen und Prioritaeten sind bei jedem verschieden.
 

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
2.565
1.198
Europa
Das ändert ja nichts an der der Tatsache das bei Nachtflügen erst ca. 3 Stunden nach Start das Licht ausgemacht wird und der Service aufhört. Wer bei Licht und Geraschel schlafen kann klar. Wenn ich C fliege und keinen Platz (Ablagen) habe dann stimmt irgendwas nicht. Und ich arbeite an Bord mit einem 11Zoll Rechner, der passt nur in die Bins oder auf den Boden.

Da muss ich dir leider widersprechen
bin mit denen in Nov 18 nach HKG geflogen und ich konnte mein MacBook dort ablegen rechts neben den Sitz, wo auch die Wasserflasche ablegen kannst
Und Iphone, Ipad usw., dafür gibt es auch die ablagen im Sitzärmel (links)
Und wegen das Licht, warum benutzt Du nicht die Eyemask die im amenity kit vorhanden ist, ich persönlich finde die Lichter hervorragen und sehr entspannt von AY
Einziges was ich bei AY zu bemängel hab,e ist die nicht besonderes große Qualität vom Essen und die volle Lounge in HEL
 

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Einziges was ich bei AY zu bemängel hab,e ist die nicht besonderes große Qualität vom Essen und die volle Lounge in HEL

Tja da gibt es dann die Unterschiede die Lounge ist in der Regel super, und gerade noch besser geworden (mit a la carte Dining). Das waren jetzt ein paar Monate mit der Renovierung, aber vorher war es toll und jetzt ist es super.

Auf die Ablage links passt der Rechner nicht wirklich, er steht über und wenn du dich bewegst fällt er auch gerne runter. Kannst du dir ja mal auf den Fotos anschauen, die Ablage läuft trapezmässig zu.

Ich muss die Augenmaske in der Regel nicht benutzen weil ich den A 350 bei Nachflügen in der Regel vermeide. Nachdem ich den ersten absolviert hatte, und auch bei Tagflügen von denen ich mind. schon 20 hinter mir habe ist es da eben nicht bequem. Der A330 von AY ist dem A350 auf Nachflügen weit überlegen was die Bequemlichkeit anbelangt. Verstehe wirklich nicht warum da immer gemäkelt wird, wenn man die Sitze bei LX oder OS hat ist es plötzlich toll.
 
Zuletzt bearbeitet:

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.887
7.313
Der A330 von AY ist dem A350 auf Nachflügen weit überlegen was die Bequemlichkeit anbelangt. Verstehe wirklich nicht warum da immer gemäkelt wird, wenn man die Sitze bei LX oder OS hat ist es plötzlich toll.
Sehe ich auch so, wenn AY dann definitiv nur auf A330 Routen. Und nur mit Sitzplatzreservierung, denn auch im A330 sind viele Sitzplätze eher suboptimal... Dann finde ich bei AY extrem gute Sitze (Fenster rechts), zum Sitzen und zum schlafen. Leider gibt es mit AY kaum Nachtflüge nach/von Asien.

Der AY A350 Sitz ist eine der miesesten Varianten des Zodiac Cirrus bzw. von umgekehrten Fischgrätsitzen. Steht bei mir auf der schwarzen Liste wie z.B. auch KLM 787.
Die Lounge in HEL ist nicht schlecht, aber üblicherweise völlig überfüllt. Gerade jetzt wo die Premium Lounge renoviert wird (oder sind sie inzwischen fertig ?)
 

plotz

Erfahrenes Mitglied
26.05.2015
1.093
305
Puh. Danke für die Rückmeldung Fenster/Gang.
Die Meinungen zu gut oder schlecht hätte ich jetzt nicht mehr unbedingt gebraucht. Ich fand das Produkt gut, habe nicht schlechter als bei Swiss, EY oder der AUA geschlafen, mich des ruhigen Flugzeugs und der guten Luft erfreut.
 

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Die Lounge in HEL ist nicht schlecht, aber üblicherweise völlig überfüllt. Gerade jetzt wo die Premium Lounge renoviert wird (oder sind sie inzwischen fertig ?)

Platin Wing ist offen, und tatsächlich super (auch nicht überfüllt weil keine C Paxe reinkommen nur AY Plat/Gold und OWE). Dürfte jetzt eine der besten OW Businessclass lounges sein. Die Sauna gab es ja die ganze Zeit. So sieht jetzt die Bar aus

PlatinumWingBAr.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: nanook00

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.887
7.313
auch nicht überfüllt weil keine C Paxe reinkommen nur AY Plat/Gold und OWE
Was übrigens relativ neu ist, vor 4 Jahren kam man noch mit OWS rein... Überfüllt war sie trotzdem nicht, aber schon damals eine sehr gute Lounge mit einem sehr eigenständigen Design.
 

Wikinger

Erfahrenes Mitglied
22.09.2015
1.016
224
Was übrigens relativ neu ist, vor 4 Jahren kam man noch mit OWS rein... Überfüllt war sie trotzdem nicht, aber schon damals eine sehr gute Lounge mit einem sehr eigenständigen Design.
Überfüllt war sie damals schon sehr oft zwischen 14:00 und 17:00, passend zur grossen Langstreckenwelle.
 

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Was übrigens relativ neu ist, vor 4 Jahren kam man noch mit OWS rein... Überfüllt war sie trotzdem nicht, aber schon damals eine sehr gute Lounge mit einem sehr eigenständigen Design.

Ja weil es eine neue Lounge ist :idea: Aus der Premium Lounge wurde der Platin Wing. Und der ist auf Grund der neuen Regeln eben nicht mehr überfüllt. AY passt sich eben den Veränderungen an. Erst wurde die "neue" Lounge gebaut (die jetzige Business Lounge), mit angeschlossenen SPA (inkl mehrerer Saunen und Schwimmbad (Zugang gegen Bezahlung oder als Plat), als die "neue Business Lounge" ständig überfüllt war hat man das SPA abgerissen und daraus die "Premium Lounge" gebastelt. Dies hat man nun umgebaut zum "Platin Wing (oder wie immer das heisst) umgebaut" und den Zugang beschränkt, jetzt wird die alte/neue Business Lounge umgebaut - das alles innerhalb von max. 10 Jahren (andere Airlines ändern da nicht soviel wenn sich die Umstände ändern. Egal ob SEN Lounges in FRA oder BA F Lounges in LHR - die sind zu Stosszeiten immer gnadenlos voll (seit Jahren) ohne das mal neue Kapazitäten geschaffen werden.

Überfüllt war sie damals schon sehr oft zwischen 14:00 und 17:00, passend zur grossen Langstreckenwelle.

Nicht wirklich, die Premium Lounge wurde erst 2014 eröffnet und die ersten ein, zwei Jahre ware es meist nicht wirklich voll (auch nicht wirklich voll), erst nachdem die Langstreckenflotte mit den A350 wirklich erweitert wurde und damit auch die Anzahl der Verbindungen wuchs wurde es voll. Der erste A350 kam 2015 zur Flotte und zunächst wurden die verbleibenden A340 ersetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
2.565
1.198
Europa
Also, ich war dort in November 2018 und es gab meiner Meinung nach nur eine Lounge
War auch nicht lange dort, kam mit den Flug aus DUS (frühen Nachmittag) und musste weiter nach HKG, aber soweit ich mich erinnern kann, war die Lounge überfüllt, das Buffet war leer (außer ein paar Salate)
Dann musste ich mir einige Menus ausdrucken, damit ich die im Flug bearbeiten konnte , war leider nicht möglich denn die Drücker waren offline :-(
Vielleicht gab es ein besonderer Anlass, auch wir sind nach HKG mit über 1 Std Verspätung gestartet (19.11.19)
 

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
6.600
4.602
SNA
Ich kenne nur die Non-Schengen Lounge, wo man als Emerald nach links gebeten wurde. Die war entweder leer oder nur mäßig gefüllt.
 

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Also, ich war dort in November 2018 und es gab meiner Meinung nach nur eine Lounge

Klar gab es im Nov. 2018 nur eine Lounge den die Premium Lounge wurde zum Platin Wing umgebaut.

Ich kenne nur die Non-Schengen Lounge, wo man als Emerald nach links gebeten wurde. Die war entweder leer oder nur mäßig gefüllt.

Ein Eingang = zwei Lounges. Links Premium Lounge, geradezu Business Lounge. Aktuell eine Lounge, links Platinum Wing, Zugang nur als AY Plat oder Gold bzw. OWE. Geradezu wird aktuell umgebaut.
 
  • Like
Reaktionen: eldiablo

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.887
7.313
Während meines letzten Flugs war die neue Luxuslounge noch eine Baustelle, aber sowohl die internationale Lounge nach Asien als auch die domestic zurück nach FRA waren gnadenlos überfüllt, die Buffets geplündert, die Gläser an der Bar aus, die Tische voller dreckigem Geschirr, das Servicepersonal unsichtbar. Also de-fakto war es ein Business Flug ohne Lounge, denn nach wenigen Minuten habe ich sie jeweils unverrichterter Dinge wieder verlassen. Lieber ein Sitzplatz am Gate als ein Stehplatz in der Lounge ohne Essen und Getränke...
Was mir in der Tat auch bisweilen in FRA in der SEN Lounge passiert.

Ich war zweimal in der alten Premium Lounge (und in der Sauna), jeweils auf dem Weg nach Asien, und die war toll und leer. Zu der Zeit war die Umsteigezeit DUS-NGO noch knapp 4 Stunden, hat sich also gelohnt. Heute ist es ohnehin schon von der Umsteigezeit her auf der Route arg knapp für die Lounge, daher kann man die überfüllte Lounge durchaus akzeptieren, den Flug als non-Lounge Flug ansehen. Immerhin ist er preislich auch entsprechend, also keine große Kritik. Bei Finnair gilt noch weitestgehend "you get what you pay for".