DE: Condor: 2 Jährigen im Flugzeug sicher

ANZEIGE

PauschalTourist

Aktives Mitglied
11.03.2019
214
3
ANZEIGE
Fliege am Dienstag zum ersten mal mit Familie (davor immer nur alleine).
Jetzt ist es so, dass mein Sohn (2 Jahre, relativ schmal, 11 kg knapp 85 cm), ja einen eigenen Sitzplatz hat.

Habt ihr irgendwelche Tips und Empfehlungen um ihn besser zu sichern? Weil ich bezweifle, dass der normale Gurt ordentlich bei ihm hält :D

Danke schonmal :)
 

PauschalTourist

Aktives Mitglied
11.03.2019
214
3
Das mit dem Kindersitz habe ich auch gelesen. Aber unser ist leider nicht zugelassen.

Wir fliegen mit Condor
 

flying_mom

Erfahrenes Mitglied
03.11.2014
2.165
507
HOQ/NUE/CGN
Condor ist doch da recht generös:

https://www.condor.com/de/fliegen-g...der/babykoerbe-autokindersitze-und-buggys.jsp

[h=4]Der Kindersitz muss eine der folgenden Zertifizierungen haben:[/h]
  • Zertifizierung von einer Behörde eines EU-Mitgliedstaates, der FAA (Luftfahrtbehörde der USA) oder Transport Kanada (auf der Grundlage einer national technischen Norm) für die ausschließliche Verwendung in Luftfahrtzeugen.
  • Zertifizierung gemäß der UN-Norm ECE R 44, -03 oder einer neueren Version für die Verwendung in Kraftfahrtzeugen.
  • Zertifizierung gemäß der kanadischen CMVSS 213/213.1 für die Verwendung in Luftfahrt- und Kraftfahrtzeugen.


  • Zertifizierung gemäß der US-amerikanischen Norm FMVSS Nr. 213 für die Verwendung in Kraft- oder Luftfahrtzeugen, die am oder nach dem 26. Februar 1985 gemäß der Norm hergestellt worden sind. Diese Kindersitze müssen mit einem der folgenden Aufkleber versehen sein:
    1) "THIS CHILD RESTRAINT SYSTEM CONFORMS TO ALL APPLICABLE FEDERAL MOTOR VEHICLES SAFETY STANDARDS" oder
    2) "THIS RESTRAINT IS CERTIFIED FOR USE IN MOTOR VEHICLES AND AIRCRAFT"


Schau doch mal den 2. Punkt an. Damit braucht man keine Flugzeugzulassung, sondern ein normaler Kindersitz mit dieser Norm geht auch.
Wenn Eurer nicht passt und Ihr auch keinen anderen kaufen/leihen wollt, bleibt eigentlich nur der normale Gurt.
Die FBs stopfen dann manchmal ein Kissen in den Rücken der Kinder, wobei mir nicht klar ist, was das bringen soll.
Der erste Punkt bezüglich der FAA Zulassung erlaubt auch noch das Gurtsystem CARES - Kids fly safe --- wird aber knapp, das noch zu besorgen.
 

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
2.565
1.198
Europa
Ich musste meinen kleinen 3 Jahren, auf den Flug mit United B787-1000, auf den Schoß nehmen und einen extra Gürtel drauf machen
Bei EW im Richtung VRA war auch der Fall, Richtung PMI aber nicht
 

flying_mom

Erfahrenes Mitglied
03.11.2014
2.165
507
HOQ/NUE/CGN
Ich musste meinen kleinen 3 Jahren, auf den Flug mit United B787-1000, auf den Schoß nehmen und einen extra Gürtel drauf machen
Bei EW im Richtung VRA war auch der Fall, Richtung PMI aber nicht

Bei einem 3jährigen? :eek: Eigentlich ist das nicht üblich und nötig. Kinder unter 2 Jahren und ohne eigenen Sitzplatz mit Kindersitz müssen ja leider diese gefährlichen Loopbelts (Erweiterung des Gurtes, die an den Gurt des Erwachsenen drangemacht wird) benutzen. Bei Kindern ab 2 Jahren geht der eigene Sitzplatz, dort natürlich am besten mit Kindersitz, aber ich kenne keine Airline, wo dieser vorgeschrieben ist. Bitte korrigiert mich, wenn sich da was geändert hat.

PS: habe gerade mal bei EW nachgelesen: Kinder über 2 Jahren haben (wie überall) einen eigenen Sitzplatz und müssen NICHT auf den Schoß. Da würde ich mich auch weigern. Kindersitz für Kinder ab 2 Jahren DÜRFEN (aber nicht MÜSSEN) benutzt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
2.565
1.198
Europa
2 Jährigen im Flugzeug sicher

War für mich auch neu, einmal letztes Jahr bei EW, beim Rückflug
Und jetzt bei UA Hin und Rückflug
Und mein Sohn ist 102 cm und wiegt so um die 18/19kg
 

flying_mom

Erfahrenes Mitglied
03.11.2014
2.165
507
HOQ/NUE/CGN
War für mich auch neu, einmal letztes Jahr bei EW, beim Rückflug
Und jetzt bei UA Hin und Rückflug
Und mein Sohn ist 102 cm und wiegt so um die 18/19kg

Sehr seltsam! Ich könnte wetten, dass die FBs mal wieder ihre eigenen Vorschriften (jedenfalls bei EW) nicht kannten. Da ist es so, dass Kinder unter 2 Jahren, für die ein eigener Platz gekauft wurde, in einen Kindersitz müssen. Sonst eben tatsächlich auf den Schoß.. Aber, wie oben schon geschrieben, ab 2 Jahren ist das Blödsinn und ich würde das nicht machen. Die Kinder sind selbst mit dem normalen Gurt auf einem eigenen Platz sicherer als mit Loop Belt auf dem Schoß, wo ich das Kind nämlich zerquetsche, wenn es zu einem Startabbruch oder Unfall bei der Landung kommt.
 

PauschalTourist

Aktives Mitglied
11.03.2019
214
3
Also der Sitz von unserem jüngsten ist so ein ISOFIX Reboarder den man um 360 Grad drehen kann, den kann man denke nicht verwenden :D

Aber evtl. die Sitzerhöhung von seinem Bruder (8 Jahre)
Auf dessen Sitz steht ECE R44/04 (ich gehe davon aus, dass das die neuere Form von ECE R 44-03 ist, oder?)

Das mit dem Cares Gurt habe ich auch schon gelesen, aber wie Du schon sagtest, könnte knapp werden
 

flying_mom

Erfahrenes Mitglied
03.11.2014
2.165
507
HOQ/NUE/CGN
Also der Sitz von unserem jüngsten ist so ein ISOFIX Reboarder den man um 360 Grad drehen kann, den kann man denke nicht verwenden :D

Aber evtl. die Sitzerhöhung von seinem Bruder (8 Jahre)
Auf dessen Sitz steht ECE R44/04 (ich gehe davon aus, dass das die neuere Form von ECE R 44-03 ist, oder?)

Das mit dem Cares Gurt habe ich auch schon gelesen, aber wie Du schon sagtest, könnte knapp werden

Ich bin mir nicht sicher, ob man die Sitzerhöhung benutzen darf. Irgendwo habe ich gelesen, dass die ausgeschlossen sind. Bei Amazon gibt es das CARES mit Lieferung morgen - gerade gecheckt ;).
Wir sind übrigens einige Jahre mit dem Cares gereist und ich kann nur positives berichten.
 
  • Like
Reaktionen: PauschalTourist

grandslam

Erfahrenes Mitglied
02.09.2011
282
0
Fliege am Dienstag zum ersten mal mit Familie (davor immer nur alleine).
Jetzt ist es so, dass mein Sohn (2 Jahre, relativ schmal, 11 kg knapp 85 cm), ja einen eigenen Sitzplatz hat.

Habt ihr irgendwelche Tips und Empfehlungen um ihn besser zu sichern? Weil ich bezweifle, dass der normale Gurt ordentlich bei ihm hält :D

Danke schonmal :)
Hi,

Also wir sind mit den Kurzen viel geflogen und kann das, was die anderen geschrieben haben nicht untersteichen.

Am wichtigsten ist der Schutz vor Turlubenzen (auch schon heftigst erlebt)
Ein Crash in den Boden ist unwahrscheinlich, da bringt auch ein Kindersitz nichts.

Mach Dir und deinem Kind nicht den Stress mit den Kindersitz.

In EU gibt es wohl leider nicht diesen Loop (sonst hatten wir bei allen großen Linien immer den Loop)

Also meine Empfehlung bei EU Airline für die Kurzen ab 2 Jahre bis ca 4 Jahre.

Start / Landung:
Anschnallen auf eigenem Sitz und mit Hand zusätzlich sichern.
Wenn sich der Crash andeutet: (schreibe ich besser als PM)

Bei starken Turbulenzen:
Zieh ihm für den Flug einen stabilen Gürtel an.
Nimm ihn auf den Schoß
Zieh deinen Gurt durch seinen Gürtel durch.
Und sicher ihn mit einer Hand.

Wie gesagt die Sicherung ist vor allem für die Turbulenzen.
 

Carotthat

Howard Johnson Fanboy
17.07.2012
4.743
1.180
Howard Johnson
Bitte endlich wieder ein Kinder-Basher-Thread, die nicht in den Urlaub fliegen dürfen.

Paging Peter42!!!!! Und flying mom
 

flying_mom

Erfahrenes Mitglied
03.11.2014
2.165
507
HOQ/NUE/CGN
Hi,

Also wir sind mit den Kurzen viel geflogen und kann das, was die anderen geschrieben haben nicht untersteichen.

Am wichtigsten ist der Schutz vor Turlubenzen (auch schon heftigst erlebt)
Ein Crash in den Boden ist unwahrscheinlich, da bringt auch ein Kindersitz nichts.

Mach Dir und deinem Kind nicht den Stress mit den Kindersitz.

In EU gibt es wohl leider nicht diesen Loop (sonst hatten wir bei allen großen Linien immer den Loop)

Also meine Empfehlung bei EU Airline für die Kurzen ab 2 Jahre bis ca 4 Jahre.

Start / Landung:
Anschnallen auf eigenem Sitz und mit Hand zusätzlich sichern.
Wenn sich der Crash andeutet: (schreibe ich besser als PM)

Bei starken Turbulenzen:
Zieh ihm für den Flug einen stabilen Gürtel an.
Nimm ihn auf den Schoß
Zieh deinen Gurt durch seinen Gürtel durch.
Und sicher ihn mit einer Hand.

Wie gesagt die Sicherung ist vor allem für die Turbulenzen.

Entschuldige bitte, aber ein Grossteil von dem, was Du da schreibst, ist einfach Quatsch.

In der EU sind die Loop Belts für Kinder unter 2 Jahren, die auf dem Schoß reisen, sogar vorgeschrieben. Sie waren einige Jahre verboten, weil sie lebensgefährlich für die Kinder sind (Bei heftiger Verzögerung z.B. durch Startabbruch, Turbulenzen oder Aufprall irgendwo nach Hinausschiessen über die Landebahn schneiden diese Gurte in den weichen Bauchraum der Kinder und können zu lebensgefährlichen Verletzungen führen. Oder aber der Erwachsene, auf dessen Schoß sie sitzen, erdrückt sie beim Vorklappen schlicht und einfach. Das kann man auch nicht verhindern). Die EU hatte einige Jahre Zeit, um eine neue Regelung für die Gurte für Kinder zu finden und hat diese Frist ohne Ergebnis verstreichen lassen. Daraufhin wurden die Loop Belts vor einigen Jahren wieder verpflichtend eingeführt, weil es sonst gar keine Regelung gibt. Prinzipiell sind diese weniger dazu da, das Kind zu schützen, sondern dafür, dass das Kind nicht zum Geschoss wird und andere verletzt. Klingt hart, ist aber so.

Bei einem Startabbruch oder "Auffahrunfall", von Aufprall in den Boden hat gar keiner gesprochen, hälst Du Dein Kind nicht mit der Hand fest. Keine Chance!

Und Deine Idee mit dem stabilen Gürtel und den in den Erwachsenengurt mit reinmachen ist definitiv nicht erlaubt. Bei Rückhaltesystemen im Flugzeug muss die Evakuierbarkeit stets berücksichtigt werden und wenn dann erst jemand anfängt, einen Gürtel zu öffnen und aus dem Gurt auszufädeln, verbrennen im Zweifel die anderen Passagiere, die deshalb nicht an Dir vorbeikommen oder Du selbst.
 

grandslam

Erfahrenes Mitglied
02.09.2011
282
0
Entschuldige bitte, aber ein Grossteil von dem, was Du da schreibst, ist einfach Quatsch.

In der EU sind die Loop Belts für Kinder unter 2 Jahren, die auf dem Schoß reisen, sogar vorgeschrieben. Sie waren einige Jahre verboten, weil sie lebensgefährlich für die Kinder sind (Bei heftiger Verzögerung z.B. durch Startabbruch, Turbulenzen oder Aufprall irgendwo nach Hinausschiessen über die Landebahn schneiden diese Gurte in den weichen Bauchraum der Kinder und können zu lebensgefährlichen Verletzungen führen. Oder aber der Erwachsene, auf dessen Schoß sie sitzen, erdrückt sie beim Vorklappen schlicht und einfach. Das kann man auch nicht verhindern). Die EU hatte einige Jahre Zeit, um eine neue Regelung für die Gurte für Kinder zu finden und hat diese Frist ohne Ergebnis verstreichen lassen. Daraufhin wurden die Loop Belts vor einigen Jahren wieder verpflichtend eingeführt, weil es sonst gar keine Regelung gibt. Prinzipiell sind diese weniger dazu da, das Kind zu schützen, sondern dafür, dass das Kind nicht zum Geschoss wird und andere verletzt. Klingt hart, ist aber so.

Bei einem Startabbruch oder "Auffahrunfall", von Aufprall in den Boden hat gar keiner gesprochen, hälst Du Dein Kind nicht mit der Hand fest. Keine Chance!

Und Deine Idee mit dem stabilen Gürtel und den in den Erwachsenengurt mit reinmachen ist definitiv nicht erlaubt. Bei Rückhaltesystemen im Flugzeug muss die Evakuierbarkeit stets berücksichtigt werden und wenn dann erst jemand anfängt, einen Gürtel zu öffnen und aus dem Gurt auszufädeln, verbrennen im Zweifel die anderen Passagiere, die deshalb nicht an Dir vorbeikommen oder Du selbst.
Die oder der User hat doch nach Hilfe für Kids ab 2 Jahren erbeten. Warum spiegeltst du jetzt an Kids unter 2 Jahren?

Zum Thema Turbulenzen:
Eine Evakuierung bei Turbulenzen sehe ich sehr kritisch. Ich glaube die hat es auch so noch nicht gegeben. Eventuell hat das mal eine Elite Einheit der Army durchgezogen.
 
  • Like
Reaktionen: brummi

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
3.899
595
CGN
CARES-Gurt oder geeigneter (zugelassener) Kindersitz, lässt sich beides noch bis Dienstag beschaffen.

Kindersitz hat den Vorteil, dass man ihn eben auch im Mietwagen nutzen kann. hatte ein befreundetes Pärchen letzte Woche im Urlaub mit und ich war positiv überrascht, hätte mir das Handling am Flughafen und im Flieger komplizierter vorgestellt.

Wir hatten einen CARES-Gurt (und für den Mietwagen einen kompakten zusammenklappbaren Kindersitz in einer Reisetasche dabei), die Kombi kann ich genauso empfehlen.

"Festhalten" und "bei einem Absturz hilft der Kindersitz eh nicht" löst bei mir nur Kopfschütteln aus.
 

flying_mom

Erfahrenes Mitglied
03.11.2014
2.165
507
HOQ/NUE/CGN
Die oder der User hat doch nach Hilfe für Kids ab 2 Jahren erbeten. Warum spiegeltst du jetzt an Kids unter 2 Jahren?

Zum Thema Turbulenzen:
Eine Evakuierung bei Turbulenzen sehe ich sehr kritisch. Ich glaube die hat es auch so noch nicht gegeben. Eventuell hat das mal eine Elite Einheit der Army durchgezogen.

Du willst es nicht verstehen.
Du hast geschrieben, es gäbe in der EU keine Loop Belts, die gibt es aber.
Ich habe dem TO sehr wohl Tipps für Kinder über 2 Jahren gegeben.
Auch Kinder über 2 Jahren sicherst Du nicht mit der Hand.
Natürlich wird bei Turbulenzen nicht evakuiert. Man könnte Deine Hinweise aber auch so verstehen, dass die Nummer mit dem stabilen Gurt am Kind eine gute Lösung wäre, evtl. auch für Start und Landung und das ist nicht erlaubt.
 

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
3.899
595
CGN
Kindersitz hat den Vorteil, dass man ihn eben auch im Mietwagen nutzen kann. hatte ein befreundetes Pärchen letzte Woche im Urlaub mit und ich war positiv überrascht, hätte mir das Handling am Flughafen und im Flieger komplizierter vorgestellt.

so, habe mal nach dem Modell gefragt: Kiddy Kindersitz Phoenixfix 3

Den kann ich, was ich so mitbekommen habe, also auch nur empfehlen.
 
  • Like
Reaktionen: PauschalTourist

grandslam

Erfahrenes Mitglied
02.09.2011
282
0
Also ich muss sagen, dass mein Gurt noch nie bei Landungen oder Starts notwendig gewesen wäre. Inkl 2 Startabbrüchen bei Highspeed und Landungen bei starken Wind.
Wohl aber bei Turbulenzen.

Ich erinnere mich an einen Flug nach DPS über DOH. Da war ein Kleiner fast 17 Stunden in dem Sitz drin. Der hat geschriehen. Später sicher Traumapatient.

Einziger Fall wo der Sitz was bringt sind Unfälle mit Überlebenden. Und die sind Gott sei Dank sehr selten.

Für Übervorsichtige ist der Sitz total OK.
Aber immer daran denken: Sicherheit kostet viel Freiheit.
 

grandslam

Erfahrenes Mitglied
02.09.2011
282
0
Du willst es nicht verstehen.
Du hast geschrieben, es gäbe in der EU keine Loop Belts, die gibt es aber.
Ich habe dem TO sehr wohl Tipps für Kinder über 2 Jahren gegeben.
Auch Kinder über 2 Jahren sicherst Du nicht mit der Hand.
Natürlich wird bei Turbulenzen nicht evakuiert. Man könnte Deine Hinweise aber auch so verstehen, dass die Nummer mit dem stabilen Gurt am Kind eine gute Lösung wäre, evtl. auch für Start und Landung und das ist nicht erlaubt.
Hast du eigentlich meinen Beitrag unaufgeregt lesen können. Oder habe ich Dich mit etwas getriggert. Das war natürlich nicht meine Absicht.

Ansonsten muss ich sagen, dass Du ein gut an Sicherheit denkender Mensch bist. Aber es vielleicht etwas übertreibst.
 

PauschalTourist

Aktives Mitglied
11.03.2019
214
3
Also kurze Zwischeninfo.

Habe gestern einen Cares Gute geholt. War bei eBay Kleinanzeigen drin :) Erst einmal benutzt. 75 €, denke kann man nicht meckern.
Lag sogar ne Mail von Condor mit Freigabe (von der Vorbesitzerin) bei, und das war erst Ende Mai.

Hoffe mal, dass sich der Gurt leicht anbringen lässt und der Hintermann nicht rum heult :D
 
  • Like
Reaktionen: flying_mom