DE: Condor: Downgrading

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poppes

Aktives Mitglied
06.07.2010
154
6
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Hallo zusammen!

Ich suche Erfahrunge bzw. Hilfe bei folgendem Erlebnis.

Gebucht hatten wir (2 Erw. + 1 Kind) einen Premium Eco Flug nach Kanada. Auf dem Hinweg war alles gut. Auf dem Rückflug. Kam dann die Maschine knapp 2 Std. später und folg und landete auch mit dieser Verspätung.

Wie wir (erst) im Flugzeug erfahren hatten, gab es mit der eigentlichen Maschine Probleme somit wurde eben ein Ersatzflugzeug geschickt, dieses war aber ein anderer Typ und anders bestuhlt. Es gab nur Eco Sitze (keine Business oder Premium Eco), auch keine Entertainment oder anderes. Somit wurden eben Business und Premium Eco Passagier auf Eco downgegradet. Der mittlere Sitz bleibt zwar dann frei, aber die eigentlich Leistung eines besseren Sitzplatzes mit mehr Beinfreiheit und nur 2 Plätzen nebeneinander war nicht gegeben.

Weder beim Check In wurde auf die Verspätung noch einem Downgrade hingewiesen. Die Verspätung konnte man dann an den Montioren nach der Security erkennen. Und erst im Flieger wurde man aufgeklärt. Natürlich alles besser als nicht direkt nach Hause zu fliegen.

Nun haben wir aber eben auf dem Rückflug nicht das erhalten wofür wir eben mehr bezahlt haben.

Wie ist denn nun die beste Vorgehensweise um Kompensationsansprüche anzumelden und wie hoch könnten diese sein? Hat schon mal jmd. dies mitgemacht insbesondere bei Condor.

Im Netz gibt es immer etwas unterschiedliche Infos, im Prinzip ist das durch das Fluggastrecht geregelt. Die Durchsetzung wäre bei Condor aber wohl langwierig. Hierzu gab es im Übrigen auch von den Flugbegleitern keine Infos/Formulare oder ähnliches.

Vielen Dank für eure Hilfe/Infos.
 

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.237
545
MUC/EDMM
(...) Der mittlere Sitz bleibt zwar dann frei, aber die eigentlich Leistung eines besseren Sitzplatzes mit mehr Beinfreiheit und nur 2 Plätzen nebeneinander war nicht gegeben.(...)

Ärgerliche Sache.
Aber ihr wurdet NICHT downgegraded, denn dann wäre der Mittelsitz nicht freigeblieben.
Bei LH hast Du in der cont C auch nur den freien Mittelplatz. Das nennt sich dann sogar "Büsyness"...

Big story short: no compensation
 

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.615
2.028
ZRH
Ärgerliche Sache.
Aber ihr wurdet NICHT downgegraded, denn dann wäre der Mittelsitz nicht freigeblieben.
Bei LH hast Du in der cont C auch nur den freien Mittelplatz. Das nennt sich dann sogar "Büsyness"...

Big story short: no compensation
Was hat das hier mit Cont C zu tun? Mit deinem Argument wäre jeder downgrade C->Y nicht kompensationspflichtig.
 

MrAlex

Erfahrenes Mitglied
23.05.2015
1.504
112
Selbst wenn der Mittelsitz freigehalten wurde, fehlt es aus meiner Sicht an wesentlichen Merkmalen eines Premium Economy-Fluges, wie er von Condor beworben wird.
Ich würde Condor anschreiben mit Verweis auf die EU-Fluggastrechte-VO. Hier müssten Dir 75% des Flugpreises (anteilig bezogen auf den Rückflug, abzüglich Steuern etc) zustehen. Dann eine Antwort oder angemessene Frist abwarten (~3 Wochen?), erneut anschreiben mit angemessener Fristsetzung (~3-4 Wochen?) und wenn sie dann noch nicht vernünftig geantwortet haben ab zum Anwalt damit.
Hier im Forum hilft Dir z.B. der User kexbox dabei weiter, welche bereits einige Foristen einschließlich mir erfolgreich vertreten hat.
 
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Reaktionen: Andie007

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
5
ZRH
Ärgerliche Sache.
Aber ihr wurdet NICHT downgegraded, denn dann wäre der Mittelsitz nicht freigeblieben.
Bei LH hast Du in der cont C auch nur den freien Mittelplatz. Das nennt sich dann sogar "Büsyness"...

Big story short: no compensation

Qwatsch mit Sauce!

https://www.condor.com/de/fliegen-geniessen/klassen-tarife/premium-class/langstrecke.jsp

Hattet ihr den Flug auf der Condor Seite gebucht, nur Flug oder handelt es sich um ein Paket (Flug, Hotel, Auto, etc.)?
 
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Reaktionen: Andie007 und brummi

Arsenic

Erfahrenes Mitglied
13.02.2018
639
0
Ärgerliche Sache.
Aber ihr wurdet NICHT downgegraded, denn dann wäre der Mittelsitz nicht freigeblieben.
Bei LH hast Du in der cont C auch nur den freien Mittelplatz. Das nennt sich dann sogar "Büsyness"...

Big story short: no compensation

Es heisst "long story short" :rolleyes:

Wenn die Klasse nicht das ist was gebucht wuerde muss entsprechend erstattet werden.
 

TXL3000

Erfahrenes Mitglied
18.06.2016
1.667
1.046
TXL
Inklusive Steuern.

Anders: der EuGH in der Rs Mennens/Emirates (NJW 2016, 2635):

Für die Ermittlung der einem Fluggast im Fall einer Herabstufung auf einem Flug geschuldeten Erstattung nur der Preis des reinen Flugs ohne die auf dem Flugschein ausgewiesenen Steuern und Gebühren zu berücksichtigen ist. Dies gilt unter der Voraussetzung dass die Steuern und Gebühren weder dem Grunde noch der Höhe nach von der Klasse abhängen, für die der Flugschein erworben wurde“ (Ls. 2)

Mit anderen Worten: ohne Steuern und Gebühren, es sei denn, das sind Phantasiesteuern und -gebühren.
 

TXL3000

Erfahrenes Mitglied
18.06.2016
1.667
1.046
TXL
Im Übrigen:

Condor ist doch einer der wenigen öffentlich gewordenen Downgrading Gerichtsfälle, siehe LG Landshut v. 4.5.2017 (41 O 2511/16). Hier hatte sich die Airline auf den Standpunkt gestellt, die Premium Economy sei KEINE eigene Beförderungsklasse, sondern dasselbe wie die Economy, aber mit Zusatzleistungen. Hat das Gericht dann anders gesehen (Premium Eco -> Eco = Downgrade iSd 261er VO).
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.743
10.782
Anders: der EuGH in der Rs Mennens/Emirates (NJW 2016, 2635)

Ach, das ist ja mal interessant, danke fuer die Korrektur. Wow, was das ist ja mal voellig unsachgerecht. Sehr misslungen auch die Anmerkung. Damit sind dem Missbrauch seitens der Airline Tuer und Tor geoeffnet. Erstaunlich, dass die das noch nicht gemerkt haben und nur noch mit Ein-Euro-Flugppreisen arbeiten.
 

poppes

Aktives Mitglied
06.07.2010
154
6
@all Danke für die Hinweise und so wie die meisten sehe ich es auch. Ja ich hatte direkt bei Condor gebucht.

@foxfire: Auch wenn der Mittelplatz frei war, war die Bestuhlung letztendlich für alle gleich für Business, Premium Eco und Eco. Der eigentliche Hauptgrund für mich mehr für den Flug zu bezahlen war mehr Beinfreiheit, mehr Platz und bessere Liegefläche. Dies war nicht gegeben der freie Mittelplatz hilft trotzdem nicht die Beine nach vorne lang zu machen oder den Sitz nach hinten besser zu neigen. Letztendlich habe ich (und auch andere) trotz mehr bezahlen eben keinen besseren Platz erhalten.Nebenbei viel das Entertainment weg da es nur einen Monitor an der Decke gab.

Bei Condor scheint es im Übrigen öfter vorzukommen wenn ich das aus Gesprächen mit Mitreisende und Recherche im Internet mitbekomme auch scheint sich Conder da eher ueinsichtig zuzeigen als andere Fluggesellschaften.
 

crosswind

Erfahrenes Mitglied
13.02.2011
460
112
FRA
Dürfte eine interessante Geschichte werden, aber du solltest eigentlich schon etwas zurück bekommen.

Ich nehme an das statt der B767 eine B757 von Condor kam - passiert leider häufiger bei Condor.

Condor wird natürlich argumentieren, dass selbst in der B767 der Eco Sitz der gleiche wie in der Premium Eco - nur mit etwas mehr Beinfreiheit.
Dennoch dürfte ein freier Mittelsitz nicht den gleichen "Komfort" bieten, daher solltest.

Die Crews haben auch im Portal die Anweisung erhalten, einsprechende Formulare an C und Y-Class Gäste zu verteilen die von einem Downgrade betroffen sind zwecks eventueller Erstattungsansprüchen.

Du solltest also auf alle Fälle etwas von Condor erhalten
 

poppes

Aktives Mitglied
06.07.2010
154
6
Dürfte eine interessante Geschichte werden, aber du solltest eigentlich schon etwas zurück bekommen.

Ich nehme an das statt der B767 eine B757 von Condor kam - passiert leider häufiger bei Condor.

Condor wird natürlich argumentieren, dass selbst in der B767 der Eco Sitz der gleiche wie in der Premium Eco - nur mit etwas mehr Beinfreiheit.
Dennoch dürfte ein freier Mittelsitz nicht den gleichen "Komfort" bieten, daher solltest.

Die Crews haben auch im Portal die Anweisung erhalten, einsprechende Formulare an C und Y-Class Gäste zu verteilen die von einem Downgrade betroffen sind zwecks eventueller Erstattungsansprüchen.

Du solltest also auf alle Fälle etwas von Condor erhalten

Ja Du hast Recht es war eine 757 anstatt 767, die generell Bestuhlung kenne ich nicht. Aber im Gegensatz zum Hinflug und zu dem auf der HP beschrieben Mehrkomfort der Premium Class fehlten die Beinfreiheit, die stärkere Rückenlehnung Neigung, die indiv. verstellbaren Kopstützen, die Fußraste und der persönliche Monitor mit umfangreichen Entertainment Programm. Auch die Sitze in der 767 waren moderner und komfortabler und durch die 2er Bestuhlung der Reihe war zumindest gefühlt auch mehr Platz nebeneinander.

Andere Passagiere hatten das wohl auch schon auf deren Hinflug und haben ein entsprechendes Formular erhalten. Auf dem Rückflug gab es mehr oder weniger die Aussage immerhin kommen wir ja noch (zwar verspätet) zurück aber ist doch besser als am Flughafen zu übernachten.

Den Business Class Passagieren wurde ein Gutschein angeboten, angeblich nur Gültigkeit auf diesem Flug im Bordverkauf (der aber bereits schon abgewickelt war)! WOW! ;-)

Generell kann es ja zu Probleme/Ausfällen und Veränderungen kommen, ich finde dies sollte man aber klar kommunizieren, ggfs. auch von Richtlinien etwas anbieten aber letztendlich dafür gerade stehe. Eine Leistung wurde nicht oder nur teilweise erbracht dafür sollte es dann entsprechend Ersatz geben.
 

MrSnoot

Erfahrenes Mitglied
25.12.2012
1.617
1.220
Vor über 250 Tagen hat Condor Koffer verloren. Bis heute warte ich trotz zehnfachem Nachfragen auf eine Reaktion. Such Dir schonmal einen Anwalt. Von Condor wird ansonsten nix kommen.
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.833
2.784
ZRH / MUC / VIE
Den Business Class Passagieren wurde ein Gutschein angeboten, angeblich nur Gültigkeit auf diesem Flug im Bordverkauf (der aber bereits schon abgewickelt war)! WOW! ;-)

Da wäre ich wieder ausgestiegen (wenn ich es erst an Bord erfahren hätte, dass keine Business drin ist) - offload my luggage - und hätte dann am Flughafen nach Alternativen gesucht. Und hätte wohl in Vorkasse gehen müssen. Alles andere kann man in Ruhe zuhause regeln.
 

poppes

Aktives Mitglied
06.07.2010
154
6
Da wäre ich wieder ausgestiegen (wenn ich es erst an Bord erfahren hätte, dass keine Business drin ist) - offload my luggage - und hätte dann am Flughafen nach Alternativen gesucht. Und hätte wohl in Vorkasse gehen müssen. Alles andere kann man in Ruhe zuhause regeln.

Tja, Alternativen gab es an diesem Abend/Nacht von dem Flughfane nicht mehr wirklich! Wichtig war für mich in erster Linie gesund und munter zu Hause anzukommen. Aber bereits bezahlte und nicht erbrachte Leistung soll schon kompensiert werden, abgesehen davon kann man als Unternehmen einfach dazu stehen und offen kommunizieren. Aber nein da wird wieder darauf gehofft, dass einige ihre Rechte nicht kennen, anderen der Aufwand zu hoch ist und ein paar vorher aufgeben - so muss am Ende halt nur ein Bruchteil kompensiert werden. Das man damit aber Kunden verärgert und diese ggfs. nicht mehr buchen bzw. ides publik machen nimmt man in Kauf. Dumme Firmenpolitik (gibt es aber auch in anderen Bereichen)!
 
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frayvr

Reguläres Mitglied
03.07.2016
67
13
FRA
Das scheint bei Condor im Moment die Regel zu sein, viel ankündigen und wenig halten.
 

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.849
273
GRZ
Ich hänge mich hier dran:

Condor online Business (SEZ-FRA) gebucht und online checkin 20h vor Abflug gemacht. Am Checkin Counter (da man in SEZ keinen print BP kennt) 1,5h vor Abflug erklärt bekommen, dass es einen Aircraft change gab und ich in Eco downgegraded werde, +1 bleibt C oder kommt mit in Y+. Der AC Change war bereits bei Abflug in FRA bekannt (Flugzeug ist ja bereits von FRA so abgeflogen).
Condor informiert per Mail in den Stunden vor Abflug nur über diverses Blabla - aber nicht, dass man downgegraded wird bzw. man sich um eine andere Alternative bemühen kann. ZB. Umbuchung auf LH/EK/QR.....
So bindet Condor sicherlich keine Premiumkunden!

Nun: Abgesehen davon, dass ein paar 100 Euro das Theater meiner +1 niemals kompensieren können, welche Entschädigung können wir nun erwarten?
 
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Sabine_Muc

Erfahrenes Mitglied
12.11.2018
527
638
München
Hallo zusammen!

Ich suche Erfahrunge bzw. Hilfe bei folgendem Erlebnis.

Gebucht hatten wir (2 Erw. + 1 Kind) einen Premium Eco Flug nach Kanada. Auf dem Hinweg war alles gut. Auf dem Rückflug. Kam dann die Maschine knapp 2 Std. später und folg und landete auch mit dieser Verspätung.

Wie wir (erst) im Flugzeug erfahren hatten, gab es mit der eigentlichen Maschine Probleme somit wurde eben ein Ersatzflugzeug geschickt, dieses war aber ein anderer Typ und anders bestuhlt. Es gab nur Eco Sitze (keine Business oder Premium Eco), auch keine Entertainment oder anderes. Somit wurden eben Business und Premium Eco Passagier auf Eco downgegradet. Der mittlere Sitz bleibt zwar dann frei, aber die eigentlich Leistung eines besseren Sitzplatzes mit mehr Beinfreiheit und nur 2 Plätzen nebeneinander war nicht gegeben.

Weder beim Check In wurde auf die Verspätung noch einem Downgrade hingewiesen. Die Verspätung konnte man dann an den Montioren nach der Security erkennen. Und erst im Flieger wurde man aufgeklärt. Natürlich alles besser als nicht direkt nach Hause zu fliegen.

Nun haben wir aber eben auf dem Rückflug nicht das erhalten wofür wir eben mehr bezahlt haben.

Wie ist denn nun die beste Vorgehensweise um Kompensationsansprüche anzumelden und wie hoch könnten diese sein? Hat schon mal jmd. dies mitgemacht insbesondere bei Condor.

Im Netz gibt es immer etwas unterschiedliche Infos, im Prinzip ist das durch das Fluggastrecht geregelt. Die Durchsetzung wäre bei Condor aber wohl langwierig. Hierzu gab es im Übrigen auch von den Flugbegleitern keine Infos/Formulare oder ähnliches.

Vielen Dank für eure Hilfe/Infos.
Was ist denn in deiner Sache rausgekommen?