Du möchtest das Forum unterstützen?
Buche Deine Flüge mit Aer Lingus über diesen Link
Ergebnis 1 bis 11 von 11
Übersicht der abgegebenen Danke8x Danke
  • 1 Beitrag von globetrotter11
  • 1 Beitrag von Snappy
  • 5 Beitrag von christianskas
  • 1 Beitrag von Fluganfänger

Thema: [Dortmund + Wizzair] Wann sollte man mit Aufgabegepäck spätestens am Flughafen sein?

  1. #1
    Neues Mitglied
    Registriert seit
    01.07.2014
    Beiträge
    13

    Standard [Dortmund + Wizzair] Wann sollte man mit Aufgabegepäck spätestens am Flughafen sein?

    ANZEIGE
    Hallo!

    Da mein letzter Flug schon etwas her ist, ich mich nicht mehr so recht erinnere und damals wohl auch viel zu früh da war, frage ich die Vielflieger mal:

    Wann sollte man mit einem Aufgabegepäckstück spätestens am Flughafen Dortmund (Wizzair) sein?

    Falls relevant, so erfolgt der Check-In online.

    Die Frage ist darin begründet, dass ich mit dem Zug anreise, welcher nur 1x pro Stunde fährt. Ich würde also gerne so fahren, dass ich Zweifel immer noch pünktlich da bin, falls der Zug ausfällt.



    Danke & Grüße!
    Geändert von Fluganfänger (12.08.2019 um 19:39 Uhr)

  2. #2
    Erfahrenes Mitglied Avatar von globetrotter11
    Registriert seit
    07.10.2015
    Ort
    CPT / DTM
    Beiträge
    1.814

    Standard

    Der Flughafen in Dortmund hat grundsätzlich sehr kurze Wege und eine schnelle Abfertigung.

    Allerdings: Morgens zwischen 9 und 10 Uhr ballen sich die Abflüge der Wizz und es kann an der SiKo zu Wartezeiten kommen.

    Wann geht Dein Flug?
    Fluganfänger sagt Danke für diesen Beitrag.
    Unser größter Ruhm ist nicht, niemals zu fallen, sondern jedes Mal wieder aufzustehen.
    Nelson Rolihlahla Mandela

  3. #3
    Erfahrenes Mitglied Avatar von Snappy
    Registriert seit
    23.07.2010
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    3.797

    Standard

    Ja, morgen z.B. zwischen 8:20 und 9:40 gleich sieben Wizzair Flüge, also um die 1.000 Personen die da durch die Kontrolle wollen. Hast du dann gleich den ersten Flug, stehen in der Schlange quasi Leute aus allen sieben Maschinen. Beim letzten 9:40 Uhr Flug ist es dagegen wieder weniger kritisch.

  4. #4
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    06.11.2010
    Ort
    Lviv, Ukraine - Düsseldorf
    Beiträge
    583

    Standard

    Zitat Zitat von Snappy Beitrag anzeigen
    Ja, morgen z.B. zwischen 8:20 und 9:40 gleich sieben Wizzair Flüge, also um die 1.000 Personen die da durch die Kontrolle wollen. Hast du dann gleich den ersten Flug, stehen in der Schlange quasi Leute aus allen sieben Maschinen. Beim letzten 9:40 Uhr Flug ist es dagegen wieder weniger kritisch.
    Wenn es in den Morgenstunden nur sieben Flugzeuge wären, dann würde die Sicherheitskontrolle vielleicht noch damit klar kommen. Heute waren es aber z.B. gleich 11 Maschinen innerhalb von einer Stunden die es abzufertigen galt (von 08:40 bis 09:35 Uhr). Und für den Rest des gesamten Tages nur noch 17 Stück. Entsprechend wurde scheinbar das Personal eingeteilt. Sprich: Minimale Besetzung. Ich bin schon öfter in den Morgenstunden (ohne Gepäck) geflogen. Dann herrscht in Dortmund meistens Chaos und es spielen sich nicht selten tragische Szenen ab. Es wird geweint, gezittert, sich vorgedrängt. Manchmal wurde sogar die Bordkarte zerrissen oder bei den "Verwandten" angerufen, dass man es "heute" wohl nicht schaffen würde. Nach meiner Berechnung sollten es (heute) sogar fast 2000 Passagiere gewesen sein die in einer Stunde die Sicherheitskontrolle überwinden mussten. Nicht nur 1000. Und auf viele Passagiere wartet hinterher ja noch die Passkontrolle. Wenn es Problemfälle gibt, dann bilden sich dort ebenfalls lange Schlangen.

    Darum: Bei einem Flug in den frühen Morgenstunden nicht zu spät kommen. Wizz verschickt stets eine Email kurz vor Abflug. Darin wird extra noch einmal auf das zeitige Erscheinen am Dortmund Airport hingewiesen. Darin heißt es:

    Bitte beachten Sie, dass aufgrund von hoher Auslastung am Flughafen Dortmund zu längeren Wartezeiten im Check-in- und Sicherheitsbereich kommen kann. Wir empfehlen Ihnen daher, mindestens 2 Stunden und 15 Minuten vor der planmäßigen Abflugzeit am Flughafen einzutreffen.

    Und an diese Empfehlung würde ich mich bei einem Flug am frühen Morgen auch halten. Mittags sieht die Lage entspannt aus. Da kann man quasi zur Boardingzeit bei der Sicherheitskontrolle aufschlagen und kommt trotzdem noch mit.
    _AndyAndy_, Snappy, derkulp und 2 Andere sagen Danke für diesen Beitrag.

  5. #5
    Neues Mitglied
    Registriert seit
    01.07.2014
    Beiträge
    13

    Standard

    Zunächst mal Danke für das Teilen eurer persönlichen Erfahrungen. So habe ich es mir erhofft. Bisher habe ich hier im Forum noch keine "Troll"-Antworten erhalten. In anderen Foren ist das nicht so ;-)

    Der Flug geht am Dienstag den 20.08. um 18:20.

    Verstehe ich es richtig, dass es abends entspannter zugeht?

    (Ich habe gerade mal geguckt, jedoch spinnt die Webseitde etwas: Zwischen 17:25 und 19:05 gibt es (scheinbar?) 4 Abflüge. Neben meinem Flug geht noch ein weiterer 5 Minuten später. Es sollte also nicht so voll werden, sofern nicht nur ein Kontrolleur da ist. Oder?)
    Geändert von Fluganfänger (13.08.2019 um 20:13 Uhr)
    globetrotter11 sagt Danke für diesen Beitrag.

  6. #6
    Erfahrenes Mitglied Avatar von tosc
    Registriert seit
    10.06.2013
    Ort
    DUS
    Beiträge
    15.740

    Standard

    Um die Zeit ist es deutlich entspannter.

  7. #7
    Erfahrenes Mitglied Avatar von globetrotter11
    Registriert seit
    07.10.2015
    Ort
    CPT / DTM
    Beiträge
    1.814

    Standard

    Der andere Flug geht nach Tirana. Also non-Schengen.

    Andere SiKo als für den Flug nach Kattowitz, da Schengen. Keine Wartezeiten zu erwarten.
    Unser größter Ruhm ist nicht, niemals zu fallen, sondern jedes Mal wieder aufzustehen.
    Nelson Rolihlahla Mandela

  8. #8
    Erfahrenes Mitglied Avatar von tosc
    Registriert seit
    10.06.2013
    Ort
    DUS
    Beiträge
    15.740

    Standard

    Die Fummelbuden sind beide für alle Flüge offen - es gibt zu jedem Flug eine Empfehlung welche Fummelbude man nutzen mag, kann aber auch die jeweils andere nutzen.

  9. #9
    Neues Mitglied
    Registriert seit
    01.07.2014
    Beiträge
    13

    Standard

    Danke, jetzt habe ich eine Vorstellung vom Ablauf. ;-)

    Eine Sache hätte ich noch, für die ich kein neues Thema aufmachen möchte. Ich habe von Wizzair folgende "Werbe-Email" erhalten:

    Fügen Sie Ihrer Buchung WIZZ Priority hinzu und sichern Sie sich die Mitnahme Ihres Handgepäcks in der Passagierkabine! Nur Passagiere mit WIZZ Priority können ihr Handgepäck abhängig von den Prozeduren am jeweiligen Flughafen in die Passagierkabine mitnehmen.
    Wenn mein Handgepäck auch in den Kofferraum geht, dann würde ich mein Laptop nämlich doch lieber in den (stabileren) Koffer tun.

  10. #10
    Erfahrenes Mitglied Avatar von Airwalk
    Registriert seit
    18.05.2010
    Ort
    DUS
    Beiträge
    2.131

    Standard

    Zitat Zitat von Fluganfänger Beitrag anzeigen
    Wenn mein Handgepäck auch in den Kofferraum geht, dann würde ich mein Laptop nämlich doch lieber in den (stabileren) Koffer tun.
    Ein Laptop gehört grundsätzlich nicht in den Laderaum ... a) meist wegen des Werts und b) auf jeden Fall wegen des Akkus. Also Laptop mit an Bord nehmen als persönlichen Gegenstand - oder mindestens das Akku entfernen und mit in die Kabine nehmen. In letzterem Fall ist man natürlich nicht so gut vor dem Verlust der Laptops geschützt ...
    "Ich könnte mir gut vorstellen, Urlaub auch hauptberuflich und in Vollzeit zu machen."

  11. #11
    Neues Mitglied
    Registriert seit
    01.07.2014
    Beiträge
    13

    Standard

    Zitat Zitat von Airwalk Beitrag anzeigen
    Ein Laptop gehört grundsätzlich nicht in den Laderaum ... a) meist wegen des Werts und b) auf jeden Fall wegen des Akkus. Also Laptop mit an Bord nehmen als persönlichen Gegenstand - oder mindestens das Akku entfernen und mit in die Kabine nehmen. In letzterem Fall ist man natürlich nicht so gut vor dem Verlust der Laptops geschützt ...
    Wenn das geht, dann ist das meine bevorzugte Wahl :-)

    Der Akku ist - wie so oft heute - nicht entnehmbar.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •