W6: [Dortmund + Wizzair] Wann sollte man mit Aufgabegepäck spätestens am Flughafen sein?

ANZEIGE

Fluganfänger

Aktives Mitglied
01.07.2014
112
33
ANZEIGE
Hallo!

Da mein letzter Flug schon etwas her ist, ich mich nicht mehr so recht erinnere und damals wohl auch viel zu früh da war, frage ich die Vielflieger mal:

Wann sollte man mit einem Aufgabegepäckstück spätestens am Flughafen Dortmund (Wizzair) sein?

Falls relevant, so erfolgt der Check-In online.

Die Frage ist darin begründet, dass ich mit dem Zug anreise, welcher nur 1x pro Stunde fährt. Ich würde also gerne so fahren, dass ich Zweifel immer noch pünktlich da bin, falls der Zug ausfällt.



Danke & Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.369
8.795
CPT / DTM
Der Flughafen in Dortmund hat grundsätzlich sehr kurze Wege und eine schnelle Abfertigung.

Allerdings: Morgens zwischen 9 und 10 Uhr ballen sich die Abflüge der Wizz und es kann an der SiKo zu Wartezeiten kommen.

Wann geht Dein Flug?
 
  • Like
Reaktionen: Fluganfänger

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.396
258
Bielefeld
Ja, morgen z.B. zwischen 8:20 und 9:40 gleich sieben Wizzair Flüge, also um die 1.000 Personen die da durch die Kontrolle wollen. Hast du dann gleich den ersten Flug, stehen in der Schlange quasi Leute aus allen sieben Maschinen. Beim letzten 9:40 Uhr Flug ist es dagegen wieder weniger kritisch.
 
  • Like
Reaktionen: Fluganfänger

christianskas

Erfahrenes Mitglied
06.11.2010
996
303
Lviv, Ukraine - Düsseldorf
Ja, morgen z.B. zwischen 8:20 und 9:40 gleich sieben Wizzair Flüge, also um die 1.000 Personen die da durch die Kontrolle wollen. Hast du dann gleich den ersten Flug, stehen in der Schlange quasi Leute aus allen sieben Maschinen. Beim letzten 9:40 Uhr Flug ist es dagegen wieder weniger kritisch.

Wenn es in den Morgenstunden nur sieben Flugzeuge wären, dann würde die Sicherheitskontrolle vielleicht noch damit klar kommen. Heute waren es aber z.B. gleich 11 Maschinen innerhalb von einer Stunden die es abzufertigen galt (von 08:40 bis 09:35 Uhr). Und für den Rest des gesamten Tages nur noch 17 Stück. Entsprechend wurde scheinbar das Personal eingeteilt. Sprich: Minimale Besetzung. Ich bin schon öfter in den Morgenstunden (ohne Gepäck) geflogen. Dann herrscht in Dortmund meistens Chaos und es spielen sich nicht selten tragische Szenen ab. Es wird geweint, gezittert, sich vorgedrängt. Manchmal wurde sogar die Bordkarte zerrissen oder bei den "Verwandten" angerufen, dass man es "heute" wohl nicht schaffen würde. Nach meiner Berechnung sollten es (heute) sogar fast 2000 Passagiere gewesen sein die in einer Stunde die Sicherheitskontrolle überwinden mussten. Nicht nur 1000. Und auf viele Passagiere wartet hinterher ja noch die Passkontrolle. Wenn es Problemfälle gibt, dann bilden sich dort ebenfalls lange Schlangen.

Darum: Bei einem Flug in den frühen Morgenstunden nicht zu spät kommen. Wizz verschickt stets eine Email kurz vor Abflug. Darin wird extra noch einmal auf das zeitige Erscheinen am Dortmund Airport hingewiesen. Darin heißt es:

Bitte beachten Sie, dass aufgrund von hoher Auslastung am Flughafen Dortmund zu längeren Wartezeiten im Check-in- und Sicherheitsbereich kommen kann. Wir empfehlen Ihnen daher, mindestens 2 Stunden und 15 Minuten vor der planmäßigen Abflugzeit am Flughafen einzutreffen.

Und an diese Empfehlung würde ich mich bei einem Flug am frühen Morgen auch halten. Mittags sieht die Lage entspannt aus. Da kann man quasi zur Boardingzeit bei der Sicherheitskontrolle aufschlagen und kommt trotzdem noch mit.
 

Fluganfänger

Aktives Mitglied
01.07.2014
112
33
Zunächst mal Danke für das Teilen eurer persönlichen Erfahrungen. So habe ich es mir erhofft. Bisher habe ich hier im Forum noch keine "Troll"-Antworten erhalten. In anderen Foren ist das nicht so ;-)

Der Flug geht am Dienstag den 20.08. um 18:20.

Verstehe ich es richtig, dass es abends entspannter zugeht?

(Ich habe gerade mal geguckt, jedoch spinnt die Webseitde etwas: Zwischen 17:25 und 19:05 gibt es (scheinbar?) 4 Abflüge. Neben meinem Flug geht noch ein weiterer 5 Minuten später. Es sollte also nicht so voll werden, sofern nicht nur ein Kontrolleur da ist. Oder?)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: globetrotter11

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.369
8.795
CPT / DTM
Der andere Flug geht nach Tirana. Also non-Schengen.

Andere SiKo als für den Flug nach Kattowitz, da Schengen. Keine Wartezeiten zu erwarten.
 
A

Anonym38428

Guest
Die Fummelbuden sind beide für alle Flüge offen - es gibt zu jedem Flug eine Empfehlung welche Fummelbude man nutzen mag, kann aber auch die jeweils andere nutzen.
 

Fluganfänger

Aktives Mitglied
01.07.2014
112
33
Danke, jetzt habe ich eine Vorstellung vom Ablauf. ;-)

Eine Sache hätte ich noch, für die ich kein neues Thema aufmachen möchte. Ich habe von Wizzair folgende "Werbe-Email" erhalten:

Fügen Sie Ihrer Buchung WIZZ Priority hinzu und sichern Sie sich die Mitnahme Ihres Handgepäcks in der Passagierkabine! Nur Passagiere mit WIZZ Priority können ihr Handgepäck abhängig von den Prozeduren am jeweiligen Flughafen in die Passagierkabine mitnehmen.

Wenn mein Handgepäck auch in den Kofferraum geht, dann würde ich mein Laptop nämlich doch lieber in den (stabileren) Koffer tun.
 

Airwalk

Erfahrenes Mitglied
18.05.2010
2.240
9
DUS
Wenn mein Handgepäck auch in den Kofferraum geht, dann würde ich mein Laptop nämlich doch lieber in den (stabileren) Koffer tun.
Ein Laptop gehört grundsätzlich nicht in den Laderaum ... a) meist wegen des Werts und b) auf jeden Fall wegen des Akkus. Also Laptop mit an Bord nehmen als persönlichen Gegenstand - oder mindestens das Akku entfernen und mit in die Kabine nehmen. In letzterem Fall ist man natürlich nicht so gut vor dem Verlust der Laptops geschützt ...
 

Fluganfänger

Aktives Mitglied
01.07.2014
112
33
Ein Laptop gehört grundsätzlich nicht in den Laderaum ... a) meist wegen des Werts und b) auf jeden Fall wegen des Akkus. Also Laptop mit an Bord nehmen als persönlichen Gegenstand - oder mindestens das Akku entfernen und mit in die Kabine nehmen. In letzterem Fall ist man natürlich nicht so gut vor dem Verlust der Laptops geschützt ...

Wenn das geht, dann ist das meine bevorzugte Wahl :)

Der Akku ist - wie so oft heute - nicht entnehmbar.
 

Fluganfänger

Aktives Mitglied
01.07.2014
112
33
Hallo zusammen!

Der Hin- und Rückflug ist gut verlaufen. Die Abfertigung sowohl in DTM (18:20) als auch in KTW (06:15) haben unter einer halben Stunde veranschlagt. Obwohl gleichzeitig mehr Flüge gingen, war KTW bei der Sicherheitskontrolle schneller als DTM.

Ich war 2,5h vor dem Abflug da und somit viel zu früh dort. (Jedoch dafür sicher im Flieger ;-) Beim nächsten Mal würde ich 1,75 - 1,5h eher da sein. Das scheint mir mit Aufgabegepäck auf dieser Route zu den genannten Uhrzeiten locker zu reichen.

Grüße
 
  • Like
Reaktionen: globetrotter11