W6: Erfahrungen mit Rucksack als Handgepäck bei WizzAir

ANZEIGE

Actron

Neues Mitglied
30.08.2019
5
0
ANZEIGE
Hallo,

ich fliege kommende Woche mit WizzAir von Hamburg nach Kiew. Ich habe ein Ticket ohne Aufgabegepäck gebucht.

Das Handgepäck darf laut Website Abmessungen von 40 x 30 x 20 cm haben.

Nun besitze ich nur einen Rucksack, der geringfügig größer ist, in zwei Dimensionen etwa je 3 cm länger (ca. 43 x 33 x 15 cm). Dafür ist das Ding natürlich elastisch und für die Kurzreise hatte ich auch nicht vor, es übermäßig vollzustopfen. Nun stellt sich mir die Frage, wie die Handhabe bei WizzAir in diesen Fällen aussieht. In diese typischen Rahmen am Flughafen könnte man den Rucksack sicherlich reinquetschen, weil er sich leicht verformen lässt. Faktisch ist er aber natürlich zu groß, wenn man ihn ausmessen würde.

Ich habe bei Handgepäck mit anderen Fluglinien aber noch nie erlebt, dass mein Trolley vermessen oder gar gewogen wäre. Auch wurde ich bisher nie aufgefordert, meinen Koffer in einen dieser Rahmen zu stecken. Allerdings habe ich viel darüber gelesen, dass WizzAir versucht mit "Zusatzleistungen" mehr Geld zu verdienen. Habt ihr Erfahrungen bei der Reise mit normalen Tagesrucksäcken gemacht?

In den offiziellen Beförderungsbedingungen von WizzAir heißt es wörtlich:

14.1.3. PRO PASSAGIER DARF NUR EIN HANDGEPÄCKSTÜCK MITGEFÜHRT WERDEN, FÜR DAS FOLGENDE BEGRENZUNGEN HINSICHTLICH DER GRÖSSE UND DES GEWICHTSGELTEN: DIE GRÖSSE DES HANDGEPÄCKSTÜCKS DARF DIE ABMESSUNGEN VON 40x 30 x 20 cm (AUSSCHL. GRIFFE UND ROLLEN) ÜBERSCHREITEN. DABEI DÜRFEN DIE ROLLEN HÖCHSTENS 5 cm LÄNGER SEIN. Die in Artikel 14.1.3 angegebenen Abmessungen gelten einschließlich Seitentaschen

https://wizzair.com/static/docs/def...s/gcc_october_de_lastcorr(05-04)_83bad94a.pdf

Dem aufmerksamen Leser wird aufgefallen sein, dass der Satz nicht negiert ist. Folglich darf mein Gepäckstück die angegebenen Maße ausdrücklich 5 cm überschreiten!?
 

aurum

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
1.429
151
die haben da echt das nicht in dem Satz vergessen
ohne dem nicht macht der Satz und der dazugehörende letze des Zitats so richtig gar keinen Sinn

es dürfen halt nur die Rollen übers genannte Maß rausstehn (was ich in der Form noch nie gelesen hatte)
aber die Messung wird normal mit den Kästen gemacht und da kannst deinen Rucksack ja reinstopfen

ich habe hier noch nie gelesen, daß irgendwo mit Maßband kontrolliert wurde
 

christianskas

Erfahrenes Mitglied
06.11.2010
1.011
310
Lviv, Ukraine - Düsseldorf
Generell sind ein paar Zentimeter kein Problem. So genau schaut man nur selten hin. Und wenn es wirklich nur ein paar Zentimeter sind, so kann man ja auch "quetschen".
Problematisch kann es werden, wenn Du noch eine zweite Tasche oder eine Tüte dabei hast. Da gibt es manchmal Probleme. Manchmal ist es den Leuten an der Abfertigung auch komplett egal.

Du fliegst aber wohl in der nächsten Woche von/nach Kiew...? Dann wirst Du in Borispol landen und auch wieder von dort abfliegen. Wie eng man es in Borispol mit den Maßen nimmt kann Dir wohl noch kein Mensch sagen. Zhulyany ist bekanntlich im September für knapp zwei Wochen "dicht". Borispol ist für Wizz Air bestimmt teurer als Zhulyany. Eventuell kontrollieren dann auch die regulären Mitarbeiter vom Borispol-Airport. Nicht die Mitarbeiter die sonst für Wizz Air in Zhulyany eingesetzt werden.
 

nacho.gll

Erfahrenes Mitglied
10.03.2017
660
520
Leoben, AUT
Rucksack in den Rahmen quetschen hat bei mir 10 von 10 Mal funktioniert! Nachzahlen mussten immer nur die, die mehr als das eine Stück Handgepäck hatten (und zwar für jedes Stück zuviel) oder einen Trolley der zu groß war - in allen Fällen völlig zurecht mMn! Viel Spaß auf deiner Reise
 

NoSkiller

Reguläres Mitglied
01.04.2013
99
0
LNZ / VIE
Hatte vor knapp einem Monat die Erfahrung gemacht, dass (allerdings bei UIA) am Gate kontrolliert wurde, als es bei mir in den Iran ging. Allerdings nur offensichtlich übergroße Gepäcksstücke, bei denen mit freiem Auge klar war, dass diese größer als die erlaubten Maße waren. Alle mit zwei Handgepäcksstücken wurde angeordnet, diese auf eines zu reduzieren (Kleine Tasche in große Tasche..), letztlich hat aber dann keiner (obwohl dann noch immer tlw. zuviel Gepäck) draufgezahlt. Mit lautstarkem Protest waren die Diskussionen wieder obsolet :rolleyes:

Sonstige Erfahrungen bisher: 4x Kiev Zhuljany - keine Kontrollen, 3x Kiev-Boryspil - 2x auf Größe kontrolliert.

BTW: Das Airport-Staff und ganz besonders die Mitarbeiter/innen an den Flughäfen sind mit Vorsicht zu genießen :D
 

Actron

Neues Mitglied
30.08.2019
5
0
Hallo,

danke für die zahlreichen Rückmeldungen. Genau, der Flug ginge dann aktuell über Kiew-Borispol. Bei mehr als einem Gepäckstück oder offensichtlicher Übergröße ist es mir klar, dass dann nachgefragt wird. Aber bei einem Rucksack, der augenscheinlich in die Maße passen könnte und nicht völlig überladen wirkt, sollte nicht kontrolliert werden, lese ich bei euren Antworten heraus. Und selbst wenn, ließe sich das Ding im Gepäckrahmen ja ein wenig "zurechtbiegen". Ich denke, dann werde ich das einfach mal riskieren.

BTW: Das Airport-Staff und ganz besonders die Mitarbeiter/innen an den Flughäfen sind mit Vorsicht zu genießen :D

Das müsstest du etwas näher ausführen.
 

Actron

Neues Mitglied
30.08.2019
5
0
Kurze Rückmeldung nach erfolgter Reise: Rucksack war kein Problem, es erfolgte keinerlei Kontrolle, weder in Hamburg noch in Kiew-Borispol. Im Flugzeug konnte das Gepäckstück normal über Kopf verstaut werden, es musste nicht zwingend unter dem Vordersitz deponiert werden, wie auf der Website angegeben. Kann natürlich anders aussehen, wenn mehr Passagiere mit "gebuchtem" Kabinengepäck an Bord sind.

Zwei weitere Anmerkungen, die für Erstflieger mit WizzAir (wie mich) interessant sein könnten:

(1) Laut Website muss die Bordkarte ausgedruckt oder in der App vorgezeigt werden. Ich habe beide Varianten getestet (Hinflug ausgedruckt, Rückflug in App) und es wurde jeweils akzeptiert. Auf dem Hinflug wurde ein kleiner Sticker auf die Bordkarte geklebt, auf dem Rückflug wurde mir einfach gesagt, ich solle zum Gate gehen.

(2) Ferner sollen EU-Bürger vor dem Passieren der Sicherheitskontrolle zum WizzAir-Schalter gehen, auch wenn sie kein Aufgabegepäck haben, um ihren Pass prüfen zu lassen. Was das soll, ist mir rätselhaft, denn die Damen haben nur sehr desinteressiert zur Kenntnis genommen, dass ein Pass vorhanden ist und mich dann zum Gate geschickt (sowohl in Hamburg als auch in Kiew). Zumindest in Kiew hätte es keinen Unterschied gemacht, wenn ich direkt zum Flieger gegangen wäre. In Hamburg gab es einen Sticker auf die Bordkarte, hätte ich aber auch hier die elektronische Bordkarte per App vorgezeigt, wäre der wahrscheinlich auch entfallen. Es erfolgte m.E. keine inhaltliche Prüfung des Reisepasses (zumindest nicht von WizzAir, an der Grenzkontrolle natürlich schon).
 

Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
3.614
1.779
grounded
Gibt auch Airlines, bei denen du 3 Stunden vor Abflug am Flughafen sein sollst...Papier ist geduldig.