FR: Ryanair Flugzeitenänderung

ANZEIGE

*G_Tobias

Aktives Mitglied
26.06.2019
239
123
ANZEIGE
Hallo Community,

ich muss am 20.12 leider mit Ryanair nach Budapest fliegen. Flugdaten:

NUE - BUD 16:50 Departure

Nun habe ich eine E-Mail bekommen, dass das Departure Date vorverlegt wurde auf 16.25 Uhr. Das ist Kein Problem, da es ja nur 25 Minuten sind. Meine Frage bezieht sich auf die E-Mail die ich von Ryanair bekommen habe:

Ryanair.png

Die Fragen sind allgemeiner Natur:

1. Rot markierter Bereich:

Warum soll ich auf diesen Link klicken? Würde ich damit quasi bestätigen, dass ich die Änderung akzeptiere? Und was passiert wenn ich nicht klicke.

2. Grün markierter Bereich:

Ist dieser Absatz so rechtens? Das kann ich mir ehrlich gesagt beim besten Willen nicht vorstellen? Gibt es hier Rechtsexperten? ;) Wäre interessant für die Zukunft zu wissen, falls eine Flugzeitenverschiebung mal nicht so kurz ausfällt oder wirklich wichtige Termine dann dadurch behindert werden.

Gruß
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.098
8.273
BRU
Ist dieser Absatz so rechtens? Das kann ich mir ehrlich gesagt beim besten Willen nicht vorstellen? Gibt es hier Rechtsexperten? ;) Wäre interessant für die Zukunft zu wissen, falls eine Flugzeitenverschiebung mal nicht so kurz ausfällt oder wirklich wichtige Termine dann dadurch behindert werden.

Gruß

Ich bin zwar kein Rechtsexperte: Aber wenn Dir - etwa bei deutlicher Zeitenänderung - die neue Flugzeit nicht passt, hast Du das Recht auf Storno, eventuell auch auf Umbuchung auf eine zeitlich passende Alternative.

Wohingegen ich eher nicht glaube, dass FR verpflichtet ist, Dir irgendeine Entschädigung zu zahlen. Außer die Pauschale gemäß EU-VO bei Änderung weniger als 2 Wochen vor Flugdatum.

Und mit dem Link bestätigst Du, dass Du mit der Änderung einverstanden bist bzw. auch, dass Du davon erfahren hast. Ist bei FR eigentlich besser gelöst als bei LH, wo immer nur der Hinweis steht, dass wenn man sich innerhalb von 2 Wochen nicht meldet, die Änderungen als akzeptiert gelten.

Was passiert, wenn Du nicht akzeptierst, weiß ich nicht.
 
  • Like
Reaktionen: *G_Tobias

aurum

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
1.429
151
ich schätze das als eine Art Lesebestätigung
kommt die nicht zurück, schicken die diese mail so oft, bis der Kunde bestätigt, daß ihm die Flugvorverlegung bekannt ist
 

DUSZRH

Erfahrenes Mitglied
04.11.2018
1.846
1.237
@anonyma: so sieht es bei LX aus:


imagepng
 

Anhänge

  • 1BA08D7D-CAFB-44D2-AF2D-A098B0AB068D.jpg
    1BA08D7D-CAFB-44D2-AF2D-A098B0AB068D.jpg
    53,6 KB · Aufrufe: 84
  • Like
Reaktionen: Anonyma

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.098
8.273
BRU
@anonyma: so sieht es bei LX aus:


imagepng

Das muss aber neu sein bzw. nur bei deutlichen Zeitenänderungen / Umbuchungen kommen. Ich hatte bei LX alleine den letzten Wochen 4 Tickets, die durch Zeitenändeung unter die MCT gefallen sind (sprich: die gebuchte Verbindung überhaupt nicht mehr möglich war, Umbuchung erfolgte sofort irgendwie automatisch auf Zubringer / Anschluss 3h früher oder so - also ziemlich unsinnig).

In einem Fall wurde ich von LX angerufen (fällt aber wohl unter HON-Service), in den anderen habe ich selber angerufen, als ich es merkte (und kam damit vermutlich LX zuvor). In weiteren Fällen mit geringfügigen / irrelevanten Änderungen (also 5-15 Minuten, ohne dass dadurch eine MCT unterschritten wurde) kam gar nichts.

Und auch davor (bei alleine dieses Jahr etlichen durch Zeitenänderung unter die MCT gefallenen Verbindungen und zahlreichen weiteren irrelevanten Änderungen) habe ich diese Mail noch nie erhalten. Vielleicht habe ich es aber immer schon vorher selber gemerkt und/ oder der betroffene LX-Flug war auf LH-Ticket. Wo dann immer nur die Mail mit den Zeitenänderungen / der Umbuchung kam, aber ohne explizite Aufforderung zur Bestätigung.

Wäre aber gute Änderung, wenn das bei LX jetzt so kommt.
 

tisch

Erfahrenes Mitglied
15.11.2017
585
22
ich schätze das als eine Art Lesebestätigung
kommt die nicht zurück, schicken die diese mail so oft, bis der Kunde bestätigt, daß ihm die Flugvorverlegung bekannt ist
Ich würde auch immer gar nichts bestätigen. Da hat man dann ein flexibles Ticket gewonnen, das man jederzeit spontan stornieren oder umbuchen kann.
 

hollaho

Erfahrenes Mitglied
22.10.2016
1.079
625
Ich würde auch immer gar nichts bestätigen. Da hat man dann ein flexibles Ticket gewonnen, das man jederzeit spontan stornieren oder umbuchen kann.

Das würde ich auch so machen. Immerhin nimmt sich die Fluggesellschaft heraus, einen nicht einseitig änderbaren Vertrag einfach umzustellen. Rein rechtlich steht ihr das nicht zu und läßt sich auch nicht wirksam durch AGBs so vorsehen, sie macht es aus organisatorischen Gründen jedoch einfach, weil sie meist mit gering(er)en Kosten damit durch kommt.

Insofern sehe ich in der Email mit den "entscheiden sie sich" Optionen lediglich den Versuch, für sich selbst Planungssicherheit zu gewinnen. Dem Wunsch muß ich nicht folgen.

Mit dem Schadensersatz ist es so eine Sache. Prinzipiell steht Dir Schadensersatz zu, wenn dein Vertragspartner seinen Vertrag nicht erfüllt und Dir ein ursächlich damit zusammenhängender und nachweisbarer Schaden entsteht. Da es bei >2 Wochen vorab keine Pauschale und auch Schadensminderungspflichten gibt, ist die Sache mühsam. Lohnt wegen nem Sparpreis-Zugticket sicher nicht, da Aufwand zu betreiben. In den meisten Fällen wird auch kaum ein relevanter und nachweisbarer Schaden entstehen.