DY: Neu bei Norwegian HAM - CPH

ANZEIGE

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.804
Hamburg
ANZEIGE
Ab Sommer 2020 wird Norwegian neu ab HAM nach Alicante und Kopenhagen fliegen

https://www.mopo.de/hamburg/hamburg-airport-billig-airline-fliegt-bald-zwei-neue-ziele-an-33475210

Finde es toll, dass DY jetzt nach CPH fliegt. Damit wird hoffentlich das Monopol der hohen Preise der SAS auf diesem Routing gebrochen. Überall wo Norwegian parallel zu SAS fliegt, wird SAS realpreisig, wie etwa auf der Strecke HAM - OSL.

HAM CPH ist aus meiner Erfahrung ohnehin eine schwierige Strecke. Nach Beendigung der ICE Verbindungen der Bahn (end of life cycle der Diesel ICEs) ist die Bahnverbindung keine so gute Alternative mehr. (Komfortverlust und knappe Kapazität), auch wenn ich das Stück mit der Fähre über die Ostsee liebe. Die Bahnstrecke nach Fehmarn ist fürchterlich langsam und hätte bei einer vernünftigen Verkehrspolitik schon lange modernisiert sein sollen. (Wir machen ja seit endlosen Zeiten immer die Versager und Hanseln der Lobbyisten zu Verkehrsministern.) Nicht selten sind die Gumminasen der DSB ausgebucht.
SAS fliegt nach CPH meist mit ausgebuchten und ziemlich heruntergekommen CRJ der Air Nostrum, was auch nicht gerade ein erhebendes Erlebnis ist. Manchmal auch mit A 320, wenn sie viele Transitreisende haben.

Würde mir wünschen, dass es für Norwegian eine rentable Strecke wird:)
 

traindriver

Erfahrenes Mitglied
10.08.2019
414
200
HAM CPH ist aus meiner Erfahrung ohnehin eine schwierige Strecke. Nach Beendigung der ICE Verbindungen der Bahn (end of life cycle der Diesel ICEs) ist die Bahnverbindung keine so gute Alternative mehr. (Komfortverlust und knappe Kapazität), auch wenn ich das Stück mit der Fähre über die Ostsee liebe. Die Bahnstrecke nach Fehmarn ist fürchterlich langsam und hätte bei einer vernünftigen Verkehrspolitik schon lange modernisiert sein sollen. (Wir machen ja seit endlosen Zeiten immer die Versager und Hanseln der Lobbyisten zu Verkehrsministern.) Nicht selten sind die Gumminasen der DSB ausgebucht.

Achtung OT:

Der Trajekt der EC Züge zwischen Puttgarden und Rødby wird zum Fahrplanwechsel am 14.12.2019 eingestellt. Zukünftig fahren die EC Züge über Flensburg.
 
  • Like
Reaktionen: negros

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.804
Hamburg
Der Trajekt der EC Züge zwischen Puttgarden und Rødby wird zum Fahrplanwechsel am 14.12.2019 eingestellt. Zukünftig fahren die EC Züge über Flensburg.

Danke für den Hinweis, .... eine weitere Verschlechterung.:( (Das Zugstück mit der Eisenbahnfähre war immer toll.) Weißt du, ob es wenigstens durchgehende Züge geben wird? Das bisherige ewige Umsteigen bei der Streckenführung über Flensburg hat die langsame Streckenführung dieser Verbindung immer ungemein verlangsamt.

Warum haben die Dänen denn dann die Bahnstrecke ab Rödby nach Kopenhagen gerade ausgebaut?? Für den Güterverkehr wenn in einigen Jahren der Tunnel kommt?
 

traindriver

Erfahrenes Mitglied
10.08.2019
414
200
Danke für den Hinweis, .... eine weitere Verschlechterung.:( (Das Zugstück mit der Eisenbahnfähre war immer toll.) Weißt du, ob es wenigstens durchgehende Züge geben wird? Das bisherige ewige Umsteigen bei der Streckenführung über Flensburg hat die langsame Streckenführung dieser Verbindung immer ungemein verlangsamt.

Direkte Züge gibt es weiterhin, die dann neu über Padborg fahren. Aus dem Fahrplan 2020:
HamburgKopenhagen.jpg

Warum haben die Dänen denn dann die Bahnstrecke ab Rödby nach Kopenhagen gerade ausgebaut?? Für den Güterverkehr wenn in einigen Jahren der Tunnel kommt?

Richtig, die Dänen liegen beim Ausbau viele, viele und viele Jahre vor. In Deutschland wird nun erstmal gegen den Streckenneubau und den Tunnel geklagt...
Wenn die Strecke dann irgendwann mal fertig sein sollte, (Es handelt sich ja um einen kompletten Neubau, denn die Bäderbahn (u.a. über Timmendorfer Strand) soll danach geschlossen werden.) sollen die EC-Züge wieder über Fehmarn geführt werden.
Während der Neubauphase und Elektrifizierung soll die Bäderbahn übrigens jahrelang gesperrt sein und im Schienenersatzverkehr befahren werden, was die Umlegung der Züge über Flensburg (ohne Halt) begründet.
 
  • Like
Reaktionen: concordeuser

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.265
3.558
Hamburg
Norwegian nach Kopenhagen ist tatsächlich erfreulich.

Wir müssen oft nach Kopenhagen oder über Kopenhagen fliegen. Bahn ist leider nie eine Option und der Air Nostrum "Schlafwagon" fast immer ausgebucht und verhältnismäßig teuer. Bin gespannt wie die Preise dann aussehen werden.
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.122
4.558
HAM
Air Nostrum ist doch mit zwei Wochen Vorabfrist deutlich unter 100 Euro zu haben. Schau dir dagegen mal Frankfurt an.
 

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.265
3.558
Hamburg
Air Nostrum ist doch mit zwei Wochen Vorabfrist deutlich unter 100 Euro zu haben. Schau dir dagegen mal Frankfurt an.

mag variieren, dann habe ich wohl öfter zu einem teuren Zeitpunkt geguckt.
Das können wir auch nicht so hundert Prozent unterschreiben. Wir müssen öfters kurzfristig buchen und der erste Flieger am Morgen (6:35) ist eigentlich immer recht teuer und voll. Der Flug in ca 14 Tagen kostet direkt bei SAS 260 Euro. Oneway. Wir buchen über Reisebüro. Das mag den Preis auch höher machen. Aber 2 Wochen vorher sind wir eigentlich für Flüge nach CPH oder Skandinavien immer zwischen 250 und 500 Euro mit SAS (return, same-day, oder auch A-C Verbindungen). Schauen wir mal.

Nur nach CPH mit Norwegian hilft uns ja nicht, wenn wir wo anders hin müssen. Aber hoffentlich macht es das Preisgefüge ab Ham etwas niedriger. Richtung Brüssel hat es ja quasi die Preise halbiert, als Ryanair gegen Brussels antrat.
 

Arctifox

Reguläres Mitglied
12.08.2017
54
2
Danke für den Hinweis, .... eine weitere Verschlechterung.:(

Nicht unbedingt: Die Fahrzeit der direkten Verbindungen über Flensburg sind kürzer, und der Fahrplan ist wohl robuster, da ein paar Minuten Verspätung (bei der Ankunft am Hafen) nicht gleich in einen verpassten Fähranschluss und damit mindestens 30 Minuten Verspätung bedeuten. Aber ja, das Erlebnis der Fährüberfahrt ist leider weg.
 

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.804
Hamburg
Habe gerade mal in den den Flugplan NORWEGIAN geguckt. Bin etwas entgeistert, einen täglichen Abendflug von HAM nach CPH aufzulegen ist ja nicht gerade von großer Sinnhaftigkeit gebissen: Nicht geeignet für Anschlussflüge ab CPH, nicht geeignet für Weiterreise in Richtung Schweden. Also nur für Dänen, die abends noch nach Hause wollen. :confused: Habe Zweifel, ob sich das lohnt. Ein Flug morgens oderMittags wäre m E sinnvoller gewesen.
 

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.265
3.558
Hamburg
Habe gerade mal in den den Flugplan NORWEGIAN geguckt. Bin etwas entgeistert, einen täglichen Abendflug von HAM nach CPH aufzulegen ist ja nicht gerade von großer Sinnhaftigkeit gebissen: Nicht geeignet für Anschlussflüge ab CPH, nicht geeignet für Weiterreise in Richtung Schweden. Also nur für Dänen, die abends noch nach Hause wollen. :confused: Habe Zweifel, ob sich das lohnt. Ein Flug morgens oderMittags wäre m E sinnvoller gewesen.

Mhhm. Wenn ich das richtig verstehe gibt es in beide Richtungen nur abends Direktflüge? Komischerweise habe ich im Mai nur Freitag nach CPH und Montag nach Hamburg gefunden :?: Umsteigen (8 Stunden Aufenthalt o_O) in Malaga ist ja realitätsfern :wacko:

Das wäre tatsächlich jetzt nicht wirklich interessant für Geschäftskunden. Aber wahrscheinlich eh nicht wirklich die Zielgruppe.
 

tisch

Erfahrenes Mitglied
15.11.2017
585
22
Also "realpreisig" find ich gut. Billig = realpreisig? Gerade in Zeiten der Klimadebatte würde da mancher eher behaupten, dass SAS realpreisig unterwegs ist.
Für mich ist alles realpreisig was an die Kosten für die Erstellung rankommt. Für einen Flug also ca 50-120€ je nach Airline. Alles darüber halte ich halt nicht für realpreisig.