JU: Frage zu Air Serbia und Czech Airlines

ANZEIGE

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.494
6.358
ANZEIGE
JU und OK haben eine Gemeinsamkeit, die ich auch nach einigem Grübeln nicht verstehe. Die Langstreckenflotte beider Airlines besteht aus genau einem A330, der auch nur auf einer einzigen Strecke eingesetzt wird.

Bei JU ist es BEG-JFK, eine Verbindung in die USA ist sicherlich nicht verkehrt und New York daher nahe liegend. Bei OK ist es PRG-ICN, was ich überhaupt nicht nachvollziehen kann. Seoul ist eine nette Stadt, da kann man mal hin, aber warum wurde ausgerechnet Korea als Ziel der ersten und einzigen Langstreckenverbindung gewählt?

In beiden Fällen frage ich mich, ob sich das auch nur ansatzweise rechnen kann. Ein zusätzlicher Typ in der Flotte, null Backup und die Notwendigkeit bei Ausfällen auf Wetleases zurückzugreifen. Beide Airlines werden von klugen Menschen geführt, die garantiert wissen was sie tun. Nur, ich möchte es auch gerne wissen.
 

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.805
Hamburg
Das Routing BEG - JFK gibt es schon seit ewigen Zeiten, als die Airline noch JAT hieß und mit einer oder mehreren DC 10 unterwegs war. (erste DC 10 1978 !) Hat nach meinem Eindruck, war oft in BEG, ein hohes Aufkommen. Viele aus Ex Jugoslawien haben umfangreiche familiäre Verbindungen nach USA. Wird sich vermutlich immer noch rechnen. Die Preise, die die LH Group von BEG nach JFK aufruft, kamen mir gemessen am Markt immer recht überhöht vor. Quasi Monopolrente
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: freddie.frobisher

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
4.991
4.105
GRQ + LID
PRG-ICN v.v. ist soweit ich gelesen habe in Codeshare mit Skyteam-partner Korean (der A330 wurde auch gekauft von Korean, und vielleicht dort auch gewartet) und anscheinend gibt es reichlich Geschäftsbeziehungen, u.a. einem Hyundaifabrik in Noschowitz. CZ hat so doch noch ein paar Routings (gehabt) speziell für die Automobilindustrie, das ist vielleicht eine lukrative Lücke.
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.971
1.986
BEG-JFK wäre wohl erst gar nicht aufgenommen wurden, wenn JU alleine das sagen hätte.. die Strecke soll laut JU der größte Loss-Maker im Streckennetz sein und wird nur politisch gewollt geflogen.

Laut einem serbischen User auf airliners.net wäre JU in den Jahren 2017 und 2018 sogar profitabel gewesen, wenn JU die JFK-Strecke nicht geflogen wurden wäre. :rolleyes::eek:

Durch das "schwache" Zu- und Abbringernetz hat die JFK-Route bei JU nämlich selbst im Hochsommer oft nur 80% Auslastung, zwischen September und April oft nur 60-70% Auslastung, teilweise auch weniger.
 
  • Like
Reaktionen: freddie.frobisher