Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 25

Thema: BZO gründet eigene Airline: Sky Alps

  1. #1
    Erfahrenes Mitglied Avatar von freddie.frobisher
    Registriert seit
    23.04.2016
    Beiträge
    1.710

    Standard BZO gründet eigene Airline: Sky Alps

    ANZEIGE
    Wir werden gerade Zeugen eines neuen Trends: Provinzairports, für die sich mangels Nachfrage keine Fluglinie interessiert, steigen einfach selbst ins Airline-Business ein. Nach Bern und Lübeck will es nun auch Bozen wissen: https://www.austrianaviation.net/det...destinationen/ Warum auch nicht, Magdeburg-Cochstedt hat beste Erfahrungen damit gemacht.

    Ich weiß nicht, was ich von dieser Entwicklung halten soll. Als Luftfahrt-Enthusiast freut es mich natürlich, wenn neue Airlines unseren Himmel bevölkern und ich neue Flughäfen kennen lernen darf. Als Volkswirt muss ich aber immer wieder an den das Geld denken, das hierdurch sinnlos verbrannt wird. Ich bin jedenfalls gespannt, welche der 3 genannten Fluglinien überhaupt abheben, und welche in zwei Jahren immer noch fliegen. Letzteres möchte ich fast mit "keine" beantworten.
    globetrotter11 sagt Danke für diesen Beitrag.
    A20N, A21N, A310, A318, A319, A320, A321, A332, A333, A343, A346, A359, A388, AT45, AT72, AT75, AT76, B462, B463, B712, B733, B734, B735, B736, B737, B738, B739, B744, B752, B753, B763, B772, B77L, B77W, B788, B789, BCS1, BCS3, CRJ7, CRJ9, CRJX, D228, D328, DH8C, DH8D, DHC6, E135, E145, E170, E190, E195, E290, E75L, E75S, F100, F50, F70, J328, JS32, JU52, KODI, MD11, MD82, RJ1H, RJ85, SB20, SU95

  2. #2
    Megaposter Avatar von kingair9
    Registriert seit
    18.03.2009
    Ort
    Unter TABUM und in BNJ
    Beiträge
    21.446

    Standard

    Warum auch nicht, Magdeburg-Cochstedt hat beste Erfahrungen damit gemacht.
    Du hast den Ironie-Emoji vergessen..?
    MANAL sagt Danke für diesen Beitrag.

  3. #3
    Erfahrenes Mitglied Avatar von ritesa
    Registriert seit
    14.05.2013
    Ort
    Planet Earth
    Beiträge
    1.245

    Standard

    Die drei Airports könnten sich doch zusammentun!

    LBC-BRN
    BRN-BZO
    BZO-LBC

    LBC/BRN/BZO-MUC/FRA/LCY/ORY

    Klingt irgendwie gar nicht schlecht.

  4. #4
    Gesperrt
    Registriert seit
    26.03.2012
    Ort
    ZRH
    Beiträge
    5.247

    Standard

    Die DH8-400 ist viel zu gross für Flughäfen wie BRN oder BZO... Da bräuchte es sparsame 30- bis max. 50er Plätzer (ATR42?) um einigermassen auf einen grünen Zweig zu kommen.

    Ich könnte mir vorstellen, ein Konzept mit Interliningsabkommen / Kooperationen mit den diversen Allianzen / Airlines auf Routen zu deren Hubs könnte durchaus noch laufen, als Nischenanbieter. Dann müsste (am Anfang?) auch nicht jede Destination täglich angeflogen werden. Richtig geplant könnte man dann z.B. täglch von NYC nach BRN / BZO fliegen, je nach Tag via LON in Koperation mit BA, PAR mit AF, ROM mit AZ. So könnten durchaus auch BRN und BZO zusammen angeflogen werden, via HUB xyz... Es gäbe sicher noch andere kleine Airports, welche Potential auf so ein Konzept dafür hätten. So eine Art selbständige "EU Connect small Airports Airline", welche mit unterschiedlichen Carrier kooperiert.
    Geändert von jetblue (16.02.2020 um 19:06 Uhr)
    Boeing736 sagt Danke für diesen Beitrag.

  5. #5
    Erfahrenes Mitglied Avatar von travellersolo
    Registriert seit
    16.09.2016
    Ort
    NUE
    Beiträge
    8.760

    Standard

    Zitat Zitat von jetblue Beitrag anzeigen
    Die DH8-400 ist viel zu gross für Flughäfen wie BRN oder BZO... Da bräuchte es sparsame 30- bis max. 50er Plätzer (ATR42?) um einigermassen auf einen grünen Zweig zu kommen.
    es fehlt einfach eine Weiterentwicklung/Neuauflage der Do328/Jet für diesen Nischenverkehr, evtl. auch E135/145. Flog Skywork eigentlich mal Gewinne ein?

  6. #6
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    26.05.2015
    Beiträge
    817

    Standard

    Nicht wirklich, zumindest seit 2014. Spätestens mit den S20 war dann das Ende absehbar. Ich bin oft MUC-BRN geflogen und üblicherweise waren nichtmal die D38 voll. Es gab auch immer reichlich buchbare Plätze auf den anderen Strecken. Hatte mehrfach über eine Verlängerung einer Dienstreise nach Menorca oder London nachgedacht. Insofern ist die Aussage mit den Q400 als zu großem Material schon nachvollziehbar.

  7. #7
    Erfahrenes Mitglied Avatar von freddie.frobisher
    Registriert seit
    23.04.2016
    Beiträge
    1.710

    Standard

    Zitat Zitat von ritesa Beitrag anzeigen
    Die drei Airports könnten sich doch zusammentun!
    Das habe ich mir auch schon gedacht. Entweder man gründet eine gemeinsame Airline, und spart einiges beim Overhead. Oder es findet sich eine Airline, die sich auf derartige Aufgaben spezialisiert, und man kauft nur deren Leistung zu. Oder als Minimal-Lösung könnte ein Anbieter das Know-How zu Verfügung stellen, damit drei Quereinsteiger nicht parallel das Rad neu erfinden müssen. So wie es läuft, ist es sicherlich die ineffizientesten Lösung. Andererseits kann ich schon verstehen, dass jeder sein eigenes Süpplein kochen möchte. Damit beschränkt man das Risiko wenigstens auf den eigenen Airport.
    A20N, A21N, A310, A318, A319, A320, A321, A332, A333, A343, A346, A359, A388, AT45, AT72, AT75, AT76, B462, B463, B712, B733, B734, B735, B736, B737, B738, B739, B744, B752, B753, B763, B772, B77L, B77W, B788, B789, BCS1, BCS3, CRJ7, CRJ9, CRJX, D228, D328, DH8C, DH8D, DHC6, E135, E145, E170, E190, E195, E290, E75L, E75S, F100, F50, F70, J328, JS32, JU52, KODI, MD11, MD82, RJ1H, RJ85, SB20, SU95

  8. #8
    Erfahrenes Mitglied Avatar von travellersolo
    Registriert seit
    16.09.2016
    Ort
    NUE
    Beiträge
    8.760

    Standard

    Zitat Zitat von ritesa Beitrag anzeigen
    Die drei Airports könnten sich doch zusammentun!

    LBC-BRN
    BRN-BZO
    BZO-LBC

    LBC/BRN/BZO-MUC/FRA/LCY/ORY

    Klingt irgendwie gar nicht schlecht.
    nimm noch LUG mit in die Liste, die wollen zwar Private Wings, aber das BAZL schiebt hier den Riegel vor "Inlandsflüge dürfen nur schweizer Airlines betreiben"

  9. #9
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    13.11.2009
    Beiträge
    1.163

    Standard

    Das erinnert mich an 2007, als der drittgrößte (wow!) Airport Illinois', Rockford RFD, unbedingt UA gewinnen wollte. Damals wurde einfach ein halbes Jahr lang jeder Flug auf der täglich zweimal bedienten Strecke RFD-DEN mit bis zu $500 per Verrechnungsscheck bezuschusst. Ob sich das gelohnt hat? Keine Ahnung, heute ist Allegiant als Urlaubsairline übrig.

  10. #10
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    03.11.2009
    Beiträge
    9.877

    Standard

    Trapani hat sicherlich auch gute Subventionen springen lassen, dass „Sky Alps“ ihre Strecke nach Rom bis nach Trapani verlängert.

    Die sind nämlich sicherlich ziemlich unzufrieden, dass Ryanair im vorletzten Jahr die im Tagesrand angebotene Strecke von Rom nach Trapani zuerst auf 1x daily reduziert und dann später komplett eingestellt hat...
    Endlich ein neues UPDATE (Stand 09/17): Neue gebuchte Airports für das Log: TMP, GRX, BKK, CNX, SIN, DMK, DFW, STL, CVG, PNS, TLH

  11. #11
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    07.07.2010
    Ort
    .de
    Beiträge
    4.643

    Standard

    Schade, dass man nicht gen Norden fliegen will. Südtirol ist in DE ja ein sehr beliebtes Urlaubsgebiet!

  12. #12
    Erfahrenes Mitglied Avatar von travellersolo
    Registriert seit
    16.09.2016
    Ort
    NUE
    Beiträge
    8.760

    Standard

    Zitat Zitat von _AndyAndy_ Beitrag anzeigen
    Schade, dass man nicht gen Norden fliegen will. Südtirol ist in DE ja ein sehr beliebtes Urlaubsgebiet!
    Wenn's dann noch mit "kostenlosen" (Ski-)Gepäck ist, dann wäre es bestimmt für einige attraktiv, die sonst bspw. bis MUC oder INN fliegen und dann weiter mit dem Mietwagen fahren würden.

  13. #13
    FKB
    FKB ist offline
    Erfahrenes Mitglied Avatar von FKB
    Registriert seit
    26.05.2014
    Ort
    FKB
    Beiträge
    506

    Standard

    Zitat Zitat von _AndyAndy_ Beitrag anzeigen
    Schade, dass man nicht gen Norden fliegen will. Südtirol ist in DE ja ein sehr beliebtes Urlaubsgebiet!
    Laut diesem Artikel sei MUC und VIE ebenfalls in Planung.

    https://www.fvw.de/biztravel/news/sk...ruenden-205550
    _AndyAndy_ sagt Danke für diesen Beitrag.

  14. #14
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    07.07.2010
    Ort
    .de
    Beiträge
    4.643

    Standard

    Zitat Zitat von travellersolo Beitrag anzeigen
    Wenn's dann noch mit "kostenlosen" (Ski-)Gepäck ist, dann wäre es bestimmt für einige attraktiv, die sonst bspw. bis MUC oder INN fliegen und dann weiter mit dem Mietwagen fahren würden.
    Südtirol ist zu jeder Jahreszeit attraktiv.

  15. #15
    Erfahrenes Mitglied Avatar von Airsicknessbag
    Registriert seit
    11.01.2010
    Beiträge
    14.286

    Standard

    Zitat Zitat von freddie.frobisher Beitrag anzeigen
    Nach Bern und Lübeck will es nun auch Bozen wissen: https://www.austrianaviation.net/det...destinationen/ Warum auch nicht, Magdeburg-Cochstedt hat beste Erfahrungen damit gemacht.
    Altenrhein und Mannheim nicht vergessen.
    juliuscaesar sagt Danke für diesen Beitrag.

  16. #16
    Erfahrenes Mitglied Avatar von freddie.frobisher
    Registriert seit
    23.04.2016
    Beiträge
    1.710

    Standard

    https://www.austrianaviation.net/det...-alps-fliegen/
    Fluggerät und Betreiber stehen mittlerweile fest, so auch das Datum für den Erstflug. Norditalien ist der perfekte Ort, um am 01.05. eine neue Airline zu gründen.
    A20N, A21N, A310, A318, A319, A320, A321, A332, A333, A343, A346, A359, A388, AT45, AT72, AT75, AT76, B462, B463, B712, B733, B734, B735, B736, B737, B738, B739, B744, B752, B753, B763, B772, B77L, B77W, B788, B789, BCS1, BCS3, CRJ7, CRJ9, CRJX, D228, D328, DH8C, DH8D, DHC6, E135, E145, E170, E190, E195, E290, E75L, E75S, F100, F50, F70, J328, JS32, JU52, KODI, MD11, MD82, RJ1H, RJ85, SB20, SU95

  17. #17
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    23.05.2012
    Beiträge
    3.427

    Standard

    Zitat Zitat von _AndyAndy_ Beitrag anzeigen
    Südtirol ist zu jeder Jahreszeit attraktiv.
    Definitiv und der Flugplatz Bozen fehlt mir noch auf meiner Liste...

  18. #18
    Erfahrenes Mitglied Avatar von freddie.frobisher
    Registriert seit
    23.04.2016
    Beiträge
    1.710

    Standard

    https://www.austrianaviation.net/det...ky-alps-start/
    Dass verschoben wird war klar, Dezember ist aber schon eine Ansage.
    A20N, A21N, A310, A318, A319, A320, A321, A332, A333, A343, A346, A359, A388, AT45, AT72, AT75, AT76, B462, B463, B712, B733, B734, B735, B736, B737, B738, B739, B744, B752, B753, B763, B772, B77L, B77W, B788, B789, BCS1, BCS3, CRJ7, CRJ9, CRJX, D228, D328, DH8C, DH8D, DHC6, E135, E145, E170, E190, E195, E290, E75L, E75S, F100, F50, F70, J328, JS32, JU52, KODI, MD11, MD82, RJ1H, RJ85, SB20, SU95

  19. #19
    Erfahrenes Mitglied Avatar von freddie.frobisher
    Registriert seit
    23.04.2016
    Beiträge
    1.710

    Standard

    Die Homepage ist schon mal gestartet:
    https://skyalps.com/de/
    Ob der Flugbetrieb tatsächlich folgen wird?
    juliuscaesar sagt Danke für diesen Beitrag.
    A20N, A21N, A310, A318, A319, A320, A321, A332, A333, A343, A346, A359, A388, AT45, AT72, AT75, AT76, B462, B463, B712, B733, B734, B735, B736, B737, B738, B739, B744, B752, B753, B763, B772, B77L, B77W, B788, B789, BCS1, BCS3, CRJ7, CRJ9, CRJX, D228, D328, DH8C, DH8D, DHC6, E135, E145, E170, E190, E195, E290, E75L, E75S, F100, F50, F70, J328, JS32, JU52, KODI, MD11, MD82, RJ1H, RJ85, SB20, SU95

  20. #20
    Erfahrenes Mitglied Avatar von travellersolo
    Registriert seit
    16.09.2016
    Ort
    NUE
    Beiträge
    8.760

    Standard

    Zitat Zitat von freddie.frobisher Beitrag anzeigen
    Die Homepage ist schon mal gestartet:
    https://skyalps.com/de/
    Ob der Flugbetrieb tatsächlich folgen wird?
    Sie haben ja nun ein wenig mehr Zeit gewonnen

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •