Sonstige: Bei Flybe sieht es jetzt wohl wieder ziemlich düster aus

ANZEIGE

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.272
728
ANZEIGE
Der neuen Finanzminister hat wohl keine Lust auf Subventionen. Angeblich laufen bereits Gespräche des DOT mit Ryanair und easyJet, was die so ad hoc übernehmen könnten.

http://www.travelweekly.co.uk/artic...rescue-deal-as-new-chancellor-opposes-apd-cut

Wenn Flybe die Grätsche macht, wären über Nacht Flughäfen wie Southampton, Exeter, Belfast City oder Newquay weitgehend ohne Linienflugbetrieb. Knifflig wird es auch für die Airports, bei denen bislang BE-Franchisenehmer wie Blue Islands oder Stobart fliegen (GCI/JER bzw. SEN), die brauchen dann ja pronto einen eigenen Vertrieb. Problem ist halt, dass viele Strecken für LCCs uninteressant sind und sich Loganair und Stobart übernehmen dürften, wenn sie das spontan da ganz große Rad drehen.

Naja, wer auf so brilliante Überlebensideen wie eine jüngst angekündigte neue Strecke LCY-LUX oder - laut Gerüchteküche - LHR-DUS kommt, dem ist wohl wirklich nicht mehr zu helfen.
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.488
13.714
FRA
Problem ist halt, dass viele Strecken für LCCs uninteressant sind und sich Loganair und Stobart übernehmen dürften, wenn sie das spontan da ganz große Rad drehen.

Vermutlich können die LCC auf vielen kleinen Flughäfen mit ihren B737 und A32x gar nicht operieren, oder?
 

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.143
12
Angeblich laufen bereits Gespräche des DOT mit Ryanair und easyJet, was die so ad hoc übernehmen könnten.

Schwer vorstellbar das sich gerade die extremsten Verfechter von einer homogenen Flotte (FR mit Boeing 737, U2 mit Airbus A320 Familie) eine gemischte Flotte aus Dash-8 Q400 und Embraer 170/190 antun. Und eigene Flugzeuge einsetzten ? FR hat ohnehin durch die fehlenden 737 MAX Wachstumsprobleme und wird daher auch kaum Nebenstrecken mit eine 737 bedienen.
 

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.272
728
SOU, BHD, EXT, NQY sollte für Inlandsflüge schon gehen. Problem ist eher, dass Easyjet sich auf die volumenstarken BE-Strecken zum Teil schon draufgesetzt haben (sowas wie GLA/EDI-BHX oder IOM-LPL) und der Rest aktuell eher niedrigfrequent mit Q400 bedient wird. Da führt dann der Sprung zum 180 Sitzer schnell zu Problemen, eine vernünftige Frequenz anzubieten, auch wenn ein echter LCC sicherlich zusätzliches Aufkommen generiert.

Naja, mal schauen, vielleicht lassen die Investoren einfach Flybe untergehen und ziehen dann mit dem schon vorhandenen Vehikel Stobart Air eine Ersatzairline hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.272
728
Schwer vorstellbar das sich gerade die extremsten Verfechter von einer homogenen Flotte (FR mit Boeing 737, U2 mit Airbus A320 Familie) eine gemischte Flotte aus Dash-8 Q400 und Embraer 170/190 antun. Und eigene Flugzeuge einsetzten ? FR hat ohnehin durch die fehlenden 737 MAX Wachstumsprobleme und wird daher auch kaum Nebenstrecken mit eine 737 bedienen.

Ach so, doppeldeutig ausgedrückt. "Übernehmen" - Strecken, keine Turboprops. Ja, Ryanair ist aktuell nicht der wahrscheinlichste Kandidat, wobei die sicherlich ohne Wimpernzucken irgendwo 1, 2 Basen dirchtmachen würden, wenn der Business Case für Inlandsfliegerei in UK passt. Wird er aber vermutlich eher nicht. Ich sehe eher easyjet, die sind mit Inlandsflügen ja bereits sehr präsent, haben erst jüngst Flybe-Strecken unfreundlich übernommen (GLA/EDI-BHX, IIRC) und das passendere Gerät. Aber wir reden sicherlich nur von handverlesenen Strecken.
 
  • Like
Reaktionen: kingair9

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
763
Unter TABUM und in BNJ
Ich sehe eher easyjet, die sind mit Inlandsflügen ja bereits sehr präsent, haben erst jüngst Flybe-Strecken unfreundlich übernommen (GLA/EDI-BHX, IIRC) und das passendere Gerät. Aber wir reden sicherlich nur von handverlesenen Strecken.

Ich bin grundsätzlich Deiner Meinung - aber welches „passendere Gerät“ hat denn U2 gegenüber FR? Auch der 319 hat dort ja schon 156 Sitze.
 
A

Anonym38428

Guest
Ich bin grundsätzlich Deiner Meinung - aber welches „passendere Gerät“ hat denn U2 gegenüber FR? Auch der 319 hat dort ja schon 156 Sitze.

Auf ein paar Strecken auf oder zwischen den Inselchen „leistet“ man sich durchaus hohe Frequenzen mit zumindest zT überschaubaren Loads, NCL-BFS zum Beispiel. Aber neben den paar Schottland-Heathrow Links ist da im BE Netz nicht mehr viel zu holen, wo man mit 319 oder größer noch attraktive Frequenzen aufrecht erhalten kann.

Eastern dürfte noch die ein oder andere Jetstream 41 rumstehen haben, aber da müsste man ein paar PSO Ausschreibungen auflegen ...

Exeter dürfte dann eine Cityhopper Verbindung nach Schiphol kriegen, aber das isses dann auch. Es hat seine Gründe, dass der Betrieb von BE defizitär ist.
 

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.272
728
Ich bin grundsätzlich Deiner Meinung - aber welches „passendere Gerät“ hat denn U2 gegenüber FR? Auch der 319 hat dort ja schon 156 Sitze.

Nun, der A319 ist schon mal 20% kleiner. Vor allem meinte ich aber, dass der zB ex SOU oder IOM operieren kann.
 

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
56
Nordpfalz
Schade. Die können ja ihre Ursprünge u.a. auf Intra Airways zurückführen. Mit denen hatte ich Mitte der Siebziger das Vergnügen in einer DC-3 auf Staverton (GLO) - Jersey. Zwei Freunde waren, ebenfalls mit Intra DC-3, von Dinard angereist, und wir flogen gemeinsam dorthin zurück. Dann mit dem Käfer nach Le Bourget zur Flugschau, nur um die A-10 abstürzen zu sehen. 2 Wochen später dasselbe mit einer Mustang in Mainz-Finthen. Ich war danach fast 30 Jahre nicht mehr auf Flugschauen (erst wieder Anfang der 2000er, als es einen Twin-Pioneer - Sonderflug von Coventry direkt nach Farnborough gab).
 

gee86

Erfahrenes Mitglied
27.08.2015
1.484
-22
HAJ
ich weiß, glaskugelfrage, aber wie schätzt ihr als experten es ein, dass flybe im april noch fliegt? wollte EDI-MAN-HAJ mit dennen fliegen :( und habe nicht wirklich große alternativen, da ich wirklich für einen tag auf dem rückflug nach liverpool muss :(
 

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.272
728
....sowie IOM-LGW, IOM-BRS und IOM-BFS. easyjet ist mit Marktanteil 46% mittlerweile größter Carrier in IOM. Denke mal, dass easyJet dann auch IOM-MAN und -BHX machen würde, falls das Stobart nicht hinbekommt. Hätten dann mehr als 80% Marktanteil.

Interessant ist vor allem SOU. 2 Mio. Passagiere mit Piste von 1.700m; fast alle Paxe mit Flybe. Infrastruktur auch vorfeldseitig eher ungeeignet für Jets. BHD hat eine etwas längere Piste und ist auch sonst besser für Jets geeignet; BA und EI fliegen ja bereits mit Airbus und früher ist da auch Ryanair geflogen.
 

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.642
3.881
Gummersbach
Mein Vorschlag wäre , Kassel Calden als Hub auszubauen und zwar unter dem Motto " From Kassel in the whole World wiss Flybe " . Dies ist auf Englisch und deswegen den lokalen Behörden leicht zu vermitteln . Unmittelbares Resultat wären Erlaß der Landegebühren und Zugriff auf Fördertöpfe der öffentlichen Hand . Danach könnte man weitersehen .
 
  • Like
Reaktionen: Trinick und kingair9

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.272
728
Gerüchteküche Flybe (4.3.2020)

Sky News berichtet, dass angeblich Mitarbeiter von EY in Marsch gesetzt worden sind, weil Flybe noch heute Nacht kollabieren könnte.

https://twitter.com/MarkKleinmanSky/status/1235279608804773889?s=20

Kamerateams fahren bereits in Exeter vor dem Flybe-HQ auf und berichten, dass viele Mitarbeiter den Arbeitsplatz verlassen haben.


PS: Keine Ahnung, warum der Ursprungsthread bei "Nicht-Europa" gelandet ist. Deshalb starte ich hier einen neuen.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar
A

Anonym-36803

Guest
Sky News berichtet, dass angeblich Mitarbeiter von EY in Marsch gesetzt worden sind, weil Flybe noch heute Nacht kollabieren könnte.
Vermutlich wird Corona - viele Firmen in UK werden wohl ähnliche Reiserestriktionen eingeführt haben wie auch in DE - FlyBE den letzten Hoffnungsschimmer einer Rettung genommen haben, und auch schon zuvor sah es ja nicht wirklich rosig aus.

Mit EY meinst Du aber nicht Etihad sondern die Unternehmensberater von Ernst&Young, vermute ich?
 

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.272
728
Ja. Nicht Unternehmensberater, sondern - in deutschen Kategorien - Insolvenzverwalter....

Auf a.net wird - ohne Beleg - berichtet, dass Flugzeuge von Flybe auf einigen Airports nicht mehr betankt werden. Insgesamt scheint mir der FLugbetrieb aber normal zu laufen, wenn ich so auf FR24 schaue.

EDIT: Angeblich sind in GLA Paxe wieder ausgeladen worden... Flüge GLA-BHX/BHD annulliert.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Anonym-36803

Guest
Ja. Nicht Unternehmensberater, sondern - in deutschen Kategorien - Insolvenzverwalter....
Ja, klar. In einem Vielfliegerforum denke ich bei EY halt zuerst an den IATA-Code. Habe mich erst gewundert, was Etihad damit zu tun hat und dachte erst, die hätten in FlyBE investiert

Auf a.net wird - ohne Beleg - berichtet, dass Flugzeuge von Flybe auf einigen Airports nicht mehr betankt werden. Insgesamt scheint mir der FLugbetrieb aber normal zu laufen, wenn ich so auf FR24 schaue.
Das wird einige Flughäfen in UK hart treffen.
 
  • Like
Reaktionen: Cheeseair

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.272
728
Anscheinend Game Over.

Zunehmende Zahl vol Flügen gestrichen oder umgeleitet, in MAN und GLA gibt es kein Kerosin mehr. In GLA ist die G-JECP arrestiert worden.

Das wird einige Flughäfen in UK hart treffen.

BE hat diesen WInter in SOU 93% der Slots, in BHD 81% und in EXT 70%. Die können eigentlich weitgehend zusperren. Knifflig auch JER, wo knapp die Hälfte der Slots von BE sind. Dorthin gibt es ja nur sehr eingeschränkt Alternativen. Da reibt sich sicherlich gerade Guernsey die Hände, dass die sich eine eigene teure Airline leisten.

Interessant wird sein, was jetzt mit Eastern Airways, Blue Islands und Stobart als Franchisenehmern passiert. Stobart hat ja durchaus einen Back-Up-Vertrieb, aber Eastern und Blue Islands werden erst mal in die Röhre schauen.
 
  • Like
Reaktionen: Anonym-36803

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.487
15
Farewell City
In GLA ist die G-JECP arrestiert worden

aus a.net

531-C945-B-5-A0-E-45-AA-9-F9-F-936-F5-D1-E87-F5.jpg


unverified