FR: Ryanair Antrag auf Verzicht des Copiloten....

ANZEIGE

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.842
2.804
ZRH / MUC / VIE
Hier noch ein Bericht mit einem furchtbaren Zitat:

Ryanair will Kopiloten abschaffen - News Wirtschaft: Unternehmen - tagesanzeiger.ch

"Bei Zügen sei schliesslich auch nur ein Lokführer an Bord. Dabei bestehe genauso die Gefahr, dass dieser durch einen Herzinfarkt ausfalle und einen Unfall verursache, sagte O'Leary."

Ich gebe zu, bei "Sicherheitsfahrschaltungen" von Flugzeugen kenne ich mich nicht aus. Bei Zügen ist es allerdings so, dass der Lokführer ständig seine "Wachsamkeit" z.B. durch Drücken einer Taste bestätigen muss - und ansonsten gibt es eine Schnellbremsung und der Zug steht still. Die Restgefahr besteht eigentlich nur noch darin, dass der Zug vor dem Stillstand über eine Weiche fährt und dabei in den Weg eines Gegenzuges kommen könnte.

Ich kann mir aber kaum vorstellen, dass dies bei Flugzeugen auch so einfach ist...

Beispiele von Flugzeugunglücken, bei welchen der Kapitän nachweislich alleine falsch entschieden hat (und der Copilot sich mangels Autorität nichts zu sagen traute), könnte ich hingegen einige aufzählen:
Alitalia (Stadlerberg ZRH 1990), Crossair (Bassersdorf 2001), China Airlines, Korean....

Nur eines kann ich garantieren, dass ich die Ryanair auch in Zukunft aktiv meide - und dass man mich sehr sehr teuer bezahlen müsste, dass ich EINMAL da einsteige. Trotzdem zeigt der Erfolg dieses Ladens, dass Geiz bei vielen eben doch geil ist und man als Passagier jegliche Demütigung über sich ergehen zu lassen bereit ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: steffen0212

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Finde ich super, wie die Presse seinen Marketingaktionen immer wieder auf den Leim geht – und sogar hier im Forum, mit 120% Expertenanteil, gibt's wieder Entrüstung. Der Mann weiß eben, wie man's macht. Außerdem: Je mehr solcher Forderungen er immer wieder penetrant stellt, umso größer die Chance, dass dem Druck irgendwann nachgegeben wird und er tatsächlich Zugeständnisse bekommt, die noch vor einigen Jahren unvorstellbar waren. In der Politik und Lobbyarbeit ist alles eine Frage von Kompromissen, und irgendwann wird Druck immer belohnt. So wird FR zwar sicherlich nicht auf Copiloten verzichten dürfen, aber vielleicht erlaubt man ja Abstriche bei deren Ausbildung oder Training. So oder so: FR gewinnt immer.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Jaja, O'Leary... Ohne Copilot hättest Du da Deine ersten Toten zu beklagen...

Pilot Passes Away on Qatar Airways Flight Wednesday, 13 October 2010 14:32

Doha - Qatar Airways says it regrets to inform that the captain of flight QR645, operating from Manila to Doha, passed away on board, adding that the flight was diverted to Kuala Lumpur landing at approximately 0335hrs UTC where a new crew boarded.

The flight departed Kuala Lumpur at 0516hrs UTC and is due to land at Doha International Airport later today, a Qatar Airways statement said.

"Qatar Airways’ priority, as always, remains the comfort and safety of its passengers and staff," the statement added.

Abgesehen von der traurigen NAchricht eine verdammt schnelle Lösung durch QR mit in KUL im Layover befindlicher Crew...
 

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.973
6
Wien
Ein Triebfahrzeugführer muss nicht nur alle 20 Sekunden seine Wachsamkeit bestätigen sondern auch in Bremsweglänge zum Hauptsignal dass er die Stellung (den Status) des Hauptsignals kennt und weiß dass er
A. Dann stehenbleiben muss oder
B. Die Geschwindigkeit herabgesetzt wird.
Drückt er die Taste nicht bei Halt oder Kollisionsgefahr und das binnen 20Sekunden+ 10Sekunden Alarmsignal also 30sek + Bremsweg.

Bin Zugbegleiter :)
 

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.973
6
Wien
Bevor man Scheiße redet sollte man seine Hausaufgaben machen.
Freiwillig flieg ich nicht Stehplatzair oder MünzWCjet
 

FlyingFreak

Erfahrener Praktikant
05.04.2009
4.462
3
Paris
Wer noch mehr O´Leary lesen mag, sollte sich die aktuelle Wirtschaftswoche kaufen.
Mein persönliches Highlight:

Wiwo: Wird Ihre Idee mit den Stehplätzen nicht auch an Sicherheitsbedenken scheitern? Da riskieren die Passagiere nicht nur bei Turbulenze einen Unfall, sondern bereits bei einem Luftloch größere Sturzverletzungen.
O´Leary: Nicht wenn sie sich gut festhalten.
Wiwo: Das ist nicht Ihr Ernst?
O´Leary: Doch
 
  • Like
Reaktionen: kingair9

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Auf dumme Fragen gibt es eben eine dumme Antwort.

Einige der härtesten Achterbahnen der Welt operieren mit Stehplätzen. Und die sehen nicht zur zufällig so ähnlich aus wie die hier vorgestellten Entwürfe für Stehhocker in Flugzeugen.

Nachdem man in diesen wirklich wilden Achterbahnen dank perfektem Design und Sicherungssystemen absolut sicher steht, ist das natürlich auch im Flugzeug gewährleistet, sofern man entsprechend angeschnallt ist. Die Firmen, die solche Design-Vorschläge machen, sind mit den Sicherheitsanforderungen zudem bestens vertrauen und investieren garantiert nicht in Produkte, die pre se unsicher und nicht genehmigungsfähig wären. Die sind doch nicht bekloppt und werfen Geld zum Fenster raus, um sich gleichzeitig in der Branche lächerlich zu machen und Inkompetenz zu beweisen.

Das sollte man auch als Journalist erkennen, der über einen Restfunken Verstand verfügt und sich mehr als 35 Sekunden lang in das Thema "Stehsitze" einarbeitet. Dass so ein WIWO-Vollpfosten dem gewieften MOL mit "Sicherheitsbdenken" und "Verletzungsgefahr" kommt, ist MOL natürlich gerade recht – da hat er doch gleich eine Möglichkeit, kontrovers und provokant zu antworten, eben so, dass alle es nachdrucken, sogar hier im Forum. Wie damals bei den "Blowjobs" für Business Class-Kunden. Schon hat er wieder das größtmögliche Publikum, um seine Airline im Gespräch zu halten.
 
  • Like
Reaktionen: steffen0212

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.204
1.024
Ein Triebfahrzeugführer muss nicht nur alle 20 Sekunden seine Wachsamkeit bestätigen sondern auch in Bremsweglänge zum Hauptsignal dass er die Stellung (den Status) des Hauptsignals kennt und weiß dass er
A. Dann stehenbleiben muss oder
B. Die Geschwindigkeit herabgesetzt wird.
Drückt er die Taste nicht bei Halt oder Kollisionsgefahr und das binnen 20Sekunden+ 10Sekunden Alarmsignal also 30sek + Bremsweg.

Bin Zugbegleiter :)

Indusi lässt grüßen.
 

farmer83

Erfahrener Landwirt
27.04.2009
1.989
1
DUS-CGN
Man könnte auch den Copi-Platz gegen Gebühr verkaufen. So bekommt man einen Pax mehr an Bord und der zahlt dann ordentlich dafür.
Und gegen Aufpreis darf er dann auch mal ans Steuer :D