FI: FI: Kürzel ist Programm? = Fehlende Infos !

ANZEIGE

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
ANZEIGE
IcelandAir verbindet Europa und USA.

Nun ja, also genaugenommen London und Boston.
Feierabend!
Alles andere ist Vergangenheit.

Nun haben sicher noch diverse Kunden Flüge gebucht, aus einer Zeit vor Februar 2020.
Das Handling von FI mit den zahlreichen Stornierungen empfinde ich als katastrophal, jedenfalls so wie ich es seit einem Monat erlebt habe.
Hierzu später mehr.

Im Moment nur ein Link zu einer Pressemitteilung, die mir heute von Freunden zugeschickt wurde.

https://icelandmonitor.mbl.is/news/nature_and_travel/2020/04/03/icelandair_offers_customers_credit/

Leider muss ich sagen, dass der Text auf mich wie "fake news" wirkt, obwohl er aus für mich glaubhafter Quelle kommt.
Oder sagen wir mal evtl. Zukunftsmusik.
Aktuell erhält der Fluggast jedenfalls noch NULL Info von IcelandAir direkt.
.
 

qwertpoiuz

Erfahrenes Mitglied
30.04.2013
605
0
Man sollte pro Airline, bei der derzeit nicht alles perfekt läuft (vorsichtig gesagt), einen Thread aufmachen. Wird sicher spannend und bereichernd. Und hilft all jenen, die noch nicht mitbekommen haben, dass im Flugverkehr derzeit einige, nennen wir es Irregs, auftreten und nicht alle Flüge planmäßig stattfinden.
 

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
Ich habe von LH auch noch keinen Mucks über meine längst stornierten Flüge gehört.
Echt jetzt ?
Auch LH hat kein automatisiertes Verfahren, nach dem bei einer Stornierung eine Nachricht an die hinterlegten Email-Adressen der gebuchten Pax gesendet wird ? :eek:


Was für mich Icelandair so besonders macht ist folgendes:

1) Deren Netz wurde radikal auf nur noch ZWEI Strecken zusammengeschrumpft. Wo ist das technische Problem, an alle anderen Kunden der, sagen wir mal, nächsten drei Wochen eine Nachricht zu schicken, nachdem diese anderen Strecken ja nun nicht erst seit drei Tagen ausfallen ?

2) MIR wurde "hoch und heilig" von der Icelandair-Hotline versprochen, dass ich benachrichtigt würde, FALLS mein Flug nicht stattfinden sollte, und zwar sowohl per Email als auch per SMS an die hinterlegte Telefonnummer.
Zum Zeitpunkt dieses Versprechens war mein Flug noch "aktiv" in deren System hinterlegt, so dass der Hotliner nicht mit mir über Erstattung oder Änderung sprechen wollte, obwohl da schon SÄMTLICHE Flüge D - ISL eingestellt worden waren.

3) Bei späterer Kontaktaufnahme wurden mir Rückrufe versprochen, welche NIE erfolgten.

4) Jetzt wird also von dieser Airline eine Meldung in die Welt posaunt, wie dolle man ab sofort alles im Griff habe.
Ich weiss, der orangene Durchgeknallte noch weiter im Westen tut dasselbe täglich.
Da ich aber eine völlig andere Realität erlebt hatte, wollte ich dies für die zweieinhalb evtl. anderen betroffenen Insassen hier kundtun. Bin mir durchaus bewusst, dass deren Anzahl nicht astronomisch hoch sein wird.
 

ludovic

Reguläres Mitglied
31.03.2020
57
0
Wieso trampelst Du so auf FI herum?

Wie es andere schon erwähnt haben, haben fast alle Airlines auf der Welt zur Zeit Mühe die unendliche, noch nie da gewesende Anzahl von Annullierungen und tausenden von Anrufen zu bewältigen. Ich bin auch nicht der beste Freund von Airlines, aber ich finde hier muss das nötige Verständnis ganz klar aufgebracht werden!

Wo genau liegt denn die Ursache Deiner Empörung? Wie viele FI Flüge hast Du denn im Moment gebucht? Keine?
 

Brechten

Erfahrenes Mitglied
11.11.2012
1.451
183
Die Airlines ( und Reiseveranstalter) hätten aber deutlich weniger Anrufe, Mails, Social Media - und damit Zeit, die Refunds zu bearbeiten- wenn sie mal richtig kommunizieren würden und den Kunden nicht hinhalten und nicht oder bewusst falsch informieren. Wenn automatisierte Rückerstattungen abgestellt werden oder sogar das Telefon ( TUI)
Ich bin es langsam leid, hier noch zur Rücksicht gemahnt zu werden.
 
  • Like
Reaktionen: VBird

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.197
1.717
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Wie gesagt, das Verhalten von FI deckt sich mit dem der meisten Airlines im Moment. Bei all meinen Buchungen die jetzt rausfliegen gibt es Brösel, Verstöße gegen die EU-VO 261/2004 usw. Rückruf? Das habe ich in den letzten 10 Jahren genau einmal erlebt - und zwar bei OS am Vorabend des Corona-Streichkonzertes.

Einzig positive Ausnahmen waren KL und AY - hier erfolgten die Erstattungen rechtskonform und rasch.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
Wenn mir NACH 30 bis 45 Minuten in der Warteschlange dann im Gespräch ein Rückruf versprochen wird, und das in mehr als einem Telefonat, DANN erwarte ich auch, dass ein solcher Rückruf erfolgt.
Kann man dies in der aktuellen Situation nicht leisten, dann sollen die Hotliners solche Rückrufe auch nicht versprechen.

Was ist hieran so schwer zu verstehen ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ed Force One

Aktives Mitglied
10.07.2017
202
17
Wenn mir NACH 30 bis 45 Minuten in der Warteschlange dann im Gespräch ein Rückruf versprochen wird, und das in mehr als einem Telefonat, DANN erwarte ich auch, dass ein solcher Rückruf erfolgt.
Kann man dies in der aktuellen Situation nicht leisten, dann sollen die Hotliners solche Rückrufe auch nicht versprechen.

Was ist hieran so schwer zu verstehen ?
Du scheinst ja regelmaessig Probleme mit Airlines zu haben......gefuehlt auf jedem Flug.
Wenn du schon "mehr als ein Telefonat" mit Icelandair hattest, liegt es vielleicht auch an dir, das sie dich nicht zurueckrufen (wollen)?

Wolltest du letztes Jahr nicht noch der "unsaeglichen" Icelandair einen Gefallen tun und nicht mehr bei ihnen buchen?
Du hattest ja bisher auf fast jedem Icelandairflug ein traumatisches Erlebnis. Ganz zu schweigen von dem schlechten Service.
Oder ist sie dann doch nicht so schlimm wie die böse Lufthansa, die euch beim Check-in in KEF eure vorab selbstausgesuchten Sitzplaetze nicht mehr aendern konnte, da der Flug voll war?
Fragen ueber Fragen;)

Da ich aber eine völlig andere Realität erlebt hatte, wollte ich dies für die zweieinhalb evtl. anderen betroffenen Insassen hier kundtun. Bin mir durchaus bewusst, dass deren Anzahl nicht astronomisch hoch sein wird.
Danke dafuer. Die "zweienhalb" bzw. andere Betroffene haben offensichtlich nicht diese Problematik.

Meine vier bisher nicht stattgefunden Fluege wurden 2 bzw. 3 Tage vor Abflugtermin per email & sms seitens Icelandair storniert.
Zwei Fluege hab ich daraufhin kostenlos umgebucht (ohne Aufzahlung) & zwei weitere ueber die Hotline (Wartezeit keine 10 Minuten ) erstatten lassen.
Geld war gestern auf meiner Kreditkarte (nach 9 Tagen; normalerweise dauert es nur 1-2 Tage ).
 

ludovic

Reguläres Mitglied
31.03.2020
57
0
Du scheinst ja regelmaessig Probleme mit Airlines zu haben......gefuehlt auf jedem Flug.
Da gebe ich Dir vollkommen Recht!

Pass einfach auf mit solchen Aussagen, denn OP hatte mich vorgestern in einer seiner Aggresionsphase angefaucht:
VBird meinte:
"Dummschwätzer hatten wir hier auch schon vor Deiner Registrierung mehr als genug !"
Die Moderatoren haben dann diese Passagen gelöscht.

Ich finde OP gehörte für einige Wochen in Quarantäne, damit er Zeit hätte, sich zu beruhigen !
 
  • Like
Reaktionen: red_travels

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
Fragen ueber Fragen

Die Polemik im ersten Teil will ich mal lieber gar nicht ignorieren. ;)



Meine vier bisher nicht stattgefunden Fluege wurden 2 bzw. 3 Tage vor Abflugtermin per email & sms seitens Icelandair storniert.
Zwei Fluege hab ich daraufhin kostenlos umgebucht (ohne Aufzahlung)
Das ist schön für Dich!

Aber selbstverständlich keinerlei Entkräftung meiner Schilderung. Mehr als 1 Person aus meinem Bekanntenkreis wurde NICHT benachrichtigt !

Wurden Deine Flüge deshalb KOSTENLOS umgebucht, weil die neuen Termine evtl. nicht teurer waren als die ursprünglichen ?
 

Ed Force One

Aktives Mitglied
10.07.2017
202
17
Das ist schön für Dich!
Find ich auch;)
Aber selbstverständlich keinerlei Entkräftung meiner Schilderung. Mehr als 1 Person aus meinem Bekanntenkreis wurde NICHT benachrichtigt !
Wenn das Ticket (108) direkt bei Icelandair gebucht wurde und alle Kontaktdaten online richtig ausgefuellt sind, sollte eine Benachrichtigung automatisch erfolgen.
Dann scheint dann wohl bei deinem Bekannten was schiefgelaufen zusein.

Info: ALLE zukuenftigen Fluege sind erstmal nicht mehr bestaetigt, sondern der aktuelle Flugplan bzw. die paar Fluege die noch stattfinden, sind auf deren Seite fuer max eine (1) Woche Vorlauf veröffentlicht (BOS,LHR,ARN / mehr wird zurzeit nicht angeflogen), Wielange das noch so anhaelt, weiss leider niemand.....
https://www.icelandair.com/de-de/hilfe/vor-dem-flug/reisebenachrichtigungen/

Wurden Deine Flüge deshalb KOSTENLOS umgebucht, weil die neuen Termine evtl. nicht teurer waren als die ursprünglichen ?
Gute Frage.
Die beiden Hin- & Rueckfluege waren jeweils anders bepreisst (unterschiedliche booking classes) als das Orginalticket aber die Gesamtsumme des "returns" war in etwa gleich (je ca. ISK3000 bzw ISK6000 höher aber wurden nicht (nach)berechnet ). Die Umbuchungsgebuehr wurde auch nicht verlangt. Aber die fare blieb gleich ( ECO Standard ).
Die beiden Ticket gen USA hatte ich erstatten lassen.
 

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
Wenn das Ticket (108) direkt bei Icelandair gebucht wurde und alle Kontaktdaten online richtig ausgefuellt sind, sollte eine Benachrichtigung automatisch erfolgen.
Dann scheint dann wohl bei deinem Bekannten was schiefgelaufen zusein.
Wir zwo beide sind ja manchmal unterschiedlicher Meinung. Aber wenn wir hier jetzt zum sachlichen Informationsaustausch zurückkehren können, will ich gerne etwas ausführen.

In allen aktuellen mir bekannten Fällen (eigene Buchung und 3 verschiedene von Bekannten) wurde über OTA gebucht.
Nun ist ein Vorteil von FI, dass der Kunde auch in diesem Fall, sobald er den FI-Buchungscode weiss, direkt bei FI einsteigen kann, Kontaktdaten ändern und KOSTENLOS (!) (y) Sitzplätze hinzubuchen kann.
Meine Kritik in diesem Thread hier ist folgende:
Wenn ich nach Beginn der Krise mit FI Kontakt aufnehme und frage - nachdem ich überprüft habe, dass alle meine Daten korrekt bei FI hinterlegt sind -
ob ich im Falle einer Änderung/Stornierung DIREKT von FI informiert werde (oder nur OTA) und mir HOCH UND HEILIG versprochen wird, dass dies genau so geschieht ("Darum ist es ja wichtig, dass Ihre Daten bei uns korrekt eingetragen sind") und dann im Telefonat diese Daten nochmals abgeglichen werden, DANN darf ich doch wohl erwarten, dass ich von FI nach Stornierung auch etwas höre !
Oder ?
Nix, nada, niente! Keine SMS, keine Email !

-----

Freund von mir hatte Buchung für vorgestern. Wollte wegen zunehmender Unsicherheit der FI-Flüge früher fliegen. Trotz Status (mind. 2 Flüge pro Monat) sollte das fast 200€ Aufpreis kosten. Hat er dann dankend abgelehnt. Zum Glück ging der Flug am Samstag planmässig.
 

Ed Force One

Aktives Mitglied
10.07.2017
202
17
Wir zwo beide sind ja manchmal unterschiedlicher Meinung. Aber wenn wir hier jetzt zum sachlichen Informationsaustausch zurückkehren können, will ich gerne etwas ausführen.

In allen aktuellen mir bekannten Fällen (eigene Buchung und 3 verschiedene von Bekannten) wurde über OTA gebucht.
Nun ist ein Vorteil von FI, dass der Kunde auch in diesem Fall, sobald er den FI-Buchungscode weiss, direkt bei FI einsteigen kann, Kontaktdaten ändern und KOSTENLOS (!) (y) Sitzplätze hinzubuchen kann.
Meine Kritik in diesem Thread hier ist folgende:
Wenn ich nach Beginn der Krise mit FI Kontakt aufnehme und frage - nachdem ich überprüft habe, dass alle meine Daten korrekt bei FI hinterlegt sind -
ob ich im Falle einer Änderung/Stornierung DIREKT von FI informiert werde (oder nur OTA) und mir HOCH UND HEILIG versprochen wird, dass dies genau so geschieht ("Darum ist es ja wichtig, dass Ihre Daten bei uns korrekt eingetragen sind") und dann im Telefonat diese Daten nochmals abgeglichen werden, DANN darf ich doch wohl erwarten, dass ich von FI nach Stornierung auch etwas höre !
Oder ?
Nix, nada, niente! Keine SMS, keine Email !
Gebe dir Recht, sollte normal dann auch klappen. Vielleicht haben sie das System wieder so umgestellt, das nur die "gebuchte" Quelle (OTA) benachrichtigt wird, damit die Leute sich dann auch direkt an die OTAs wenden bzgl. Umbuchung / Rueckerstattung, anstatt FI direkt zu kontaktieren?
Aber euer OTA haette euch ja (auch) bescheid geben muessen, oder?
Freund von mir hatte Buchung für vorgestern. Wollte wegen zunehmender Unsicherheit der FI-Flüge früher fliegen. Trotz Status (mind. 2 Flüge pro Monat) sollte das fast 200€ Aufpreis kosten. Hat er dann dankend abgelehnt. Zum Glück ging der Flug am Samstag planmässig.
Gehe mal davon aus, das dein Freund aus Island abgeflogen ist.
Die paar wenigen "Notfluege" nach BOS, ARN & LHR wurden ja bisher von der Regierung beauftragt und bezahlt. Könnte vielleicht sein, das da Icelandair kein "Spielraum" bzgl. Umbuchung ohne Aufzahlung hat. Wenn es nach FI gehen wuerde, gaebe es ja bis auf weiteres kein Flug mehr (ausser Cargo). Bei mir waren die Umbuchen auf June / July ( regulaere FI Fluege ).

Die dt Botschaft hatte hier ja damals ausgiebig öffentlich darauf gedrungen, das alle dt. Touristen umgehend Island verlassen sollen und das es keine "Evakuierungfluege" seitens der Bundesregierung von Island geben wird. Das war bevor der Flugverkehr eingestellt & der Notflugplan seitens der Regierung / FI aktiviert wurde (der kurzfristig veröffentlicht wird & nicht gesichert ist = Aussage dt. Botschaft ).

Info: seit neustem gilt nun fuer ALLE ankommenden Passagiere (auch Touristen) eine 14-taegige Quarantaene!
 

Ed Force One

Aktives Mitglied
10.07.2017
202
17
Icelandair hat nun sein Flugprogram fuer den Zeitraum 15.Juni bis 30.Juni geladen & veröffentlicht.
https://www.icelandair.com/de-de/hilfe/vor-dem-flug/reisebenachrichtigungen/

In Deutschland werden folgende Verbindungen wieder angeboten:
Berlin Tegel - TXL
KEF-TXL // FI 528 // June 16, 19, 21, 23, 26, 28
TXL-KEF // FI 529 // June 16, 19, 21, 23, 26, 28
Frankfurt - FRA
KEF-FRA // FI 520 // June 15, 18, 20, 22, 25, 27, 29
FRA-KEF // FI 521 // June 15, 18, 20, 22, 25, 27, 29
Munich - MUC
KEF-MUC // FI 532 // June 16, 17, 20, 23, 24, 27, 30
MUC-KEF // FI 533 // June 16, 17, 20, 23, 24, 27, 30
Desweiteren werden wieder folgende Airports (mit limitierten Flugplan) angeflogen:
CPH, OSL, AMS, CDG, LHR, ARN, HEL & ZRH.

Da Island mittlerweile so gut wie Corona / COVID frei ist (nur noch 3 bestaetigte Faelle- in Quarantaene), gelten folgende Massnahmen ab dem 15 Juni 2020 fuer alle (paar Ausnahmen) ankommenden Fluggaeste:
- Entweder man macht nach Ankunft einen COVID-19 Test am Flughafen (kostenlos bis 1.Juli 2019 / danach ISK 15.000 (ca. EUR 100) p.P. ).
Kinder (Geburtsdatum 2005 oder spaeter) sind vom Test ausgenommen.
Man darf nach dem Test den Flughafen verlassen aber muss sich zuvor eine App runterladen. Nach ca. 3 Std bekommt man das Ergebniss per App mitgeteilt.
- Falls man den Test nicht machen möchte, muss man in eine 14-taegige Quarantaene.
 
  • Like
Reaktionen: rolandditz

Ed Force One

Aktives Mitglied
10.07.2017
202
17
Der "erste" Flug von FRA nach KEF (FI521) am Montag kam Icelandair teuer zu stehen. Flug war mit 55 Pax ueberbucht :eek:

Paxe wurden dann in das Steigenberger einquartiert (EUR29 Essengutschein + EUR400 Kompensationsvoucher) und wurden dann am
Dienstag mit LH etc verteilt und auf FI via AMS, CPH, TXL, MUC, ZRH gen KEF umgebucht.
Da hat Icelandair offensichtlich die dt Mentalitaet unterschaetzt, gebuchte & nicht stornierte Fluege auch zu Corona-Zeiten wahrzunehmen :D
 
  • Like
Reaktionen: Fensterplatz

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.517
4.475
München
Icelandair war die letzten Wochen während Corona total neben der Spur.

1) Keine kostenfreie Umbuchung auf einen späteren Zeitpunkt nach einer Flugstreichung gem. EU/261 (außer man klagt seine Rechte ein)
2) Keine Erstattung nach einer Flugstreichung gem. EU/261 (außer man klagt seine Rechte ein)
3) Flugstreichungen aufgrund von technischen Problemen meist erst knapp über 1 Woche vor Abflug

Bei denen wundert mich nichts (mehr).
 
  • Like
Reaktionen: flyer09