SK: SAS Rückerstattung

ANZEIGE

andreas1972

Reguläres Mitglied
23.07.2011
92
5
ANZEIGE
Hallo,
wir wollten eigentlich im März/April von Stockolm nach Sydney und zurück fliegen. Die Flüge wurden am 23.03.2020 ersatzlos gestrichen. Leider habe bis jetzt, nach fast 2 Monaten, mein Geld für die beiden Ticktes immernoch nicht wieder. Es handelte sich um ein SAS Ticket, die Flüge sollten mit Singapur Airlines durchgeführt werden.

Hat jemand Erfahrung mit der Erstattung von SAS, im besonderen bei Codeshare Tickets? Die Tickets haben wir über ein Reisebüro in Deutschland gebucht, die uns aber auch nur vertrösten und sagen SAS hat noch kein Geld erstattet.

Viele Grüße
Andreas
 

mwsun

Aktives Mitglied
04.12.2009
229
0
Moin,

ich hatte Zusatzgepäck direkt über SAS gebucht. Den Flug mit SAS über ein OTA.
Flug wurde ebenfalls storniert.
Erster Anruf, Erstattung soll innerhalb von 10 Tagen passieren.
Zweiter Anruf, Erstattung soll 4-6 Wochen in Anspruch nehmen.
Dritter Anruf, eine Erstattung dauert 2-3 Monate.
Flug wurde am 29.03. gecancelt. Das letzte Mal habe ich am 14.05. angerufen.
Ich habe jetzt ein KK charge-back über meine Bank beantragt.

VG
Marco
 
A

Anonym-36803

Guest
Innereuropäischer Flug storniert am 25.3.

eMail von SAS am 31.3.
Hi,
We’ve received your request for a cancellation and refund.
Due to the current situation, we’re handling a large numbers of requests. This means that handling times are longer than normal. Please bear with us and kindly wait for us to get back to you — we’ll take care of your request as soon as we can!
Thanks for your understanding. Naturally, if you’ve already received your refund, you can ignore this message.
Best regards, SAS

eMail von SAS am 6.5.
Hi,
We’ve received your request for a refund.
The spread of the Covid-19 virus has resulted in flight cancellations and consequently, a large number of requests. This means that handling times are longer than normal. We understand that this can be frustrating and would like to apologize for any inconvenience it may cause.
Please be assured that we’re doing everything we can to process your request quickly and that we’ll get back to you as soon as possible. If you’ve already received your refund, please ignore this message.
Best regards, SAS

Erstattung ist natürlich noch nicht erfolgt.
 

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.280
3.578
Hamburg
Mein ARN-BNE Ticket mit SAS Stock auf SQ wurde auch über das Reisebüro storniert und ich warte auch schon seit März. Laut meinem Reisebüro haben sämtliche Fluggesellschaften kundgetan, dass Sie eine Bearbeitungs zeit von ca 6 Monaten erwarten... Da überall Personal entlassen wurde und es hundert tausende Rückerstattungen gibt wurde dem Reisebüro auch klar von den Fluggesellschaften gesagt, man brauch auch nicht zwischendurch nach dem Stand fragen.

Emirates alleine hat ja wohl 500 000 Tickets mit Rückerstattung. Ich würde mir eher sorgen machen, ob SAS das finanziell durchsteht:-(.
 
A

Anonym-36803

Guest
Ich halte das wie auch bei Lufthansa nur für vorgeschoben. Es liegt doch vielmehr am nicht wollen statt am nicht können, denn mir hat noch niemand glaubhaft klar machen können, was bei einer Feld, Wald und Wiesen-Erstattung (Ticket nicht angeflogen, mindestens ein Flug annulliert) an manuellem Aufwand nötig ist - und warum man, wenn doch angeblich eh schon Land unter herrscht, die Erstattungsmöglichkeit für Reisebüros deaktiviert hat und sich damit noch mehr Arbeit aufhalst.

Und selbst wenn das der Fall wäre, müssten doch so langsam die ersten Berichte von Erstattungen seit März hier zu lesen sein, immerhin schon zwei Monate her. Stattdessen das Schweigen im Walde.
 

andreas1972

Reguläres Mitglied
23.07.2011
92
5
Moin,
vielen Dank für eure Rückmeldungen. Ich werde mal überlegen, was ich mache. Nach der Fluggastrechteverordnung VO (EG) Nr. 261/2004, muss die Erstattung innerhalb von sieben Tagen erfolgen. Entweder ich gehe zum Anwalt oder werde es von der KK zurückbuchen lassen.

Unsere der Flugpreis mit SAS (HAM-ARN, CPH-HAM), die am 27.03. hätte statt finden sollen sind am 10.04. meiner KK zu 100% gutgeschrieben worden. Da hatten wir wohl Glück. Dieses Ticket hatte ich direkt bei SAS auf der Wbseite gebucht.

Schönen Sonntag
Andreas
 

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.245
553
MUC/EDMM
Erlaubt mir, dass ich mich hier mit ranhänge...
Gebucht MUC-OSL für den 1. Juni 2020. Laut SAS findet der Flug statt. Allerdings schreibt das Auswärtige Amt, dass Touri's nicht nach Norwegen reingelassen werden. Habe ich daher Anspruch auf Rückerstattung oder konstenfreie Umbuchung, obwohl der Flug (noch?) nicht annuliiert wurde?
 

hollaho

Erfahrenes Mitglied
22.10.2016
1.088
630
Due to the current situation, we’re handling a large numbers of requests. This means that handling times are longer than normal. Please bear with us and kindly wait for us to get back to you — we’ll take care of your request as soon as we can!
Thanks for your understanding.

Ist auch 1:1 der Text von Ryanair. Wird die gleiche Zeitgewinn-Kundenverarschung werden.

Entweder ich gehe zum Anwalt oder werde es von der KK zurückbuchen lassen.

Das sind exakt die Möglichkeiten. KK dauert auch, aber es gibt positive Berichte. Also probieren, danach dann via Anwalt.
 
A

Anonym-36803

Guest
Erlaubt mir, dass ich mich hier mit ranhänge...
Gebucht MUC-OSL für den 1. Juni 2020. Laut SAS findet der Flug statt. Allerdings schreibt das Auswärtige Amt, dass Touri's nicht nach Norwegen reingelassen werden. Habe ich daher Anspruch auf Rückerstattung oder konstenfreie Umbuchung, obwohl der Flug (noch?) nicht annuliiert wurde?

Offiziell nicht. SAS bietet aber gewisse Kulanzregeln an: https://www.flysas.com/en/traffic-information/message/

Du kannst umbuchen, musst aber eine ggf. anfallende Tarifdifferenz bezahlen:
We are offering rebooking opportunities for all existing bookings purchased before 4 March 2020 via SAS Website, SAS App or SAS Customer Service.
If you’ve booked a trip with departure scheduled before 15 June 2020, you can rebook your flight without having to pay a rebooking fee. If you opt to rebook, you can choose a new travel date up to 15 June 2021. Please note, however, that if you change to a higher fare type, you may need to pay the difference.

The rebooking is only valid to and from the same destination as your original one.
Du kannst stornieren und einen Gutschein erhalten:
We’re allowing any customer traveling up until the 15 June 2020 to cancel their booking and receive a credit voucher in the value equivalent to their original booking.

The voucher is valid for 1 year from the date of issue and can be used to book a new flight to any of our destinations or to buy travel extras. If you applied and received a voucher before April 22, the old limitation of 30 November will be removed, and your voucher will automatically have the new validity of 1 year.
Oder natürlich auch per Ticketbedingungen stornieren und für den Rest Cash erhalten:
If you don't want to travel, you can apply for cancellation and refund according to your ticket rules. Please note that if your ticket is a non-refundable ticket, only taxes are refunded.

Natürlich kannst Du auch abwarten, ob sie den Flug nicht doch noch streichen. Musst nur aufpassen, dass Du Dir dann nicht vielleicht eine der o.g. Optionen verbaust, falls bspw. Gutschein oder Umbuchung soundsoweit im Voraus beantragt werden müssen.
 
  • Like
Reaktionen: Foxfire

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
Da muss ich nun mal Icelandair loben, an deren Handling mit meinem eigenen Flug ich ja einiges auszusetzen hatte.
Freunde von mir haben innerhalb eines Monats einen ÜBERTRAGBAREN Voucher (den ich evt. irgendwann mal einsetzen könnte) mit DREIjähriger Gültigkeit erhalten, obwohl (falls ich das richtig verstanden hatte) die Buchung über OTA gemacht worden war. Jetzt muss FI nur noch bis zum Voucher-Einsatz lebendig bleiben.
 

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.245
553
MUC/EDMM
Moin,

am 29.03. hat SAS meinen Flug gecancelt. Am gleichen Tag um Erstattung gebeten.
Gutschrift auf der KK erfolgte am 20.05.
(...)

Auf welchem Weg konntest Du um Refund bitten? Telefonisch oder EMail? Auf der Website von SAS gibt's nur die Möglichkeit eines Gutscheins.
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.800
2.297
CGN
Gibt es eigentlich Erfahrungen mit der Umbuchung stornierter SAS und/oder wideroe Flüge (auf der gleichen Strecke) ins Jahr 2021. Machen die das freiwiliig?
 

andreas1972

Reguläres Mitglied
23.07.2011
92
5
Hi Marco,
wie hast du das denn gemacht? Ich habe ebenfalls bei SAS angerufen, die sagten mir, ich müsse mich an mein Reisebüro wenden und können mir keine Auskunft geben.

Schönes Wochenende
Andreas
 

mwsun

Aktives Mitglied
04.12.2009
229
0
Hi Marco,
wie hast du das denn gemacht? Ich habe ebenfalls bei SAS angerufen, die sagten mir, ich müsse mich an mein Reisebüro wenden und können mir keine Auskunft geben.

Schönes Wochenende
Andreas

Noch einmal zum Verständnis. Den SAS-Flug habe ich über ein OTA gebucht. Zum SAS-Flug habe ich direkt bei SAS Zusatzgepäck gebucht und bezahlt.
Die Erstattung für den Flug wäre über das OTA gelaufen. Die haben aber vertröstet und Mist erzählt. Daraufhin habe ich ein KK charge-back über meine Bank beantragt. Gutschrift auf der KK erfolgte seitens DKB nach ca. 2 Wochen.

Das Zusatzgepäck, welches ich direkt bei SAS gebucht hatte, wurde mir auch direkt von SAS erstattet. Hat aber auch seine Zeit gedauert und 4 Anrufe benötigt.

VG
Marco
 
  • Like
Reaktionen: Bruce2345

andreas1972

Reguläres Mitglied
23.07.2011
92
5
Danke für die Klarstellung Marco :). Ist die KK charge-back über die Bank rechtlich ok?

Schönen Sonntag
Andreas
 

mwsun

Aktives Mitglied
04.12.2009
229
0
Danke für die Klarstellung Marco :). Ist die KK charge-back über die Bank rechtlich ok?

Schönen Sonntag
Andreas

Wie meinst du das mit rechtlich okay?

Für mein Befinden ja. Hintergrund: SAS schreibt auf seiner Seite, dass sie den Flugpreis erstatten, wenn seitens SAS der Flug gecancelt wurde. Dies war der Fall.
Das OTA hat mir nur einen Gutschein angeboten, weil das mit SAS so abgesprochen wäre. Das war falsch, weil SAS am Tel. eine Gutschrift über das OTA bejaht hat.
Dies habe ich den OTA so mitgeteilt. Auf einmal hieß es von OTA Erstattung wäre doch möglich würde aber bis zu 12 Monate dauern.
Auf Verarschen seitens OTA hatte ich keine Lust mehr, deshalb das KK charge-back über die DKB.

VG
Marco
 

TS236

Aktives Mitglied
21.07.2013
224
40
Ich bin nun auch betroffen, da mir SAS zwei Buchungen umgebucht hat. Ich habe nun direkt einen Antrag auf charge back bei meiner Bank eingereicht, da SAS online ja bekanntlich nur Umbuchung, Gutschein und Erstattung von Steuern und Gebühren anbietet.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.500
München
Schon mal versucht, einfach anzurufen und auf dem Weg eine Erstattung zu bekommen?

Aus Reisebüro-Sicht ist SAS zwar nicht perfekt, aber im Gegensatz zu den Airlines der Lufthansa Group hat SAS bisher sämtliche Erstattungsanträge innerhalb von 3-6 Wochen bearbeitet und auch zur Auszahlung gebracht.
 

Noerch

Erfahrenes Mitglied
02.08.2011
753
237
Duisburg
Ich bin nun auch betroffen, da mir SAS zwei Buchungen umgebucht hat. Ich habe nun direkt einen Antrag auf charge back bei meiner Bank eingereicht, da SAS online ja bekanntlich nur Umbuchung, Gutschein und Erstattung von Steuern und Gebühren anbietet.

Wer erzählt denn so einen Mist? Wie rcs schon geschrieben hat, erstattet SAS alle Flüge, es dauert halt nur... Aber ein Chargeback ist bei SAS unnötig und wird am Ende die Prozedur nur noch verlängern...
 

DUSZRH

Erfahrenes Mitglied
04.11.2018
1.858
1.245
Wer erzählt denn so einen Mist? Wie rcs schon geschrieben hat, erstattet SAS alle Flüge, es dauert halt nur... Aber ein Chargeback ist bei SAS unnötig und wird am Ende die Prozedur nur noch verlängern...

Naja online steht halt nur das ;) Ich habe mich bei mir um einen Flug (LYR-TOS-OSL via OTA gebucht) noch nicht gekümmert.