U2: Easyjet - Massive Reduzierung der Basis in Berlin und Ende der innerdeutschen Routen

ANZEIGE

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.959
1.965
ANZEIGE
Der "Berlin-Traum" von U2 ist wohl vorbei. Nach Gerüchten will U2 in SXF+TXL insgesamt 16 Flieger abziehen und 740 Angestellte entlassen.

Das dürfte am zukünftigen BER eine Lücke aufreissen, die sich so schnell wohl nicht mehr schliessen lässt...

Ob W6 dann über Rabatte angelockt wird? Ryanair hat sich in SXF an vielen Strecken ja auch schon die Finger verbrannt...
 
  • Like
Reaktionen: tisch

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.272
728
Anderswo machen sie gleich ganze Basen dicht - STN, SEN und NCL fallen weg. Ist anscheinend Teil eines größeren Blutbades.
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.959
1.965
...womit dann SEN wieder fast am Anfang steht, nachdem Stobart selbst ja zugunsten von U2/FR fast alles eigenes in SEN aufgegeben wurde. Dornröschenschlaf könnte man es dann zukünftig in SEN nennen.
 
A

Anonym38428

Guest
Ich gehe davon aus, dass Easy dann auch alle innerdeutschen Strecken einstellt.

Gut, spätestens mit dem langen Weg von Schönefeld in die Stadt ist auch der letzte Zeitvorteil des Fluges verschwunden. Der bleibt vielleicht noch für die Stuttgarter - aber für CGN/DUS/MUC braucht keiner aus zeitlichen Gründen mehr den Flieger aka Yield wird weiter sinken.
 
A

Anonym38428

Guest
„We intend to reshape our schedule with a focus on European city and leisure destinations and as we look at our schedule with this renewed focus, some routes will inevitably cease to continue due to a lack of projected profitability and that includes German domestic business services.“

Gratuliere Lufthansa, hier ist ihr innerdeutsches Monopol.
 
  • Like
Reaktionen: toxic10

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.959
1.965
Bei 16 Maschinen und durchschnittlich 4 Legs daily fehlen dem BER gleich zu Beginn deutlich über 3 Mio. Pax... da dürfte sowohl die Betreibergesellschaft wie auch die zukünftigen Mieter im Flughafen jubeln... :rolleyes:

Ich sehe da in diesem & nächsten Jahr auch keine Airline(s), die da die drohende Lücke ersetzen könnten - ausser vielleicht W6 mit 4-5 A320/A321 zu Beginn nach Eröffnung einer Base, wenn da die Konditionen stimmen.

TXL/SXF-CPH und TXL-ARN sollen bei U2 ja zu den mit am unrentabelsten Strecken gehören. Da dürfte dann zukünftig SK alleine (bzw. gfls. noch DY, sofern sie überleben) fliegen - da wünsche ich den Berlinern schonmal viel Spass, wenn es zukünftig pro Return 200-250€ Einstiegspreis werden :D
 

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.485
6.349
Bei 16 Maschinen und durchschnittlich 4 Legs daily fehlen dem BER gleich zu Beginn deutlich über 3 Mio. Pax... da dürfte sowohl die Betreibergesellschaft wie auch die zukünftigen Mieter im Flughafen jubeln... :rolleyes:
Wir sprechen hier über Berlin. Die Bundeshauptstadt und Heimat von 3,7 Millionen bemitleidenswerten Menschen. Mit dem Abschied von U2 kann die Nachfrage doch nicht einfach verschwinden, selbst in Memmingen hat eine Airline Flugzeuge stationiert.
 
  • Like
Reaktionen: steroidpsycho

DUSZRH

Erfahrenes Mitglied
04.11.2018
1.846
1.237
Was heißt denn hier verschwinden? Sie halbieren halt. Innerdeutsch ist ja laut Anna.aero bei easy ein Fass ohne Boden. Angeblich auch CPH/ARN/VIE. Da muss man aber sehen, wie sich dort die Marktlage verändert. Bei nur noch 2 Anbietern könnte das wieder besser fur easy aussehen.
 

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.008
633
.de
Wir sprechen hier über Berlin. Die Bundeshauptstadt und Heimat von 3,7 Millionen bemitleidenswerten Menschen. Mit dem Abschied von U2 kann die Nachfrage doch nicht einfach verschwinden, selbst in Memmingen hat eine Airline Flugzeuge stationiert.

Berlin ist nach eigenen Angaben der verlustreichste Markt im Netz von Easyjet.
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.965
2.395
UK zeigt ja, dass easy sich dort zurückzieht, wo FR & Co stark präsent sind. Das hat also System.
 

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.272
728
Wieviel Maschinen haben denn bislang die innerdeutschen Strecken gebunden? Wenn man die mal abzieht, bekommt man ein besseres Gefühl, was sonst noch so an Streichungen anstehen muss.

Was die englischen Basen betrifft, waren STN und NCL ja Erbstücke aus der Go-Übernahme und haben sich nie so richtig dynamisch entwickelt. Letztlich hat denen die starke Jet2-Expansion das Licht ausgeblasen.
 

tisch

Erfahrenes Mitglied
15.11.2017
585
22
Berlin ist nach eigenen Angaben der verlustreichste Markt im Netz von Easyjet.
Wobei fast der komplette Verlust auf den Inlandsstrecken basiert, neben einigen Verlustreichen Strecken wie nach Kopenhagen oder Wien.

Gegen das Preisdumping der Lufthansa Group kann man auf Dauer nicht ankommen.
 

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.015
1.274
TXL
Preisdumping der LH Group? :eyeb:

Bestimmte Strecken sind halt nicht für den P2P Verkehr geeignet (u.a. MUC/FRA).
 
  • Like
Reaktionen: Luftikus

wolfhagen71

Erfahrenes Mitglied
10.02.2015
1.107
530
Das wäre eine Katastrophe, wenn EasyJet sich vom deutschen Markt zurückziehen würde.
Ich habe die Airline in den letzten zwei Jahren als extrem zuverlässig und professionell erlebt. Immer pünktlich und kein einziger Flug wurde mir gestrichen (vor dem Ausbruch der Pandemie).
Die Vorstellung jetzt wieder mit EW fliegen zu müssen, gefällt mir gar nicht.
 

kaythxbye

Reguläres Mitglied
05.03.2020
38
0
TXL
Allerdings, gerade mit Plus und Flightclub wird U2 ein richtig gutes Produkt. Ich hoffe die bleiben wenigstens auf ihren Auslandsstrecken weiter so bestehen wie bisher.
 
  • Like
Reaktionen: der_Ralph

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.566
922
Und was passiert jetzt mit den bereits gebuchten innerdeutschen Verbindungen? Ab CGN oder DUS ist umbuchen auf eine andere Strecke ja nicht möglich, denn es gibt keine...
 

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.566
922
Das wäre eine Katastrophe, wenn EasyJet sich vom deutschen Markt zurückziehen würde.
Ich habe die Airline in den letzten zwei Jahren als extrem zuverlässig und professionell erlebt. Immer pünktlich und kein einziger Flug wurde mir gestrichen (vor dem Ausbruch der Pandemie).
Die Vorstellung jetzt wieder mit EW fliegen zu müssen, gefällt mir gar nicht.
Und die Preise bei EW werden dann wieder in einem Monopolisten angemessene (finden die zumindest) astronomische (das trifft es eher) Höhen steigen...
 

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.944
848
TXL
schön auch die Perspektiven der ehemaligen AB´ler, die dachten bei Easyjet eine neue Zukunft zu haben....:(
 
  • Like
Reaktionen: chickenorpasta

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.015
1.274
TXL
Und was passiert jetzt mit den bereits gebuchten innerdeutschen Verbindungen? Ab CGN oder DUS ist umbuchen auf eine andere Strecke ja nicht möglich, denn es gibt keine...

Umbuchung auf LH oder EW verlangen, was ich mir allerdings sehr schwierig vorstelle, auch wenn sie dazu verpflichtet wären.