Sonstige: Sun Air erwägt Aufgabe Linienflugbetrieb

ANZEIGE

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.272
728
ANZEIGE
Sieht ziemlich düster aus bei Sun Air - die haben fast die Hälfte ihres Personals entlassen trotz Lohnverzicht bereits im März. Laut Berichten aus Dänemark erwägt man wohl die Aufgabe der Linienflüge (kann natürlich auch Taktik sein...).

https://check-in.dk/overvejer-at-lukke-ned-for-ruteflyvning/
https://nordjyske.dk/nyheder/erhver...ed-fyret/c85f09f4-5d47-4c52-a197-66b60c8bbcd0

Wobei da nicht mehr viel übrig war - Flüge ab Aarhus hat man wohl endgültig eingestellt und ab BLL waren zuletzt nur noch LCY, MAN, OSL und DUS im Programm (OSL soll wohl demnächst wieder losgehen). Und man hat in Nachfolge von Brussels für September die Wiederaufnahme von BRU angekündigt, von wo man vor einigen Jahren von Brussels vertrieben worden war.

Wäre schade, wenn Sun Air nur noch Charter und Corporate Shuttle machen würde - gerade post-Corona könnten sich ein paar Nischenstrecken auftun, von denen sich größere Anbieter zurückziehen und die ein gewisses Grundaufkommen an Passagieren mit hinreichend dicken Geldbeuteln für Sun Air-Preise haben.
 
  • Like
Reaktionen: freddie.frobisher

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.485
6.349
Na ja, ein 328 Jet ist jetzt nicht die allererste Wahl wenn es um effiziente Kurzstreckenmaschinen geht. Wie man damit konkurrenzfähig sein wollte oder konnte habe ich eh nie verstanden. Trotzdem wäre es sehr, sehr schade. Und auch sehr bitter für FDH.
 

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.272
728
Sun Air hat bis 2019 42 Jahre in Folge Gewinne gemacht. Die haben mit merkwürdigem Gerät (Jetstream 41, BAe ATP, Dornier 328-300) ihre Nische gesucht und gefunden - wenn einer mit den FRJ Geld verdient hat, dann Sun Air. Wobei die ja auch immer attraktive Corporate Shuttle und Charter geflogen sind.
 
  • Like
Reaktionen: red_travels

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.485
6.349
Wenn Sun Air mit den FRJs auf Linie Gewinne macht, dann wäre es doch unlogisch wenn sie diese einstellen würden.
 

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.272
728
Wer sagt, dass sie Post-COVID noch Gewinne machen werden bei allgemein langfristig reduziertem Geschäftsreiseaufkommen? Wenn die Großkunden rund um Billund ihr Geschäftsreisevolumen signifikant reduzieren, rechnet sich das, was vorher Gewinne gemacht hat, wohl nicht mehr (FDH-DUS ist die einzige Linienstrecke, die nicht den Markt Billund bedient - wobei Sun Air da bestimmt gerne weiterfliegt, wenn es nicht eigenwirtschaftlich sein mus....)
 

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
Habe im Zuge der Eröffnung von FDH-HAM ein Interview mit dem SUS-CEO gelesen, in dem er sich über den Betrieb der DO328 geäussert hatte.
Dabei wurde die DO als das optimale Flugzeug für SUS bezeichnet und ich erinnere mich noch an einzelne der genannten Gründe:
- Geschwindigkeitsvorteil ggü. Props
- z.Zt. der Einflottung besseres Image ggü. Props
- Komfortvorteil
- Pfadabhängigkeiten: es stand schon das Team der damals eingesetzten DO328-100 bereit
- hohe Margen bei Auslastungen von etwa 70% auf Nischenstrecken

Den hohen Komfort in beiden DO328, Prop und Jet, kann ich nur bestätigen - da liegen Welten zu den heute eingesetzten Röhren. Schöne, grosse, breite Ledersessel und hohe, ruhige Kabine. Auch wenn man sich die Preise angeschaut hat, glaube ich, dass SUS über die Margen nicht klagen konnte. Service war ähnlich wie in LH C-Kurzstrecke. Leider ging dennoch anfang des Jahres auf der FDH-HAM Route der Schnauf aus, da Kunden (=Industriebetriebe) die angekündigten Buchungszahlen nicht einhalten konnten.

Wäre schade um eine sehr sympathische Airline mit Liebhaberflotte!
 

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.485
6.349
Ich hatte glücklickerweise schon das Vergnügen, Sun Air und deren Bordservice genießen zu können. Aber, für alle denen es bisher nicht vergönnt war: Gibt es anderswo noch J328-Betreiber?
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.377
9.843
www.red-travels.com
Zuletzt bearbeitet:

rolandditz

Erfahrenes Mitglied
03.12.2012
1.219
1.297
53
Westfalen

Fix war dies schon vorher, siehe meinen Link, die Mitteilung von Sun-Air ist vom 30.10.2020. Das hat der Aerotelegraph erst jetzt nach zwölf Tagen spitz bekommen.

Die Frage ist vielmehr, ob sie im August oder jemals wieder auf Linie abheben werden. Das ist vorläufig alles andere als sicher.