DE: Pauschalreise mit Condor Flug

ANZEIGE

Adlerberger

Neues Mitglied
19.09.2020
6
0
ANZEIGE
Hallo zusammen,

ich bin ganz neu hier, so verzeiht mir falls es schon einen Beitrag dieser Art gibt zu Condor.
Ich habe eine Pauschalreise über Ferientouristik gebucht (kurz vor Corona) nach Griechenland - Kos im Oktober.
Flug von Frankfurt Main Mit Condor.

Jetzt habe ich eben mal gecheckt wie die aktuelle Lage vom RKI ist, und ob sich was am Flug geändert hat. Leider musste ich feststellen, dass der Flug im Flugplan von FRA gar nicht mehr aufgeführt ist. Jedoch ohne jegliche Mail von Condor/oder dem Reisebetreiber.

Habe gelesen, dass die Airline bis 14 Tage vor Reiseantritt den Flug ändern/annullieren/zu einer anderen Uhrzeit ausführen kann. Was hat das denn zu bedeutet?

Können wir (falls der Fall Eintritt) die Reise kostenlos stornieren oder sind wir gezwungen selber zu schauen wie wir nach Griechenland kommen? Muss evtl. sogar die Airline schauen dass wir auf andere Flüge an dem Tag umgebucht werden?

Das ganze macht mir grade etwas Angst..

Vielen Dank für Jegliche Antworten :)
 

herward1

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
2.860
522
Ruhig Blut ! Erstens: wenn Du über einen Veranstalter gebucht hast, ist der in der Pflicht.
Zweitens: ich habe mir gerade mal den CONDOR Flugplan aufgerufen und da ist Kos ab Frankfurt im Oktober Dienstag, Donnerstag und Sonntag durchgehend buchbar. Schöne Ferien !
 

Adlerberger

Neues Mitglied
19.09.2020
6
0
Hey, Dankeschön für die schnelle Rückmeldung.
Dann schauen wir Mal was passiert, werde Montag direkt Mal den Veranstalter anrufen.

Wir würden am 16.10 - 30.10 fliegen (Freitags jeweils). Vielleicht wird sich dann an den Tagen was ändern!?

Schönes Wochenende!
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.742
14.127
FRA
werde Montag direkt Mal den Veranstalter anrufen.

Die haben genug zu tun im Moment. Würde ich nicht machen.

Besser darauf achten, die persönlichen Anforderungen zu erfüllen, um nach Griechenland fliegen zu können. Formulare, Barcodes, Apps,...

An euren Tagen 16.-30.10. sehe ich keinen Condor Flug, sondern nur:

Holiday Europe
Bildschirmfoto 2020-09-19 um 13.14.33.png

TuiFly
Bildschirmfoto 2020-09-19 um 13.14.44.png

Kann natürlich sein, dass es von Condor noch "Charter Kontingente" gibt..
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.742
14.127
FRA
Ruhig Blut ! Erstens: wenn Du über einen Veranstalter gebucht hast, ist der in der Pflicht.
Zweitens: ich habe mir gerade mal den CONDOR Flugplan aufgerufen und da ist Kos ab Frankfurt im Oktober Dienstag, Donnerstag und Sonntag durchgehend buchbar. Schöne Ferien !

- Exakt!! Der Veranstalter ist in der Pflicht.
- Freitags scheint es keine Condor Flüge auf der Strecke zu geben!
 

herward1

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
2.860
522
Falls Du die Unterlagen noch nicht hast: stand vielleicht in der Reisebeschreibung "Flug z. B. mit Condor..."?
 

Adlerberger

Neues Mitglied
19.09.2020
6
0
Das hat mich auch was stutzig gemacht.

In der Mail stand es so:

Screenshot_20200919-141756__01__01.jpg


Aber ja, das meinte ich damit, dass es den Flug gar nicht mehr gibt ..
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.133
8.362
BRU
Hey, Dankeschön für die schnelle Rückmeldung.
Dann schauen wir Mal was passiert, werde Montag direkt Mal den Veranstalter anrufen.

Wir würden am 16.10 - 30.10 fliegen (Freitags jeweils). Vielleicht wird sich dann an den Tagen was ändern!?

Schönes Wochenende!

Andere Tage müsstest Du nicht akzeptieren.

Und wie schon die anderen geschrieben haben: Der Veranstalter muss Dir eine Alternative bieten. Also vielleicht noch 1 oder 2 Tage warten, ob sich der meldet bzw. sich in Deiner Buchung was ändert (wie schaut es denn da aus?), ansonsten anrufen. Möglicherweise hat der auch noch anderswo Kontigente.

PS: Griechenland hat zwar seit ein paar Wochen auch steigende Zahlen, von Risikogebiet sind sie aber noch recht weit entfernt. Und während es im August auch auf ein paar Inseln Cluster gab (Kos hätte ich aber nicht in Erinnerung), steigen derzeit die Zahlen v.a. in Athen.
 

Fensterplatz

Erfahrenes Mitglied
24.07.2015
655
217
Ich habe mal interssehalber bei den Pauschalreiseangeboten nachgesehen. Alle aktuellen Angebote der FERIEN Touristik GmbH im genannten Zeitraum werden in Kombination mit den Holiday Europe (5Q) Flügen angeboten. D.h. der Reiseveranstalter hat offensichtlich Kontingente dort gebucht (ebenfalls die FTI-Gruppe, ITS(REWE), Alltours, ...).

Es kann also nicht schaden sich schon mal mit den von juliuscaesar bereits genannten Flugzeiten von 5Q anzufreunden ;)

Es handelt sich dabei übrigens um eine neu eingrichtete "Kurz-Kette" für Oktober, aktuell fliegt 5Q FRA nicht regelmäßig an. Ab 9.10. geht es 4x freitags nach Kos (bis eben 30.10.) und ab 11.10. nur insgesamt 3x sonntags nach Rhodos (jeweils A321 vorgesehen).
 
Zuletzt bearbeitet:

Adlerberger

Neues Mitglied
19.09.2020
6
0
Vielen Dank für die weiteren Kommentare!

Wir haben nun mit Holidaycheck telefoniert. Bei Ferientouristik bekommt man überhaupt nicht durch.. Stunden in der Warteschleife und keiner nimmt einen an.

Die Dame bei Holidaycheck war genauso planlos..
Ihnen liegt anscheinend noch keine Flugänderung vor. (Auch keine anderen Zeiten, als von mir geschrieben)

Sie meinte auch nur, dass wir warten müssen. Zusätzlich müssen die Infos dem Kunden 14 Tage vor Reiseantritt vorliegen und ebenfalls auch Holidaycheck. Wenn wir nichts bekommen sollen wir wieder bei Holidaycheck anrufen.

Die Restsumme sollte eigentlich am 16.9 eingezogen werden, wurde aber noch immer nicht einbezogen. Gut für uns, aber das ist alles komisch..


Aber dann wissen wir ja schonmal das wir vermutlich umgebucht werden auf die oben genannten Flüge..
 

Adlerberger

Neues Mitglied
19.09.2020
6
0
Guten Abend miteinander,

Heute Nachmittag endlich kamen neue Infos für unsere Reise die am Freitag beginnen würde.

Screenshot_20201012-211730.jpg

Wir werden auf die schon oben genannten Flüge umgebucht, sofern wir 120€ Gebühr draufzahlen!! Ich finde das eine absolute Frechheit! Das ist absolut nicht unser Fehler. Wir haben so oft angerufen und versucht denen klar zu machen, dass es den Condor Flug nicht mehr gibt und wie somit Umgebucht werden müssen. Dafür jetzt auch noch Geld zu verlangen ist für mich jedenfalls ein absolutes No-Go.

Die andere Option die sie uns gegeben haben ist dass wir kostenfrei stornieren dürften. Wir wollten eigentlich schon fliegen, aber nun unter den Bedingungen hadere ich momentan wirklich.

Wie ist da eure Meinung zu? Kann man dagegen vorgehen, dass FTI die Gebühr übernimmt? Würde evtl morgen früh mal nochmal versuchen da anzurufen und Mal Klartext zu reden.
 

DUSZRH

Erfahrenes Mitglied
04.11.2018
1.862
1.249
Veranstalter ist für den Transport verantwortlich. Du musst für die Umbuchung keine zusätzlichen Kosten tragen ...

(wenn kurzfristig und großer Zeitenunterschied könnte sogar eine Reisepreisminderung möglich sein).
 

Adlerberger

Neues Mitglied
19.09.2020
6
0
Wie genau sollte ich nun vorgehen?
Werd um 9 Uhr dort anrufen.
Kann ich mich auf irgendeiner Rechtsgrundlage stützen?

Kurzfristig: Die Mail haben wir gestern Nachmittag erhalten. (4 Tage vor Reiseantritt)
Flug wird eine Std vorgeschoben hin und zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:

Brechten

Erfahrenes Mitglied
11.11.2012
1.454
184
Zum Thema:Veranstalter hat noch kein Geld eingezogen.
Meine Woche Mallorca im Juli ( es geht hier um eine reine Hotelbuchung, die Flüge hatte ich separat gebucht) habe ich bis heute nicht gezahlt. Sollte von der KK eingezogen werden. Hatte mehrfach mit dem RB darüber gemailt, weil ich vorher noch dachte, das Hotel lässt mich nicht einchecken oder Ähnliches. Jetzt ist es mir grad egal. Die Daten der KK sind korrekt beim Veranstalter hinterlegt.